Nachbesserung bei Herstellungsscripten

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Moderator: Anselm

Nachbesserung bei Herstellungsscripten

Beitragvon Jason » Mi, 20. Apr 2005 07:50

aaaaalso, nach langen Rumrechnereien scheint das einzige Problem die zu
krasse Exceptkurve zu sein, welche quasi eine, graphisch gesehen, leichte
Drehung erfahren wird, die, gerade im unteren Segment, für eine deutlich,
also richtig böse deutlich, höhere Exceptrate sorgen wird (nur, um mal
eine Zahl in den Raum zu werfen... der extremste extremfall ergab, daß
man von ca. 400 teilen genau ein meisterstück/except erhielt... dieser
extremfall wird auf 100 gesenkt, welcher praktisch aber immer noch
geringer sein dürfte, weil dieser fall unmöglich ist (werkzeug aus
eisen+misch mit 0% skill).

dabei wird es weiterhin so bleiben, daß man zum aufsteigen in das nächste
metall ein meisterstück oder except braucht, welche jedoch, nach der
obigen korrektur, verfügbar sein werden. bei den excepts spielt dabei
das holz eine nich ganz so wichtige rolle...

tja, soweit zumindest, sofern ich mich net verrechnet hab. ansonsten
sehen die zahlen vom Lachdi richtig gut aus...

....

da ich in der dev-gruppe ein noch viel längeres posting geschrieben hab,
warte ich dort erstmal auf kommentare und dann kommt der kram so rein...

Jason
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Re: Nachbesserung bei Herstellungsscripten

Beitragvon Jason » Mi, 20. Apr 2005 07:54

p.s.: wußtet ihr, daß der Skill Holzverarbeitung, zumindest beim Werkzeug-
schmieden (woanners habsch noch nich nachgeschaut) einen Einfluß auf die
Meister/Except-Wahrscheinlichkeit hat?

Jason
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Re: Nachbesserung bei Herstellungsscripten

Beitragvon Pegnose Pite aus Yew » Mi, 20. Apr 2005 10:01

Nein wusste ich noch nicht **reintauscht**

aber das hört sich sehr gut an, denn so wies war, wars nicht spielbar....

sogesehen: **lob**

Grüße

Peg
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Re: Nachbesserung bei Herstellungsscripten

Beitragvon Jason » Mi, 20. Apr 2005 12:08

Pegnose Pite aus Yew schrieb
Nein wusste ich noch nicht **reintauscht**


ähm... nich so voreilig...
wie's aussieht, scheint das 'nen scriptfehler zu sein

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Re: Nachbesserung bei Herstellungsscripten

Beitragvon Jason » Mi, 20. Apr 2005 12:24

Sir Faruk aus Vesper schrieb
Bezieht sich das auf alle Metallverarbeitenden Berufe?


ich nehms an... hab noch nich weitergeschaut

Heist das jetzt, dass die Rate für außergewöhnliche Stücke auf der
ganzen Kurve 4 mal so groß ist, oder wurde nur ne Obergrenze gesetzt?


weder noch... die kurve, oder gerade, halt dieses mathematische dingens
stimmte in den oberen skillregionen schon, wich jedoch in den unteren
so kraß ab... wird somit halt, graphisch gesehen, runtergedreht...

eine konkrete ober-/untergrenzenbetrachtung gibt es nich, sie ergibt
sich aus den rechenbaren materialextremwerten

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Re: Nachbesserung bei Herstellungsscripten

Beitragvon Faruk aus Vesper » Mi, 20. Apr 2005 12:43

Jason hat geschrieben: daß
man von ca. 400 teilen genau ein meisterstück/except erhielt... dieser
extremfall wird auf 100 gesenkt, welcher praktisch aber immer noch
geringer sein dürfte, weil dieser fall unmöglich ist (werkzeug aus
eisen+misch mit 0% skill).


Bezieht sich das auf alle Metallverarbeitenden Berufe?
Heist das jetzt, dass die Rate für außergewöhnliche Stücke auf der ganzen Kurve 4 mal so groß ist, oder wurde nur ne Obergrenze gesetzt?

Gruß,
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Re: Nachbesserung bei Herstellungsscripten

Beitragvon Jason » Mi, 20. Apr 2005 13:03

Zyrbol schrieb
*es knurrt wer*


*ein Stück Brot rüberreicht*

Habe gestern Abend knapp 1000 (Tausend) Energium-Barren verhämmert -
erfolglos verhämmert -, um einem Holzverarbeiter Pergons ein except
Schnitzwerkzeug herzustellen. Hatte er nicht verlangt... aber man will
ja was leisten, nicht?


hmm, tja... aber wenn er es nicht verlangt hat...

Sind das die neuen Werte, die da gemeint sind?
*ironisch die Augen zusammenkneift* Muss ich mit 4000 Energium-Barren
rechnen?


nö... klingt nach einem minialen logikfehler deinerseits... nach obiger
Rechnung, wenn du schon die Extremwerte ranziehst, dürften es eher 250
Barren werden, was jedoch unrealistisch ist... genaugenommen läßt sich
das nur sagen, wenn ich dein benutztes Werkzeug und deinen Skill kenne,
weil davon ja abhängt, wieviel Teile überhaupt gelingen, und erst
daraus die Excepts gebastelt werden

Oder liegt es daran, dass ich bei der Herstellung von Werkzeug für einen
Holzverarbeiter selber keine Ahnung vom Holzverarbeiten (Skill) habe?


das kristallisiert sich langsam aber sicher als Fehler in dem einen
Script heraus, weil von woanders wohl übertragen und nich angepaßt

*es setzt sich mit apoplektischer Gesichtsfarbe:*


wie sieht man denn beim Schlaganfall aus?

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Re: Nachbesserung bei Herstellungsscripten

Beitragvon Zyrbol » Mi, 20. Apr 2005 13:42

*es knurrt wer*
Habe gestern Abend knapp 1000 (Tausend) Energium-Barren verhämmert - erfolglos verhämmert -, um einem Holzverarbeiter Pergons ein except Schnitzwerkzeug herzustellen. Hatte er nicht verlangt... aber man will ja was leisten, nicht?
Sind das die neuen Werte, die da gemeint sind?
*ironisch die Augen zusammenkneift* Muss ich mit 4000 Energium-Barren rechnen?
Oder liegt es daran, dass ich bei der Herstellung von Werkzeug für einen Holzverarbeiter selber keine Ahnung vom Holzverarbeiten (Skill) habe?

*es setzt sich mit apoplektischer Gesichtsfarbe:*
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Re: Nachbesserung bei Herstellungsscripten

Beitragvon Faruk aus Vesper » Do, 21. Apr 2005 08:23

Sir Faruk aus Vesper hat geschrieben:Bezieht sich das auf alle Metallverarbeitenden Berufe?
Heist das jetzt, dass die Rate für außergewöhnliche Stücke auf der ganzen Kurve 4 mal so groß ist, oder wurde nur ne Obergrenze gesetzt?


Hm, keine Aussage dazu?
Dann will ich einfach mal ein paar Zahlen in den Raum werfen. Vor der Umstellung war die Exceptrate beim Werkzeugschmied bei etwa 15 Stück und beim Waffenschmied bei 34 Stück. Nach der Umstellung bei beiden so um die 50, wenn man etwas verarbeitet das man auch halbwegs beherrscht. Wird das ganze jetzt durch 4 geteilt ist man also bei 13 Stück. Macht für meinen Geschmack Highend Rüstungen etwas sehr billig.

Gruß,
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Re: Nachbesserung bei Herstellungsscripten

Beitragvon Centeius aus Yew » Do, 21. Apr 2005 11:27

ähm... nich so voreilig...
wie's aussieht, scheint das 'nen scriptfehler zu sein



glaub ich nicht. N Schreiner ohne schneidern kann ja auch keine Betten, bezogenen Stühle, Harfen oder Lauten machen (denk ich *g*)
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Re: Nachbesserung bei Herstellungsscripten

Beitragvon Faruk aus Vesper » Do, 21. Apr 2005 12:05

Centeius aus Vesper hat geschrieben:glaub ich nicht. N Schreiner ohne schneidern kann ja auch keine Betten, bezogenen Stühle, Harfen oder Lauten machen (denk ich *g*)


Nen Werkzeugschmied hat ja noch sehr viele Sachen, wo auch Holz drin ist, aber nen Waffenschmied hats höchstens mal mit nem Axtstiel zu tun.
Gruß,
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Re: Nachbesserung bei Herstellungsscripten

Beitragvon Gast » Do, 21. Apr 2005 12:32

Falls es demnächst/aktuell irgendwelche Abhängigkeiten bei den produzierenden Berufen geben sollte, sollte wir das erklärender Weise auf die HP setzen.

Feiv
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Re: Nachbesserung bei Herstellungsscripten

Beitragvon Jason » Do, 21. Apr 2005 16:08

Sir Faruk aus Vesper schrieb
Centeius aus Vesper
glaub ich nicht. N Schreiner ohne schneidern kann ja auch keine
Betten, bezogenen Stühle, Harfen oder Lauten machen (denk ich *g*)

Nen Werkzeugschmied hat ja noch sehr viele Sachen, wo auch Holz drin
ist, aber nen Waffenschmied hats höchstens mal mit nem Axtstiel zu


ja, ähm... in dem Falle war es aber wirklich 'n Scriptfehler, weil
selbiger besagte, daß man selbst bei irgendwas aus allem möglichen bloß
kein Holz auch mit Holzverarbeitung punkten konnte (nötig war es nich,
aber punkten ging)

das andere, also daß man hier und da jenwelchigen Skill braucht, hatte
damit nix zu tun

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Re: Nachbesserung bei Herstellungsscripten

Beitragvon Jason » Di, 26. Apr 2005 03:23

wie auch immer, der Kram is aktiv... was fehlt is nun eine Einschätzung
seitens der Playerschaft hinsichtlich der subjektiven Meisterstück/
Exceptwahrscheinlichkeit.

als Parameter gehen die Materialien des Enderzeugnisses, die Güte
(Qualität) des Werkzeugs und der primäre Produktionsskill in die Zufalls-
wahrscheinlichkeiten ein. die Quality normaler Werkzeuge unterliegt
gewissen Schwankungen, erreicht jedoch nie die Quality eines Meister-
stücks, und diese auch nie die Wertigkeit eines Exceptstückes. Bei
mehreren Materialien ist das Metall deutlich wichtiger als das Holz.
ob aus dem Meisterstück ein Except wird, hängt darüber hinaus noch vom
Herstellungsskill ab (einfacher Skillcheck).

so, nu such ich eigentlich nur noch Extremwerte, die nich funzen (siehe
anderer Thread), und ein Einschätzung, ob die Rate zu hoch oder gering
ist. das Problem, daß man bei niegrigen Skills fast keine Chance auf
Meister/Except hatte, sollte nicht mehr existieren, und nach den Blicken
in die Logs, siehts auch gut aus.

weiterhin wäre interessant zu wissen, ob die Abnutzung der Werkzeuge
halbwegs paßt, oder ob da noch dran gedreht werden sollte?

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Re: ...

Beitragvon Jason » Di, 26. Apr 2005 08:46

Signor Zylander schrieb
bezieht sich auf Buche


und auf was für Hacken?

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