Abwanderungswelle der Handwerker?

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Moderator: Anselm

Abwanderungswelle der Handwerker?

Beitragvon Fred Lodrus aus Minoc » Di, 22. Mär 2005 19:09

Hallo verehrte Bewohner Pergons,

ist schon mal jemandem aufgefallen das hier irgendwie die ganzen Handwerker abwandern, oder geht das nur mir so?
Eigentlich wollte ich ja mal Waffenschmied werden, mit meinen 85% weiß ich auch das ich noch viel vor mir habe, aber als ich jetzt wieder durch die Umstellung zurückgeworfen wurde, frage ich mich doch ernstlich -und mit mir noch viele andere- wieso wird einem der Spielspaß soooo verdorben? Man investiert schon so ne Menge Zeit dafür und wenn man hier kein Scripter ist und nur alle paar Monate mal eine Steigerung seiner Fähigkeiten um 0,1% sieht, ist es ja verständlich das der Spielspaß dann aussen vor bleibt.

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Re: Abwanderungswelle der Handwerker?

Beitragvon Centeius aus Yew » Di, 22. Mär 2005 19:41

da ist wohl wirklich was dran, ich denk auch, dass es gerade die Waffenschmiede besonders hart trifft.

Ich als Kämpfer brauch grad mal 1 Rüstung im Monat, die nur wenige herstellen können. Und zur Reparatur muss ich auch wieder zu diesen. Die stöhnen dann rum, dass in der Zeit, in der 1 Plattenrüstung ausgebessert wird, schon 3 neue geschmiedet wären.

Ebenso geht s wohl den Werkzeugschmieden (obwohl die mehr Andrang haben sollten). Die handvoll guten Schmiede stellen die Hydriumäxte her und machen auch die Reparatur, der Rest der Schmiede schaut RP-mäßig in die Röhre.

Wie wäre es, wenn die "schlechteren" Schmiede eher für Reparaturen zuständig wären. So ab 90% können die dann die Sachen reparieren(was RP-mäßig auch einfacher zu machen ist, als neues Zeug basteln *g*). Damit würden wohl alle zufriedener sein, keiner könnte sich "selbst versorgen" (nagut, der Werkzeugmacher kann sein Zeug selbst rep. :-)), so nach dem Motto: Ich bin Kämpfer und mir reichen 60% Waffenschmieden um mein Zeug selbst zu warten...
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Re: Abwanderungswelle der Handwerker?

Beitragvon Jason » Di, 22. Mär 2005 20:10

Fred Lodrus aus Minoc schrieb
aber als ich jetzt wieder durch die Umstellung zurückgeworfen wurde


naja, hmm, das war in dem falle aber nicht anders zu machen. das system
davor hat noch weniger funktioniert, weil es zur folge hatte, daß man
eigentlich auch mit genau zwei metallen ausgekommen wäre, nämlich Eisen
und Energium... nun besteht zumindest potentiell die Hoffnung, daß die
dazwischen auch an bedeutung gewinnen

Man investiert schon so ne Menge Zeit dafür und wenn man hier kein
Scripter ist


leider wahr... vielleicht wärs besser, sich nicht mehr an denen zu
orientieren, und wenn sie halt alle mit ihrem vergoldeten [Zensur]
rumrennen - wenn sie es glücklich macht

vielleicht hilft dazu ja der gegenvorschlag mit den skillanstiegen
(anderer thread), um das zu kompensieren

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Re: Abwanderungswelle der Handwerker?

Beitragvon Vulpecus aus Minoc » Di, 22. Mär 2005 20:26

Jason hat geschrieben:leider wahr... vielleicht wärs besser, sich nicht mehr an denen zu
orientieren, und wenn sie halt alle mit ihrem vergoldeten [Zensur]
rumrennen - wenn sie es glücklich macht

Jason


völlig richtig
da werfe ich jetz gleichmal die Skills schleichen und verstecken in die Runde

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Re: Abwanderungswelle der Handwerker?

Beitragvon Modorok aus Yew » Di, 22. Mär 2005 21:19

Fred Lodrus aus Minoc hat geschrieben:Hallo verehrte Bewohner Pergons,

ist schon mal jemandem aufgefallen das hier irgendwie die ganzen Handwerker abwandern, oder geht das nur mir so?
Eigentlich wollte ich ja mal Waffenschmied werden, mit meinen 85% weiß ich auch das ich noch viel vor mir habe, aber als ich jetzt wieder durch die Umstellung zurückgeworfen wurde, frage ich mich doch ernstlich -und mit mir noch viele andere- wieso wird einem der Spielspaß soooo verdorben? Man investiert schon so ne Menge Zeit dafür und wenn man hier kein Scripter ist und nur alle paar Monate mal eine Steigerung seiner Fähigkeiten um 0,1% sieht, ist es ja verständlich das der Spielspaß dann aussen vor bleibt.

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werter Freddi *g*, ich bin zwar kein Handwerker aber wenn ich auf dein Anmeldedatum schau und mir deinen Bericht durchlese (bist bei 85 %, siehst aber nur alle paar Monate ne 0,1...hmm?!), stümmt da was nicht....soll man Krücken?.....

Schlingel gibbet hier *gg*

*nurmalso*

Gruß

Mod....
*der Wald spricht, also habt acht und antwortet nicht*

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Re: Abwanderungswelle der Handwerker?

Beitragvon Jason » Mi, 23. Mär 2005 00:22

Centeius aus Vesper schrieb
Wie wäre es, wenn die "schlechteren" Schmiede eher für Reparaturen
zuständig wären. So ab 90% können die dann die Sachen reparieren


naja, hmm, wäre zumindest recht einfach umsetzbar *gg*

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Re: Abwanderungswelle der Handwerker?

Beitragvon Jaleil Solvison » Mi, 23. Mär 2005 00:44

Wie wäre es, wenn die "schlechteren" Schmiede eher für Reparaturen
zuständig wären. So ab 90% können die dann die Sachen reparieren


*27 fette Kreuze drunter macht*

Und jetzt kommt mir ja nicht mit der Ausrede das nen Depp nicht auf diesen
hochwertigen Sachen rumhämmerns sollte
Es macht nunmal spieltechnisch _keinen_ Sinn jedesmal wegen nen paat blöden
Schaufeln zum Werkzeugscmied zu rennen der dann stundenlang drauf rumklopppt
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Re: Abwanderungswelle der Handwerker?

Beitragvon Jaleil Solvison » Mi, 23. Mär 2005 00:45

da werfe ich jetz gleichmal die Skills schleichen und verstecken in die
Runde


jupp, nen delay von einer sekunde rein und den skillgain verzehnfachen. und
schon skillts bei den scripten genausschnell und die "richtigen" Spieler
haben ne chance das auch mal die Chance das auf nen gescheiten Wert zu
bekommen
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Re: Abwanderungswelle der Handwerker?

Beitragvon Gast » Mi, 23. Mär 2005 00:46

Fred Lodrus aus Minoc hat geschrieben:Hallo verehrte Bewohner Pergons,

ist schon mal jemandem aufgefallen das hier irgendwie die ganzen Handwerker abwandern, oder geht das nur mir so? [...]


Hallo Fred,

dir fällt das im Moment so auf, wie mir das aufgefallen ist, als ich in deiner (Skill-/Spiel-)Situation war.
Es gab bekannte und entschieden bessere (nicht nur höher geskillte) Schmiede als mich, und von mir wollte man nur etwas, wenn es mir gelang, über meine handwerklichen Möglichkeiten hinausgehend auf mich aufmerksam zu machen.
Es verschwanden auch tatsächlich Handwerker aus meinem Blickfeld, weil die von Gilden angezogen wurden oder - auch in meiner Ausbildungszeit - aufgaben (und vielleicht einen andern Char generierten).
Für mich kam eine Gilde zwar nie in Frage, aber ohne wirklich gute Verbindungen hätte ich als freie Schmiedin größere Schwierigkeiten gehabt...
Konkret: entweder du schließt dich einer Gilde an, was das Leben sehr erleichtert, oder du schaffst dir "Beziehungen" im Sinne einer Produktionslinie (Werkzeugschmied, Bergleute), die eine ähnliche Entlastung für dich bedeuten. Abnehmer für deine Waren findest du seltener bei fremden Gildenangehörigen, allerdings werden deine Dienste als Flickschmied von jedem ohne Ausnahme gern in Anspruch genommen.

Xai aus Yew
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Re: Abwanderungswelle der Handwerker?

Beitragvon BM Caine McCullough aus Cove » Mi, 23. Mär 2005 01:35

Jason hat geschrieben:naja, hmm, das war in dem falle aber nicht anders zu machen. das system davor hat noch weniger funktioniert, weil es zur folge hatte, daß man eigentlich auch mit genau zwei metallen ausgekommen wäre, nämlich Eisen und Energium... nun besteht zumindest potentiell die Hoffnung, daß die dazwischen auch an bedeutung gewinnen


seh ich nicht so, vorher haben die mittleren Handwerker und krieger Hydrium, Solarum, Teratum und lavarium genommen.
Jetzt forderst du es gerade zu heraus, dann man nur noch Energiumwerkzeug will, weil man ja sonst schlechte Ergebnisse hat (aus meiner Erfahrung beim Ledern) ergo, hast du genau das, was du verhindern wolltest, eisen und Energium, das andere ist "Abfall zwischendurch"
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Re: Abwanderungswelle der Handwerker?

Beitragvon Modorok aus Yew » Mi, 23. Mär 2005 12:09

Praetor Caine McCullough aus Cove hat geschrieben:
Jason hat geschrieben:naja, hmm, das war in dem falle aber nicht anders zu machen. das system davor hat noch weniger funktioniert, weil es zur folge hatte, daß man eigentlich auch mit genau zwei metallen ausgekommen wäre, nämlich Eisen und Energium... nun besteht zumindest potentiell die Hoffnung, daß die dazwischen auch an bedeutung gewinnen


seh ich nicht so, vorher haben die mittleren Handwerker und krieger Hydrium, Solarum, Teratum und lavarium genommen.
Jetzt forderst du es gerade zu heraus, dann man nur noch Energiumwerkzeug will, weil man ja sonst schlechte Ergebnisse hat (aus meiner Erfahrung beim Ledern) ergo, hast du genau das, was du verhindern wolltest, eisen und Energium, das andere ist "Abfall zwischendurch"


Caine zustimmt....

ich nehme gern den Abfall und bin kein mittlerer Krieger, habe auch noch nie ne exc. Energiumrüste besessen....erst wollte ich keine wegen Verstrahlungsgefahr und momentan bekommste keine, is aber auch nicht schlimm.

Fakt ist das ich für die Jagd nur in Hydrium/Lavarium/Teradium/Teratum oder auch in schickem Lederoutfit losziehe (es muss halt passen) und kenne das auch von anderen Kriegern (Ausnahmen gibbet immer). Es ist aber momentan schwierig sogenannten Abfall zu bekommen.

Ich habe auch nicht allzuviele als Glühwürmchen rumrennen sehen (außer Keraban :wink: :) ), es soll ja schon was BESONDERES sein solch eine Ausrüstung zu besitzen und bei Quests wird sowas dann schon häufiger getragen.

Was ich nur vermisse sind die Jagdausflüge mit einem ganzen Trüppchen (5-8 Chars) da kaum noch einer Zeit hat/hatte und das liegt nicht an den Materialien.

Deshalb entwickelt man Strategien wie man halt allein Drachen erlegt oder die Eishöhle im Spaziergang nimmt (auch in Lava/Teratum).

Die Population der Zentauren müsste momentan so HOCH sein das die so langsam in die Städte drängen.

Na ja, bin mal gespannt wenns hier nur noch Legenden gibt was die dann den ganzen Tag treiben.....wahrscheinlich inner Taverne sitzend über das harte Training philosophieren, natürlich in exc. Energiumtrinkbechern.

Also, den Abfall bitte zu mir...is immer gern gesehen.

Gruß

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Re: Abwanderungswelle der Handwerker?

Beitragvon Vatar » Mi, 23. Mär 2005 12:51

Wie wäre es, wenn die "schlechteren" Schmiede eher für Reparaturen
zuständig wären. So ab 90% können die dann die Sachen reparieren


*27 fette Kreuze drunter macht*


klar warum nicht, sagen wir ab 80% (so wie früher) und alle miner können
ihre werkzeuge selber warten. nur zum herstellen sind halt nach wie vor
profis gefragt.

Es macht nunmal spieltechnisch _keinen_ Sinn jedesmal wegen nen paat
blöden
Schaufeln zum Werkzeugscmied zu rennen der dann stundenlang drauf

rumklopppt

ich kenn miner(innen) die schmeissen einmal benutze buntmetallschaufeln
149er weise in die nächste monsterleiche ohne sie zu reparieren
*zwinkert zu Lucy*, weil das reparieren 3-5mal so lang dauert als neue
herzustellen und die qualität leidet auch zusehr.

MfG
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Re: Abwanderungswelle der Handwerker?

Beitragvon Jaleil Solvison » Mi, 23. Mär 2005 13:27

klar warum nicht, sagen wir ab 80% (so wie früher) und alle miner können
ihre werkzeuge selber warten. nur zum herstellen sind halt nach wie vor
profis gefragt.


jupp, genausp
dann bringen die 80% für den Miner was und die Werkzeugscmiede werden
trotzem nicht arbeitslos
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Re: Abwanderungswelle der Handwerker?

Beitragvon Unforgiven » Mi, 23. Mär 2005 13:48

jupp, genausp
dann bringen die 80% für den Miner was und die Werkzeugscmiede werden
trotzem nicht arbeitslos


Mist, zu früh getauscht ;)
Nee, auf jeden Fall muss die Qualieinbusse beim reparieren bleiben, sonst
sinkt die Nachfrage nach Werkzeugen auf 0.

Gruss Unforgiven
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Re: Abwanderungswelle der Handwerker?

Beitragvon Bruder Landogar aus Yew » Mi, 23. Mär 2005 14:15

Modorok aus Yew hat geschrieben:(außer Keraban :wink: :) )


ich wette mit dir um 10k seefelle das der Keraban nicht in energium rumläuft...

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