Alchemie-Kriese

Wie fange ich an?

Moderator: Anselm

Re: tia

Beitragvon Sektor Demoriel » Fr, 27. Jan 2012 13:30

Lala Lyantor hat geschrieben:
Rethmon hat geschrieben: so wenig Bedarf an Tränken........


Oh ich würde gerne ein paar Tränke erwerben, die meine Ungebung des Nachts schwach erhellen. So kann ich sicher sein dass ich im Wald nicht plötzlich über eine Wurzel stolpere.

Bitte sagt mir doch, welche Zutaten nötig sind.

Lieben Gruß


Hiermit möchte ich ebenfalls mein Interesse an diesen "Wundertränken" bekunden, falls ihr in der lage seid solche zu brauen.
Der unerfahrene Bogenschütze
Sektor Demoriel
Jhe'lom Siedlung - Haus 05
Briefkasten Nr. 14508544 (.letterbox)
Taubenstall: 167991214 (ICQ)

ehrlich geklaut und inspriert von/durch Lala Lyantor
Benutzeravatar
Sektor Demoriel
 
Beiträge: 15
Registriert: So, 01. Jan 2012 05:32

müde

Beitragvon Rethmon » So, 29. Jan 2012 21:28

ich bin "müde". Ich kann mir doch nicht jeden Trank und seine Wirkung notieren.
Ich hab das mit den letzten 20 Versuchen gemacht und das Ergebnis ist erschütternd. Und dabei habe ich noch nicht mal die Variation mit und ohne Wage bzw Destilierbecher berücksichtigt , die ich eingeschlossen hatte, abe ohne eine Wirkung zu erkennen.
Da braue ich eine Trank mit 1 Alraune , 3 Spinnenseide 3 Zwiebeln und einem kürbis und die Schwierigkeit ist wohl ultraleicht, weil jeder Trank gelingt, aber das Ergebnis ist mit leicht erhellend mehr als mager. und dann braue ich das Geleiche nur ohne Kürbis und einer Zwiebel weniger und es gingt mir so gut wie gar nicht, einen trank zu kreieren. Und wenn mal einer gelingt ist das Ergebins das gleiche wie beim vorhergenannten Versuch.
Dann haben Reagenzien 2 Wirkungen, aber die sind bei leibe nicht immer für "komische Nebenwirkungen " verantwortlich.
Mixt man nach der 2. Wirkung ( z.b. Alraune + 3 mal Erdresistenz in der Nebenwirkung schaut keineswegs ein in der Hauptsache Erdresisttrank raus.
Das Sytem kapiere wer will.. ich kann das leider nicht.............
Rethmon
 
Beiträge: 158
Registriert: Fr, 04. Nov 2011 17:33

Re: müde

Beitragvon Vulpecus aus Minoc » Mo, 30. Jan 2012 06:31

Rethmon hat geschrieben:ich bin "müde". Ich kann mir doch nicht jeden Trank und seine Wirkung notieren.
Ich hab das mit den letzten 20 Versuchen gemacht und das Ergebnis ist erschütternd. Und dabei habe ich noch nicht mal die Variation mit und ohne Wage bzw Destilierbecher berücksichtigt , die ich eingeschlossen hatte, abe ohne eine Wirkung zu erkennen.
Da braue ich eine Trank mit 1 Alraune , 3 Spinnenseide 3 Zwiebeln und einem kürbis und die Schwierigkeit ist wohl ultraleicht, weil jeder Trank gelingt, aber das Ergebnis ist mit leicht erhellend mehr als mager. und dann braue ich das Geleiche nur ohne Kürbis und einer Zwiebel weniger und es gingt mir so gut wie gar nicht, einen trank zu kreieren. Und wenn mal einer gelingt ist das Ergebins das gleiche wie beim vorhergenannten Versuch.
Dann haben Reagenzien 2 Wirkungen, aber die sind bei leibe nicht immer für "komische Nebenwirkungen " verantwortlich.
Mixt man nach der 2. Wirkung ( z.b. Alraune + 3 mal Erdresistenz in der Nebenwirkung schaut keineswegs ein in der Hauptsache Erdresisttrank raus.
Das Sytem kapiere wer will.. ich kann das leider nicht.............


Na aus diesen Experimenten kann man doch schon etwas Schlussfolgern.
Erstmal ist der Kürbis wohl eine sehr sehr schwache Zutat um einen leuchttrank herzustellen. Und ein Trank ist ebend immer die Summe seiner Zutaten.

versucht es mal mit
Alraune + 2 mal Erdresistenz in der Nebenwirkung
dann ist die Gefahr geringer das sich eine unerwünschte Hauptwirkung einschleicht :)
Versuch es doch mal mit bimsstein und vulkanasche
Richter von Minoc
Erzmagier, Drachenjäger und Großhändler
magischer Ausrüstungsgroßverkauf
Zu Risiken und Nebenwirkungen, fragen sie ihren Heiler oder Alchimisten
Benutzeravatar
Vulpecus aus Minoc
 
Beiträge: 4338
Registriert: Mo, 15. Sep 2003 15:53

soo

Beitragvon Rethmon » Mi, 28. Mär 2012 14:41

Nachdem ich nun 50k Reagnezien in die Landschaft gepustet habe , bin ich eine Erkenntnis weiter :
Es ist wohl eine wenig sinnmachende masslose Verschwendung von Reagenzien , wenn man keinen "bayrischen Aloisius" hat.
Aber von einem plambarem tun kann eher keine rede sein.
Ich bin ziemliche entteuscht.
Rethmon
 
Beiträge: 158
Registriert: Fr, 04. Nov 2011 17:33

Re: Alchemie-Kriese

Beitragvon Inquisitorin Salia Dumon aus Cove » Mi, 28. Mär 2012 16:33

Darf ich mal fragen, wie gut du bist? Also wie hoch ist dein Skill?

Mein Alchemist hat zum Üben immer Heiltränke gemacht, mit Ginseng und Alraune, teilweise noch mit Blutflakons (die zugegebener Maßen teuer sind, aber leicht zu sammeln beim Jagen). Wenn deine Worte nicht übertrieben sind, und du wirklich 50k Reags verpulvert hast, solltest du locker GM oder höher sein...?

Ich selber hab auch wirklich wenig Ahnung von Alchemie und das bisschen hab ich selber rausexperimentiert. Zum Üben sind immer anbaubare Reagenzien sinnvoll, zudem noch Heiltränke, weil die kann man immer gebrauchen.

Ich wäre auch manchmal um eine Anleitung froh, zB was die Utensilien wie Destillierbecher usw angeht. Alle sagen, das kann man ganz leicht herausfinden..meine bisherigen Versuche brachten mir eine Erkenntnis: es ändert sich nichts.

Keiner verlangt ja, dass es hier komplette Listen mit allen Wirkungen im Forum gibt, das soll nun wirklich jeder allein herausfinden, aber mal eine grobe Anleitung, was wozu und wie..das wäre toll. Die Alchemie ist so komplex und ich bin sicher, es gibt tolle Dinge zu machen, aber als totaler Laie weiss man einfach nicht, wie man rangehen soll. Und mit so Informationsfetzen aus dem Forum kommt man auch nicht viel weiter.
Benutzeravatar
Inquisitorin Salia Dumon aus Cove
 
Beiträge: 2618
Registriert: So, 13. Mär 2005 17:10
Wohnort: Cove

Re: Alchemie-Kriese

Beitragvon Constantino » Mi, 28. Mär 2012 16:46

So dann will ich mal als Alchemist was dazu sagen. Um alles mal zusammenzufassen. Das Alchemiesystem ist erste Sahne ,eigentlich. Mit etwas Geschick und Kreativität und int sowie viel gedult und forscherdrang lässt sich schon einiges tun. Erstens erstelle am besten einen Container , in diesem hast du mehrere Beutel, diese benennst du am besten nach Wirkungen ( stärkend, leuchtend, heilend, erblindend, explodierend .... ) . Dann legst du alle Zutaten darein die die Wirkung besitzen. 2. Schritt. Wildnisskunde gibt 1e Wirkung bekannt, alchi alle anderen, aber das ist vom skill abhängig. So. ( Beispiel ) die Zwiebel hat nur eine Wirkung und blutmoos gleich 3 also schließt man daraus Zwiebel ist schwächer als Blutmoos. Um es einfacher zu machen ist aber nur Hypothese schreibe die Einkaufspreise oder Verkaufspreise auf. Wenig Gold schwach und viel Gold stark. Yo. Daraus kannst du eine liste erstellen. Dann kannst du Brauen. Mein System ist etwas besser deshalb gebe ich keine Einzelheiten bekannt. Schließlich möchte ich die stärkeren Tränke Brauen als Tom oder Morgans Alchi oder Vulpys.
3. Schritt. Zum Brauen, du hast 10 Felder, mindest Rezept muss 3 Zutaten erhalten korrekt ? Fein dann behalt das bei für Tränke mit 2 oder 3 Wirkungen. Zb packet 1 ( Alraune + Zutat x+ Zutat y) = leuchtend + packet 2 ( a+ z x + z y ) = erdressi. Oder nimm 6 Unterschiedliche Zutaten mit exakt den gleichen Wirkungen. Tipp Paket 1 hat eine Wirkung die setze ich auf 100% , wenn du das selbe Paket nochmal als Paket 2 nimmst hast zu keine 200% sondern nur 13x oder max 150% der Wirkung.
Nutzt du eine starke Zutat wie Alraune werden Rezepte gleich um einiges schwerer als wenn du normale Zutat verwenden würdest so passiert es schnell das Rezepte statt einer normalen Zutat , mit Alraune nicht schreibst sind.. Zu den Utensilien oder Werkzeug es gibt unterschiede wie sofort wirkend oder zeitlich aufgeteilt, ansonsten ist mir nichts weiter darüber bekannt. Ich nutze alle Werkzeuge und lasse sie immer gleich. So kannst du besser durchblicken?
Benutzeravatar
Constantino
 
Beiträge: 65
Registriert: Di, 27. Okt 2009 17:35

Re: Alchemie-Kriese

Beitragvon Gulmatar aus Minoc » Mi, 28. Mär 2012 21:51

ui jui also heiler ( schwach ) und Erdresi ( 25 er schutz ) krieg ich hin. aber was ich hier so lesen muss da schwant mir boeses. Hab bisher das brauen vernachlaessigt und mehr rezepte geskillt.


Gruss

Gulmatar
Gulmatar aus Minoc
 
Beiträge: 43
Registriert: Di, 11. Mai 2010 16:37

kleines Lob

Beitragvon Rethmon » Do, 29. Mär 2012 23:41

Constantino hat sich viel Mühe gegeben. Das kann ich anerkennen. Auf den Dreh mit den Preisen bin ich auch gekommen. Hat aber letztendlich nicht viel dazu beigetragen , zu bekommen was ich mir vorgenommen habe. Und ich meine nicht , dass mein Tränke nicht als Hauptmerkmal zb. Erleuchten das gewünshte bekommen hätten. Nein aber mehr als 100 verschieden Tinkturen machen das ganze weder wirtschaftlich erfolgreich noch irgendwei aussichtsreich.
Une Nein ich bin keines wegs GM ... ich habe grade mal die 80 überschitten und es hat sich an der Struktur des erreichten nichts geändert. Ich hab sogar "Buch geführt" und ein ganzen Stapel Blätter vollgeschrieben mit Zahlen und Daten drauf die aber letztendlich auch keine Erhellung gebracht haben.
Und da ich jetzt keine Reagenzien mehr habe und auch keine Lust mehr habe, jeden Tag stundenlang "einkaufen zu gehen" um für Nachschub zu sorgen muss ich wohl einsehen : ich bin einfach zu dumm dafür ( wenn ich die Antworten so werten darf )
Andererseits: Bei den vielen Variablen und den vielfäligen Ergebnissen unter gleichen Bedingungen ..............*schulternzuzckend*.....
Rethmon
 
Beiträge: 158
Registriert: Fr, 04. Nov 2011 17:33

Re: kleines Lob

Beitragvon Nosotros Wosolotoros » Fr, 30. Mär 2012 01:12

Rethmon hat geschrieben:...muss ich wohl einsehen : ich bin einfach zu dumm dafür ( wenn ich die Antworten so werten darf )


Dummheit definiert sich ja nicht dadurch dass man Dinge nicht kann, die anderen schlüssiger sind ;)
Falls es dich beruhigt, mein Fall ist Alchemie auch ganz und gar nicht *g*

Mfg Meo,
Phrasendreschend
Nosotros Wosolotoros
 
Beiträge: 5935
Registriert: Mo, 14. Mär 2005 02:27
Wohnort: Nähe Potsdam

Re: Alchemie-Kriese

Beitragvon Constantino » Fr, 30. Mär 2012 14:34

hm nur mal Zahlen hinstellt:

Stärkend könnte man 4494 verschiedene Tränke brauen also hat jeder Alchi sein eigenes Rezept so ist die Konkurenz doch richtig machbar.

Heilend könnte ich grade 2023 verschiedene sorten brauen. Von billig bis sau Teuer ^^.

Beweglichkeits Tranke sind bei mir grade 363 möglichkeiten offen. Das ist doch schon mal was.

Astralenergetisch ist so eine sache. 83 verschiedene kann man machen (zur zeit) Da wird wohl keine Konkurenz dasein da wohl alle Alchis schnell an ein gutes rezept kommen und so wohl jeder das gleiche hat am ende.

Erblindend 3 möglichkeiten xD.

Damit wollte ich mal zeigen das auch mit anderen Tränken man an gute kommt, geau da wo es nicht so viele möglichkeiten gibt.

Wenn ich mal zeit hab werde ich wohl auch wieder was brauen. Ich habe eine Excel Tabelle erstellt und notire darin meine Rezepte und den wert des Trankes. Je nach dem was ich habe sind so wohl immer Tränke da die auf den ersten 3 Plätzen stehen ^^, wer weiß vieleicht erfinde ich noch was und der 1. Platz muss weichen an ein anderes Rezept ^^.


Ich schlag dir vor Skill mit Alraunen (Basis) und hau als rest nur Anbaubare dinge rein. Miche tränke mit 2 - 3 wirkungen. Das sollte dann schwer genug sein.
Benutzeravatar
Constantino
 
Beiträge: 65
Registriert: Di, 27. Okt 2009 17:35

Re: Alchemie-Kriese

Beitragvon Darkoron aus Vesper » Fr, 30. Mär 2012 14:46

Une Nein ich bin keines wegs GM ... ich habe grade mal die 80 überschitten und es hat sich an der Struktur des erreichten nichts geändert. Ich hab sogar "Buch geführt" und ein ganzen Stapel Blätter vollgeschrieben mit Zahlen und Daten drauf die aber letztendlich auch keine Erhellung gebracht haben.



Noch nie war es einfach zielstrebig und tüchtig zu sein. Der Weg kann sich manchmal auch als steinig und steil erweisen, mein Freund. Dabei musst du jedoch bedenken, der Weg ist es, der uns glücklich macht und nicht das Ziel. :)
So wünsche ich dir Überzeugung und Erfolg, um weiterhin an dem Stein der alchemischen Weisheit zu nagen. Ich denke, ich könnte dir auch mit den passenden Materialien aushelfen.


seid tapfer und aufrecht, Darkoron
Benutzeravatar
Darkoron aus Vesper
 
Beiträge: 515
Registriert: Fr, 24. Nov 2006 20:24

Re: Alchemie-Kriese

Beitragvon Tombalak » Fr, 30. Mär 2012 14:51

Hallo Rethmon,
du schreibst zwar, dass du viel ausprobiert hast, aber nicht was du genau machst und welche Schlussfolgerungen du daraus gezogen hast. Dies wäre allerdings sehr hilfreich, um dich in gewisse Richtungen "schubsen" zu können.

Probiere doch mal folgendes aus:
Rezept "Flaschenkürbis": Ginseng+Knoblauch+Flaschenkürbis+Waage+Destille
Rezept "Blutflakon": Ginseng+Knoblauch+Blutflakon+Waage+Destille


Du schreibst nun das Rezept, braust den Trank, schmeckst ihn vor und trinkst ihn.

So, welche Information hast du nun gewonnen?

Tipp: Versuch das Alchemiesystem anhand von Heiltränken oder Staminatränken nachzuvollziehen. Denn bei Stärke-/Geschick-/Int-tränken oder Resistenztränken kannst du die Zeit, wie lange die Wirkung anhalten soll, nicht beeinflussen, da können also bei guten Tränken schon mal paar Minuten vergehen.

Und nun hol den Forscher in dir raus:
1. Versuch:
- lass die Destille weg, Ergebnis?
- lass die Waage weg, Ergebnis?
- lass beides weg, Ergebnis?

2. Versuch (Ausgangssitutation):
- ändere das Verhältnis von 1:1:1 auf 1:1:2, 1:1:3 bis 1:1:8, Ergebnis?
- ändere das Verhältnis von 1:1:1 auf 2:1:1, 3:1:1 bis 8:1:1, Ergebnis?
- ändere das Verhältnis von 1:1:1 auf 1:2:1, 1:3:1 bis 1:8:1, Ergebnis?
- ändere das Verhältnis von 1:1:1 auf 2:2:2, 3:3:3, 3:3:4, Ergebnis?

Und weil ich grad deinen letzten Text lese, um Himmels willen, du solltest nicht alle Möglichkeiten durchgehen, außer du hast zu viel Zeit. Versuch erst alle Eigenschaften der Reagenzien herauszufinden, dann erstelle dir eine grobe Liste, welche Reagenzien besser sind als andere innerhalb einer Eigenschaft, und anschließend streichst du alle Reagenzien, die zu schlecht sind oder du nicht besitzt/besitzen wirst/zu wenige hast, und zum Schluß bleiben dir 3-4 Reagenzien übrig, die du nur noch in ein "gutes" Verhältnis bringst und fertig ist der perfekte Trank mit Reagenzien, die man sich selber leisten kann, und für den andere auch bereit sind zu zahlen.
Tombalak
 
Beiträge: 82
Registriert: So, 20. Mai 2007 16:34

Re: Alchemie-Kriese

Beitragvon BM Maestro Sigbert von Oexfeld aus Minoc » Fr, 30. Mär 2012 19:07

da isser ja endlich wieder !!!

kann ich gleich ne bestellung aufgeben :-) ?
MfG

Maestro Sigbert von Oexfeld aus Minoc
(Buergermeister von Minoc)
Miner und Haendler vieler Waren
Benutzeravatar
BM Maestro Sigbert von Oexfeld aus Minoc
 
Beiträge: 280
Registriert: So, 17. Jun 2007 04:30
Wohnort: Minoc, Haus Nr. 7

Re: Alchemie-Kriese

Beitragvon Constantino » Sa, 31. Mär 2012 10:31

Grüße Rethmon,

ich habe mal ein Teil so geforscht. Da merkete ich das ich das schon mal gemacht hatte. Auf was für ergebnisse kommst du denn? Vieleicht macht dir das Forschen ein bissel spaß.

MfG
Constantino
Benutzeravatar
Constantino
 
Beiträge: 65
Registriert: Di, 27. Okt 2009 17:35

tia

Beitragvon Rethmon » So, 01. Apr 2012 20:02

Ich hab bewusstr ml einige Zehlen reingeschriben, damit man sehen kann dass ich durchaus geforscht habe.
Leider bin ich wohl jemand, de auch belohnt werden möchte, für das was er tut. Das Gefühl habe ich dabei leider nicht. Aber bei der Menge an Reagenzien die ich verbraten habe, glaube ich nicht daran.
Zu der "Versuchsreihe" sei angemerkt: als icvh selbiges ein paar mal unternahm ergab sich nicht bei jeder Reihe ein ebentuell nutzbares Ergebnis sondern nur bei 3 oder 4 mehr benutzer Reagenzien einnen möglichen Unterschied in z. b sejr leicht , oder leichter .. xyz-trank.
Prinzipiell konnte ich damit nicht so viel anfangen , da mir von vornherin klar war : je mehr Reagenzien desto besser.
Es kostet halt alles ( zumindestns für mich ) extrem viel. leider .
Aber vieleicht konnte ich damit für ander Alchis in Ausbildung ein paar Denkanstösse sammeln. Dann hätte sich das hier schon mal rentiert.
Danke schön
Rethmon
 
Beiträge: 158
Registriert: Fr, 04. Nov 2011 17:33

VorherigeNächste

Zurück zu Einstieg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron