Das Leid der Barden

Alles was einem so an Neuerungen einfällt...

Moderator: Anselm

Das Leid der Barden

Beitragvon Pfeipher » Di, 01. Mai 2007 10:36

Nein ich möchte hier nicht Jammern wie schwer es doch wir Barden haben und wie schlecht es uns geht.
Trozdem komme ich nicht umhin zu bemerken, dass es um die Berufsskills der Barden nicht zum Besten bestellt ist.


Das Friedenstiften ist eine sehr interessant Fähigkeit, leider funktiomiert es nicht richtig, was bei einem Berufskill sehr traurig ist.
Eine geeignete Wirkung wäre meiner Meinung nach die folgende:

-Diese eingängige Melodie sollte unterschiedliche Wesen ruhig unterschiedlich beeinflussen, z.B. friedlich werden wie ein Reh und erst wieder Angreifen wenn es selbst angegriffen wird; niemanden mehr angreifen der sich, beim Spielen im aktuellen Sichtbereich befindet;
oder sogar dem Barden eine Weile hinterher laufen und ihn vor eventuellen Angreifern beschützen; einige "besonders böse" Kreaturen könnten sogar mit Agression oder Flucht reagieren.

-Die Wirkung sollte bei entspechend gutem Skill auch sicher eintreten.
damit könnte der Barde ein gefragter Helfer beim Retten der Ausrüstung gescheiterter Jagtexpeditonen sein. (Das das Beruhigen eines Großdrachens auch für den Besten Friedenstifter ein schwieriges Unterfagen ist und nicht beim ersten Versuch gelingt sollte selbstverständlich sein)

-Eine nette Spielerei wäre es noch wenn man Player aus dem Warmode "schupsen " könnte. (Aber bitte bitte nicht als allgemeine Wirkung der Skills, sonst nimmt keiner mehr einen Barden auf die Jagt mit)



Das Musizieren ist nützlich und funktioniert sehr gut (auch wenn es seit der Magieänderung etwas an Reitz verlohren hat).
Leider kann man die Meiserschaft auf seinem Instrument wenn über haubt nur mit unsäglichen Mühen erreichen, ein Legendärer Barde zu weden ist schier unmöglich. Es fehlen schlicht und einfach die Lieder mit denen ma üben kann.
Die Frage ist nur welcher Wirkung soll ein Lied habe, das nur ein Berufsmusiker Spielen kann. Es gibt ja schon "alles".
Nun ich hätte da ein paar Ideen: (wie weit die realisiebar sind kann ich nicht einschätzen)

-ein allgemeines Spottlied das allen im Umkreis HP abzieht (warum sollen barden immer nur andern helfen? :twisted: )

-ein spottlied das gezielt einem Player oder Monster HP abzieht und diese dem Barde oder allen im Hörbereich hizufügt

-eine Ode die gezielt einem Player Särke- Rüstungs- und Lebenspunkte hinzufügt auf Kosten aller Wesen in Hörweite. Am Besten abhängig von der Anzahl der Zuhörer. Damit könnte ein eingekesselter Krieger, der ohne Hilfe zum Tode verurteilt, demoralisiert ist und mit sinkendem Kampfgeist verzweifelt umsich schlägt, unterstützt werden, sodass er sich dochnoch aus der Umklammerung befeihen kann.



Das alles sollen nur Ideen sein um den Bardenberuf interessanter und nützlicher zu machen. Ich hoffe es gefällt.


Gruß Pfeipher
Benutzeravatar
Pfeipher
 
Beiträge: 227
Registriert: Mi, 13. Dez 2006 05:31

Re: Das Leid der Barden

Beitragvon Chror Tman aus Cove » Mi, 02. Mai 2007 08:32

Pfeipher hat geschrieben:Trozdem komme ich nicht umhin zu bemerken, dass es um die Berufsskills der Barden nicht zum Besten bestellt ist.


Sehe ich genauso. Im Grunde beschränken sich die interessanten Fähigkeiten auf die Lieder Kamilla und Greensleeves.

Schön fände ich es, wenn die Magie der Lieder ein klein wenig länger anhalten würde, als das Lied dauert, denn ansonsten sind + auf dex und str z.B. recht witzlos, wie ich finde.
*pfeift ein lustiges Liedchen*
Benutzeravatar
Chror Tman aus Cove
 
Beiträge: 301
Registriert: Fr, 27. Okt 2006 21:50

Re: Das Leid der Barden

Beitragvon Faruk aus Vesper » Mi, 02. Mai 2007 10:17

Chror Tman aus Cove hat geschrieben:Sehe ich genauso. Im Grunde beschränken sich die interessanten Fähigkeiten auf die Lieder Kamilla und Greensleeves.

Schön fände ich es, wenn die Magie der Lieder ein klein wenig länger anhalten würde, als das Lied dauert, denn ansonsten sind + auf dex und str z.B. recht witzlos, wie ich finde.


Nun erstmal scheinst du ja nicht alle Lieder zu kennen. Gibt da noch 3 durchaus interessante.
Musik wirkt während sie gespielt wird, das ist das Grundprinzip. Was die Wirkung betrifft, Str und Dex lassen einen Krieger während des Liedes durchaus besser kämpfen, dann gibts auch noch nen AR Plus und natürlich HP Regeneration. Int für Magier spielt inzwischen keine Rolle mehr, dafür aber die Manaregeneration über Musik.
Letztendlich ist es leider so, das aus ungeklärten Gründen der Skill Musizieren für 80% ausgelegt wurde.

Gruß,
Faruk
Programming today is a race between software engineers striving to build better and bigger idiot-proof programs and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.
- Rick Cook
Benutzeravatar
Faruk aus Vesper
 
Beiträge: 2530
Registriert: Sa, 31. Mai 2003 04:52

Re: Das Leid der Barden

Beitragvon Chror Tman aus Cove » Mi, 02. Mai 2007 10:30

Sir Faruk aus Vesper hat geschrieben:Letztendlich ist es leider so, das aus ungeklärten Gründen der Skill Musizieren für 80% ausgelegt wurde.

Was bedeutet das genau? Ist das der Grund warum man sichn Wolf spielt, bis maln 0,1% Sprung kommt?
*pfeift ein lustiges Liedchen*
Benutzeravatar
Chror Tman aus Cove
 
Beiträge: 301
Registriert: Fr, 27. Okt 2006 21:50

Re: Das Leid der Barden

Beitragvon Faruk aus Vesper » Mi, 02. Mai 2007 10:35

Chror Tman aus Cove hat geschrieben:Was bedeutet das genau? Ist das der Grund warum man sichn Wolf spielt, bis maln 0,1% Sprung kommt?


Das und das das schwierigste Lied auch nur bei 80% oder knapp drüber liegt.

Gruß,
Faruk
Programming today is a race between software engineers striving to build better and bigger idiot-proof programs and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.
- Rick Cook
Benutzeravatar
Faruk aus Vesper
 
Beiträge: 2530
Registriert: Sa, 31. Mai 2003 04:52

Re: Das Leid der Barden

Beitragvon Chror Tman aus Cove » Mi, 02. Mai 2007 10:41

Sir Faruk aus Vesper hat geschrieben:
Chror Tman aus Cove hat geschrieben:Was bedeutet das genau? Ist das der Grund warum man sichn Wolf spielt, bis maln 0,1% Sprung kommt?


Das und das das schwierigste Lied auch nur bei 80% oder knapp drüber liegt.

Gruß,
Faruk

Mus nochmal nachfragen: Steigt der skill über 80 oder nicht? Und wenn er steigt, wird doch wahrscheinlich die Wirkung der Lieder stärker werden, mit steigendem SKill?
*pfeift ein lustiges Liedchen*
Benutzeravatar
Chror Tman aus Cove
 
Beiträge: 301
Registriert: Fr, 27. Okt 2006 21:50

Re: Das Leid der Barden

Beitragvon Faruk aus Vesper » Mi, 02. Mai 2007 10:56

Chror Tman aus Cove hat geschrieben:Mus nochmal nachfragen: Steigt der skill über 80 oder nicht? Und wenn er steigt, wird doch wahrscheinlich die Wirkung der Lieder stärker werden, mit steigendem SKill?


So ist es, aber weiter als 90% dürfte man nicht kommen, weil es a) übelst lang dauert und b) man keine Musik mehr zum trainieren hat.

Gruß,
Faruk
Programming today is a race between software engineers striving to build better and bigger idiot-proof programs and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.
- Rick Cook
Benutzeravatar
Faruk aus Vesper
 
Beiträge: 2530
Registriert: Sa, 31. Mai 2003 04:52

Re: Das Leid der Barden

Beitragvon Chror Tman aus Cove » Mi, 02. Mai 2007 12:33

Sir Faruk aus Vesper hat geschrieben:
Chror Tman aus Cove hat geschrieben:Mus nochmal nachfragen: Steigt der skill über 80 oder nicht? Und wenn er steigt, wird doch wahrscheinlich die Wirkung der Lieder stärker werden, mit steigendem SKill?


So ist es, aber weiter als 90% dürfte man nicht kommen, weil es a) übelst lang dauert und b) man keine Musik mehr zum trainieren hat.

na super. das is ja mal ne gute nachricht.
Gilt das gleiche auch für friedenstiften zufällig? Da kann man ja seine Berufsskills vllcht mal eintauschen
*pfeift ein lustiges Liedchen*
Benutzeravatar
Chror Tman aus Cove
 
Beiträge: 301
Registriert: Fr, 27. Okt 2006 21:50

Re: Das Leid der Barden

Beitragvon Faruk aus Vesper » Mi, 02. Mai 2007 12:54

Chror Tman aus Cove hat geschrieben:na super. das is ja mal ne gute nachricht.
Gilt das gleiche auch für friedenstiften zufällig? Da kann man ja seine Berufsskills vllcht mal eintauschen


Meines Wissens kann man den voll austrainieren.

Gruß,
Faruk
Programming today is a race between software engineers striving to build better and bigger idiot-proof programs and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.
- Rick Cook
Benutzeravatar
Faruk aus Vesper
 
Beiträge: 2530
Registriert: Sa, 31. Mai 2003 04:52

Re: Das Leid der Barden

Beitragvon Pfeipher » Do, 03. Mai 2007 13:40

Sir Faruk aus Vesper hat geschrieben:
Meines Wissens kann man den voll austrainieren.

Gruß,
Faruk



Das ist Richtig das ändert aber nichts an der Tatsache das er nicht so funtioniert wie er soll.
Benutzeravatar
Pfeipher
 
Beiträge: 227
Registriert: Mi, 13. Dez 2006 05:31

Re: Das Leid der Barden

Beitragvon Faruk aus Vesper » Do, 03. Mai 2007 15:34

Pfeipher hat geschrieben:Das ist Richtig das ändert aber nichts an der Tatsache das er nicht so funtioniert wie er soll.


Es funktioniert besser als jemals zuvor. Was es genau soll, wer weis. Aus der pergonischen Steinzeit, sind uns leider nur bruchstückhafte Überlieferungen bekannt.
Ideen zu dem Thema sind gern willkommen, dafür gibts ja diese Forum. Mit der Forderungen nach dem Barden als Mittel beliebige Gegnermassen lahm zu legen, um sie unbehellig durchwandern zu können wirst aber kein Gehör finden. Ich find es auch so schon ziemlich fett das einmal an der Harfe gezupft ein Großdrache unmittelbar den Angriff einstellt.

Gruß,
Faruk
Programming today is a race between software engineers striving to build better and bigger idiot-proof programs and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.
- Rick Cook
Benutzeravatar
Faruk aus Vesper
 
Beiträge: 2530
Registriert: Sa, 31. Mai 2003 04:52

Re: Das Leid der Barden

Beitragvon Chror Tman aus Cove » Do, 03. Mai 2007 16:15

Sir Faruk aus Vesper hat geschrieben: einmal an der Harfe gezupft ein Großdrache unmittelbar den Angriff einstellt.


Ah, da hab ich jan Ziel
*pfeift ein lustiges Liedchen*
Benutzeravatar
Chror Tman aus Cove
 
Beiträge: 301
Registriert: Fr, 27. Okt 2006 21:50

Re: Das Leid der Barden

Beitragvon Keraban » Do, 03. Mai 2007 17:17

Falls noch Melodien für weitere Lieder gebraucht werden (um vieleicht das Konzept auch Berufsskillfähig zu machen) könnte ich mir gerne noch ein paar aus den Fingern saugen.
Das LAMA sei mit euch
Keraban
Tischler und Händler
Benutzeravatar
Keraban
 
Beiträge: 2119
Registriert: Do, 16. Okt 2003 00:20

Re: Das Leid der Barden

Beitragvon Inquisitorin Enaja Sternenstaub » Do, 03. Mai 2007 18:21

Ich hab auch eins (ab-)geschreiben. Ist zwar nicht unebdingt was bekanntes wie Abenteuerlust oder Baghrias Ruf.

Aber gut klingen tut s trotzdem :)
Benutzeravatar
Inquisitorin Enaja Sternenstaub
 
Beiträge: 1133
Registriert: Fr, 27. Mai 2005 14:02

Re: Das Leid der Barden

Beitragvon Lysindor » Do, 03. Mai 2007 19:02

Enaja Sternenstaub hat geschrieben:Ich hab auch eins (ab-)geschreiben. Ist zwar nicht unebdingt was
bekanntes wie Abenteuerlust oder Baghrias Ruf.

Aber gut klingen tut s trotzdem :)



Hihi. "We are the champions" für den Legenden-Barden :)
Lysindor
 

Nächste

Zurück zu Ideen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron