Farmer/Tierzüchter Skillverteilung

Wie fange ich an?

Moderator: Anselm

Farmer/Tierzüchter Skillverteilung

Beitragvon Talf » Fr, 30. Apr 2010 20:37

hi mein name ist Talf,

und zwar hab ich eine frage zu meiner skillverteilung. ich möchte als beruf farmer sein, der aber auch tiere züchten kann.

meine aktuelle verteilung sieht folgendermaßen aus:

Handwerker - Farmer

Hauptskills:

- Ackerbau
- Tierzucht

- Försterei
- Holzverarbeitung

Nebenskills:

- Ausweichen
- Bogenschießen
- Erzabbau
- Gerben/Färben
- Häuten
- Holzfällen
- Lederei/Schuster
- Mahlen (Mehl)
- Schlachten
- Zähmen

weitere skills:

- Anatomie
- Magieresistenz
- Regeneration
- Schleichen
- Tierkunde
- Verstecken

Und nun meine Frage: Ich habe selbst schon bemerkt, dass bei meiner Skillverteilung einiges verkehrt gelaufen ist, dass muss man mir nicht nachtragen. eher möchte ich von euch erfragen, was ich ändern kann um ein guter farmer zu werden.

ich hab z.b. abrichten vergessen (dumdidum) was recht ungünstig zum züchten ist. wie kann ich also meinen char optimieren?

ich hab seit letztem jahr leider nicht mehr spielen können und möchte nun meinen char reaktivieren und meinen spielspaß wieder aufleben lassen. ich würde mich sehr freuen, wenn mir dabei etwas geholfen werden könnte.

ich danke euch dafür im voraus und wünsche ein feines wochenende.

freundliche grüße
Talf
Talf
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 09. Mai 2009 04:37

Re: Farmer/Tierzüchter Skillverteilung

Beitragvon Mentholia aus Yew » Fr, 30. Apr 2010 21:09

Verstecken und Schleichen solltest du in die Nebenskills packen, weil die sonst kaum klappen werden.

Försterei und Holzfällen sollte außerdem auf der gleichen Stufe sein.

Mit Zähmen in den Nebenskills und dann Abrichten in den weiteren Skills kannst du maximal Pferde zähmen.
Das reicht für den Anfang beim Züchten zwar aus, aber du musst dann schnell mit Zähmern zusammenarbeiten.
Das wirst du aber sowieso früher oder später müssen.

Schlachten kann in die weiteren Skills, weil es nichtmal bis 40% geht.

Ohne Taktik wirst du beim Bogenschießen nicht viel Schaden machen.

Mahlen (Mehl) würde ich rausschmeißen oder noch Backen reinnehmen.

Regeneration bringt in den Nebenskills mehr. In den weiteren Skills dauert es ewig bis überhaupt mal regeneriert wird und dann wirkt es auch nur wenig.

Sie sind eine Statue, sitzen auf einer einsamen Insel fest, sind mit Blindheit geschlagen?
Sie haben verfluchte Rüstungsteile oder brauchen magische Unterstützung beim Kampf?

Mentholia aus Yew - Heilerin

Benutzeravatar
Mentholia aus Yew
 
Beiträge: 1895
Registriert: Di, 21. Aug 2007 16:34
Wohnort: Yew

Re: Farmer/Tierzüchter Skillverteilung

Beitragvon Korm aus Cove » Sa, 01. Mai 2010 02:49

moin, der char sieht aehnlich aus wie meiner zu anfang.

du solltest dich konzentrieren. die eierlegende wollmilchsau klappt nicht so richtig.

ackerbauer, forstwirt und tierzuechter ist ein bisschen viel fuer die vorhandenen skillmoeglichkeiten.

ackerbau und holz faellen haben den vorteil, dass sie die staerke trainieren.

ackerbau und foersterei heben die geschicklichkeit.

zaehmen, abrichten und zuechten dauern ewig zum lernen.

das problem ist hier auf pergon ist das nicht gut ausbalancierte wirtschaftssytem. (viel zu viele magische chars)

wenn du also als handwerker zu was kommen willst, dann musst du fuer die magiere produzieren.

ackerbau ist da ne gute idee.
erstens ist es nur ein skill, zweitens kannst du recht bald knoblauch anbauen. - und der wird zum zaubern in rauhen mengen gebraucht.
du kommst also recht frueh an gold.
nahrungsanbau, oder gar koch oder baecker werden kannst du vergessen. die kerle zaubern sich ihr fastfood alle selber.
allerdings ist ackerbau etwas eintoenig.

moeglichst extravagante reittiere wollen die auch alle.
aber bis du als tierzaehmer/abrichter/zuechter was fangen oder zuechten kannst, wofuer es richtig gold gibt, musst du tausende von hunden, karnickeln, huehnern und anderem viechzeug in der mangel gehabt haben.

foerstern bringt zu anfang nix. spaeter kannst du edle samen produzieren, die hier merkwuerdigerweise von vielen als eine art waehrung dem gold vorgezogen werden.
als foerster nimmst du noch holzfaellen und holzverarbeitung dazu... dann kannst du milliarden stuehle etc fuer die NPC haendler produzieren.
da passt bogenschuetze gut dazu, denn damit kannst du leicht federvieh jagen, mit den federn und holz kannst du jede menge pfeile machen.

wenn du mit tieren arbeitest, sollte tierkunde im nebenskill sein, und auch anatomie (die ist auch fuer bogenschuetzen wichtig)

erzabbau ohne erzverarbeitung bringt nix (ausser staerke)

ob du fuer nen handwerker wirklich magie resistenz und regeneration brauchst - ich weiss nich... wenn so'n superhexer auf dich sauer ist, macht der dich sowieso platt.

was mir eindeutig fehlt, ist verstecktes erkennen. ich werd dauernd von unsichtbaren dieben beklaut.

mach mal, du kannst ja spaeter nochmal wechseln, oder nen zweitchar machen.
Benutzeravatar
Korm aus Cove
 
Beiträge: 677
Registriert: So, 26. Jun 2005 00:57
Wohnort: Cove - am Brunnen vor dem Tore

Re: Farmer/Tierzüchter Skillverteilung

Beitragvon Mentholia aus Yew » Sa, 01. Mai 2010 13:31

Korm hat geschrieben:du solltest dich konzentrieren. die eierlegende wollmilchsau klappt nicht so richtig.

ackerbauer, forstwirt und tierzuechter ist ein bisschen viel fuer die vorhandenen skillmoeglichkeiten.

Ist doch jedem selbst überlassen was er für Skills nimmt.
Wenn er ein Farmer und Hobbyförster sein will, wieso nicht?

Korm hat geschrieben:foerstern bringt zu anfang nix. spaeter kannst du edle samen produzieren, die hier merkwuerdigerweise von vielen als eine art waehrung dem gold vorgezogen werden.

Das stimmt nicht, höhere Bäume geben keine Samen mehr.
Und wieso sollte Försterei zu Anfang nichts bringen?
Man kann zum Beispiel Zauberrollen produzieren und verkaufen, bringt viel Gold ein.

Korm hat geschrieben:ob du fuer nen handwerker wirklich magie resistenz und regeneration brauchst - ich weiss nich... wenn so'n superhexer auf dich sauer ist, macht der dich sowieso platt.

Regeneration sollte jeder haben.
Wenn man überladen ist dann regeneriert man kurz und kann dann weiter laufen, was hat das bitte mit Magiern zu tun?
Magieresistenz braucht man als Handwerker aber wirklich nicht. Eigentlich auch als Krieger eher selten.

Korm hat geschrieben:wenn du mit tieren arbeitest, sollte tierkunde im nebenskill sein, und auch anatomie (die ist auch fuer bogenschuetzen wichtig)

Was soll Anatomie im Umgang mit Tieren bewirken?

Korm hat geschrieben:was mir eindeutig fehlt, ist verstecktes erkennen. ich werd dauernd von unsichtbaren dieben beklaut.

Besser als Verstecktes Finden wäre eine Magierichtung in den Nebenskills oder sogar Hauptskills, dann könnte man einfach "Enthüllung" zaubern.

Korm hat geschrieben:nahrungsanbau, oder gar koch oder baecker werden kannst du vergessen. die kerle zaubern sich ihr fastfood alle selber.

Schonmal was von RP gehört? Vielleicht macht es manchen Leuten Spaß sich selber oder anderen mal was zu Backen oder Kochen, auch wenn der nächste Wirt genau daneben steht.

Sie sind eine Statue, sitzen auf einer einsamen Insel fest, sind mit Blindheit geschlagen?
Sie haben verfluchte Rüstungsteile oder brauchen magische Unterstützung beim Kampf?

Mentholia aus Yew - Heilerin

Benutzeravatar
Mentholia aus Yew
 
Beiträge: 1895
Registriert: Di, 21. Aug 2007 16:34
Wohnort: Yew

Re: Farmer/Tierzüchter Skillverteilung

Beitragvon Korm aus Cove » Sa, 01. Mai 2010 19:11

Schonmal was von RP gehört?

nöö... was iss das?

Vielleicht macht es manchen Leuten Spaß sich selber oder anderen mal was zu Backen oder Kochen, auch wenn der nächste Wirt genau daneben steht.


jaa... solche solls geben.
fehlen nur noch welche, die sich was gekochtes oder gebackenes andrehen lassen.

---------

-Anzeige-

die Zuckebaeckerei Kormsen erinnert daran, dass leckere torten zum verkauf stehen.
Benutzeravatar
Korm aus Cove
 
Beiträge: 677
Registriert: So, 26. Jun 2005 00:57
Wohnort: Cove - am Brunnen vor dem Tore

Re: Farmer/Tierzüchter Skillverteilung

Beitragvon Talf » Mi, 05. Mai 2010 14:46

danke euch für die antworten, obwohl es mir als neuling nicht leicht gefallen ist, da rauszukommen ;)

ich hab jetzt etwas an meiner skillung rumgefriemelt und es sieht jetzt folgendermaßen aus... nur fehlen mir hier und da noch skills:

Beruf Handwerker

4 Hauptskills

1 ackerbau
2 försterei
3 holzfällen
4


10 Nebenskills

1 Verstecken
2 Schleichen
3 Regeneration
4 Zähmen
5 Bogenschießen
6 Taktik
7 Anatomie
8 Tierkunde
9 Häuten
10

6 weitere Skills

1 Schlachten
2 Abrichten
3 Tierkunde
4 Verstecken
5 Schleichen
6 Angeln

ich möchte quasi ein Farmer und Hobbyförster werden ^^ vielleicht könnt ihr mir noch tips geben was ich am besten in die fehlenen stellen eintrage.

ob das jetzt auch von der berechnung der punkte her stimmt weiß ich nicht. hinter den skills steht ja immer noch was in ( ). mhmm.

ich danke ganz doll im voraus.

schöne grüße
das talf
Talf
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 09. Mai 2009 04:37

Re: Farmer/Tierzüchter Skillverteilung

Beitragvon Inquisitor Xaxis Wulfanys aus Cove » Mi, 05. Mai 2010 15:52

Korm du bist der, der noch immer auf Jhe'lom ist oder?
Gezeichnet,

der weiße Wolf
Benutzeravatar
Inquisitor Xaxis Wulfanys aus Cove
 
Beiträge: 3259
Registriert: Fr, 01. Dez 2006 21:26

Re: Farmer/Tierzüchter Skillverteilung

Beitragvon Korm aus Cove » Mi, 05. Mai 2010 16:40

Korm du bist der, der noch immer auf Jhe'lom ist oder?

jau, der bin ich.
Benutzeravatar
Korm aus Cove
 
Beiträge: 677
Registriert: So, 26. Jun 2005 00:57
Wohnort: Cove - am Brunnen vor dem Tore

Re: Farmer/Tierzüchter Skillverteilung

Beitragvon Shamailyn aus Nujelm » Mi, 05. Mai 2010 21:45

Also,
erst einmal hast du verstecken, schleichen und tierkunde doppelt vergeben (schätze dass du sie alle in die nebenskills nehmen willst, dann brauchst du sie nicht in den weiteren skills)
wenn du farmer wirst dann hast du automatisch auch tierzucht in den berufsskills soweit ich weiß, damit sind die schon mal voll.
ansonsten würde ich noch holzverarbeitung irgendwo rein nehmen, dann kannst du dir kisten machen (geht auch schon mit 40% glaube ich).
wildniskunde ist auch ein hübscher skill den man immer gebrauchen kann.

hoffe das hilft ein wenig :)

grüße
shamailyn
Benutzeravatar
Shamailyn aus Nujelm
 
Beiträge: 22
Registriert: Do, 28. Aug 2008 04:36

Re: Farmer/Tierzüchter Skillverteilung

Beitragvon Talf » Do, 06. Mai 2010 10:39

ach herje.. ja du hast recht, das sollte aus den weiteren skills raus was doppelt ist.. tschuldigung..


danke dir auf jeden fall für die tipps... mal schaun was ich noch reinfriemeln kann.

grüßli
talf
Talf
 
Beiträge: 2
Registriert: Di, 04. Aug 2009 16:34

Re: Farmer/Tierzüchter Skillverteilung

Beitragvon Korm aus Cove » Do, 06. Mai 2010 13:51

stimmt, wildniskunde kann man brauchen.
feuer machen, gras als tierfutter finden.
(obs noch fuer anderes hilft, weiss ich nicht)
Benutzeravatar
Korm aus Cove
 
Beiträge: 677
Registriert: So, 26. Jun 2005 00:57
Wohnort: Cove - am Brunnen vor dem Tore

Re: Farmer/Tierzüchter Skillverteilung

Beitragvon Shamailyn aus Nujelm » Do, 06. Mai 2010 18:07

stimmt, wildniskunde kann man brauchen.
feuer machen, gras als tierfutter finden.
(obs noch fuer anderes hilft, weiss ich nicht)


du kannst noch spinnenseide schneiden - die nimmt dir jeder magier und schneider gerne ab
und man kann wasser suchen (aber das macht ja eh kaum noch jemand)

@talf nimm vll noch faustkampf - falls dich mal was im nahkampf angreift biste nicht total wehrlos
Benutzeravatar
Shamailyn aus Nujelm
 
Beiträge: 22
Registriert: Do, 28. Aug 2008 04:36

Re: Farmer/Tierzüchter Skillverteilung

Beitragvon Talf » Do, 06. Mai 2010 18:19

danke sehr ;) habs in die weiteren skill mit reingepackt ;) bei mir siehts nun folgendermaßen aus:

4 Hauptskills

1 Ackerbau
2 Försterei
3 Holzfällen
4 Tierzucht


10 Nebenskills

1 Verstecken
2 Schleichen
3 Regeneration
4 Zähmen
5 Bogenschießen
6 Taktik
7 Anatomie
8 Tierkunde
9 Häuten
10 Holzverarbeitung

6 weitere Skills

1 Schlachten
2 Abrichten
3 Wildniskunde
4 Faustkampf
5 Verstecktes finden
6 Angeln

ich denke mal so könnte man es jetzt lassen ^^

danke an alle für eure hilfe.

grüßli
des talf
Talf
 
Beiträge: 2
Registriert: Di, 04. Aug 2009 16:34

Re: Farmer/Tierzüchter Skillverteilung

Beitragvon Baravutas » Do, 06. Mai 2010 19:27

Man kann auch auf einen von den Berufsskills verzichten, allerdings geht das soweit ich weiß nur wenn man es von einem GM ändern lässt :wink:
Benutzeravatar
Baravutas
 
Beiträge: 198
Registriert: Di, 28. Apr 2009 04:35

Re: Farmer/Tierzüchter Skillverteilung

Beitragvon Mentholia aus Yew » Do, 06. Mai 2010 19:28

Hueter Baravutas hat geschrieben:Man kann auch auf einen von den Berufsskills verzichten, allerdings geht das soweit ich weiß nur wenn man es von einem GM ändern lässt :wink:


Wie willst du die Skills denn sonst ändern? ;)

Sie sind eine Statue, sitzen auf einer einsamen Insel fest, sind mit Blindheit geschlagen?
Sie haben verfluchte Rüstungsteile oder brauchen magische Unterstützung beim Kampf?

Mentholia aus Yew - Heilerin

Benutzeravatar
Mentholia aus Yew
 
Beiträge: 1895
Registriert: Di, 21. Aug 2007 16:34
Wohnort: Yew

Nächste

Zurück zu Einstieg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron