Probleme mit dem Handelssystem

Wie fange ich an?

Moderator: Anselm

Probleme mit dem Handelssystem

Beitragvon Sahrah » Fr, 27. Jan 2006 13:50

sind zumindest was mich betrifft reichlich vorhanden.

Also ich habe soviel verstanden das Gold hier nichts wert ist (schade eigentlich), aber was solls.

Auf Pergan wird getauscht Wahre gegen Wahre.

Aber genau da fängt mein Problem an:

Was ist wieviel wert also was Zahle ich für eine Gute Rüstung

Nun habe ich für meine in etwa 1000 Knochen gezahlt.

Aber wenn ich mal keine 1000 Knochen habe was dann, dilemma

Wieviele Knochen sind ein Mahagonisamen wert oder ein Dämonenknochen ?

Ich denke Jeder weis in etwa was er für eine bestimmte Ware in etwa geben würde.

Als Beispiel weis ich das Pantherfelle etwa 120-150 Gold werd sein sollen
oder Echsenhäute ca 280-310 Gold und Knochen liegen zwischen 800- 1200 Gold.
Nun das währen Faktoren mit denen man rechnen könnte.

Das lässt Spielraum für Handel und ist ja auch keine Zwingende Angabe.

Macht es aber den echten Anfängern auf dieser schönen Welt etwas einfacher.

Denn mal erlich meine Rüsstung bedarf einer Dringenden Reperatur.

Noch besser währe eine Bessere Rütung aber was muss ich noch alles sammeln bis ich mir die Leisten kann.
Oder habe ich vieleicht schon genug um mir sogar zwei zu kaufen ??

ich hoffe mal das mein Problem verstanden wurde und das sich eine Menge gerade der etwas reicheren Spieler die gern mal etwas aufkaufen,
an diesem Treat beteiligen.
und mal schreiben was sie so zahlen würden.

Um der Wahrheit alle Ehre zu geben ich würde auch ohne Probleme weniger für ein Fell oder eine Reagenzie nehmen wenn ich dafür dann auch mal etwas kleinere Mengen abgeben kann um zu erhalten was ich brauche.

Um Erlich zu sein für mich ist das kein Zuckerschlecken 10 Trollfelle zu jagen (na ja wie gesagt meine Rüstung hat schon Löcher)
So lustig waren die beiden Raubostarde auch nicht gerade, na und da ich noch keie Koriphäre beim Häuten binn ist da auch nicht so viel bei rumgekommen.

Lange Rede kurzer Sinn eine Tabelle mit groben Preisen währe Hilfreich

LG Sahrah :?:
Sahrah

Re: Probleme mit dem Handelssystem

Beitragvon Taya » Fr, 27. Jan 2006 14:44

ja. will ich auch :)

ich befürchte nur, dass sich da keiner festlegen lassen wird. *selbstkeineahnunghabens*

eine bessere möglichkeit ist es als neuling seine probleme im forum zu veröffentlichen. da kommt IMMER jemand helfen!

was brauchst du denn für ne rüstung? was für eine waffe dazu?

das klärt sich bestimmt.

nur manchmal braucht man etwas geduld!

lg
Taya
Frau aus Überzeugungsdrang

Besucht das Wiki

Es ist eine Schande, dass aus Dummheit keine Energie gewonnen werden kann.
Taya

Beitragvon Faruk aus Vesper » Fr, 27. Jan 2006 15:14

Sahrah hat geschrieben:Lange Rede kurzer Sinn eine Tabelle mit groben Preisen währe Hilfreich

Also das pergonische Handelssystem lässt sich am besten mit einem Basar vergleichen. Du klapperst die Händler ab feilschst um den besten Preis und je mehr Zeit du dafür aufwendest zu feilschen und zu vergleichen desto genauere Wertvorstellungen bekommst du. Dazu wäre noch zu wissen das man nicht alles für jede Ware bekommt, warum sollte auch jemand seltenes Energium mit hohem Handelswert gegen Hasenfelle tauschen, wenn er die 10.000 Hasenfelle nur im Lager vergammeln lassen könnte. Der massivste Materialverbrauch ergibt sich übrigens durch Skillen, deshalb sind zum Beispiel hohe Felle und Baumsamen derzeit eine recht sichere Handelsware. Reagenzien nehmen die Magier euch gern ab, wobei Lederer noch mehr für Knochen zahlen werden.
Ich selber vertrete die RdO beim handeln, deshalb kann ich ein recht breites Warenspektrum bieten, nehme aber auch unterschiedlichste Waren entgegen die die Gilde braucht. Weil ich zu Faul bin wilde Schmierzettelrechnung zu betreiben hab ich mir nen Preiskalkulator aus ner Excel Tabelle gebaut. Den ich auch gern weiter geben, allerdings ohne ausgefüllte Preistabellen :) Sonst kommt noch wer auf die Idee mich auf jahrealte Preise festzunageln in nem dynamischen Markt. Anfrage mit E-Mail Adresse per PM.

Gruß,
Faruk
Faruk aus Vesper

Beitragvon Andrade Sorraia » Fr, 27. Jan 2006 15:21

Sahrah hat geschrieben:Lange Rede kurzer Sinn eine Tabelle mit groben Preisen währe Hilfreich

Hallo werte Sahrah,

ich fürchte, so eine Liste wird es nie geben, allein schon des Zeitfaktors wegen. Ich glaube, wenn tatsächlich jemand den Versuch unternehmen würde, eine solche Liste zu erstellen, würden sich die Daten schon während des Gedankens an solch eine Liste etwa 1000 mal ändern.

Auf Pergon bestimmt eben Angebot und Nachfrage den Preis und jeder setzt je nach Beruf(ung) andere Prioritäten.

Jedoch können Euch unsere "Oberhändler" evtl ein paar grundlegende Informationen geben. Ich nenn jetzt keine Namen, die melden sich schon von selbst :) Ein Hoch auf das menschliche Ego.

Gruß A.S.
Heute schon gevotet?
Andrade Sorraia

Beitragvon Centeius aus Yew » Fr, 27. Jan 2006 15:23

Verständlich euer Problem

Aber eine Samariumrüstung ist wirklich günstig zu bekommen, da dieses Metall relativ häuftig vorkommt. Mittelmäßige Waffenschmiede stellen die im Normalfall tonnenweise her um besser zu werden.
Damit lassen sich schon ganz vernünftig Waldschrate, Echsen und Co vermöbeln, um an Felle und mittelmäßige Baumsamen zu kommen.

Es ist halt immer eine Frage, was ihr braucht und mit wem ihr tauschen wollt. Feste "Preise" gibt es nicht, weil zB ein bestimmter Förster gerade Eichensamen dringend braucht und einige Zeit später nicht mehr, dafür dann Buche.
Der beste Weg, um an was bestimmtes ranzukommen ist, hier im Forum zu posten, was man haben möchte und was man anbieten könnte.
Oft ist es dann so, dass derjenige zwar nicht das hat, was ihr braucht, aber es bei jemand anderem besorgt, um dies dann gegen eure Sachen einzutauschen (wie zB die Knochen gegen Rüstung).
Centeius aus Yew

Beitragvon Sarah Robertson » Fr, 27. Jan 2006 15:25

Man kann von einer herkömmlichen Rüstung in Solarum, Hydrium, Lavarium nicht erwarten, dass die Schläge eines Trolllords, Trollhäuptlings oder Trolleliteschützens nicht zu spüren sind.

Wo wäre die Gefahr des Kriegerlebens. Wo die Taktik des Angriffes. Man könnte sich einfach stundenlang dorthinstellen - müsste sich nicht einen schritt bewegen, nicht ausruhen.

sie hat ja ihre Samariumrüstung bereits abgelegt.
Sarah Robertson

Beitragvon Sahrah » Fr, 27. Jan 2006 19:41

Natürlich hat Famella recht ich trage derzeit Hydrium und natürlich weis ich das meine Rüstung schaden nimmt.

Aber ich denke aus den Antworten ist klar geworden das ich wohl oder übel mit meinem Problem leben muss.

Aber auch das ich manchmal halt, leider nach längerer Wartezeit, auch mal sehr "günstig" an das was ich brauche herankommen kann.

Nun also werde ich wohl öfter mal hier im Forum meine Wünsche äussern und dann schauen was sich ergibt.

Was ich dann gleich mal mache.

Ich würde mich freuen eine Rüsstung (inklusive Frauen Panzer) Platte aus einem Material das eine stufe besser als Hydrium ist zu bekommen.

Schön währe wenn alle Teile mindestens Exe währen.

So und nun mal ernsthaft ich denke nicht das ich mir eine Leisten kann, aber welcher Schmied währe denn bereid eine von Aginulf geschmiedete Rüstung und einige Krummsäbel zu reparieren?
Sahrah

Beitragvon Keraban » Fr, 27. Jan 2006 19:50

in diesem Handelssystem ist Information alles
man muss halt wie Faruk sagte Zeit investieren um die Marktlage zu erfahren
wenn man dieses allerdings ausführlich macht ist schon alleine mit Handel ein beträchtlicher Gewinn zu erreichen (was ich z.B. mache um mir als freischaffender Tischler die Übungskosten zu finanzieren um gut zu bleiben).
Redet also mit Leuten, baut Handelsbeziehungen auf und feilscht fleißig um Preise. Ich weiß das man gerade am Anfang denkt das man da nie durchblicken wird. Wer mag kann sich dafür Excel-Tabellen basteln aber man kann auch die Preise an den Geldbeutel des Handelspartners anpassen (meine Praxis) und aus dem Bauch heraus Preise machen, die einem gerade günstig erscheinen.
Insgesammt ist es fast wie ein Skill den es zu trainieren gilt.
viel Spaß dabei :)
Das LAMA sei mit euch
Keraban
Tischler und Händler
Keraban

Beitragvon Arok Elandora aus Yew » Fr, 27. Jan 2006 23:01

Ich für meinen teil habe ne Statische Dünamische Preisliste die sogar Kerabans Goldvorat aufbrauchen könnte.

Man muß nur eine komplexe matematische formel benutzen dan eigende rabatte draufschlagen einkaufs rabbatte wegretuschiren gewinn draufschlagen und schon weis man auf pergon das Mein ne halbe stunde arbeit investirt hat um nichts neues zu wissen.

Marktwirtschaft ist was feines wenn man mal von kartelbildung preismonopolen und inflation absieht haben wir ein echt gutes Handeslsystem.

*Kerabans Goldbeutel Abschätz*

*Zisch und Wech*
"Die Helden der Vergangenheit sind gekommen um der Zukunft Frieden zu bringen."

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. ( Legastheniker )

Arok Elandora - Großmeister des OdF
Arok Elandora aus Yew

Beitragvon BM Caine McCullough aus Cove » Fr, 27. Jan 2006 23:12

Sahrah hat geschrieben:Ich würde mich freuen eine Rüsstung (inklusive Frauen Panzer) Platte aus einem Material das eine stufe besser als Hydrium ist zu bekommen.

Schön währe wenn alle Teile mindestens Exe währen.

das wird nicht gerade billig, bin zwar kein Schmied aber pro Exept-Platte sollens so ca 12.000-15.000 Barren sein? (mal zu Faruk schielt). Da könnt ihr euch in etwa ausrechnen, was euch das kostet. Und als kleine Hilfe, das Material heist Lavarium (siehe orange Seiten).

Und höher als exept geht nicht, aber kleiner Tipp am Rande zu skillen reichen auch normale Rüstungen, die sind wesentlich billiger.
Zuletzt geändert von BM Caine McCullough aus Cove am Fr, 27. Jan 2006 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Clan McCullough

est. 2004
BM Caine McCullough aus Cove

Beitragvon Keraban » Fr, 27. Jan 2006 23:19

@Arok: *hust* das schätzen übt mal noch 8)
Das LAMA sei mit euch
Keraban
Tischler und Händler
Keraban

Beitragvon Arok Elandora aus Yew » Fr, 27. Jan 2006 23:26

*Zu Keraban Schielt*

Wenn ich meine Preisliste einmal so zusammen rechne und ich euch 1x Jedes Stück gebe würde euch das 80.189.849.600 Goldstücke kosten die dürftet nichtmal ihr rumligen haben ( ich habe doch glat einen verwendugszweck für gold nämlich als statische rechenbasis )

Arok Elandora aus Yew

Beitragvon Keraban » Sa, 28. Jan 2006 00:02

mhh 80Mrd. mal nachzählen

*zählengeh*
Das LAMA sei mit euch
Keraban
Tischler und Händler
Keraban

Beitragvon Arok Elandora aus Yew » Sa, 28. Jan 2006 00:15

Keraban hat geschrieben:mhh 80Mrd. mal nachzählen

*zählengeh*

Mist ich habe ja nur selbstkosten berechnet mom der richtige preis ist

87.406.936.064

Arok Elandora aus Yew

Zurück zu Einstieg