Feedback zum Quest 4.5.

Ankündigungen etc.pp.

Moderator: Anselm

Feedback zum Quest 4.5.

Beitragvon BM Bellatrix Nalani Windklang aus Vesper » Mo, 05. Mai 2014 11:12

Alae!

Da ihr um ein Feedback gebeten habt, habe ich mir Gedanken gemacht und diese für die Questverantwortlichen einmal zusammengefasst.

Zu aller erst möchte ich sagen dass mir die Location schon sehr gefallen hat, weil die weitläufige Insel bisher nie vor meine Augen kam.
Ich fand es auch sehr schön dass wir so zahlreiche Spieler waren und vor allem einige alte Hasen mit von der Partie waren. Die Monster waren angenehm einfach und es hätte eigentlich zu keinen Todesfällen kommen müssen. Als Abwechslung zu den wirklich sehr gefährlichen anderen Quests ein Daumen hoch von mir.

Ein wenig kritisieren möchte ich dann aber doch noch.
Die Namen der Monster waren für mich so willkürlich gewählt, dass ich mir vorkam wie in einer spielbaren Ausgabe der Fernsehzeitung...irgendwie.
Ich konnte beim besten Willen keinen sinnvollen Ansatz dafür finden außer "Insel der Träume - im Traum ist alles möglich" und das ist auch der einzige.
Desweiteren hat mich das allgemeine fehlen von einem Rollenspielplot gestört. Das ist aber ein persönliches Ding und viele stehen wohl lieber auf reine Klopferei, ich für meinen Teil hätte mir aber eine schönere Handlung als "Geht durchs Tor, räumt da mal auf" gewünscht. Aber das ist sehr subjektiv.

Was mich allerdings am meisten, erst störte, dann erheiterte, war die ständige Gottpräsenz.
Ob es nun die tatsächliche Anwesenheit mehrerer unconcealter GM's/Seer in kurzen Abständen und immer wiederkehrend war, oder die Tatsache das uns per Broadcast alles vorgekaut wurde "Sucht den Schlüssel (xmal) geht in Richtung xyz"

Vielleicht hätte ich das Quest mehr genießen können wenn mich nicht die NPCNamen oder die ständige GM Anwesenheit immer wieder Absurd aus meiner Rolle geholt hätten. Das hinter dem Quest Arbeit steckt ist mir klar und die weiß ich zu würdigen, meinen persönlichen Geschmack hat es in dem Fall aber nicht getroffen. Ich werde natürlich trotzdem beim zweiten Teil dabei sein!

Liebe, kontruktive Grüße
Nalani Windklang
Rollenspielcharakter aus Leidenschaft

Bevorzugte Kommunikation: Ingame/In Charakter
Briefkasten Ingame: 14566308
PM für Handel bitte RP konform.
Benutzeravatar
BM Bellatrix Nalani Windklang aus Vesper
 
Beiträge: 177
Registriert: Sa, 28. Jan 2012 05:32

Beitragvon Saeva » Mo, 05. Mai 2014 13:09

die Kritik ist durchaus berechtigt, vielen Dank für die konstruktive Sachlichkeit.
Benutzeravatar
Saeva
Gamemaster
 
Beiträge: 286
Registriert: Sa, 08. Feb 2014 11:54

Beitragvon GM Abdul » Mo, 05. Mai 2014 13:19

Auch ich bedanke mich. Geht in den Lehrnprozess ein
Gruss

GM Abdul
Bau-Verantwortlich
Benutzeravatar
GM Abdul
 
Beiträge: 216
Registriert: Fr, 07. Okt 2011 23:56
Wohnort: CH-Basel

Beitragvon Pyrokar aus Yew » Mo, 05. Mai 2014 14:29

Ich stimme Nalani da in jeder hinsicht zu.

-Die Namen

Das Quest startete mit "Insel der Träume ... und Rotkäppchen..." soweit fand ich das toll und hab mich auf ein "Grimmsches" Quest gefreut. doch als ich Namen wie "CSI xy" "Leichentransporter" etc las, fand ich das schon recht doof.
Wäre super wenn bei nem Rotkäppchen-Quest zumindest einen Großteil der Monster auch passende Namen hätten, " Böser Wolf, Jäger, Blinde Großmutter oder dergleichen" gibt ja genug Figuren in dem Märchen und gegen eine Vermischung verschiedener Märchen oder Parodie der Figuren spricht auch nichts , aber CSI... völlig fehl am platz finde ich.


- Die Location

Ansich ganz schön und vor allem neu für mich, aber ich persönlich mag diese Dichten Bäume nicht, an denen ich ständig hängen blieb. Und Als Magier, wo die Zauber nur im Sichtfeld möglich sind, fand ich das nicht so prickelnd da ich mir sehr nutzlos vorkam. Ich könnte mir vorstellen das die ein oder andere Lichtung oder schneise da anhilfe schaffen kann.


- Der Questinhalt

-Ich fand auch, das es zu viele Tips waren, zum Teil sogar gegensätzlich ( einer sagt Richtung Süden, der andere Richtung Osten). Die Handlung erzählen, was getan werden muss ist ganz klar, aber alle 2 Minuten "Ihrm üsst jetzt dorthin, dies und das tun" war zuviel des guten( auch wenn nur gut gemeint war).


- Die Monster

Die Monster an sich waren schon super, aber es waren viele dabei die einfach nur da standen und nichts taten und am Ende links liegen gelassen wurden, weil sie auch niemanden angegriffen haben.
Ausserdem tauchten nachdem wir uns zur Burg durchgeschlagen hatten. im nachhinnein noch sehr schöne Monster auf (die blauen Einhörner names "Taskforce, deren Name leider auch daneben waren), die aber niemand mehr für voll genommen hatte oder überhaupt erst gesehen hat da keiner damit rechnen konnte das die dort auftauchten wo wir schon lange vorher waren.

-eins noch, ich finde bei Quest auf "Sonderflächen sollte immer ein Tor zurück nach Pergon stehen, falls jemand weg muss oder einfach nur den Char wechseln möchte, weil ein anderer mehr Sinn macht.( so können auch Nachzügler ohne Problem nachkommen, ohne erst pagen zu müssen oder von euch geholt werden muss, was für euch ja auch zusätzliche Arbeit ist :) )

So, und nun was mir ganz besonders gefallen hat:

-rechtzeitige Ankündigung
-das mehrfache Erinnern per Server Msg! Ich denke viele schauen nicht täglich uns Forum oder habens einfach dort nciht mibekommen, und so hats IG auch der letzte mitbekommen. Wie man sehr schon an der Anzahl der spieler erkennen konnte. Weiter so!
-Das zahlreiche erscheinen
-Das Ihr euch soviel Mühe gegeben habt


Schreibfehler gibts wie immer im Dutzend billiger!

Gruß Pyrokar :)
Benutzeravatar
Pyrokar aus Yew
 
Beiträge: 1046
Registriert: Do, 15. Feb 2007 17:33

Beitragvon Inquisitorin Salia Dumon aus Cove » Di, 06. Mai 2014 21:30

So, nun will ich doch auch nochmal was sagen :)

Nalanis und Pyros Kommentare unterschreib ich so, und ich würde mich wiederholen, also füge ich nur noch hinzu, was mir fehlte:

Ich fand nicht nur die Namen der Monster sehr unpassend (wir sind ja in einem RPG, und da sollten auch schon haaalbwegs passende Namen auftauchen), sondern die Arten der Monster.. die Wölfe waren prima! Aber die Succubi ("Rumkugel"?) fand ich nicht zu den Eiseles ("Eisverkäufer") oder "Onkel Sam" oder so passend.. eine Märchenquest, das schreeeeeit doch danach, Märchenfiguren (Wölfe, böse Hexen, verwunschene Fee, weißer Hase, gestiefelte Kater (aber nein! ich will keine Katzen umhauen!) usw.) zu nutzen! Ich weiss, das macht Arbeit, aber wenn ihr den Monstern Namen und Shapes gebt, könnt ihr ja genauso gut auch andere nehmen (die Arbeit habt ihr ja sowieso). Falls ihr keine Namen findet oder so, bin ich sicher, Nalani, Pyro und ich haben noch welche parat :)

Außerdem fand ich noch das plötzliche Aufploppen der Wölfe vor unseren Nasen seltsam. Also das neu spawnen direkt im Sichtfeld.. bei hasen, ok, die kommen aus ihren Löchern, aber Wölfe? (und nein, Wölfe wohnen nicht in Erbauten :P ) Das war etwas skurril.

Wenn ich die Zeit hätte, würde ich uuunglaublich gerne mal bei einem Märchenquest mitmachen, aber irgendwie fehlt es mir da momentan dran.. aber wie gesagt, wenn ihr noch ideen sucht, da helfe ich sehr gerne!! :)

Und die fehlende Story halt.. dass wir zB den Schlüssel suchen müssen, das hätte auch in einem Rätsel passieren können.
Ihr GMs könntet euch ja wenigstens "verkleiden" :) und den Shape von einer Guten Fee oder so annehmen und dann dezente (!!) Hinweise geben :) Das wäre auf jeden Fall RPG-gemäßer.

Ansonsten: trotzdem großes Lob an euch und toll, dass ihr sowas überhaupt macht und euch der Kritik stellt! :) Vielen Dank! Wenn ich mal mehr Zeit habe, dann kann ich ja beim Monster bauen mithelfen.. :)
Benutzeravatar
Inquisitorin Salia Dumon aus Cove
 
Beiträge: 2618
Registriert: So, 13. Mär 2005 17:10
Wohnort: Cove

Beitragvon Saeva » Mi, 07. Mai 2014 13:50

danke fürs feedback.

und lasst euch den Questspaß bitte nicht durch dieses Quest verderben.

Ziel dieser wöchentlichen Miniquests ist eigentlich nur etwas Abwechslung ins Spiel zu bringen und Interesse an größeren Quests zu wecken, die eine größere Spieleranzahl benötigen.... sonst sind sie nicht durchführbar. ..wäre schade, wenn das nun nach hinten losgeht...
Benutzeravatar
Saeva
Gamemaster
 
Beiträge: 286
Registriert: Sa, 08. Feb 2014 11:54

Beitragvon Pyrokar aus Yew » Mi, 07. Mai 2014 15:31

Seerin Saeva hat geschrieben:danke fürs feedback.

und lasst euch den Questspaß bitte nicht durch dieses Quest verderben.

Ziel dieser wöchentlichen Miniquests ist eigentlich nur etwas Abwechslung ins Spiel zu bringen und Interesse an größeren Quests zu wecken, die eine größere Spieleranzahl benötigen.... sonst sind sie nicht durchführbar. ..wäre schade, wenn das nun nach hinten losgeht...


Macht euch kein Kopp :D So schnell verdirbt uns nix die Lauen ;)

Davon abgesehen war es nicht schlecht, sondern Ausbaufähig :D
Rom wurde schliesslich auch nicht am ersten Tag erbaut.
Benutzeravatar
Pyrokar aus Yew
 
Beiträge: 1046
Registriert: Do, 15. Feb 2007 17:33

Beitragvon Inquisitor Xaxis Wulfanys aus Cove » Do, 08. Mai 2014 00:57

(und nein, Wölfe wohnen nicht in Erbauten :P )


Womöglich war das die Erklärung, warum ich das mit dem haus so lange nicht hinbekommen habe. :P
Gezeichnet,

der weiße Wolf
Benutzeravatar
Inquisitor Xaxis Wulfanys aus Cove
 
Beiträge: 3259
Registriert: Fr, 01. Dez 2006 21:26


Zurück zu Quests

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron