RP-Guide

Wie fange ich an?

Moderator: Anselm

RP-Guide

Beitragvon Raissa Nadeira » So, 12. Nov 2006 07:15

Nachdem ich nun schon von einigen darauf angesprochen wurde, habe ich mich entschlossen an dieser Stelle doch mal einen Rollenspielguide zu verfassen. Einige scheinen ja zu wollen und einfach nur nicht zu wissen, wie man das denn nun anfängt mit dem Rollenspiel.

Gleich vorab sei gesagt dass ich die Weisheit nicht für mich gepachtet habe, zumal es so etwas wie die Ultimative Weisheit im Rollenspiel so oder so nicht gibt. Jeder Rollenspieler entwickelt früher oder später seinen eigenen Stil. So sind auch die hier gegebenen Hinweise eben genau das. Hinweise. Es sind weder regeln, noch sind sie als universell gültig zu verstehen. Es sind einfach nur Anregungen, Gedanken dazu, wie ich selbst mein Rollenspiel gestalte.

Nun aber genug des Geschwafels und gleich los.


Die Charaktererschaffung

Am Anfang von allem steht natürlich die Charaktererschaffung, und damit meine ich mal nicht das stupide zusammenklicken der Werte, auch wenn das durchaus wichtig für einen Charakter ist. Hilfestellungen dazu wurden allerdings an anderer Stelle schon reichlich gegeben. Alles was ich an dieser Stelle noch schreiben könnte, wäre also eine stupide und völlig unsinnige Widerhohlung. Und sowas wollen wir ja nicht.

Bei der Charaktererschaffung beginnen wir natürlich mit dem Namen. Bedenkt diesen Namen gut, denn unter umständen zeigt er nicht nur eure persönliche Vorliebe, sondern kann auch den Hintergrund des Charakters entscheidend widerspiegeln. Idealerweise besteht unser Charaktername aus einem Vornamen und einem Nachnamen. Auch wenn es im Mittelalter durchaus üblich war, sind Berufsbezeichnungen im Namen meist ungern gesehen. Ein Name wie Hans Schmied wäre also wenig geeignet für unser Vorhaben.

Ich habe mich für unser Beispiel für den Namen Samira Laghaire entschieden. Der Name klingt nicht unbedingt nach "allerwelt", hat keine elfischen Züge, denn es soll ja ein Mensch werden. Da sind wir schon bei einer weiteren Sache, die ich euch ans Herz legen möchte. Wenn ihr einen Menschen spielt, wählt keinen elfischen Namen. Umgekehrt gilt das gleiche.

Nachdem unser Charakter nun seinen Namen hat, können wir uns Gedanken darum machen, wie sie denn der Umwelt erscheint. Ich selbst halte mich dabei möglichst nah an die Dinge, die ich über das Mittelalter weiß, auch wenn ich mir einen gewissen Schuss Fantasy nicht nehmen lasse, und auch einige Rücksicht auf gewisse Tabus unserer Zeit lege.

Am Anfang dabei steht natürlich das Alter. Eine Frau hatte im Mittelalter eine durchschnittliche Lebenserwartung von etwa 42 Jahren, als Mitglied des Bauernstandes eher 35. Wenn sie die Kinder überlebte. Im Gegenzug dazu wäre unsere Samira, wenn sie denn im Mittelalter gelebt hätte, vermutlich schon mit 13 oder 14 verheiratet worden. Das Alter lege ich also irgendwo dazwischen an. Sagen wir unsere Samira ist etwa 23 Jahre alt. Damit ist sie erwachsen, vielleicht gar verwitwet, zählt aber noch nicht zu den alten Frauen.

Nachdem das Alter unseres Charakters festgelegt ist, können wir uns an die äusserliche Erscheinung machen. Hierbei beziehe ich nicht nur mein Wissen ein, sondern unter anderem auch die Charakterklasse. Samira soll eine Studiosa, eine angehende Magierin sein. Als solche wirkt sie etwas kleiner und schmächtiger. Ich habe mich entschlossen, dass sie etwa 155 cm misst. Das ist klein, wäre aber im Mittelalter durchaus durchschnitt oder gar groß gewesen. Dadurch dass sie viel Zeit in geschlossenen Räumen verbringt ist sie blass, ihre Wangen sind etwas eingefallen, denn über ihren Studien vergisst sie oft das essen. Ihr braunes Haar ist schon von einigen grauen Strähnen durchzogen, denn oft verbringt sie die Nächte mit grübeln über schwierige magische Phänomene.

Mit diesen überlegungen das Äussere betreffend wurden auch einige Charaktereigenschaften von Samira festgelegt. Sie ist zum Beispiel ernsthaft, sehr von ihrem Kopf gesteuert, verachtet Gefühle vielleicht gar. Sie stellt ihre Studien über den Bedarf ihres Körpers und hat vor lauter studieren auch garkeine Zeit für Männer. Dafür ist sie allerdings Zielstrebig und in der Lage komplexe Zusammenhänge zu erkennen. Das sind schon einige Stärken und Schwächen mit denen man den Charakter starten lassen kann. Hobbies hat sie keine, denn ihr Leben ist ja der Magie gewidmet. Das muss allerdings nicht bei jedem Charakter so sein. Macht euch ruhig Gedanken darum, was euer Char tut, wenn ihr nicht mit ihm spielt.

Da kommen wir auch schon zur Geschichtsfrage. Was hat euer Charakter vorher gemacht? Wo wurde er geboren, wer waren seine Eltern? Wie ist er aufgewachsen? Hat er Geschwister? Welche Träume, Hoffnungen, Ziele verfolgt er?

Unsere Samira wurde als Kind von einfachen Städtern geboren. Sie war als Kind ein wenig kränklich und für die harte Arbeit einer Stadtfrau wenig geeignet. Als sie 12 wurde gaben die Eltern sie bei einem alten Magus in die Lehre damit sie ihre Intelligenz nicht verschwendet. Träume hat sie nicht viele, ausser irgendwann ihrerseits Meistermagierin zu sein und die Arkanen Gewebe zu durchschauen.

Diese Geschichte ist zwar knapp gehalten, enthält aber alle wichtigen Infos und kann im Lauf der Zeit noch ausgeschmückt werden. Damit hat unser Charakter nun eigentlich alles, was er braucht um ins Spiel einzutreten.


Weiter gehts in Teil 2...
.: Erster offizieller Keraban-Fan :.
Benutzeravatar
Raissa Nadeira
 
Beiträge: 369
Registriert: Mo, 16. Okt 2006 11:08
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: RP-Guide

Beitragvon Leatherka aus Minoc » So, 12. Nov 2006 11:34

Raissa Nadeira aus Nirdana hat geschrieben:Nun aber genug des Geschwafels.

Dieses Versprechen konntest du nicht halten.
Kannst du das nicht etwas kürzer und dafür kompakter und weniger lang schreiben (und vielleicht gehts auch noch ein klein wenig knapper - muß aber nicht), damit wir Männer auch was von haben ?
Weil so is das Schreiben ganz klar sexistisch benachteiligend.
Benutzeravatar
Leatherka aus Minoc
 
Beiträge: 522
Registriert: Sa, 31. Mai 2003 04:52

Re: RP-Guide

Beitragvon Shomaro Feoras » So, 12. Nov 2006 12:08

Leatherka aus Minoc hat geschrieben:
Raissa Nadeira aus Nirdana hat geschrieben:Nun aber genug des Geschwafels.

Dieses Versprechen konntest du nicht halten.
Kannst du das nicht etwas kürzer und dafür kompakter und weniger lang schreiben (und vielleicht gehts auch noch ein klein wenig knapper - muß aber nicht), damit wir Männer auch was von haben ?
Weil so is das Schreiben ganz klar sexistisch benachteiligend.


Ja es hat schon was Männerfeindliches an sich. Aber da steht ja noch "Weiter gehts in Teil 2". Also mal schauen.
Benutzeravatar
Shomaro Feoras
 
Beiträge: 97
Registriert: Sa, 11. Nov 2006 01:47

Re: RP-Guide

Beitragvon Raissa Nadeira » So, 12. Nov 2006 16:12

Okay, mal ne Verständnisfrage... Wo zur Hölle lest ihr da was Männerfeindliches rein?

Ich habe die Beispiele am weiblichen Char erklärt weil ich selber grundsätzlich keine Männer spiele oO

Wenns einer von euch besser kann sei er herzlich eingeladen es besser zu machen. Ich hab nämlich keine Lust mehr stunden um stunden zu investieren damits einige Leute dann doch nur besser wissen.
.: Erster offizieller Keraban-Fan :.
Benutzeravatar
Raissa Nadeira
 
Beiträge: 369
Registriert: Mo, 16. Okt 2006 11:08
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: RP-Guide

Beitragvon Phymon aus Yew » So, 12. Nov 2006 16:13

Die Schrift is aufjedenfall mal Lese-Feindlich =D
Benutzeravatar
Phymon aus Yew
 
Beiträge: 248
Registriert: So, 14. Sep 2003 20:02

Re: RP-Guide

Beitragvon Raissa Nadeira » So, 12. Nov 2006 16:14

Hrhr, das seh ich ein und werds bei Gelegenheit mal überarbeiten, aber morgens um halb 7 oder halb 8 bin ich auch nimmer soooooooo fit...
.: Erster offizieller Keraban-Fan :.
Benutzeravatar
Raissa Nadeira
 
Beiträge: 369
Registriert: Mo, 16. Okt 2006 11:08
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: RP-Guide

Beitragvon Keraban » So, 12. Nov 2006 22:34

also mit Männerfeindlich meinte er wohl die Länge des Textes, und Augenfeindlich finde ich eher diese Schriftfarbe (wohl die von Eddy)
und eigentlich wird das Thema schon wieder total zweckentfremdet ...
Das LAMA sei mit euch
Keraban
Tischler und Händler
Benutzeravatar
Keraban
 
Beiträge: 2119
Registriert: Do, 16. Okt 2003 00:20

Re: RP-Guide

Beitragvon Eddy aus Yew » Mo, 13. Nov 2006 19:53

Keraban hat geschrieben:also mit Männerfeindlich meinte er wohl die Länge des Textes, und Augenfeindlich finde ich eher diese Schriftfarbe (wohl die von Eddy)
und eigentlich wird das Thema schon wieder total zweckentfremdet ...


Hmmhmm.Konstruktive Kritik.Lecker.

Und damits nich outoftopic wird.ich find den guide gut :wink:
Eddy, niedlicher Nekromant by Proelior Ciervos Cicar
Bild
>>Mitgruender der FeDD!<<
Benutzeravatar
Eddy aus Yew
 
Beiträge: 1178
Registriert: Fr, 08. Aug 2003 23:58
Wohnort: Yew

Re: RP-Guide

Beitragvon Raissa Nadeira » Di, 14. Nov 2006 07:33

Ich werde den Guide denk ich in der nächsten Zeit vervollständigen, in HTML packen und online stellen, das sollte dann lesbarer sein ;)

Link gibts dann natürlich, aber nur wenn meine Sklaventreiber mir noch zeit lassen...
.: Erster offizieller Keraban-Fan :.
Benutzeravatar
Raissa Nadeira
 
Beiträge: 369
Registriert: Mo, 16. Okt 2006 11:08
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: RP-Guide

Beitragvon Wibo Sasse » Sa, 12. Feb 2011 14:13

vielen Dank für diesen Hilfreichen Guide!

ich finde ihn aber alles andere als "lang" oder "geschwafel"

ich denke der text ist kurz aber vollständig und leicht zu lesen. (bis auf die farbe vielleicht, aber das ist unerheblich)

ich kann diejenigen, denen das zuviel ist nicht verstehen, allerhöchstens bemitleiden.

wie weit sind wir gekommen, wie gestresst muss man sein, wenn man sich nicht die zeit für ein paar zeilen nehmen kann und das dann als "männlichkeit" bezeichnet...

:cry:
Benutzeravatar
Wibo Sasse
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 01. Sep 2010 04:45

Re: RP-Guide

Beitragvon Korm aus Cove » Sa, 12. Feb 2011 17:48

also, ich finde, du solltest ruhig noch weiter schreiben.
davon ausgehend, dass du einen char fuers rollenspiel beschrieben hast, war der text mit sicherheit nicht zu lang.
Handelshaus Korm und Companie
SuessSpeisen & Nahrungsmittel, Ackerfruechte, preiswerte Moebel, robuste Leinen- und Wollkleidung
Filialen in Jhelom und Cove!
Benutzeravatar
Korm aus Cove
 
Beiträge: 677
Registriert: So, 26. Jun 2005 00:57
Wohnort: Cove - am Brunnen vor dem Tore

Re: RP-Guide

Beitragvon Nosotros Wosolotoros » Sa, 12. Feb 2011 18:10

Der Schriebs ist Uralt.
Zu der Person die den Text geschrieben hat möchte ich nur sagen, sie ist nicht mehr da.
Also wird sie kaum eine Fortsetzung (zumindest nicht hier) verfassen^^
Nosotros Wosolotoros
 
Beiträge: 5935
Registriert: Mo, 14. Mär 2005 02:27
Wohnort: Nähe Potsdam

Re: RP-Guide

Beitragvon Dragan Schattenspiel aus Nirdana » Sa, 12. Feb 2011 19:00

Atharvus Meo Zirak aus Cove hat geschrieben:sie ist nicht mehr da


*zum glück*
+++GETRENNT IN DEN FARBEN - VEREINT IN DER SACHE!+++
+++GEGEN EIN ZWEITES HOFFENHEIM!+++
+++GEMEINSAM GEGEN "RB LEIPZIG"!!!+++
+++FOOTBALL IS FOR YOU AND ME, NOT FOR FUCKING INDUSTRY!+++
Leipzig besteht aus LOK und Chemie.
RBL akzeptieren wir nie!
Benutzeravatar
Dragan Schattenspiel aus Nirdana
 
Beiträge: 1601
Registriert: Do, 17. Aug 2006 11:51
Wohnort: Nirdana

Re: RP-Guide

Beitragvon Noxarius aus Vesper » Sa, 12. Feb 2011 21:13

äh....als relativer newbie von einen 1,5 jahren spielzeit versteh ich das nicht...
wollt ihr mich/uns aufklähren ??
Benutzeravatar
Noxarius aus Vesper
 
Beiträge: 99
Registriert: Fr, 18. Sep 2009 17:03

Re: RP-Guide

Beitragvon Korm aus Cove » Sa, 12. Feb 2011 22:58

uups! ich hatte nicht auf die datierungen geschaut.
Handelshaus Korm und Companie
SuessSpeisen & Nahrungsmittel, Ackerfruechte, preiswerte Moebel, robuste Leinen- und Wollkleidung
Filialen in Jhelom und Cove!
Benutzeravatar
Korm aus Cove
 
Beiträge: 677
Registriert: So, 26. Jun 2005 00:57
Wohnort: Cove - am Brunnen vor dem Tore


Zurück zu Einstieg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron