aller Anfang ...

Wie fange ich an?

Moderator: Anselm

aller Anfang ...

Beitragvon Nasheda Hlain » Sa, 31. Jan 2009 16:50

... ist schwer =)

Das weiss wohl jeder.
Pergon ist umso schwerer, als dass es sehr komplex ist.
Ich höre schon einige sagen 'Stell dich nicht an, so schwierig ist es nicht.'
Aber doch, für Spieler, die nicht mit UO, Pergon und ähnlich aufgebauten Spielen auf die Welt gekommen sind ;) ist es schwierig.

Das Konzept ist klasse, die Möglichkeiten geradezu unendlich ... und eben das macht es nicht einfacher.

Ich bin ein Spieler, der vor Beginn eines Spiels Forum, Wiki, Handbuch liest (jaaaaa *g* altmodisch, ich weiss ;)) und ich muss sagen, dass ich in der Hinsicht von Pergon doch etwas 'enttäuscht' bin.
Wirkliche Anfängerhilfe findet man weder hier im Forum, noch in der Wiki z.B. unter Berufen, im Handbuch findet man Befehle, aber die tatsächliche Erläuterung der ersten Schritte fehlt einfach!

Nun gut, ich bin niemand, der so schnell aufgibt, hab mich also wie blöd durchgeklickt, mit NPCs geschwafelt (oder es versucht, da die Öffnungszeiten der Händler irgendwie erst einmal in meinen ureigenen Tagesrythmus eingepasst werden müssen, was nicht ganz so einfach ist, da sich mein Chef weigert, mir Pergon-Urlaub zu geben ;)), alles Mögliche angeklickt, was meine Neugierde anzog ... dumm gelaufen, plötzlich wurde alles grau um mich herum, der Körper trennte sich von der Seele und ich wanderte als Geist umher. 'Nicht weiter wild' dachte ich mir, hatte ich doch irgendwo in der Stadt einen Heiler gesehen. Widerum dumm, dass der in einem Gebäude ist und man als Geist keine Türen öffnen kann =(
Ein freundlicher GM hat den durch die Stadt hallenden Ruf nach einem Heiler erhört und meinen Körper wieder meiner Seele zugeführt, dafür herzlichen Dank =)

Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass sich wohl auch leise enttäuschte Stimmen wegen Spielermangels erheben ...
Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Selbst in der Jhelomer Bibliothek, in der ich mir jedes Bücherregal angesehen, jeden Buchdeckel abgestaubt und gelesen habe, ist für Neuankömmlinge keine Hilfe zu finden. Wer nicht gerade - wie ich - sich ohne Hintergrundwissen wie blöd von einem NPC zum nächsten, von einem Item zum anderen durchklickt, bis das Maushändchen schon droht zu streiken, wer nicht so hartnäckig bis verbissen immer wieder versuchen will, wer nicht - wie ich - einen lieben Freund hat, der das Spiel empfohlen hat und dann in Jhelom auftaucht um zu helfen, als man kurz davor ist zu resignieren, der wird diese Insel sicher alsbald wieder verlassen.

Ich weiss und bin mir durchaus bewusst, dass in einer Wiki, einem Handbuch, einem Forum jede Menge Arbeit steckt. Die Wiki wird von Spielern für Spieler gemacht. Aber ich möchte hiermit anregen, dass auch bitte diejenigen Spieler berücksichtigt werden, die wirklich null Ahnung von Pergon und UO haben. Es wäre schade, wenn ein so klasse konzipiertes Spiel aufgrund von endgültigem Spielermangel auf ewig einschlafen würde.

es grüsst herzlich
eine nach wie vor hartnäckig probierende, vielleicht irgendwann einmal in der Lage an der Wiki mitzuarbeiten seiende
Nasheda =)


ah, Tante Edit machte mich darauf aufmerksam, dass ich noch folgende Anmerkung nachschieben sollte:
der Ackerbau ist in der Wiki nach meinem Dafürhalten gut beschrieben. So etwas fehlt mMn z.B. für andere Berufe wie Schmiede. Hierzu findet man Metalle und Legierungen. Sehr löblich und nützlich für Schmiede, die schon etwas weiter in der Erzverarbeitung sind, sich also schon etwas länger hier aufhalten, aber Schmiedelehrlinge wissen damit leider gar nichts anzufangen ;)
Benutzeravatar
Nasheda Hlain
 
Beiträge: 38
Registriert: Di, 27. Jan 2009 05:33

Re: aller Anfang ...

Beitragvon Vulpecus aus Minoc » Sa, 31. Jan 2009 17:48

Nasheda Hlain hat geschrieben:es grüsst herzlich
eine nach wie vor hartnäckig probierende, vielleicht irgendwann einmal in der Lage an der Wiki mitzuarbeiten seiende
Nasheda =)


Wozu damit warten?
Eine Seite mit TIpps für Neuankömlinge fehlt wirklich noch.
Dann kannst du gleich alles reinschreiben was du so lernst. Denn welche Probleme man vor 5 Jahren mal hatte, daran kann sich kaum jemand erinnern (z.B. das man als Geist durch Schlüssellöcher durchgehen kann).

Gruß, Vulpy
Richter von Minoc
Erzmagier, Drachenjäger und Großhändler
magischer Ausrüstungsgroßverkauf
Zu Risiken und Nebenwirkungen, fragen sie ihren Heiler oder Alchimisten
Benutzeravatar
Vulpecus aus Minoc
 
Beiträge: 4338
Registriert: Mo, 15. Sep 2003 15:53

Re: aller Anfang ...

Beitragvon Nasheda Hlain » Sa, 31. Jan 2009 18:05

*g* danke Vulpy, warum nur habe ich ausgerechnet mit solch einer Antwort als eine der ersten gerechnet?! ;)

aber ja, du hast sicher Recht, und ja, ich hab den Editor im Hintergrund schon auf, um meine Erfahrungsberichte festzuhalten :P
Benutzeravatar
Nasheda Hlain
 
Beiträge: 38
Registriert: Di, 27. Jan 2009 05:33

Re: aller Anfang ...

Beitragvon Mentholia aus Yew » So, 01. Feb 2009 01:24

Hallo und Willkommen auf pergon!
Also es ist und war eigentlich so gedacht, dass man erstens viel selbst herausfindet oder zweitens andere Spieler fragt. Für Letzteres stehe ich und alle anderen Insilvas gern zur Verfügung. Leider kenne ich es auch, wenn Andere nicht ansprechbar sind, einem nicht helfen können oder wollen und man nun nicht Jeden nerven möchte. Dann hilft nur noch gezieltes Fragen im Forum.

Sie sind eine Statue, sitzen auf einer einsamen Insel fest, sind mit Blindheit geschlagen?
Sie haben verfluchte Rüstungsteile oder brauchen magische Unterstützung beim Kampf?

Mentholia aus Yew - Heilerin

Benutzeravatar
Mentholia aus Yew
 
Beiträge: 1895
Registriert: Di, 21. Aug 2007 16:34
Wohnort: Yew

Re: aller Anfang ...

Beitragvon Tasrah Tir » So, 01. Feb 2009 13:32

kannst eigentlich wirklich jeden alles fragen...
Und im handelsforum bekommen jehlomneulinge auch meist viel geschenkt, da das material dass auf jehlom verwendet werden kann nich allzu fein ist...
im handelchat habe ich gelesen dass ihr schmieden seid glaube ich.
ein aufruf genügt und ihr habt zich tausende eisenbarren soviel wie ihr gar nicht verarbeiten könnt;)
Benutzeravatar
Tasrah Tir
 
Beiträge: 240
Registriert: So, 20. Mai 2007 16:34

Re: aller Anfang ...

Beitragvon Nasheda Hlain » Mo, 02. Feb 2009 10:10

Fascina Mentholia Insilva aus Yew hat geschrieben:Hallo und Willkommen auf pergon!
Also es ist und war eigentlich so gedacht, dass man erstens viel selbst herausfindet oder zweitens andere Spieler fragt. Für Letzteres stehe ich und alle anderen Insilvas gern zur Verfügung. Leider kenne ich es auch, wenn Andere nicht ansprechbar sind, einem nicht helfen können oder wollen und man nun nicht Jeden nerven möchte. Dann hilft nur noch gezieltes Fragen im Forum.


herzlichen Dank =)
Es ist mir durchaus klar, dass es angedacht ist, dass die Spieler bzw. Chars erst einmal selbst versuchen, sich zurecht zu 'krosen', damit hab ich auch kein Problem. Wenn man nicht weiter kommt, fragt man ingame, ist mir auch klar. Aber sooo rasend viel ist auf Jhelom nu tatsächlich nicht los *g*
Ich habe aber liebe Hilfe 1. von einem Freund und 2. durch 'göttliche Eingabe' erhalten *g* was mir neben meiner Hartnäckigkeit schon sehr weiter geholfen hat ;)
Aber ja, seid Euch sicher, wenn ich nicht weiter weiss, werdet Ihr hier von mir hören =) Danke nochmal.


Xiantu Tasrah Tir hat geschrieben:kannst eigentlich wirklich jeden alles fragen...
Und im handelsforum bekommen jehlomneulinge auch meist viel geschenkt, da das material dass auf jehlom verwendet werden kann nich allzu fein ist...
im handelchat habe ich gelesen dass ihr schmieden seid glaube ich.
ein aufruf genügt und ihr habt zich tausende eisenbarren soviel wie ihr gar nicht verarbeiten könnt;)


Ja, ich bin Schmiedin, zigtausende Barren müssen es nicht sein, ein Erz- oder Barrenlieferant wäre aber sicher schon hilfreich ;) gern auch neue Bürger, die sich ihre Taler verdienen müssen =)
Auch dir lieben Dank für die Rückmeldung =)
Benutzeravatar
Nasheda Hlain
 
Beiträge: 38
Registriert: Di, 27. Jan 2009 05:33


Zurück zu Einstieg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron