von Valrath aus Nirdana » Mi, 28. Jan 2004 09:51
Die Tür der Taverne wird schwungvoll aufgestoßen und es wird ruhig in der Taverne. Die Gäste blicken gespannt durch die Tür ins Freie, doch sie können nichts in der dunklen Nacht erkennen, einzig der Mond leuchtet fahl am Himmel. Schließlich fasst sich der Wirt ein Herz und ruft mit zittriger Stimme
"Wer ist da? Seid ihr ein Gast so tretet ein und nehmt Platz."
Der Wirt blickt jetzt ängstlich zur Tür, es vergehen nur einige Augenblicke, doch dem Wirt kommen sie wie eine Ewigkeit vor. Er will erneut nach draußen rufen, doch dann kommt ein Mann, der gehüllt in einer dunklen Robe ist und einen Hut trägt, der tief ins Gesicht gezogen ist, herein.
Er blickt kurz auf, mustert die Gäste und den Wirt, die Tür lässt er offen. Dann spricht er
"Das hier ist doch die neue Taverne nicht? Also bringt mir eine große Flasche Met!"
Mit einem stechenden Blick starrt er den Wirt an und dieser stammelt nur
"Ja Ja, mein Herr, setzt euch doch."
Nachdem der Wirt dass gesagt hat springt er regelrecht auf und lasst sich von seinem Gehilfen eine Flasche Met bringen. Der dunkel gekleidete Mann schließt inzwischen die Tür und setzt sich in ein dunkleres Eck der Taverne.
Offensichtlich ist dem Wirt diese Person nicht ganz geheuer und so bringt sein Gehilfe dem Mann das Met. Der Mann bedankt sich mit einem leichten Murren und leert die Flasche in einem Zug, er geheißt dem Gehilfen ihm eine neue zu bringen.
Langsam hören die Gäste auf den Mann an zu starren und das rege Treiben in der Taverne geht fort, es wird getrunken gelacht und gegessen.Und auch der Mann der in der dunklen Ecke sitzt schmunzelt ab und zu
Diplomatie ist die Kunst, jemandem in so netter und charmanter Weise zu sagen, daß er zur Hölle gehen soll, daß der Angesprochene sich sogar auf die Reise freut.