Grundsätzliches zum Zaubersystem

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Moderator: Anselm

Re: Grundsätzliches zum Zaubersystem

Beitragvon Jaleil Solvison » Fr, 19. Mär 2004 19:36

Also so lange es Asketen gibt ist mir eigentlich jede Form von Schutz
die mit Regeneration zu tun hat suspekt.

harharhar

Wenn es denn aber unbedingt sein müsste, dann nicht als Automatismus
sondern als ein Zauber in dem wenigstens eine hohe Reagenzie wie
Blackrocks zu finden ist.
Ob das hier mehr ist als eine reine Konzeptdisskusion ist aber eh davon
abhängig ob das neue Hitskript sowas hergibt. Derzeit steckt das wie
Dshihad sagte im Core und damit ist es nicht beeinflussbar.

Naja man könnte es ja auch so machen das für lebenspunkte die abgefangen
werden, 20 manapunkte draufgehen.
Oder man könnte jeh nach skill halt nur 10% auf die mana umleiten so das 90%
noch durchkommen.
Gibt halt viele möglichkeiten das zu balancen, und viele werden es wohl
nicht nutzen da es somit einige nachteile hat.
Ist dann halt wirklich nur für bestimmte situationen gedacht, und nicht
damit nen Magier unverwundbar wird


--
mfg Jaleil

Bunt ist das Dasein und granatenstark
<Abraham Lincoln>
Jaleil Solvison
 

Re: Grundsätzliches zum Zaubersystem

Beitragvon Jaleil Solvison » Fr, 19. Mär 2004 19:36

Warum dann keinen Priester mitnehmen?

Priester sind schwul
*duckundwech*

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mfg Jaleil

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Re: Grundsätzliches zum Zaubersystem

Beitragvon Faruk » Fr, 19. Mär 2004 20:47

Jaleil Solvison schrieb:
seh ich genauso, ist aber schwer umzusetzen, dafür ist die KI der viechers
einfach zu schlecht.
Nun ja sowas kann man vermeiden indem solche Kreaturen nur an Orten zu

finden sind die entsprechend schwer zu erreichen sind. Ein Drachen an
einer Küste mit Buchten wird nie eine Chance haben, weil die KI nicht in
der Lage ist größere Einbuchtungen zu verlassen, wird sie wohl auch nie,
weil man beritten schneller ist als der Drache und es so nur ne Frage
der Zeit ist bis man nen Volltreffer landet. Solche Kreaturen gehören
einfach ans Ende von Dungeons die man nicht alleine und auch nicht ohne
Gefahren (kommt mit Sterbekonzept noch viel besser) meistern kann.
Solange man sich durch etliche normale Gegner durchkämpfen muss um an
eine besondere Kreatur zu kommen sind solche Sachen wie die morgendliche
Häutungsrunde um mal schnell die ganzen Drachen abzugreifen obsolet.
Ein guter Ort dafür wäre zum Beispiel der Eisdungeon, aber an seinem
Ende sitzt kein Großer sondern nur nen einzelner kleiner Drache, die
Großen sind vollkommen Schutzlos an den Küsten ausgesetzt. Den
Einhörnern gehts da auch nicht besser, ich habe schon gesehen wie Leute
mit gerade mal 60% Bogenschiesen diese edlen Tiere locker geplättet haben.
Gruß,
der alte Faruk
Faruk
 

Re: Grundsätzliches zum Zaubersystem

Beitragvon Jaleil Solvison » Sa, 20. Mär 2004 13:06

"Faruk" schrieb im Newsbeitrag [wahres]

so isses nun leider, und es wird immer leute geben ,die irgendwelche ecken
finden an denen sich die monster festklemmen. Kann man nicht viel gegen
machen. Und die armen Drachen in Höhlen zu verstecken isses jawohl auch
nicht, die armen Tiere brauchen auch nen bissl frische Luft *g*

--
mfg Jaleil

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Re: Grundsätzliches zum Zaubersystem

Beitragvon Faruk » Sa, 20. Mär 2004 14:28

Jaleil Solvison schrieb:
so isses nun leider, und es wird immer leute geben ,die irgendwelche ecken
finden an denen sich die monster festklemmen. Kann man nicht viel gegen
machen. Und die armen Drachen in Höhlen zu verstecken isses jawohl auch
nicht, die armen Tiere brauchen auch nen bissl frische Luft *g*


Was spricht dann dagegen einen Dungeon so zu bauen das man durch ihn auf
einen freien Platz gelangen kann der anders nicht zu erreichen ist. Bzw.
ein Teleportersystem zu bauen das einen zu einem sonst unerreichbaren
Platz bringt.
Gruß,
der alte Faruk
Faruk
 

Re: Grundsätzliches zum Zaubersystem

Beitragvon Jaleil Solvison » Sa, 20. Mär 2004 17:58

Was spricht dann dagegen einen Dungeon so zu bauen das man durch ihn auf
einen freien Platz gelangen kann der anders nicht zu erreichen ist. Bzw.
ein Teleportersystem zu bauen das einen zu einem sonst unerreichbaren
Platz bringt.

is ja gut , hast ja recht *g*

--
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Re: Grundsätzliches zum Zaubersystem

Beitragvon Bihinos aus Lirneb » So, 21. Mär 2004 21:06

Jaleil Solvison wrote:

Das nen guter Bogenschütze nen Magier töten kan ist ja ok, aber zur zeit
isses wirklich krass.

Dass das derzeit so ist, hat weniger mit der Magie zu tun...

schutzauren? nie was von gehört, wer hat denn sowas?

Ich glaub, Doc meinte die von den Elementaristen.

klar, aber z.b. die sache mit dem delay fänd ich sehr wichtig, und sollte
wenn ich mich net total täusche auch net so schwer sein

Die Sache mit dem Delay ist prinzipiell nicht schlecht, wirft aber eine
Reihe von weiteren Fragen auf, die so auf die Schnelle dann doch nicht
beantwortet sind:
- Delay vor der Spruchwirkung?
- Delay zwischen einzelnen Spruechen?
- etwa beides?
- wenn ja, wie lange?
- Wenn ja, konstant oder variabel - abhaengig von welchen Parametern?
....
(ganz abgesehen von der Balancing-Geschichte, die hinten dranhaengt).

klar, aber z.b. die sache mit den schutzhüllen sollte easy sein wenn ich das
was ich bisher gelesen habe nicht total falsch interpretiere

Die Sache mit den Schutzhuellen insbesondere was _physischen_ Schaden
angeht, ist ne komplett andere Baustelle, als der rein magische Schutz.
Letzteren kann ich komplett selbst mit der Magie steuern - ersteren nur
uebers Hitscript...
Und ja - easy _aussehen_ tuts erstmal...

Sind ein paar nette Saechelchen, die Du da angefuehrt hast, mal sehen,
was davon eingebaut wie wird ;)

SeBB
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Re: Grundsätzliches zum Zaubersystem

Beitragvon Jaleil Solvison » Mo, 22. Mär 2004 14:51

Die Sache mit dem Delay ist prinzipiell nicht schlecht, wirft aber eine
Reihe von weiteren Fragen auf, die so auf die Schnelle dann doch nicht
beantwortet sind:
- Delay vor der Spruchwirkung?

japp

- Delay zwischen einzelnen Spruechen?

japp

- etwa beides?

japp

- wenn ja, wie lange?
- Wenn ja, konstant oder variabel - abhaengig von welchen Parametern?

variabel abhängig von Skill des casters und schwierigkeit des spruches, nen
grossmeister könnte z.b. die normalen kleinen Feuerbälle wie üblich machen,
aber jemanden der gerade mal so einen hinbekommt sollte, zum zaubern schon
ne sekunde brauchen. In der zeit des casts darf er sich natürlich nciht
bewegen und auch nen Treffer kann den Spruch unterbrechen.
Nach dem Zaubern ist der Magier natürlich total fertig und kann erstma für
5sekunden nicht zaubern.
Grosse Sprüche wie Vulkan sollten schon so 5 sekunden beim casten dauern,
und den magier dann für 10 sekunden Zauberunfähig machen, dafür sollte dann
natürlich solche sprüche etwas verstärkt werden

(ganz abgesehen von der Balancing-Geschichte, die hinten dranhaengt).

japp,das wird hart, aber selbst nen kleiner delay würde schonmal gut tun, so
ab 4 Zirkel 1sekunde beim Zaubern und 2 sekunden bei abschluss eines
zaubers.
Dadurch könnte man halt nicht mal so eben alles paltt amchen sondern braucht
ne gute strategie oder halt freunde.

Die Sache mit den Schutzhuellen insbesondere was _physischen_ Schaden
angeht, ist ne komplett andere Baustelle, als der rein magische Schutz.
Letzteren kann ich komplett selbst mit der Magie steuern - ersteren nur
uebers Hitscript...

das hab ich schon befürchtet , aber das hitskript ist ja bestimmt bald
fertig *g*



--
mfg Jaleil

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Re: Grundsätzliches zum Zaubersystem

Beitragvon Faruk » Mo, 22. Mär 2004 15:07

Dann geb ich meinen Senf auch mal dazu.
- Delay vor der Spruchwirkung?
Ja, rein abhängig vom Spruch. Kein Skilleinfluss weil man beim

balancieren ja sonst nen Anfall bekommt.
- Delay zwischen einzelnen Spruechen?
Nein, sondern Verhindern von gleichzeitigem Zaubern.
- Wenn ja, konstant oder variabel - abhaengig von welchen Parametern?
Konstant abhängig vom Spruch.
(ganz abgesehen von der Balancing-Geschichte, die hinten dranhaengt).
Man muss halt aufpassen das man die Magier nicht all zu wehrlos im PvP

zurücklässt und das es noch möglich ist vernünftig zu trainieren.
Vieleicht kann man sich da teilweise am Mana Verbrauch orientieren.

Gruß,
der alte Faruk
Faruk
 

Re: Grundsätzliches zum Zaubersystem

Beitragvon Vulpecus aus Minoc » Mo, 22. Mär 2004 17:53

also solange ein Bogenschütze einen Schuss braucht, um nen Magier umzunieten, ein Magier aber mindestens 2 mal 8er oder ca 4 mal nen 6er Zirkel casten muss, sollte erstma an einer anderen Stelle gedreht werden.

Der fechter muss ja auch nur einma zuhaun, und der Magier is in der regel platt.

Ansich find ich die Idee mit dem Delay ja ganz gut, aber solange es noch so ist, isses einfach nicht gerecht.

ENTWEDER jeder tut mit einma den andern einfach wegwischen -was nicht sehr sinnvoll is (präventivschlag gewinnt)

oder jeder braucht seine 10 sec. um einen anderen Player umzunieten

aber das magier 3 minuten und bogenschützen 2 sec brauchen is n bissl sinnfrei

nurmaso
mfg
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Re: Grundsätzliches zum Zaubersystem

Beitragvon Gast » Mo, 22. Mär 2004 19:26

Vulpecus aus Cove hat geschrieben:aber das magier 3 minuten und bogenschützen 2 sec brauchen is n bissl sinnfrei


Also ich brauch auch nur 3 Sekunden für einen Schützen.


Feiv
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Re: Grundsätzliches zum Zaubersystem

Beitragvon Vulpecus aus Minoc » Mo, 22. Mär 2004 19:43

[quote="BM Feiverak Breeder aus Yew
Also ich brauch auch nur 3 Sekunden für einen Schützen.


Feiv[/quote]


lies ma die beiträge vorher -darauf hab ich mich bezogen
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Re: Grundsätzliches zum Zaubersystem

Beitragvon Gast » Mo, 22. Mär 2004 20:37

"BM Feiverak Breeder aus Yew" <Feiverak_Breeder@hotmail.com> wrote in
message news:05ba19011ee6b51f6dd6962b9d706518@pergon.fem.tu-ilmenau.de...
Vulpecus aus Cove schrieb

aber das magier 3 minuten und bogenschützen 2 sec brauchen is n
bissl sinnfrei


Also ich brauch auch nur 3 Sekunden für einen Schützen.


Feiv


Für nen dicken schützen soll man sogar nur 2.9 Sekunden brauchen :-P

Mfg

Iron Eagle *abhaunderweisse*
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Re: Grundsätzliches zum Zaubersystem

Beitragvon Jaleil Solvison » Di, 23. Mär 2004 12:47

Dann geb ich meinen Senf auch mal dazu.
- Delay vor der Spruchwirkung?
Ja, rein abhängig vom Spruch. Kein Skilleinfluss weil man beim
balancieren ja sonst nen Anfall bekommt.

naja man könnte ja einfach die schwierigkeit des spruches vom skill abziehen
und hat somit ne Konstante von der dann die dealys abhängig sind, das wäre
dann bei jedem Spruch gleich(ausser halt der schwierigkeit) und sollte somit
auch gehen. ich meld michauch gern freiwillig um da mitzuhelfen

(ganz abgesehen von der Balancing-Geschichte, die hinten dranhaengt).
Man muss halt aufpassen das man die Magier nicht all zu wehrlos im PvP
zurücklässt und das es noch möglich ist vernünftig zu trainieren.
Vieleicht kann man sich da teilweise am Mana Verbrauch orientieren.

hmm, man könnte die sprüche auch in der stärke etwas anheben, dann wäre auch
das unlogiosche raus ,das ich 3 feuerbälle für nen ork brauche.
Und wegen PvP is eh schlecht da nen magier meist mit einem schlag am boden
liegt, ohne zusätzliche schutzzauber möglichkeiten siehts da schlecht aus.

--
mfg Jaleil

Bunt ist das Dasein und granatenstark
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Re: Grundsätzliches zum Zaubersystem

Beitragvon Jaleil Solvison » Di, 23. Mär 2004 12:51

Ansich find ich die Idee mit dem Delay ja ganz gut, aber solange es
noch so ist, isses einfach nicht gerecht.

Es geht ja nicht um gerecht und ungerecht, sondern nur darum das es
unlogisch ist, und Rp-mässig einfach sinnfrei.
Ausserdem ist das spiel kein schwanzvergleich sondern soll spass machen, und
wenn man als magier nen bissl nachdenken muss bevor man handelt , wird das
magierleben sicher interressanter.
Ausserdem kommt ja irgendwann mal das neue Hitscript und da sollte dann die
übermacht der Bogenschützen und fechter etwas eingedämmt werden.

--
mfg Jaleil

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