Sonntags-Quest Kritiken

Ankündigungen etc.pp.

Moderator: Anselm

Sonntags-Quest Kritiken

Beitragvon Marad Tellias » Mo, 05. Feb 2007 10:06

Der Übersichtlichkeit halber fang ich mal nen neuen Thread an.

Beim Quest gestern haben sich die Macher mal wieder selber übertroffen! Allerdings sind sie meiner Meinung nach auch über das Ziel hinausgeschossen. 6 Stunden Dauerquest sind einfach zu lang. Die Idee, am Nachmittag anzufangen, damit alle was davon haben, fand ich wirklich gut. Aber muss es dann ohne Punkt und Komma bis 10 durchgehen? Der Anteil an jüngeren Mitspielern steigt nunmal. Ich finde, da kann man sich drauf einstellen und Rücksicht nehmen.

Mein Abendbrot gestern z.B. waren die Reste vom Samstag, kurz in die Mikrowelle geschubst und vorm Rechner gegessen. Ich glaub nciht, dass das unbedingt die Methode ist, die Eltern bei ihren Kindern gerne sehen. Ich hätte es meinen auch nicht erlaubt :)

Ein deutliches Zeichen war auch das rapide Schrumpfen der Teilnehmerzahl ab der Hälfte des Quest. Was sicher wiederum auf das Erreichen der Abendbrot-Zeit und Nichtabsehbarkeit eines Endes war.

Ich hätte auch gern bis zum Ende der Aktion mitgemacht. Allerdings war ich nach über 5 Stunden doch ziemlich an der Grenze meiner Motivation und Konstitution angekommen. Freilich hätte ich vorher nicht die ganze Zeit dabei sein müssen und die Später-Einsteiger hats sicher gefreut, dass es noch ne Weile ging.

So alles in Allem fand ichs jedoch schade um die ganze Arbeit, die sich die Macher aufgebürdet haben, um das Event auf die Beine zu stellen.

Was mir noch aufgefallen ist: Die Bemerkung "Für Handwerker geeignet" ist eigentlich bei jedem Quest pures Wunschdenken. Lasst die doch einfach nächstes Mal weg. Das erspart die eine oder andere Enttäuschung bzw. lässt die Leute gleich mit ihren Kampf-Chars antreten.

Natürlich hatte die ganze Aktion auch ne Menge positive Elemente. Nur brauchts dafür bekanntlich immer weniger Text als fürs Negative :)

Die feindlichen Horden waren gut durchmischt, sehr abwechslungsreich und immer gut an die Truppe angepasst.Auch das Switchen der Lokalitäten und die künstlichen Wegverlängerungen haben mir gut gefallen. Die hin und wieder eingestreuten "besonderen Exemplare" der Gattung Feind fand ich auch gut. Ist doch so manches unüberlegtes Vorrücken Einzelner (und gleich danach Aller *g*) jäh unterbrochen worden. Dass diese dicken Brocken dann allerdings entfernt wurden, wenn sie sich den Heilern zu arg näherten halte ich für unnötig. So kann sich bei Einigen der gewünschte Lerneffekt einfach nciht einstellen. Rückschläge gehören nunmal zu nem Kampf dazu.


So, ne menge Text von mir. Reicht.


Gruss, Marad

P.S.: Auf das Thema Looten (und die damit verbundenen Störfälle) bin ich absichtlich nicht weiter eingegangen.
Benutzeravatar
Marad Tellias
 
Beiträge: 248
Registriert: Do, 28. Aug 2003 01:18

Re: Sonntags-Quest Kritiken

Beitragvon Lunayka Tellias » Mo, 05. Feb 2007 11:04

Hallo ihr Quest-Organisatoren,

was Marad oben geschrieben hat, kann ich auch nur alles bestätigen. In allem und einem was es wirklich ne gute Quest. Es war sehr abwechslungsreich und die neuen Tiere die frei gelassen werden auf Pergon find ich auch witzig.

Was die Länge angeht, stimmt. War mir persönlich auch zu lang. Finde so bei 3 bis 4 Std. würde es reichen. Ich weis es gibt sicher andere die hatten da keine Probleme damit und hätten noch locker 7 Std. vor dem PC verbringen können.
Aber es ist schon so das der Sinn nicht is, das man vor dem PC abend essen muss, nur damit mal nix verpassen will.
Ich persönlich möchte auch von einem Quest den Anfang so wie auch den Schluss mit erleben.

Für die Handwerker war es wohl eher nix gestern, oder vielleicht hab ich ja was verpasst.
Ich hab schon mal Quest miterlebt die mit Fragen, Rätsel, Bauen und Jagen verbunden waren. Das waren noch Zeiten und die vermiss ich echt.
Warum nicht mal wieder so was?
Da können auch Hàndwärker und Farmer mit kommen.


Aber ansonsten ein grossen Lob an euch, habt ihr gut gemacht und es soll keine böse Kritik sein an alle sondern nur so Tipps und Tricks wie man die nächste Quest noch besser machen könnte als sie sonst schon sind. Mir ist klar das ihr ne menge arbeit dahinter gesteckt habt, aber es ist ja dann auch schade darum wenn es zu lange geht und die Leute nicht mehr mögen und eure Arbeit für die Katz ist.

Ansonsten bleibt mir nur noch zu sagen:

Danke und einen Knuddel an das Team
Wo die Natur am freiesten
und wildesten ist,
sind Feen und Elfen nicht weit
Benutzeravatar
Lunayka Tellias
 
Beiträge: 750
Registriert: Di, 23. Nov 2004 14:42
Wohnort: Minoc

Re: Sonntags-Quest Kritiken

Beitragvon Nosotros Wosolotoros » Mo, 05. Feb 2007 12:10

Ich kann mich dem gesagten, eigentlich nur Anschließen, ist euch gut gelungen nur die Stundenzahl war ein wenig Heavy :)

Ansonsten: Weiter so!

P.S: Eine Bitte, könntet ihr nichtmal eine richtig schöne RP Story bringen, wo es echt Rätsel etc gibt?

Die gestrige Story war ja leider zu ner OG Sache verflacht oder sollte das bedeuten das alle GM's in nem Geheimlabor Monster heranzüchten, zähmen und auf die Spielerschaft hetzen?

Dann sollten wir das böse wohl doch in Staff umtauschen ;)

Wie gesagt, ein richtig schönes RP Quest mit Kampf, Dialog und Rätselei wär was feines.

Ciervos, sich immerwieder gern an das Quest auf Schloß Britain erinnert
Nosotros Wosolotoros
 
Beiträge: 5935
Registriert: Mo, 14. Mär 2005 02:27
Wohnort: Nähe Potsdam

Beitragvon GM Delaros » Mo, 05. Feb 2007 21:44

Ersteinaml Danke für diese Kritiken, denn nur so können wir besser werden.

Ja, die Länge des Questes war etwas lang. Hatte auch nicht so sehr auf die Uhr geschaut, weil wir gut zu tun hatten, anderseits kamen keine größeren Anzeichen das ihr die Nase voll habt. Als dann drei oder vier sagten das es reicht, wurde das Ende beschleunigt. Bei den letzten Qests war es eher zu kurz. Es ist schwierig hier das richtige Maß zu finden.

Was die Handwerker angeht, kann ich leider nur sagen,das ich auf meine Frage nach Zähmer in der Gruppe keine Atwort bekam. Da wir wirklich nicht alle Chars kontrollieren können, wer was kann (machbar wäre es durchaus, aber dauerst sehr lange) würde eine bessere Oganisation am Anfag des Quests sehr Hilfreich sein. Zu Beginn herrscht immer allgemeines Chaos, weil jeder sofort loslegen will und manche das Ende der Einweisung nicht Abwarten. Deshalb mein Vorschlag: Legt euch doch erstmal eine Strategie zurecht. Bildet bei einer großem Gruppe kleinere Trupps (Nahkämpfer, Fernkämpfer wo auch Handwerker mit Bogenschießen teilnehmen können, Magier) mit jeweils einem Leiter, der den Trupp anführt und bennent einen Herrführer der den Überblick behält. Ich würde dann meinen das das Niveau auch noch besser wird und wir sicher noch viel mehr Rätsel einbauen können. Aber wenn alle sich planlos in alle Richtungen verstreuen wird die Betreunng unmöglich und auch bei uns hersscht dann das Chaos. Auch sollte der ein oder andere mal lieber bei Questeinweisungen zuhören, statt schon alle mit Zauber zu belegen und zu quasseln.

Ansonsten muss ich sagen war es eine super Truppe. Klar haben wir den ein oder anderen NPC gekillt, nachdem Masensterben angesagt war, weil es sonst einfach nicht möglich gewesen wäre an die Sachen zu kommen. Denn sobald eineige der "alten" Kämpfer im Reich der Toten sind, bricht das Chaos aus, leider. Anstatt das der Rest sich zurückzieht und neu formiert, rennt jeder auf die Gefahr los. Darum sahen wir uns gezwungen einzugreiffen.

Euere Ideen wurden aufgenommen und werden umgesetzt. Es ist sogar ein reines Handwerkerquest geplant. wo also in einem unbekannten Gelände Material Gebraucht wird und beschafft werden muss. Eventeull auch der ein oder andere Krieger zum Schutz gebraucht wird. Ideen werden immer noch gerne angenommen, aber es wird eins nur für Handwerker kommen. Brauche nur das neue Questgeleände. Versprochen

GM-Delaros (Questgott)
Benutzeravatar
GM Delaros
 
Beiträge: 251
Registriert: Do, 15. Sep 2005 01:54
Wohnort: Apolda

Re: Sonntags-Quest Kritiken

Beitragvon Artan aus Yew » Mo, 05. Feb 2007 21:56

also ich fand es nicht zu lang, es war genau richtig.
ich fands der hammer, hab zwar um die 5k pfeile verballert, aber es war mal was anderes.
Benutzeravatar
Artan aus Yew
 
Beiträge: 1928
Registriert: Do, 24. Aug 2006 14:51
Wohnort: Yew

Re: Sonntags-Quest Kritiken

Beitragvon Dragan Schattenspiel aus Nirdana » Mo, 05. Feb 2007 22:56

Also mir hat es sehr gut gefallen nur der Anfang in der eishöhle war das reinste Chaos irgendwer musste ja unbedingt den Teufelsdiener locken.
Jo aber das passiert nunmal und ich denke kein quest bleibt ohne ein groben fehler.

*immer noch von schwebenden nackigen gm's träumt*
´
+++GETRENNT IN DEN FARBEN - VEREINT IN DER SACHE!+++
+++GEGEN EIN ZWEITES HOFFENHEIM!+++
+++GEMEINSAM GEGEN "RB LEIPZIG"!!!+++
+++FOOTBALL IS FOR YOU AND ME, NOT FOR FUCKING INDUSTRY!+++
Leipzig besteht aus LOK und Chemie.
RBL akzeptieren wir nie!
Benutzeravatar
Dragan Schattenspiel aus Nirdana
 
Beiträge: 1601
Registriert: Do, 17. Aug 2006 11:51
Wohnort: Nirdana

Re: Sonntags-Quest Kritiken

Beitragvon Inquisitorin Enaja Sternenstaub » Mo, 05. Feb 2007 23:18

wo bleim die Viecher? wo bleim die Viecher?

Also ich würd mir ja verarscht vorkommen, erst stundenlang abrackern und dann gibt s nich ma die versprochenen Tiere. :-P


Zur Quest:
Also Ich denke als Handwerker war die Quest schon zu überstehen, solang man nich grad mit den Viechern kuscheln (also ganz ganz vorne mitmischen) will. Einziges Manko sind so Erzelemente, die mit einem Schlag mal 20 HPs abziehen, da hat man bei 70 Handwerkerstärke schnell ausgehandwerkert. Aber mit ner Priesterimmunität geht das aber recht gut.
Benutzeravatar
Inquisitorin Enaja Sternenstaub
 
Beiträge: 1133
Registriert: Fr, 27. Mai 2005 14:02

Re: Sonntags-Quest Kritiken

Beitragvon Lunayka Tellias » Mo, 05. Feb 2007 23:36

Ja wobei ich auch sagen muss, wie oft wurde gesagt Leute kommt wir ziehen uns zurück und sammeln uns neu.
Reaktion von ein paar? nix im gegenteil es wurde wieder weiter gemacht.

Leute kommt wir bilden ne Truppe oder wir benennen einen Chef und wenn ein Chef gewählt ist und er was sagt.
Reaktion: Halt den Mund du hast nix zu sagen.

Leute geht nicht immer so nah ran und lockt die Tiere erst wenn die Wände stehen, (den wir Magier(logischer weise) sind ja nicht zu vorderst und sehen was da auf uns zu kommt, also müsst ihr uns doch zu erst Informieren) und dann können wir aufstellen und ihr könnt die locken und so gibt es weniger Tote.

Marad hat auch mal ne Einführung gegeben was das Ziel eigentlich is von einer Quest oder wie man sich verhalten soll. Nun viele sind nicht gekommen und genützt hat es auch nicht gerade viel.

Ich denke die alten Leute (damit mein ich nicht das Alter, sondern die schon länger da sind) die wissen eigentlich wie der Plan bei jeder Quest ist egal was für eines es ist.

Und dann gibt es noch die neuen Leute die meinen sie müssen nix lernen, die wissen alles besser und machen eh was sie wollen.


:) Ich meine diese Kritik die ich hier schreibe ist nicht böse gemeint und ich will damit auch nicht spezielle Personen ansprechen, ich denke die wo es angeht die wissen es schon (oder eben auch nicht).

Aber schlussentlich ist es bei einer Quest immer so das es eine gute Truppe gibt die wissen wie was wo und wie sie sich zu verhalten haben und dann gibt es halt auch Quest wo es absolut nicht funktioniert.
Ich an meinem Teil hab draus gelernt und jeder der meint er müsse immer gleich voraus springen und dann zurück kommen und um Heilung betteln oder muss selber einen Weg einschlagen obwohl die Truppe anders rum geht, die werden von mir nicht geheilt. Ganz einfach.

:lol:

Der Rest ist sonst so wie immer unter meinem Zauberstab sehr Willkommen und Heile gerne so wie Kraft u.s.w.
:wink:
Wo die Natur am freiesten
und wildesten ist,
sind Feen und Elfen nicht weit
Benutzeravatar
Lunayka Tellias
 
Beiträge: 750
Registriert: Di, 23. Nov 2004 14:42
Wohnort: Minoc

Re: Sonntags-Quest Kritiken

Beitragvon Inquisitorin Enaja Sternenstaub » Mo, 05. Feb 2007 23:55

Irgend nen Questchef wählen bringt auch nich wirklich was.

Das Einzige was wirklich effektiv was nützt is ne Magierriege, die einigermaßen zusammenarbeitet und durch geschicktes Blitz- /Paralysewände und Mauern versucht das grobe Unheil zu vermeiden.

Da können noch so viele gewählte Anführer Kommandos geben, wenn so n "ich bin wieselflink und hau alles um"-Vieh ankommt, entscheiden indirekt die Magier, ob alle sterben oder eben nich.
Benutzeravatar
Inquisitorin Enaja Sternenstaub
 
Beiträge: 1133
Registriert: Fr, 27. Mai 2005 14:02

Re: Sonntags-Quest Kritiken

Beitragvon Marad Tellias » Di, 06. Feb 2007 09:16

Enaja Sternenstaub hat geschrieben:wenn so n "ich bin wieselflink und hau alles um"-Vieh ankommt, entscheiden indirekt die Magier, ob alle sterben oder eben nich.



Stimmt schon. Wer dann auf einmal auf der falschen Seite der Wand steht, hat einfach mal Pech gehabt :)

Und ich weiss ja nicht wie es dir ging aber ich hab die neuen Tiere gesehen. Auch wenn ich nich wirklich weiss, wozu sie gut sind....
Benutzeravatar
Marad Tellias
 
Beiträge: 248
Registriert: Do, 28. Aug 2003 01:18

Re: Sonntags-Quest Kritiken

Beitragvon Marad Tellias » Di, 06. Feb 2007 10:17

Was mich im èbrigen auch noch wundert:

Diejenigen, die man am lautesten nach Quests hat rufen hören, sind auf einmal so stumm, dass sie hinterher nichtmal mehr ihre Meinung sagen können. Nichtmal ein einfaches Danke kam (was jetzt ncih wirklich überraschend ist, aber trotzdem).

Wieviele Leute waren beim Quest dabei? Am Anfang doch sicher gut 20, oder? Und wieviele haben sich hier schon geäussert? Ganze 6.

Wo is der Rest? Meldet euch, ihr maulfaules Pack! Wenns ums flamen geht, bekommt ihr doch die Klappe auch nicht zu.
Benutzeravatar
Marad Tellias
 
Beiträge: 248
Registriert: Do, 28. Aug 2003 01:18

Re: Sonntags-Quest Kritiken

Beitragvon Neryos Nadeira » Di, 06. Feb 2007 12:04

Na dann will ich mal Danke sagen für die interessante Erfahrung, die ich dank dieser Quest gemacht habe. Ehrlich gesagt war sie mir etwas zu lange, aber alles in allem sehr aufschlussreich und auch abwechslungsreich - selbst für nen kleinen Anfänger wie mich.
Lange - aber trotzdem fun.
Benutzeravatar
Neryos Nadeira
 
Beiträge: 486
Registriert: Fr, 27. Okt 2006 21:31
Wohnort: überall und nirgends - stets auf Reisen

Re: Sonntags-Quest Kritiken

Beitragvon Casonus aus Yew » Di, 06. Feb 2007 12:21

Marad Tellias hat geschrieben:Meldet euch, ihr maulfaules Pack!


ist ja gut :D
also auch von mir nen dickes lob und macht weiter so
@Marad: ich dachte ich muss nicht überall meinen senf dazu geben :wink:
Benutzeravatar
Casonus aus Yew
 
Beiträge: 1029
Registriert: Fr, 27. Okt 2006 21:45
Wohnort: Yew

Re: Sonntags-Quest Kritiken

Beitragvon Lunayka Tellias » Di, 06. Feb 2007 12:24

Casonus aus Yew hat geschrieben:@Marad: ich dachte ich muss nicht überall meinen senf dazu geben :wink:



da hast du aber was vergessen, was Marad damit wirklich meint.
:wink:
Du sollst nicht bei jedem Scheiss den Senf dazu geben, aber dort wo es wichtig is wäre es schon lobenswert wenn man Kritik angibt und sagt wie es für einem war.
Wo die Natur am freiesten
und wildesten ist,
sind Feen und Elfen nicht weit
Benutzeravatar
Lunayka Tellias
 
Beiträge: 750
Registriert: Di, 23. Nov 2004 14:42
Wohnort: Minoc

Re: Sonntags-Quest Kritiken

Beitragvon Casonus aus Yew » Di, 06. Feb 2007 12:28

jau, kapiert...
außerdem geb ich nicht zu JEDEM scheiß meinen senf dazu :wink:

ich fand das quest aber auch klasse. die monster schön abwechslungs-
reich und die gegenden auch gut gewählt. am anfang gab es ja kleine
schwierigkeiten, und eins noch: lasst beim nächsten quest das häuten
sein. nen quest ist nicht da um sich zu bereichern, sondern um pergon
zu retten und ne aufgabe (quest) zu erfüllen. :wink:
Zuletzt geändert von Casonus aus Yew am Di, 06. Feb 2007 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Casonus aus Yew
 
Beiträge: 1029
Registriert: Fr, 27. Okt 2006 21:45
Wohnort: Yew

Nächste

Zurück zu Quests

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron