Mein Tagebuch (die Geschichte eines Neulings)

Wie fange ich an?

Moderator: Anselm

Mein Tagebuch (die Geschichte eines Neulings)

Beitragvon Dlavdo » Sa, 31. Dez 2011 18:10

Nach dem ich mir sowohl im Handbuch als auch im Forum einiges An geguckt und durchgelesen habe
und ich trotzdem noch "schwer verwirrt vom Klassen/Berufssystem" war habe ich mich dank des
sehr liebevollen und Aufwendigen"Komplett packets", zumindest ist und war das was mir die Seite Suggeriert,
habe ich mich entschlossen Pergon Anzugtesten.


Also Meldete ich mich an bestätigte meinen Account und fing dann die Suche nach den Files an.

Nach vielen vielen Minuten, hab ich diese in der Email gefunden.

*Notiert sich: Emails lesen nicht nur öffnen"

Also machte ich mich auf und lud mir die Files für Pergon herunter gut 700MB.



Glücklicherweise (?!) habe ich schon die Anleitung für den Updater im Forum gelesen und ließ nach dem Herunterladen
der Pergon Files (Client) ans Updaten.

Also dies endlich geschehen war stürzte ich mich voller vorfreude aufs Erstellen eines Chars.



Dieser startete am Südhafen Jeholm's, blöderweise reagierte der Gildenmeister nicht auf mich,
ich machte mich als auf die Suche sowohl Klasse als auch Beruf zu wählen, nur wo?!

Der Stadtführer bot mir an einen Stadtführung zumachen, diese war sehr nett leider war es,
wie viel zu häufig, extrem dunkel auf Pergon. Durch die Dunkelheit war, die potenziell
"geniale" Führung, nur halb so genial
und die motivation selbige nocheinmal im hellen zumachen geht gegen Null.

Mein Ziel war es einen Magier zumachen, was ich atm erstmal verworfen habe aber dazu späte
mehr,also versuchte ich den Magier aufzusuchen.
Leider warf dieser mich immer und immer wieder aus einem Haus.

Langsam wurde es mir zu Bunt, viele Stunden damit verbracht mich in das komplexe System von
pergon einzuarbeiten, ewiges wandern durch Jeholm und immernoch keine Klasse gewählt.
Also sendete ich mit Hilfe von ".online" und ".msg name" eine nachricht an jmd der Online war.

Nach darauf folgende Hilfen von "dem User" (Sorry mir ist der Name entfallen) und einem
"Staffi" (?!) (Auch hier weis ich den Namen leider nicht irgendwas mit M ^^ (Murphy?!))
,war ich Magier mit irgendwelchen Skills ^^

Ich ging zum Magier und trainierte an ihm Magie via. Linksklick -> trainieren und Gold auf den Magier ziehen.

Nun entschloss ich mich erstmal offline zu gehen und über den Magier nachzudenken und zu lesen.


.........


Ich entschloss mich nun doch einen Infanterist zumachen namens "Sektor Demoriel".

Grund: Laut Handbuch, selten dies gefällt mir.
Außerdem wollte ich mir das sowieso schon Komplexe System von Pergon, nicht noch Komplexer machen (3 Bücher wtf?!).


Also erstellte ich einen neuen Char und wieder reagierte der Gildenmeister nicht,
Gott sei dank lernte ich bereits beim Magier das ich NPCs auch direkt mit Linksklick
anklicken kann´und dort nutze ich den Punkt "Skillneuverteilen".

Dort komm ich auf das sehr interessante (im positiven sinne) Klassen/Beruf/Skill Menü.
Endlich, ich habe das Berufssystem nun einigermaßen verstanden.

Von Murphy erfuhr ich das ich erstmal Dex und Str pushen sollte und deshalb entschloss ich mich erstmal mit Minen meine Zeit zu vertreiben,
und damit vllt auch ein wenig Gold zu verdienen.

Ab in die Mine, gut 60 Erze gemient, nun war ich überladen.
Schnell das Erz durch die "katakomben" gefrogt zum einschmelzen.
Das ich mich dort auch noch verlaufen habe behalte ich mal für mich.

Das Einschmelzen war ernüchternd aber i.O. hab nicht mehr erwartet.

Zu meinen Skills zählt auch das Werkzeugschmieden und das Waffenschmied, leider stellte ich fest das ich mit 10% Waffenschmied kein Eisen nutzen kann
, zumindest behauptet das die Systemmeldung. Ein Feinschmied für die Werkzeugherstellung war auch nicht zu finden und das Eisen bring mir kaum Gold ein :-/
2g pro a

Egal, dann besorge ich mir halt ein Packtier, ab zum Stallmeister.
Auf dem Weg zum Stallmeister bin ich an Riesenratten gestorben, Eisenbarren und Werkzeuge sind damit weg.

Dank der Stadtführung wusste ich wo die Heilergates waren, schnell dahin, wiederbeleben und den "ungefährlichen weg" zum Stallmeister.
Dummerweise war 0:50 Uhr Ig zeit. Und der Stallmeister hatte keine Zeit für mich, sondern musste sich um seine Tiere kümmern.
Blöde Sache, gut das ich mich davon nicht abschrecken lasse.

Also bin ich wieder in die Mine, dann muss ich halt Froggen oder überlege mir etwas anderes....

*Fortsetzung folgt*

------------------------------------------------------------------

Teil Fazit:
Das ganze ist sehr Einsteiger Unfreundlich, die Kerze erleuchtet mir den Weg zu gut wie garnicht, und die NPCs mit ihren Öffnungszeiten können auch so manch einen
Neuling abschrecken.............

Was sehr sehr schade ist, denn Pergon scheint sehr liebevoll Designt und auch geskriptet zu sein.


Kurz zu meiner Person:

Ich bin 25 spielte schon auf 2 anderen Freeshards und auf Osi,
habe durchaus Erfahrung mit Pol Servern und Escript (auch EasyUo).

Von daher weis ich das hier echt viel Arbeit dahinter steckt, dafür erstmal Großen Respekt.
Das hier soll sowohl eine Hilfe udn auch Kritik sein (Positiv und Negativ). :)

Entschuldigt meine Rechtschreibung, habe das am Netbook geschrieben und werde es jetzt mal so Posten. Sollte noch erträglich sein....



-----------------------------------


Fortsetzung 1:

Endlich ist Tag, ab zum Stallmeister.
Ich stelle Sektor vor den Stallmeister und sage kaufen...

"WTF?! So Teuer... gut dann nehme ich ein unabgerichtetes für 1500Gold."


Dummerweise hört dieses nicht auf mich, weil es "nicht" abgerichtet ist.
Kann man sich denken muss man aber nicht ^^...
Abrichten geht mit 10% Abrichten leider auch nicht.

Nach einigem Hin und Her entschied ich mich auf die 1500 Gold zu Pfeifen und wieder in die Mine Froggen zu gehen.

Nach einem ungewollte Logout wurde wieder das "Skillmenü" eingeblendet. Ich änderte nix und trotzdem erschien mir unter anderem ein "...decrese by ...".

Panik!

".page" eingetippt und eine Nachicht hinterlassen.

Nun stehe ich wieder in der Mine mit Skillverlust und bin ein wenig verwirrt.

Aber ich lasse mich nicht verunsichern, im Neuenjahr werde ich weiter machen...

Den Spaß macht es mir hier...
Zuletzt geändert von Dlavdo am Sa, 31. Dez 2011 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Dlavdo
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 30. Dez 2011 17:32

Re: Mein Tagebuch (die Geschichte eines Neulings)

Beitragvon GM Abdul » Sa, 31. Dez 2011 18:33

Hallo Neuling

Ich wünsch Dir einen guten Start auf Jhelom. Solltest Du irgendwelche Hilfe benötigen, so schreib doch einfach die Götter an mittels .page. Hilfe sei Dir selbstverständlich gewährt, sei's von nem GM oder Seer.


Aufgeben solltest Du aber nicht so schnell, denn die Welt von Pergon ist erforschenswert.

In diesem Sinne, guten Start

einer der gerne hilft
Benutzeravatar
GM Abdul
 
Beiträge: 216
Registriert: Fr, 07. Okt 2011 23:56
Wohnort: CH-Basel

Re: Mein Tagebuch (die Geschichte eines Neulings)

Beitragvon Dlavdo » Sa, 31. Dez 2011 19:03

Danke, wie erwähnt bin ich im größtenteils begesitert....

Ich werde mich sicher melden, nächstes Jahr! ;)

Allen einen guten Rutsch :)


achja edit im ersten Posting
Dlavdo
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 30. Dez 2011 17:32

Re: Mein Tagebuch (die Geschichte eines Neulings)

Beitragvon BM Caine McCullough aus Cove » Sa, 31. Dez 2011 19:14

Dlavdo hat geschrieben:Nach vielen vielen Minuten, hab ich diese in der Email gefunden.


Wow es lies endlich mal jemand den Mist den wir verzapft haben ^^

Dlavdo hat geschrieben:und einem "Staffi" (?!) (Auch hier weis ich den Namen leider nicht irgendwas mit M ^^ (Murphy?!))


the One and Only ^^

Dlavdo hat geschrieben:Ich entschloss mich nun doch einen Infanterist zumachen
Grund: Laut Handbuch, selten dies gefällt mir.


Hmm, Infanterist skillt aber auch am langsamsten.

Dlavdo hat geschrieben:Von Murphy erfuhr ich das ich erstmal Dex und Str pushen sollte


Beim Krieger ist es am sinnvollsten, sich einfach mal 5-6h aufn Friedhof zu stellen (bzw davor mit einem! Skelett und evt ner gekauften (Player) Lederrüstung (Geht komplett ab ca 35 Stärke). Wichtig ist diese muss, wie alle anderen Rüsten auch komplett getragen werden (also auch Helm, Halskrause etc)
Ab etwa 42-45 Stärke geht dann eine Kettenrüstung und ab 80 die komplette Plattenrüstung (teile schon früher)

Dlavdo hat geschrieben:Ab in die Mine, gut 60 Erze gemient, nun war ich überladen. Schnell das Erz durch die "katakomben" gefrogt zum einschmelzen.Das ich mich dort auch noch verlaufen habe behalte ich mal für mich.


Direkt in der Mine ist ein Aufzug^^, einfach draufstellen

Dlavdo hat geschrieben:Das Einschmelzen war ernüchternd aber i.O. hab nicht mehr erwartet.


frag mal im handelsforum, viele verschenken 60k weise Eisenerz, da kannst du "durchschmelzen" udn entsprechend STÄ + DEX trainieren.

Dlavdo hat geschrieben:Zu meinen Skills zählt auch das Werkzeugschmieden und das Waffenschmied, leider stellte ich fest das ich mit 10% Waffenschmied kein Eisen nutzen kann


Also Waffen und Werkzeugschmieden (wie alle handwerklichen Skills) bringen unterhalb von 60-80% keinen Sinn, wenn du das als krieger im nebensill hast, ist es eigentlich sinnlos und selbst mit 80% (hauptskill) kommst du nur bis etwa Samarium (bestes metall auf Jhelom, aber auf Pergon fast nicht mehr im gebrauch)

Dlavdo hat geschrieben:Ein Feinschmied für die Werkzeugherstellung war auch nicht zu finden und das Eisen bring mir kaum Gold ein :-/
2g pro a


Was brauchst du denn für Werkzeug? Einfach im handelsforum nachfragen.

Trainiere lieber auf dem Friedhof und sobald du etwas schaden machst, geh auf die Nordinsel in die Gehege (links) dort die Tiere töten und häuten (gibt Felle und Federn) diese kannst du weitaus teurer verkaufen (an spieler) als Eisen. Ebenso beim Holzfällen die Stämme.

Dlavdo hat geschrieben:Dummerweise war 0:50 Uhr Ig zeit. Und der Stallmeister hatte keine Zeit für mich, sondern musste sich um seine Tiere kümmern.
Blöde Sache, gut das ich mich davon nicht abschrecken lasse.


ich habe schon länger überlegt ob wir die Händler auf Jhelom komplett aufmachen (24h)

Dlavdo hat geschrieben:die Kerze erleuchtet mir den Weg zu gut wie garnicht, und die NPCs mit ihren Öffnungszeiten können auch so manch einen
Neuling abschrecken.............


eine Laterne oder Fackel müsste heller sein und für "absolute Notfälle" starte die client_lp.exe (ist dann halt weniger rp^^) anstelle der client.exe
Clan McCullough

est. 2004
Benutzeravatar
BM Caine McCullough aus Cove
 
Beiträge: 7297
Registriert: So, 25. Apr 2004 13:39
Wohnort: Cove

Re: Mein Tagebuch (die Geschichte eines Neulings)

Beitragvon Korm aus Cove » So, 01. Jan 2012 17:52

wenn dir n paar tausend klumpen eisenerz helfen wuerden, komm mal bei Hinnerk Delfson (oder bei Renade) haus 12 auf jhelom vorbei.
auch wird er dir sachen wie holz, federn und felle zu besseren preisen abkaufen, als die (NPC)haendler.

(und das eine oder andere stueck werkzeug kannst du bei denen auch abstauben)
Handelshaus Korm und Companie
SuessSpeisen & Nahrungsmittel, Ackerfruechte, preiswerte Moebel, robuste Leinen- und Wollkleidung
Filialen in Jhelom und Cove!
Benutzeravatar
Korm aus Cove
 
Beiträge: 677
Registriert: So, 26. Jun 2005 00:57
Wohnort: Cove - am Brunnen vor dem Tore

Re: Mein Tagebuch (die Geschichte eines Neulings)

Beitragvon Maestro Olaf aus Minoc » Mo, 02. Jan 2012 20:27

meistens muss man die NPCs auch mit ihren vornamen ansprechen also: "XYZ skill" zum beispiel.
Maestro Olaf aus Minoc
 
Beiträge: 737
Registriert: Mi, 27. Jun 2007 16:34


Zurück zu Einstieg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron