Erzverarbeitung + Holzverbrauch

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Erzverarbeitung + Holzverbrauch

Beitragvon Keraban » So, 09. Nov 2008 17:29

Alle haben zu viel Holz vor der Hütte!
Ok, aber mal zum Thema, es wird viel mehr Holz produziert als verbraucht. Pergon lebt quasi von den "Abfällen" die die Förster beim skillen erzeugen und selbst da bleibt noch viel übrig. Das liegt zum einen daran, dass Tischler quasi ohne Holzverbrauch skillen können, was meiner Meinung nach recht unfair gegenüber anderen Berufen z.B. Waffenschmied ist, aber aber auch vor allem daran, das es keine großen Holzverbraucher in den Produktionsketten gibt. Werkzeugherstellung dürfte den höchsten Holzverbrauch haben. Die paar Bögen und Stäbe eher nicht, und da wollen auch alle nur das beste und es kann sich ja auch jeder leisten, nicht so wie beim Metal, wo nicht die breite Masse in voll-Energium-Exept rumrennt.
Mir ist im Zusammenhang mit den Minern etwas weiteres aufgefallen, was sich wunderbar mit dem Holz kombinieren lässt:
Erze schmelzen!
Bisher wird das Erz mit einem Schmelztiegel übers Feuer gehalten und es werden Barren draus. Das ist inhaltlich totaler Humbug, weil das Erz nicht nur warm gemacht werden muss, sondern das Metaloxid reduiert werden muss zu reinem Metal.

Also folgende Idee:
Erz muss zu gleichen Teilen mit Holz in einen Schmelzofen gestapelt werden um es zu Barren zu schmelzen.

Details: Eigentlich müsste man erst Holzkohle draus machen (Holz unter Luftabschluss erhitzen), aber mir fällt da kein passender Skill ein den es schon gibt und es soll ja auch eine umsetzbare Idee sein. Um auch mal andere Hötzer als Eben/Elfe und Mischholz zu verbrauchen brauchen die besseren Erze auch besseres Holz, sonst gibts Ertragsabzug. Man kann immer nur sagen wir 1k Holz/Erz einfüllen und es geht auch nicht schneller als bisher. Naja solche Details kann dann der Skripter besser machen.
Junge Miner nehmen Förstern/Holzfällen mit in die Nebenskills, wie bei den Tischlern auch, das sollte nicht das Problem sein.
Größstes Problem ist vielleicht die Schmelzofengrafik, so was wie der Backofen oder Kamin vielleicht, irgendwas halbwegs geschlossenes eben.
Barren legieren geht wie gehabt, da muss man ja wirklich nur noch warm machen und rühren.
Auf diese Weise dürften auch die mittleren Holzsorten Sinn bekommen, den sie jetzt nicht haben und das Überangebot(=Preisverfall) von Holz/Samen könnte sich ein bischen reduzieren.

Vorschläge, Wünsche, Meinungen ?
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Re: Erzverarbeitung + Holzverbrauch

Beitragvon Montasilus » So, 09. Nov 2008 22:34

also ich find die idde der umsetztung nicht gut.

besser wäre es doch, man macht es den förstern einfach ein bissi schwerer, so wie den minern.
es könnte so zum beispiel wenige holz pro schlag bekommen als bisher... oder sowas.
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Re: Erzverarbeitung + Holzverbrauch

Beitragvon Keraban » So, 09. Nov 2008 22:38

Und erze schmilzt man weiter durch warmmachen?
Weniger Holz pro schlag löst auch nicht das Problem des geringen Holzverbrauches.
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Re: Erzverarbeitung + Holzverbrauch

Beitragvon GM Raynor » So, 09. Nov 2008 22:40

Stimme Keraban zu; das Problem löst das nicht.

Ich find die Idee aber richtig gut und RP mäßig begründbar.

Weitere Meinungen? (z.b. @ Skripter: Ist die Idee umsetzbar?)

lg.
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Re: Erzverarbeitung + Holzverbrauch

Beitragvon Mentholia aus Yew » So, 09. Nov 2008 22:44

Find ich eine nette Idee. An Holzwaffen gibt es ja wirklich nicht allzu viel, was ständig und immer gebraucht wird. Wer läuft schon mit einem Tisch oder einem Drachenschild durch die Kante? Es werden doch immer nur Fernwaffen, die nicht kaputt gehen und V-Stäbe bestellt. Oder halt, wenn Jemand ein neues Haus hat eine Einrichtung. Sonst wird es nur zum Werkzeugschmieden gebraucht, wobei da auch ohne Holz geskillt wird. Die niederen Hölzer sind eigentlich nur für besondere Farbwünsche an Möbeln gut oder für leere Rollen, Karten und Papier. Wenn man den Wert von Elfenbeinholz mit Energium vergleicht kommt man auf sehr große Unterschiede.

Also ab in den Ofen mit der Holzkohle und lasst die Miner mal bissel Chemiker spielen! :)

Sie sind eine Statue, sitzen auf einer einsamen Insel fest, sind mit Blindheit geschlagen?
Sie haben verfluchte Rüstungsteile oder brauchen magische Unterstützung beim Kampf?

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Re: Erzverarbeitung + Holzverbrauch

Beitragvon Montasilus » So, 09. Nov 2008 22:46

GM Raynor hat geschrieben:Stimme Keraban zu; das Problem löst das nicht.

Ich find die Idee aber richtig gut und RP mäßig begründbar.

Weitere Meinungen? (z.b. @ Skripter: Ist die Idee umsetzbar?)

lg.


was ist mit den folgen die daraus wieder entstehen werden?
--> metalle werden noch teurer
--> den minern wird es schwerer gemacht (wo sie eh schon ewig in der mine stehen um ein paar erze zu klauben)


ich glaube nicht daran, das es dadurch weniger holz geben wird, die lager der "reichen" sind voll und das schlagen von holz ist schnell und einach vollbracht.

ich finde es eher ungerecht den minern gegenüber, und damit auch den schmieden und damit wiederum auch den kriegern die das geschmiedete dringend brauchen.
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Re: Erzverarbeitung + Holzverbrauch

Beitragvon Nosotros Wosolotoros » Mo, 10. Nov 2008 00:09

Montasilus hat geschrieben:
was ist mit den folgen die daraus wieder entstehen werden?
--> metalle werden noch teurer


Vergleich mal die Preise mit früher zu heute.
Da isses jetz spottbillig ;)


--> den minern wird es schwerer gemacht (wo sie eh schon ewig in der mine stehen um ein paar erze zu klauben)


Wie schwer, noch ne Variable in sein rundum sorglos minern script einzubaun.
Arme arme Skiller...

ich glaube nicht daran, das es dadurch weniger holz geben wird, die lager der "reichen" sind voll und das schlagen von holz ist schnell und einach vollbracht.


Holz brauch Samen, minern brauch...genau. Nix!
Also wärs sogar fair den Holzern gegenüber.
Alternativ könnte man auch einfach endlich den Schaden für Bögen einführn ;)


ich finde es eher ungerecht den minern gegenüber, und damit auch den schmieden und damit wiederum auch den kriegern die das geschmiedete dringend brauchen.


Selbst ne normale Teradium Plattenrüste is quasi sehr oft einsetzbar.
Und ne Except Rüstung ist ne Anschaffung für die Ewigkeit.
Das ist zumindest meine bescheidene Meinung.

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Re: Erzverarbeitung + Holzverbrauch

Beitragvon Weisshaar aus Minoc » Mo, 10. Nov 2008 00:43

Die Idee von Keraban ist einfach gut. Die verschiedenen Sorten Holz werden sinnvoll eingesetzt und der Holzhandel könnte einen neuen Aufschwung erleben.
Bin gespannt wie die Umsetzung aussehen wird. Ein Köhlerskill ist wahrscheinlich zu aufwendig. Vielleicht von jeder Holzsorte ein Stück ergiebt eine Holzkohle. Dann wären alle Hölzer plötzlich gefragt nicht nur die besten. Habe da volles Vertrauen zu unseren findigen Köpfen die sicherlich schon an den Lösungen knobeln.
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Re: Erzverarbeitung + Holzverbrauch

Beitragvon Uthork Siruna aus Cove » Mo, 10. Nov 2008 10:13

werfe mal noch in die runde, das man holzstämme normalerweise noch entasten und schälen müsste, bevor man sie zu brettern verarbeitet, aus denen man dann erst was basteln kann.
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Re: Erzverarbeitung + Holzverbrauch

Beitragvon Keraban » Di, 11. Nov 2008 18:21

Gibts Komentare von der Obrigkeit zu Konzept und Umsetzungsmöglichkeit?
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Re: Erzverarbeitung + Holzverbrauch

Beitragvon Lea Achmee aus Minoc » Mi, 12. Nov 2008 11:34

Hallo,
jetzt mal ganz unabhängig von Herrn Kerabans Idee der Holzverknappung,
nur mal so für mich....
Wenn es wirklich so viel und so billiges Holz auf dem Markt gibt, hätte ich doch
zu gerne so 15 - 30 K Elfenbeinholz zu einem günstigen Preis, ist das
machbar?
Wenn nicht, sollte man die Sache vielleicht nochmal überdenken?
Nette Grüsse von
Lea
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Re: Erzverarbeitung + Holzverbrauch

Beitragvon Vulpecus aus Minoc » Mi, 12. Nov 2008 14:55

meiner Meinung nach gibt es nicht zuviel Holz
sondern zuviele (niedere) Samen.

Das Holz wird wieder gefragter, wenn man Schiffe bauen kann.

Und NIEMAND will die ganzen Samen Förstern und Hacken (ausser bei den 3-4 hohen).
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magischer Ausrüstungsgroßverkauf
Zu Risiken und Nebenwirkungen, fragen sie ihren Heiler oder Alchimisten
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Re: Erzverarbeitung + Holzverbrauch

Beitragvon Keraban » Mi, 12. Nov 2008 15:26

@Lea:
Ist klar, dass alle nur das beste Holz wollen und den Rest nicht, genau darum geht es ja.

@Vulpy:
Solange es keinen vernünftigen Holzverbraucher für mittleres Holz gibt bringt es glaube ich nicht so viel die Anzahl der gefundenen Samen zu veringern.
Und das mit dem Schiffbau höre ich schon seit ich von Jehlom geflohen bin, als laaaaange ;)
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Re: Erzverarbeitung + Holzverbrauch

Beitragvon Valerianicus » Do, 13. Nov 2008 22:42

Atharvus Meo Zirak hat geschrieben:Holz brauch Samen, minern brauch...genau. Nix!
Also wärs sogar fair den Holzern gegenüber.
Alternativ könnte man auch einfach endlich den Schaden für Bögen
einführn ;)

Rp-getreu wäre ich dafür, dass immer mal die Sehne reißt und man die
dann mit Basteln ersetzen kann. Denn ich glaube nicht, dass das Holz
dabei kaputt geht, man haut damit ja nicht gegen scharfe Schwerter und
so. Also wenn dann sollte das Holz sehr langsam kaputt gehen und die
Sehne austauschbar sein...
Valerianicus
 

Re: Erzverarbeitung + Holzverbrauch

Beitragvon Valerianicus » Do, 13. Nov 2008 22:47

eigentlich finde ich die Idee nicht schlecht, und ich finde es auch
blöd, dass eigentlich nur Bögen aus dem Besten Material verkauft werden,
im Gegensatz zum Metall. Nur befürchte ich, dass dadurch die Metalle
eher noch teurer werden, als die Mittleren Hölzer.
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