> er ist sogar schon 'implementiert' (zumindest auf meiner Kiste), er ist
> lediglich noch nicht freigegeben und zwar aus genau einem Grund...
>
> ein Krieger der ein
> Gewitter zaubert is doch vielelciht a weng heftig.
>
> Genau aus jenem. MIr ist schlichtweg noch kein hinreichend
> zufriedenstellender Mechanismus eingefallen, wie man an der Stelle
> gegensteuern kann, ohne massive Logikbrueche und Kopfkraempfe zu kriegen.
> Hab da ein paar Varianten herumliegen, von denen mir keine wirklich
> zusagt... c'est la vie

>
> Ergaenzend:
> Es ist durchaus angedacht, die Schreiben-Skills zu erweitern. Die haben
> nicht umsonst das Wort 'Artefakt' im Namen. Nur gibt es an der Stelle
> nur ein paar grobe Ideen und noch nix spruchfestes - dauert also leider
> noch...
>
> SeBB
Ich hätt da folgende Idee:
Wenn man die Zauberrollen herstellt (mit Reagenzien und Mana (Spruchzauberei) auf Rollen sprechen), hat man eine gewisse chance, den Zauber zu schaffen, und ihn auf Papier zu bannen.
Der benutzende muss den Zauber nur noch aktivieren, und ja nach sienen fähigkeiten, kann er den Zauber beherschen, oder eben nicht -im schlimmsten fall geht der Zauber sozusagen nach hinten los, und trifft den versagenden "auslöser".
Zur umsetzung würde ich sagen das eingentlich jeder einen Spruch aktivieren können soll -nur fällt es in Magischen fähigkeiten schon vorgebildeten leuten natürlich wesentlich leichter. So würde ich sagen, das ein schlauer mensch, mit hoher Intiligenz (90) durchaus die ersten 3 Zirkel hinbekommen sollte.
Man könnte nach herkömmlichen Zaubererfolg so rechnen, das INT durch 3 plus 3/4 des höchsten Magieskills = "Zauberrollen lesen" ist
- also der absolut unbegabte könnte so mit hoher INT (90) => 30% bis zum 3. Zirkel zaubern
- ein Krieger mit hoher INT (90 -ich kenn keinen, der soviel hat) und 40% Zaubern würde bis 60% kommen -und so wie jetz die Handwerker bis zum 5. Zirkel kommen
- ein Handwerker, der das Zaubern schon recht gut gelernt hat (60%) und auch mit der INT sehr hoch ist -90? (wieviel hat eigentlich unser vorzeigehandwerker Faruk? ) würde so bis 75% kommen -also den 6. Zirkel beherschen
INT/3 + 3/4*Magie
ich find, sowohl RP als auch das Balancing ist so erstma gut in ordnung
in einem späteren schritt kann man ja das Beamen auch schwerer machen, so das nur noch intiligenze, magiebegabte Krieger das hinbekommen (also 5. Zirkel)
also ich hab mir das recht lang überlegt, und finds recht gut so
mfg Vulpecus
PS: aber egal wie es letztendlich umgesetzt wird, würde es den Schreibern doch endlich einen sinn geben