Ein paar Sachen...

Alles was einem so an Neuerungen einfällt...

Moderator: Anselm

Ein paar Sachen...

Beitragvon Abar » Mo, 27. Jul 2020 13:03

Hallo Pergon,

ich bin es Jaral Moire. Nach über 10 Jahren Abwesenheit hatte ich eine spontane Mail verfasst und
spiele nun seit ungefähr einer Woche wieder Pergon... Nach einigen Stunden auf Pergon sind mir
einige Sachen aufgefallen, die ich mal ansprechen wollte.

Ich weiß nicht, inwiefern Pergon überhaupt noch ernst genommen wird. Doch durch das ein oder
andere Gespräch mit einem GM scheint es so, dass immer noch an Pergon "gearbeitet" wird.

Durch meine Erfahrung als Mediengestalter und Webentwickler, kann ich bei der einen oder anderen
Sache dabei behilflich sein, das Projekt Pergon zu modernisieren. Ich schaltete außerdem aus Interesse
eine Werbeanzeige, um das Suchverhalten bei den Keywords [Ultima Online] [Ultima Online deutsch] innerhalb
Deutschland, Österreich, Schweiz in Erfahrung zu bringen. Das Ergebnis gebe ich im folgenden Text bekannt.

# Die Webseite
Was absolut veraltet ist, technisch sowie optisch, ist die Webseite. Sie ist das Aushängeschild für Pergon.
Das sehen potenzielle Spieler (die es noch gibt) als aller erstes. Die Webseite schreckt einfach direkt ab.
Selbst wenn man ein Ultima Online Veteran ist und einen freeshard im deutschsprachigen Raum sucht,
ist diese Webseite mit der größte Grund, warum sich keiner die Mühen macht sich das Spiel auch mal anzuschauen.

Als Lösung empfehle ich WordPress. Alle anderen CMS Systeme bieten nicht die Leichtigkeit etwas anzupassen
und benötigen sehr viel Handarbeit. Es gibt auf themeforest.net sehr viele fertige Themes mit denen man
schnell eine Webseite hochziehen kann. Es wird zu 100% ein Theme geben, dass alle Funktionalitäten bietet,
die man heute brauch, um ein Spiel wie Pergon schmackhaft zu präsentieren.

Und am besten man lässt die Funktion weg, dass man sieht, wer online ist. Stellt euch mal das Szenario vor,
dass drei Spieler gleichzeitig auf der Webseite sind und sehen, dass keiner Online spielt. Lieber sollen sich die
Leute anmelden und dann erst sehen, wie belebt Pergon ist... oder eben wie nicht ^^ (auch für Neukunden,
ist ein leerer Server nicht attraktiv).

# Zielgruppe
Und ich mache mir nichts vor. Es wird keinen jungen Menschen mehr geben, der mit Ultima Online anfangen würde.
Sondern die Zielgruppe ist ganz klar die ältere Generation und Rollenspielliebhaber.

Und zu meiner Google-Werbung... In unter 4 Tagen Werbung haben über 1050 Menschen innerhalb Deutschland,
Österreich und der Schweiz nach [Ultima Online] gesucht bzw. die Werbeanzeige gesehen. Und davon haben 10 Leute
auf die Anzeige geklickt und sind somit auf die Webseite von Pergon gekommen. Es kommt also darauf an, wie man mit
dieser Aufmerksamkeit umgeht. Die aktuelle Webseite ist aber ganz bestimmt nicht der richtige Weg.

# Kostenlose Werbung
Wieso findet man Pergon nicht auf solchen Ranking Seiten? Wenn man nach Shards sucht, findet man Pergon einfach gar nicht.
Das sollte man auf jeden fall ändern. Die Shardlisten funktionieren oft mit einem Voting System. Wenn man also durch die Bitte
bspw. via E-Mail, ein paar Überbleibende dazu bittet, Pergon auf Seite XYZ eine Stimme zu geben, wird auch so mehr
Aufmerksamkeit Richtung Pergon gebracht. Aktuell findet man Pergon wie gesagt gar nicht.

# Community
Wo ist der Discordserver? Wieso versucht man nicht via Discord die Menschen zu connecten? Alles läuft nur über das hässliche
und veraltete Forum, das man auch mal updaten sollte. Discord ist kostenlos und bietet die Möglichkeit, Anliegen sehr schnell zu klären.
Man könnte sich dann spontan für eine Runde Jagen verabreden und und und. Discord ist ein muss in meinen Augen...


# Staff
Zudem habe ich mitbekommen, dass der Staff sich mehr oder weniger über E-Mail verständigt. Auch in diesen Fall empfehle ein
modernes Ticketsystem, wie Trello oder Notion, um koordinierter und strukturierter Pergon weiter zu entwickeln. Es heißt, da wollte
sich mal einer um XY kümmern. Und dann passierte wohl doch nichts. Eventuell kann ein gutes System ein wenig die Verständigung vereinfachen.
Oder eben auch mal Gespräche stattfinden lassen, statt nur E-Mails hin und her zu schicken.

# Spiel
Bevor man mehr Arbeit in das Spiel investiert, sollte man sich erstmal um das Marketing und die Modernisierung kümmern.
Es macht absolut keinen Sinn Spielinhalte hinzuzufügen, wenn kaum noch einer spielt.

Scripte und Software sollten einfach zu bekommen sein. Gäbe es ein Discord, könnte ein Neuling dort nach ein Script
fragen und kommt somit in Pergon weiter. Ich denke keiner hat Bock heutzutage einen Förster oder Handwerker per Hand zu spielen...


# Fazit
Pergon ist ein sehr guter Ultima Online Shard mit viel Charakter. Die Entwickler und Helfer haben Tausende Stunden in Pergon gesteckt,
damit es das Spiel ist, dass wir lieben. Es ist traurig zu sehen, dass nur noch 2–3 Leute dieses Spiel spielen. Es wird bestimmt nicht mehr
das Pergon, das ich damals kannte, aber ich bin davon überzeugt, dass man sogar heute noch neue Spieler finden kann, die Pergon
gerne spielen würden.

PS: Ich würde noch heute die Leute am Außenposten verprügeln… da hat sich nichts geändert.

Gruß Jaral Moire
Abar
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 13. Jun 2008 04:36

Re: Ein paar Sachen...

Beitragvon Skaldvor Troajin » Mi, 19. Mai 2021 18:06

Da ich selbst drauf und dran war einen ähnlichen Beitrag zu verfassen, pushe ist diesen hier ein Jahr später einfach mal.... Es wurde sehr viel Gutes hier gesagt und mich würde interessieren ob diese Worte intern Anklang gefunden haben?

Leider erfolgte ja öffentlich keine Reaktion drauf und mich würde aber interessieren ob die Bereitschaft vorhanden war/ist in Pergon überhaupt noch zu investieren. Zei, Mühe und so Zeugs... :)

Auf den ersten Blick scheint es wenn dann nicht im großen Stil passiert zu sein. Aber zumindest sieht man auf der Homepage nicht mehr dass der Server die meiste Zeit leer ist (obwohl die Meldung "bis auf weiteres nicht aktualisiert" nicht viel freundlicher ist und der Bereich lieber komplett verschwinden sollte. Auch einen Discord Server gibt es ja inwzischen... Das ist jetzt wohl nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber Schritt für Schritt kommt man auch mit Kleinigkeiten voran. ^^

Die Homepage ist weiterhin wie der Herr sagte weniger schön. Dass die automatische Anmeldefunktion nicht funktioniert ist ein Desaster, auch wenn wir derzeit getrost von ausgehen können dass kaum Neuanmeldungen getätigt werden.

Keiner möchte mehrere Tage warten um ein neues Spiel zu testen. Auch IG habe ich festgestellt dass man trotz vieler Stunden Anwesenheit mehrere aufeinander folgende Tage warten muss, bis ein GM auf die Page reagiert. Fatal für jemanden der eventuell ein ernsthaftes Problem hat und irgendwo festhängt.

In einem Punkt würde ich dem Herren aber dann doch ganz klar widersprechen. Unsere Zielgruppe MUSS NICHT die alte Garde der Welt von Ultima Online sein... Zumindest nicht wenn Pergon bereit wäre große grundlegende Veränderungen am System in Kauf zu nehmen. Man hat sich sicher viel Gutes Zeug dabei gedacht als man zum Beispiel an so vielen unterschiedlichen Berufen gewerkelt hat. Leider aber ist dieses Umfangreiche Wirtschaftssystem, oder wie auch immer man es nennen mag, so überhaupt nicht auf die Größe der Spielgemeinschaft ausgelegt.

(War es wohlbemerkt schon damals nicht... Als man über längere Zeit nach einem Lederer, Schmied oder was auch immer gesucht hat, der richtig gut war. Jetzt wo es maximal 5 halbwegs aktive Spieler gibt, bekommt Manches vermutlich überhaupt nicht mehr.)

Dazu möchte ich jetzt nicht wieder hören dass es die Zusammenarbeit und den Spielerkontakt fördern soll, dieses Argument hallt noch aus gefühlt 2010 nach. :)

Und bevor ich jetzt gar kein Ende mehr finde schließe ich den Beitrag mit den folgenden Fragen:

Wird mit Pergon überhaupt weiter geplant bzw. möchte man eine Zukunft?

Wie groß ist noch die Motivation?

Wir groß die Bereitschaft das veraltete System in gewisser Weise umzuarbeiten, um es auch Spielern dieser Generation schmackhaft zu machen?

Oder will man überhaupt dass es nochmal die Chance hat größer zu werden???
Benutzeravatar
Skaldvor Troajin
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 05. Mär 2008 05:35

Re: Ein paar Sachen...

Beitragvon GM Abdul » Sa, 29. Mai 2021 09:52

Das klingt ja mal vielversprechend.
Benutzeravatar
GM Abdul
Gamemaster
 
Beiträge: 17
Registriert: Di, 12. Jan 2016 23:17


Zurück zu Ideen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron