von Valrath aus Nirdana » Mi, 28. Jan 2004 13:22
Die Dämmerung bricht herein über der Minenstadt Minoc. Die Laternen werden entzündet, langsam kriecht die Nacht durch die Strassen. Die Fenster der Taverne sind hell erleuchtet, doch viel betrieb herrscht dort nicht. vereinzelt sitzen gäste an den Tischen, beschäftigt mit ihren Mahlzeiten und getränken. Ein friedlicher Abend möchte man meinen. Ich stehe hinter meiner Theke, poliere einige wenige Krüge, als mit einem male die Tür zur Taverne aufgestossen wird und ein kleiner, gedrungener Mann mit wallendem Bart eintritt. Für einen Menschen wäre er viel zu klein, also muss dies wohl ein Zwerg sein, dachte ich mir. Ich hatte schon viele geschichten über dieses kleine volk gehört, aber noch nie hatte ich jemals einen gesehen. Gradewegs kommt er auf mich zu. Seine Augen suchen flink den Raum ab, und er machte auf mich einen leicht amüsierenden Eindruck. Doch ich erinnerte mich der leichten erbostheit und dem aufbrausenden wesen, was diesem Volke nachgesagt wird, und konnte gerade noch ein kichern unterdrücken. Er muss es wohl bemerkt haben, denn etwas schroff verlangte er etwas Brot, etwas Käse und 4 Flaschen Met. Dann suchte er sich einen platz an einem Tisch vor der Theke, und begann schmatzend seine mahlzeit zu verspeisen.
"er muss wohl in der Mine arbeiten"
dachte ich mir, denn seine kleidung war recht staubig und in seinen haaren hatten sich kleine gesteinsreste verfangen. und er roch ein wenig...nun ja, sagen wir mal...streng. ich war froh als er sich von mir entfernte und an den tisch setzte, doch schien sich dieser penetrante geruch wie eine wolke um ihn zu hüllen.
"Nun ja, solange er mir keinen ärger macht, solls mich nicht kümmern"
dachte ich bei mir, und widmetet mich wieder den Krügen. ab und an warf ich einen Blick auf ihn...sein mahl schien ihm zu schmecken. ab und an reckte und streckte er sich, lies den einen oder anderen rülpser von sich fahren, und verhielt sich ruhig. Mit der zeit schenkte ich ihm immer weniger beachtung.
Plötzlich schaute ich hoch zur Tür, mein Blick schweifte den zwergen und kurz durch den Raum. alle anderen gäste waren mitlerweile gegangen, dem Zwerg schien dies nur recht zu sein, und doch hob sich sein kopf kurz, als die Tür zur Taverne mit Schwung aufgestossen wurde...
Diplomatie ist die Kunst, jemandem in so netter und charmanter Weise zu sagen, daß er zur Hölle gehen soll, daß der Angesprochene sich sogar auf die Reise freut.