Lächelnd sitzt Najira auf einer Bank in den Wäldern Yews. Als sie in den Himmel schaut kommen ihr Erinnerungen, Erinnerungen an alte Zeiten...
Damals als sie auf Jehlom ankam war sie geprägt vom Hass gegen Ritter in blau schimmernden Rüstungen. Sie hatten ihre Heimat zerstört und ihre Eltern getötet. In dem Ritterorden des Osin schien sie ihre Feinde gefunden zu haben, jedoch wusste sie nicht das sie von einem listigen Wirt getäuscht wurde. Also schlug sie die Wege eines Mörders ein um ihre Rache zu fordern. Sie verbündete sich mit den Gebrüder Drachenfels und einem zwielichtigen Nekromanten.
Eine kurze Zeit lang war sie also gesetzlos und gesucht. Jedoch wurde später das listige Spiel des Wirtes aufgedeckt und Najira ging wieder die Pfade einer gesetzestreuen.
Sie wohnte bereits in Yew und hatte mehrere Mitbewohner in ihrem Hause. Najira schlug daraufhin die Pfade der Lyrell ein, und sie schien ihre Bestimmung gefunden zu haben.
Die nächsten Monate widmete sich Najira ganz ihrem Training der Elementarmagie, was sie jedoch innerlich nicht mehr ausfüllte. Also, beschloss sie nun auch die dunklen Künste zu studieren. Felicia eine Nekromantin half ihr dabei, doch ihre innerliche Unausgeglichenheit blieb..
Heute an einem wunderschönen sonnigen Tag sind wieder einige Monate vergangen.
Doch diesmal spürt sie keine Leere mehr nein, sie fühlt sich ausgeglichen und leicht.
Dann murmelt sie leise: „Jetzt habe ich meine Bestimmung gefunden, ein neues Leben unter der Führung des Propheten. Gemeinsam werden wir eine Neue Welt schaffen.“
Dann steht sie auf und öffnet ihr Runenbuch.
Man hört ein Kal Vas Por und Najira verschwindet in einer Wolke aus Blutmoos und Alraunenstaub.