skillen

Alles was einem so an Neuerungen einfällt...

Moderator: Anselm

Re: skillen

Beitragvon Logan San aus Cove » Di, 06. Dez 2005 13:44

Praetor Taya aus Vesper hat geschrieben:naja. ein nachteil:

wenn jemand durch normales spielen an die Grenze kommt ist der ziemlich sauer, dass das spiel die pause bestimmt!

hmmmm. Aber tatsächlich. Man muss wirklich drüber nachdenken. Vielleicht ist es ja einfach zu einfach :)
durch normales spielen an eine grenze? welche denn? u welche pause??
Bild
Bild
Logan San aus Cove

Beitragvon Faruk aus Vesper » Di, 06. Dez 2005 14:11

Magus Vulpecus hat geschrieben:Haken Numme 1: Ich mache von jeder Berufsgruppe 1 Char auf, und bringe alle schön gleichmässig auf Legende (so wie Logan *höhö*)
Haken Numme 2: man müsste 3 Jahre auf - Elfenbeinholz, neue Artefakte bla warten, bis man mal sehen kann, was die bewirken
Haken Nummer 3: die alten ausgemaxten hatten den Vorteil
Haken Nummer 4: Es würden ziemlich leer auf Pergon sein, wenn die skiller nichtmehr dasind
Haken Numme 5: der Wocheende/Ferienbonus bzw. Malus

A 1: Wäre halt die neue Art des PG, aber so neu auch wieder nicht.

A 2: Da verkennst du was, die Skills werden mit so einer Laufzeit entworfen. Allerdings mit nem riesen Balancingproblem, will man es normal engagierten Spielern nur halbwegs ermöglichen auch mal zu was zu kommen überrennen einen die 12h pro Tag Spieler gnadenlos. Mit so einem System kann man die Zeiten besser festlegen und hätte zum Beispiel bei nem Skill der mit 2 Jahren Balanced ist schon nach nem halben Jahr garantiert den ersten Großmeister. Aber halt auch nicht vorher.

A 3: Nicht wirklich, da die Skills insgesamt leichter werden müssten zum Ausgleich. Man muss nicht mehr abwägen zwischen viel und wenig Spielern sondern sagt klipp und klar ein Schmied kann schnellstens in x Tagen auf 130% sein. Bedeutet im Endeffekt das ein Schmied vieleicht nur noch 1/4 der Zeit stumpfsinnig Metall zerklopft wie heute für den gleichen Skill. Ergo weniger Stunden Skillen bei gleicher Dauer in Tagen für den Skill wie bisher.

A 4: Das Risiko jeder Systemumstellung, die ungeklärte Frage was hält die Spieler auf Pergon. Deshalb müsste man das erstmal nur für neue Skills nutzen und schaun in wie fern das Anklang findet und in der Praxis tut was man davon erwartet.

A 5: Hm ja in den Ferien wird mehr gespielt. Dem kann man begegnen durch Kontingentsumierung. Sprich wer 2 Tage nicht zockt kann am dritten für 3 Skillen.

Aber nur weiter so mit den Argumenten, damit die Idee mal rundum abgeklopft wird.

Gruß,
Faruk
Faruk aus Vesper

Beitragvon Faruk aus Vesper » Di, 06. Dez 2005 14:18

Praetor Taya aus Vesper hat geschrieben:naja. ein nachteil:

wenn jemand durch normales spielen an die Grenze kommt ist der ziemlich sauer, dass das spiel die pause bestimmt!

hmmmm. Aber tatsächlich. Man muss wirklich drüber nachdenken. Vielleicht ist es ja einfach zu einfach :)

Pause fürs Skillen, nicht fürs Spielen. Ressourcenbeschaffung, Jagd eca. sind davon nicht betroffen. Wer wegen des Skills spielt gleicht durch mehrere Chars aus. Das ist auch nichts schlechtes, denn die Intention ist ja zu verhindern das jemand schneller als vorgegeben Skill erreichen kann. Mich juckts ehrlich gesagt nicht wenn jemand 1 Schmied in 6 Monaten auf Großmeister hat und ein anderer 1 Schmied, nen Miner, nen Förster und nen Lederer und Kämpfer noch dazu. Weil beide ja nur in dem einen Beruf in Konkurrenz stehen und damit die Fairness gewahrt bleibt.

Gruß,
Faruk
Faruk aus Vesper

Beitragvon Vulpecus aus Minoc » Di, 06. Dez 2005 14:36

Sir Faruk aus Vesper hat geschrieben:Pause fürs Skillen, nicht fürs Spielen. Ressourcenbeschaffung, Jagd eca. sind davon nicht betroffen. Wer wegen des Skills spielt gleicht durch mehrere Chars aus. Das ist auch nichts schlechtes, denn die Intention ist ja zu verhindern das jemand schneller als vorgegeben Skill erreichen kann. Mich juckts ehrlich gesagt nicht wenn jemand 1 Schmied in 6 Monaten auf Großmeister hat und ein anderer 1 Schmied, nen Miner, nen Förster und nen Lederer und Kämpfer noch dazu. Weil beide ja nur in dem einen Beruf in Konkurrenz stehen und damit die Fairness gewahrt bleibt.

Gruß,
Faruk

also da ich nun wirklich nicht der Handwerkerfan bin sehe ich das nicht so optimistisch wie du.

1. würde eine Zeitreduzierung des Skillens ja bedeuten das die investierten Reags/Pfeile/Metalle ziemlich nutzlos waren - und alleine die Diskussion darüber kostet wieder einige Mitspieler

2. will ich mir von soeinem System nicht vorschreiben lassen, ob ich nun besser meinen Magier, Krieger oder Bogi spiele. Ich möchte das weiterhin so machen, wie ich lust und Zeit dafür habe, und nicht auf irgendeine Skilluhr gucken, wielange ich noch "darf".

3. Das RP -Argument wie erklärst du, das die ersten 30 Min Skill bringen, und die nächsten 5h nichtmehr, aber 4 Pergontage später gibt es wieder neuen Skill... ?

4. Jagen ist immer eine Kombination aus besserwerden und "Beute" und wenn der Jagterfolg mal ausbleibt, dann hat man wenigstens noch den Skill, damit es das nächste mal etwas leichter geht.

5-10. Spar ich mir mal, weil reicht ja aus :P
Richter von Minoc
Erzmagier, Drachenjäger und Großhändler
magischer Ausrüstungsgroßverkauf
Zu Risiken und Nebenwirkungen, fragen sie ihren Heiler oder Alchimisten
Vulpecus aus Minoc

Beitragvon Faruk aus Vesper » Di, 06. Dez 2005 15:39

Magus Vulpecus hat geschrieben:
1. würde eine Zeitreduzierung des Skillens ja bedeuten das die investierten Reags/Pfeile/Metalle ziemlich nutzlos waren - und alleine die Diskussion darüber kostet wieder einige Mitspieler

2. will ich mir von soeinem System nicht vorschreiben lassen, ob ich nun besser meinen Magier, Krieger oder Bogi spiele. Ich möchte das weiterhin so machen, wie ich lust und Zeit dafür habe, und nicht auf irgendeine Skilluhr gucken, wielange ich noch "darf".

3. Das RP -Argument wie erklärst du, das die ersten 30 Min Skill bringen, und die nächsten 5h nichtmehr, aber 4 Pergontage später gibt es wieder neuen Skill... ?

4. Jagen ist immer eine Kombination aus besserwerden und "Beute" und wenn der Jagterfolg mal ausbleibt, dann hat man wenigstens noch den Skill, damit es das nächste mal etwas leichter geht.

5-10. Spar ich mir mal, weil reicht ja aus :P

A1: Also jagen, das Skillkontingent müsten ja ans Skillen angepasst sein. Man kann das dann zwar vieleicht in 1h Einhornschiesen aufbrauchen, aber das entspricht ja 5h normaler Jagd, also wer da nicht fix und fertig ist. Bei Handwerkern denke ich spielt es gar keine Rolle, das bissel was man an Player verkauft macht nur einen Bruchteil des Kontingents aus.

A2: Du darfst jeder Zeit, aber gibt halt keinen Skill mehr für wenns zu lange geht. Aber wenn etwas so spannend oder nützlich ist, das man es Stundenlang betreibt, dann interessieren einen die paar Rawpoints auch nimmer.

A3: Mit dem Argument kannst du alles und nichts erklären. Nennen wirs einfach Lernblockade. Solltest du als Student doch kennen :)

A4: Wie gesagt mit jagen könnte man das Kontingent nicht ausschöpfen, es muss halt nur groß genug sein, ne Balancing Frage.

Gruß,
Faruk
Faruk aus Vesper

Beitragvon Vulpecus aus Minoc » Di, 06. Dez 2005 17:19

Sir Faruk aus Vesper hat geschrieben:A1: Also jagen, das Skillkontingent müsten ja ans Skillen angepasst sein. Man kann das dann zwar vieleicht in 1h Einhornschiesen aufbrauchen, aber das entspricht ja 5h normaler Jagd, also wer da nicht fix und fertig ist. Bei Handwerkern denke ich spielt es gar keine Rolle, das bissel was man an Player verkauft macht nur einen Bruchteil des Kontingents aus.

Gruß,
Faruk

1. sowenig Skill bringt jagen auchnicht -weil das ist der Waffe ziemlich egal, was sie totmacht. Max spart man dadurch evtl. die hälfte an Zeit.

2. du sprichst hier von 5h - jetzt verbinde ich das mal mit deiner antwort von aufsparen von Wochenden/Spielfreien Tagen - und komme auf 15h - und selbst bei PG 7,5h - ohne 15h - also wo war jetzt nochmal der Vorteil ?

man kann absolut nicht unterscheiden zwischen jemandem der 30 min einloggt und skillt und jemandem der wirklich den ganzen Tag RP spielt.

Wenn du jetzt nur die begünstigen willst, die nicht (kaum) da sind, dann ist das sicher der richtige Weg.
Richter von Minoc
Vulpecus aus Minoc

Beitragvon Vulpecus aus Minoc » Di, 06. Dez 2005 17:19

Sir Faruk aus Vesper hat geschrieben:A1: Also jagen, das Skillkontingent müsten ja ans Skillen angepasst sein. Man kann das dann zwar vieleicht in 1h Einhornschiesen aufbrauchen, aber das entspricht ja 5h normaler Jagd, also wer da nicht fix und fertig ist. Bei Handwerkern denke ich spielt es gar keine Rolle, das bissel was man an Player verkauft macht nur einen Bruchteil des Kontingents aus.

Gruß,
Faruk

1. sowenig Skill bringt jagen auchnicht -weil das ist der Waffe ziemlich egal, was sie totmacht. Max spart man dadurch evtl. die hälfte an Zeit.

2. du sprichst hier von 5h - jetzt verbinde ich das mal mit deiner antwort von aufsparen von Wochenden/Spielfreien Tagen - und komme auf 15h - und selbst bei PG 7,5h - ohne 15h - also wo war jetzt nochmal der Vorteil ?

man kann absolut nicht unterscheiden zwischen jemandem der 30 min einloggt und skillt und jemandem der wirklich den ganzen Tag RP spielt.

Wenn du jetzt nur die begünstigen willst, die nicht (kaum) da sind, dann ist das sicher der richtige Weg.
Richter von Minoc
Vulpecus aus Minoc

Beitragvon Faruk aus Vesper » Di, 06. Dez 2005 18:10

Magus Vulpecus hat geschrieben:

Beim Nahkampf gar nix, der kämpft auch auf der Jagd nahezu ununterbrochen. Nen Bogenschütze aber ist zu nem guten Teil mit laufen beschäftigt. Hier tut sich ne Schere zwischen rein Skillen auf und Jagen und da zieht das System.

Magus Vulpecus hat geschrieben:man kann absolut nicht unterscheiden zwischen jemandem der 30 min einloggt und skillt und jemandem der wirklich den ganzen Tag RP spielt.

Etweder man spielt auf Pergon oder nicht, jemand der am Tag nur mal 30min einloggt oder jedes Wochenende ne Powergaming Session macht und den Rest der Woche nicht da ist, spielt der überhaupt richtig auf Pergon?

Na um deinen letzten Satz wahr werden zu lassen müsste man sich beim Balancing schon tierisch verhauen.
Es geht ja nicht darum, wenig Spieler zu bevorzugen, das Ziel ist das Vielspieler nicht ewig Zeit mit hirnlosem Skillen verbringen. Wenn man zum Beispiel nen Förster hat dann kann man sich freuen das man nach 2h schon sein Tagewerk vollbracht hat und trotzdem auf dem schnellsten Weg zu höheren Weihen ist. Derzeit muss sich der Skripter überlegen, hm die meisten spielen zwar nur Abends 2-3h Stunde aber wegen den 3 Leuten die 8h am Tag zocken Balance ich den Beruf mal auf 6h damits nicht zu schnell geht mit den guten Sachen. Mit nem Skillkontingent sind die Vielspieler zwar benachteilig, was einen Skill betrifft, aber das können sie ausgleichen indem sie mehrere Chars spielen, was ja eh schon alle tun. Beim Handwerk kommt dann noch dazu das die höheren Weihen eine Material und keine Zeitfrage mehr sind.

Gruß,
Faruk
Faruk aus Vesper

Vorherige

Zurück zu Ideen