Krikit/Lob/Anregungen an derzeitigen Quests

Ankündigungen etc.pp.

Moderator: Anselm

Re: Krikit/Lob/Anregungen an derzeitigen Quests

Beitragvon Inquisitor Alukat » Mo, 02. Jul 2007 12:58

Okay ich will auch mal kurz was dazu hier sagen, auch wenn ich nur relativ kurz beim quest anwesend/ mitspielend war.

Die Sache mit der Taktik und den besonnen Vorgehen einiger Teilnehmner ist ja kein Problem vom Wochenende sondern das gibt es schon immer, da immer wieder neurer Leute mitspielen, die noch nciht so questerfahren sind.

Ich habe aber festgestellt das sich der Anteil von neuen im Bezug zu früher stark erhöht hat.D.h. Früher konnten die vielen "alten" Spieler den fehler bzw das falsche Taktikvermögen von den 1-2 Leuten ausgleichen da es teamwork gab. Leute ist es leider andernsrum und mit tun dann am meisten immer die Magier weh weil die an allen ecken und enden Wände Stellen, heilen, Schutz usw geben müssen.

Ich will damit nicht sagen das man neue spieler vom Quest ausschließen sollte, Um himmelswillen nicht! Aber was ich mal spannend finden würde: EIN quest nur mal für alte spieler um zu schaun ob ich mit meinen Gedanken richtig liege oder nicht.

Fakt ist das ich zur zeit nicht mehr an quests teilnehme wegen der schon angesprochnenen Vorkomnissen. (PS: ich hab kein problem mit einhörner denn wie schon von niki gesagt mit der richtigen taktik kann man das schaffen..... leider gibt es sowas wie taktik nicht auf pergon ... zu mindest nciht beim quest.... schade eigendlich denn die gms/seers geben sich viele mühe um uns spaß zu bereiten.... danke nochmal an euch (auch wenn nciht an dem spaß nur minder teilnehme))

mfg.
Alukat
I'll be there when you heart stops beating!
Benutzeravatar
Inquisitor Alukat
 
Beiträge: 873
Registriert: Mi, 21. Jan 2004 21:05
Wohnort: Weimar

Re: Krikit/Lob/Anregungen an derzeitigen Quests

Beitragvon Ian McBerik » Mo, 02. Jul 2007 13:04

Alukat hat geschrieben:Die Sache mit der Taktik und den besonnen Vorgehen einiger Teilnehmner ist ja kein Problem vom Wochenende sondern das gibt es schon immer, da immer wieder neurer Leute mitspielen, die noch nciht so questerfahren sind.


Das hat mit jung und alt gar nix zu tun. Eher mit besonnen und unbesonnen.
Benutzeravatar
Ian McBerik
 
Beiträge: 314
Registriert: Mo, 12. Mär 2007 05:33

Re: Krikit/Lob/Anregungen an derzeitigen Quests

Beitragvon Faruk aus Vesper » Mo, 02. Jul 2007 14:52

Seer Veremos hat geschrieben:ja. ist nicht immer ausgewogen. und freitag inner eishöhle warste nicht dabei. da war genug für die nahkämpfer dabei. gifiger schnee und feind des eises. in nennenswerten mengen :)


An der Stelle frage ich mich ob es wirklich notwendig ist die alten Questfehler jedesmal zu wiederholen. Wenn ich richtig Zähle dürfte das inzwischen das sechste Mal sein in der Geschichte des Questens wo jemand denkt den Playern müsste Ausrüstung geschenkt werden. Vergesst es, die 5male hat es in Streit und Frust geendet und das wird es auch diesmal tun. Mal ein par Punkte dazu:
- Es ist nicht möglich fair die Aufwände für jeden zu ersetzen. Ich sage nur Magier.
- Wenn man Player bestechen muss, damit sie zum Quest kommen, hat man definitiv was falsch gemacht.
- Playern zu sagen, das sie den Inhalt einer Truhe fair aufteilen sollen während rundrum Kämpe stattfinden, ist etwa ähnlich sinnvoll wie eine Lawine mit der Hand aufzuhalten.
- Aus den Tagen wo man es mit umfangreichen Questbelohnungen probiert hat sei erinnert das vorher 1-2h lang Beutel akribisch befüllt wurden um dann den Kram in einer halbstündigen Zeremonie zu verteilen. Üblicherweise unter Unmutsäuserungen der Anwesenden Player für die eh nie genug drin war.
- Stellt an den Lebenstoren nicht nur Heiler sondern auch einen Bänker und es gibt keine Nachschubprobleme.

Gruß,
Faruk
Programming today is a race between software engineers striving to build better and bigger idiot-proof programs and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.
- Rick Cook
Benutzeravatar
Faruk aus Vesper
 
Beiträge: 2530
Registriert: Sa, 31. Mai 2003 04:52

Re: Krikit/Lob/Anregungen an derzeitigen Quests

Beitragvon GM Neph » Mo, 02. Jul 2007 15:16

glaub du hast da was falsh verstanden faruk ;)
es ging drum, dass monster da waren, welche die nahkämpfer beschäftigt haben.

ansonsten muss man auch immer zwei arten von quests unterscheiden:

1) länger geplante, mit story, rätseln etc., die sich in nächster zeit auch ein wenig ändern werden. die letzten quests die ich mit seer donuras entwickelt habe (vesper stadtfest und ciervos verbannung zb), waren tests für gewisse dinge, die man demnächst öfter finden wird. man muss halt immer ein wenig austüftelt, wie schwer zb die rätsel sein dürfen. weiss auch, das veremos und cora die idee weg vom reinen metzeln hin zu mehr abwechlung genauso vorrantreiben wollen. aber man muss ne gesunde mischung finden, sonst heisst es von anderer seite "langweilig, ich will töten".

2)sponate quests, die aus der idee herraus entstehen, es sind viele leute online und denen stellen wir jetzt einfach mal nen paar monster. klar kommt es dann auch immer wieder vor, dass das ein oder andere zu schwere monster steht. oft werden diese dann aber auch wieder beseitigt, wenn deutlich wird die gruppe schafft es in dieser zusammenstellung einfach nicht. ist es allerdings deutlich, dass es nur an tollpatschigkeit liegt, wird auch schonmal gewartet, bis die gruppe auf die richtige taktik kommt und merkt, es ist garnicht so schwer...

mfg djerin
GM Neph
 
Beiträge: 1693
Registriert: Di, 29. Nov 2005 17:24

Re: Krikit/Lob/Anregungen an derzeitigen Quests

Beitragvon GM Wang Chi » Di, 03. Jul 2007 00:13

Faruk hat geschrieben:... vieles ...


Djerin hat geschrieben:glaub du hast da was falsh verstanden


job. es ging um die anzahl der im nahkampf zu besiegenden npc's

lg

Veremos
Festgehaltene Geheimnisse: Schaut rein ins Pergon Wiki
Benutzeravatar
GM Wang Chi
 
Beiträge: 948
Registriert: Fr, 18. Mai 2007 04:32
Wohnort: Oberwelt

Vorherige

Zurück zu Quests

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron