Mutter Natur behüte euch, edler Proelior Vaecio.
Euer Blick in der Taverne, ist mir nicht verborgen geblieben, und auch Mogan hat mir berichtet, wie Nehiri euch mitgespielt hat.
Dass sie dazu ein Kind, mein Kind, als Marionette benutzte ist mehr als wiederwärtig.
Ihr meint sicher, sie sei nicht so klein und unschuldig, wie sie scheint. Nachdem was euch wiederfahren ist, kann ich dies verstehen, aber ich muss euch wiedersprechen.
Doch! Leider ist sie so klein und unschuldig, jedenfalls mein Teil dieses Kindes. Sie ist naiv, fröhlich, freundlich und will niemandem etwas böses.
Sie kennt nichts böses und hat noch nie ein Leid erfahren, und wenn es nach mir geht, wird sie auch nie. Wir Hüter sind eine friedliche Gemeinschaft, und mein Kind wird nach Bos'mer Art erzogen.
Doch leider ist sie kein Kind was "natürlich geboren" wurde, sondern eines, von Magierhand erschaffen. Und solch ein Kind hat seine Fehler, niemand vermag es die Natur auszutricksen. Sie ist eine Eve.
In ihr wohnt ein Geist, der viele Jahrhunderte schlief. Er wurde mit ihr vereint, um ihr Magie zu geben, eine Gabe, die die normale Heilkraft der Waldelfen weit übersteigt. Doch leider wurde nicht nur die Magie übertragen, sondern auch die Seele. War es ein Fehler? Oder boese Absicht der Elementarmagierin, die meinte Gott spielen zu müssen? Was es auch war, wir müssen damit leben, dass jemand unser kleines Mädchen, noch bevor sie zu uns kam, veränderte.
Dieser andere Teil von ihr, ist geprägt von magischem Feuer und tiefer Ergebenheit, gegenüber der Prinzessin des Wahnsinns.
Jedoch bleibt sie, ohne die Ilithi, lenkend die Faeden ziehend, neben ihr, was sie ist, und verstellt sich nicht. Nur ein kleines unschuldiges Bos'mer Kind. Nicht fähig zu Arglist und Täuschung.
Selbst als Key - Lian ist sie nichts als ein Werkzeug Ilithis Willens.
So lasst bitte mein kleines Mädchen in Frieden.
Mogan und ich leiden auch so schon genug.