Einfluss der Hölzer

Wie fange ich an?

Moderator: Anselm

Einfluss der Hölzer

Beitragvon Henrik aus Yew » Mi, 15. Aug 2007 19:15

Welchen Einfluss haben eigentlich die Hölzer beim Werkzeugschmieden? Wird das Werkzeug dadurch haltbarer? Ich lese immer nur Metall mit entsprechendem Holz, aber wie ist das mit dem "Entsprechend" denn zu verstehen?

Hat da schon wer Erfahrungen gemacht?
Henrik aus Yew

Re: Einfluss der Hölzer

Beitragvon Logan San aus Cove » Mi, 15. Aug 2007 19:21

wertigkeitstabele gibts für holz leider nicht. aber es ist sehr wichtig für die quallität. evt fragst da mal einen erfahrenen holzer oder werkzeugschmied^^
Bild
Bild
Logan San aus Cove

Beitragvon Henrik aus Yew » Mi, 15. Aug 2007 21:46

Ah, gut zuwissen. Meine genaue Frage wäre, ob es Sinn macht auch bei niederen Metallen gute Hölzer zu verwenden, oder ob zu einem gewissen Metall-Level auch auch nur bestimmte (entsprechend hochwertige) Hölzer Einfluss haben. Vielleicht teilt sich ja hier noch jemand mit, ansonsten probier ich mal ein bissel rum.
Und evtl. findet sich ja auch ein gesprächiger Tischler, der mir erklären kann, warum Bögen aus Ebenholz genausogut sind wie aus Elfenbeinholz. Ebenholz find ich um längen schicker!!! :wink:
Henrik aus Yew

Beitragvon Harad Bagosch » Do, 16. Aug 2007 00:31

Also ich betrachte das einfach als eine Verschwendung wenn man wirklich gute Hölzer mit schlechtem metall verbindet
das schlechte metall macht das werkzeug ja dann wieder weniger haltbar und somit hat man den gleichen effekt, wie wenn man ein schlechteres holz genommen hätte.
Es ist jetzt nur meine persönliche unterteilung, aber da es mehr metalle als hölzer gibt, würde ich sagen alle 2 Metallstufen eine Stufe Holz (also Eisen-Molybdän zusammen mit Mischholz). Der errechnete Wert wäre 1,42 (27 Metalle auf 19 Hölzer)
Harad Bagosch

Zurück zu Einstieg