Creb Mog-ur schrieb
Irgendwie musses doch möglich sein, GM sein attraktiver zu machen.
das hat aber weniger was mit GMs zu tun... das is hauptsächlich scripten,
und dafür leute zu finden, die eigenständig arbeiten, is schwer...
mag auch sein, daß einige mit meinem stil nich zurechtkommen, das ganze
einzupflegen, aber ich sorge nunmal dafür, daß gewisse richtlinien einge-
halten werden, die dazu geführt haben, den ganzen kram stabil zu bekommen.
Und wenn niemand infos rausgibt, was alles noch zu tun ist, dann wirst
auch kaum leutz finden, die bock drauf haben
du weist doch, was zu tun ist... jeder der spielt, weiß das eine oder
andere. 'ne große liste kann es nicht geben, bzw. sie ist eh bekannt.
weilse net wissen, was aufse zukommt.
das wissen sie so auch nich... ich hab schon ettliches rausgegeben und
entweder es funzt, oder halt nich. es nützt nix, wenn der ganze kram eh
nochmal neu gecodet werden muß. für sowas sind leutz geeignet, die
_fähig_ sind (fähig nicht im sinne von "ich bin oberguru", sondern im
sinne von "ich hab keinen plan, ich schaus mir mal an, irgendwann
kapier ich das sicher, so schwer kanns ja nich sein"), auch mal selber
zu suchen, zu tüfteln, zu probieren. 's geht nich drum, vorhandenes
wissen fern zu halten, sondern drum, arbeit fernzuhalten. denn wenn man
sich sowieso voll auf wen konzentrieren muß, kann mans auch gleich selber
machen. wenn mehr leute schrauben, geht das auch viel effektiver.
fraggle is so einer, der überall und jederzeit alles anfaßt und änderungen
durchführt. er zieht sich in gewissen abständen die akt. files und baut
rum. ich bekomm seine änderungen, pflege sie ein (so, daß änderungen
anderer nich überschrieben werden...) und fertsch. er kriegt was ausm
spiel mit, oder aus den news, schaut sich den kram an und probiert rum.
feinfein.
DeMohn war auch so einer, allerdings waren seine Ideen teilweise doch zu
häftig und 'nen richtig fetten großrechner (oder cluster), ham wir nunmal
nich...
coden lernt man nich via handbuch. coden lernt man, indem man sich anschaut,
was bereits da is und rumtüftelt. Niere hatte seinen Barkeeper, ich mein
Blah, Fraggle... weiß garnich, glaub sein Uni-Script (z.B.) usw.usf...
nichtsdestotrotz is Doku zu dem Thema mehr als genug vorhanden, und wenn
man sich die Pergon-spezifischen Haupt-Includes anschaut, gewinnt man mit
der Zeit 'nen gewissen überblick.
und was man codet, rein themenmäßig, is total rille.
Und es wär auch ganz nett ne Liste zu bauen mit known Issues und so.
dann fang doch mal an... spieler wissen das doch im allgemeinen eh besser
und vor allem eher. getreu dem motto "kleinvieh macht auch mist" (nich
wörtlich nehmen, weil is nich bös gemeint), läßt sich da was aufbauen.
so z.B. auch zum thema homepage, wo, nich nur ich, ständig nach hilfe
gefragt habe... bisher hat die arbeit dort ettliches an zeit gestohlen.
aber das es auch anders geht sieht man akt. an den berufsbeschreibungen,
wo schritt für schritt was neues kommt (PrivateX)...
Aber für sachen, die nicht GM lastig sind, bin ich doch immer zugänglich.
was auch immer du damit genau meinst...
Jason
--
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