Jhelom-Politik

Themen die alle interessieren und Pergon betreffen

Moderator: Anselm

Jhelom-Politik

Beitragvon Andrade Sorraia » Mi, 02. Feb 2005 15:41

Da ich leider diese Unart besitze, hin und wieder hilfsbereit zu sein, ist mir in letzter Zeit folgendes aufgefallen:

Pergon-Neulinge, die in letzter Zeit von Jhelom auf den Kontinent kamen sind großteils total verskillt. Daß dieser Umstand früher oder süäter nur zu Frust bei den Betroffenen führen kann, ist sicher allen hier klar.
Das Spektrum reicht vom Fehlen einiger allgemein als wichtig erachteten Skills bis hin zu Unmengen von interessanten nur leider nicht implementierten Skills.
Wenn man dann den Leuten die Bedeutung einiger Skills etwas näher erklärt hat, woraus dann diverse, teils umfangreiche, Änderungswünsche hervorgehen, kann man dann leider nur noch sagen geht nicht bzw. nicht in dem Umfang :(
Würde mich also nicht wundern, wenn der eine oder andere daraufhin die Lust an Pergon verliert und geht.

Das kann so nicht weitergehen! Die aktuelle Jelom-Politik ist absolut schädlich für Pergon!

Den 2.Chars is das scheißegal. Die fliehen eben am ersten Tag und werden dann auf dem Festland fleißig supportet. Die echten Anfänger allerdings bleiben auf der Strecke...
Die kommen auf eine beinahe ausgestorbene Insel ohne jede Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln. Sollten sie doch mal einen anderen Player treffen, hat der dann auch nicht mehr Ahnung vom Geschehen.
Auf Jhelom können Skills beliebig oft und kostenfrei getauscht werden. Tolle Sache das. Nur wenn niemand den Anfängern bei der Auswahl behilflich ist und mit Erfahrungen zur Seite steht, ist diese Regelung mehr als sinnfrei, da Einsteiger ja neuerdings erst auf dem Festland überhaupt an die nötigen Informationen rankommen können...


An die Verantwortlichen:
Ihr plant riesige neue Städte, in denen man dann auch mal ein Sandsteinhaus errichten darf, toll! Aber für wen denn? Wenn sich nicht bald etwas ändert, wirds wohl keine neuen Player mehr geben, für die es lohnt, die Map zu erweitern.

Jhelom ist das erste, was Neulinge von Pergon sehen. Daran wird der ganze Shard gemessen. Das muss Lust auf mehr machen, nicht Frust und Langeweile verbreiten. Aber momentan ist das alles andere als ein gutes Aushängeschild. Ich fänds eher einen guten Grund, mich gleich wieder nach nem anderen Shard umzusehen :( Pergon fällt in den Rankings nicht ohne Grund und es wird weiter fallen.

Die Fähren sind ja ne lustige Idee. Aber macht BITTE die Tore nach Jhelom wieder auf! Pergon wird sonst auf lange Sicht dran kaputt gehen.



Gruß A.S.
Benutzeravatar
Andrade Sorraia
 
Beiträge: 559
Registriert: Sa, 31. Mai 2003 04:52

Re: Jhelom-Politik

Beitragvon Anastasia » Mi, 02. Feb 2005 15:41

"Vulpecus" <vulpecus@web.de> schrieb im Newsbeitrag
news:cbadbe26d3d252835c2a41a7eaf4966d@pergon.fem.tu-ilmenau.de...
Und was das töten/ärgern von Newbies auf Jhelom und das
Viechter wegräumen betrifft, durch Festlandbewohner, so wäre das durch

eine Magiesperre für Festländer schon fast behoben gewesen. Den Rest
kann man mit schnellem Vorgehen gegen Unruhestifter duchs Gesetz bzw.
die Götter locker bewältigen.

Faruk




schon alleine ein offizielles Verbot würde, denke ich ausreichen.


Könnte man auf Jhelom nicht einfach eine Biblothek aufziehen, in der sich
die Noobs über alle Skills informieren können. So haben sie eine Chance die
Skills kennenzulernen und richtige auszuwählen.
Benutzeravatar
Anastasia
 
Beiträge: 144
Registriert: Sa, 19. Jun 2004 16:12

Re: Jhelom-Politik

Beitragvon Vulpecus aus Minoc » Mi, 02. Feb 2005 15:55

Artesan Andrade Sorraia aus Minoc hat geschrieben:Die Fähren sind ja ne lustige Idee. Aber macht BITTE die Tore nach Jhelom wieder auf! Pergon wird sonst auf lange Sicht dran kaputt gehen.

Gruß A.S.


Ich stimme dir völlig zu
doch sehe ich auch die weitere Otion zum JhelomTor aufmachen dadurch:

Jhelom tatsächlich zu Beleben durch Aufhebung der Skillgrenze (damit auch bessere waren dort hergestellt werden können, und die leute vor allem mal länger bleiben) und eine Aufhebung der Schikane der JhelomInseln untereinander.
Richter von Minoc
Erzmagier, Drachenjäger und Großhändler
magischer Ausrüstungsgroßverkauf
Zu Risiken und Nebenwirkungen, fragen sie ihren Heiler oder Alchimisten
Benutzeravatar
Vulpecus aus Minoc
 
Beiträge: 4338
Registriert: Mo, 15. Sep 2003 15:53

Re: Jhelom-Politik

Beitragvon BM Caine McCullough aus Cove » Mi, 02. Feb 2005 15:55

wie schon mal in einem anderen Beitrag vorgerehnet, dauert allein eine Runde wasserkaufen für Förster/Bauern ca 1 Stunde, das ist Frust pur, von den anderen Sachen mal ganz abgesehen.
Ich hab in den letzten Tage 2 Leuten die Skills erst mal erklären müssen, die gerade fliehen wollten, so kanns nicht weitergehen, es hat kaum ein Neuling die Chance, jemand kennenzulernen(weil die meisten gleich fliehen, oder selten da sind, weils kaum noch Spaß am Spielen macht.)
Da ich nen Zweiti auf Jhelom habe (der dort immernoch in Ruhe trainiert und lernt, wie vor der Umstellung auch) kriege ich dort die Zustände sehr gut mit und finde es ehrlich geasagt bedenklich. So vergraulen wir uns echt die Spieler. Macht die Tore zwischen den Inseln wieder auf, das bringt schon mal viel, Setzt die Skills auf 80% rauf (dann kann auch ein Schmied oder PK halbwegs vernünftig arbeiten) ich denke, dann ist wieder ein Anreiz da länger zu bleiben. Lt. meiner Schätzung(auf ner Zählung basierend, wenn ich on bin) sind seit der Umstellung knapp 40-50 Leute geflohen, davon waren 2/3 gerade mal 2-3 Tage auf Jhelom (und das waren sicher nicht nur Zweities) Durch diese frühen fluchten baut sich auch kein Wirtschaftssystem auf, weil man in der Woche drauf, die leute schon nicht mehr auf Jhelom antrifft.
Clan McCullough

est. 2004
Benutzeravatar
BM Caine McCullough aus Cove
 
Beiträge: 7297
Registriert: So, 25. Apr 2004 13:39
Wohnort: Cove

Re: Jhelom-Politik

Beitragvon Bruder Landogar aus Yew » Mi, 02. Feb 2005 16:32

die fähren können ja ruhig bleiben allerdings nur für die alten also Pergonleutz...
es muss so bleiben das die alten weiterhin mit der fähre nach jehlom schippern müssen die jungen leute allerdings die tore nutzen können... und die schifffahrt von pergon nach jehlom kann dann auch ruhig 2 stunden dauern so wäre das supporten der 2., 3., 4. etc. chars auch unterbunden da nicht viele leute 2 stunden boot fahren...
Aber macht bloß de tore wieder auf...

mfg
Bruder Landogar aus Yew
*immer dahin geht wo es weh tut*
Benutzeravatar
Bruder Landogar aus Yew
 
Beiträge: 927
Registriert: Mo, 22. Dez 2003 17:52

Re: Jhelom-Politik

Beitragvon Andrade Sorraia » Mi, 02. Feb 2005 16:40

Bruder Landogar aus Yew hat geschrieben:es muss so bleiben das die alten weiterhin mit der fähre nach jehlom schippern müssen


Genau da liegt doch das Problem! NIEMAND wird vom Festland 2h Boot fahren. Effekt: von den "alten" Chars ist auf Jelom keiner zu finden. Genau die sind es aber, die den Einsteigern Tips und Ratschläge mit auf den Weg geben müssen. Anders gehts nicht!
Früher konnt man seine Erfahrungen auch auf dem Kontinent machen und jederzeit noch Skills ändern. Da das nun aber nicht mehr geht, muss das Einsteigern rechtzeitig, also bereits auf Jhelom, erklärt werden. Das können nunmal nur Player mit Erfahrung...
Benutzeravatar
Andrade Sorraia
 
Beiträge: 559
Registriert: Sa, 31. Mai 2003 04:52

Re: Jhelom-Politik

Beitragvon Alice Alisson » Mi, 02. Feb 2005 16:44

Nagut Früher wurden auf Jelhom junge Player gemetzelt aber seien wir ehrlich es wurden wohl nie (naja meistens nicht) gelootet und wenn man stirbt na und.
Damals hats noch spaß gemacht auf jelhom aber nu?
Tote Hose also ich finde es woahr eine vollkommene Fehlentscheidung
die Tore zuzumachen und diese Fähren einzuführen...
Alice Alisson
 
Beiträge: 262
Registriert: Di, 04. Jan 2005 18:38

Re: Jhelom-Politik

Beitragvon Hueter Buck Willoughby » Mi, 02. Feb 2005 16:49

Wie wäre es, wenn man einen Schmied zum Beispiel mit "ray info" oder "ray skillinfo" anreden würde und dieser dann eine Info über die Berufsskills seines Standes geben würde. Ich denke das wäre ne gute Option. Ich finde es ok, das es eine Skillbegrenzung auf Jhelom gibt, sonst flieht ja niemand mehr von Jhelom, da man ja als Newbie einiges an Vorteilen genießt. Viel besser wäre es wenn man Chars nur mit nem bestimmten Skilllevel von Jhelom fliehen lässt. Also wenn z.B. Novize in 2 Berufsskills ist. Das ganze würde halt über ne Abfrage gemacht bevor man durchs Gate geht. Dadurch würden viel mehr Chars wieder auf Jhelom bleiben bis sie einen gewissen Skill haben.
Das ältere Chars nach Jhelom fahren halte ich für nicht erstrebenswert. Es soll ja kein Charsupport gemacht werden.

Gruß Buck
Benutzeravatar
Hueter Buck Willoughby
 
Beiträge: 21
Registriert: Do, 27. Mai 2004 22:21

Re: Jhelom-Politik

Beitragvon Logan San aus Cove » Mi, 02. Feb 2005 16:58

Najira Keriful aus Vesper hat geschrieben:Nagut Früher wurden auf Jelhom junge Player gemetzelt

FRÜHER wurde jhelom und sein status respetirt. gemetztelt wurde erst in letzterer zeit
aber seien wir ehrlich es wurden wohl nie (naja meistens nicht) gelootet und wenn man stirbt na und.

was solle das für ein rollplay sein????man sollte laut RP das leben genauso schützen wie man es real tut. die tore sind nicht zum kalkulierten sterben sondern für den notfall damit das speil weitergehen kann.
Damals hats noch spaß gemacht auf jelhom aber nu?
Tote Hose
das stimmt allerdings. vorallem ist es schwer da mit den 3 k gold was schaffen zu wollen. und das wo man immernoch geld für die inselfahrt ausgibt. und als famer für wasser ohne ende oder auch für andere sachen. wo das noop geld eh schon sau knapp berechnet ist. und auch auf jhelom alles teurer wird. da sollte man evt ne lösung finden. auch evt wegens die tore..vieleicht sowas das da graue und rote nicht durchgehen können....oder wenn man auf jehlom nicht klauen und rüsten tragen geht evt das noch einbauen das man niemanden angreifen kannd der den jung status trägt. evt auch zaubern aus machen wie hinterm sumpf für pergonner. und evt wer durchs tor geht dessen backpack inhalt beamt sich ins bankfach was er da nicht öffnen kann. das würde auch das charsuport ausschalten.

aber so schwer wie jhelom nun ist werden wir wirklich auf dauer nur leute verliehren oder keine neuen bekommen
Bild
Bild
Benutzeravatar
Logan San aus Cove
 
Beiträge: 5697
Registriert: Di, 04. Nov 2003 13:29

Re: Jhelom-Politik

Beitragvon Nephalan aus Yew » Mi, 02. Feb 2005 17:09

Praetor Logan San aus Cove hat geschrieben:FRÜHER wurde jhelom und sein status respetirt. gemetztelt wurde erst in letzterer zeit


dazu will ich mal anmerken,dass die leuts die damals den stress gemacht haben mittlerweile alle geflohen sind und sich anderen dingen widmen,oder?

finds ein bißchen unfair jetzt allen noobs das leben schwer zumachen,nur weil eine gruppe kinder die vor ihnen da waren sich nicht benehnemen konnte!

Gruss,

Bm Neph
Möge Lyrell über Eure Wege wachen!
Benutzeravatar
Nephalan aus Yew
 
Beiträge: 1192
Registriert: Di, 13. Jan 2004 17:38
Wohnort: Würzburg

Re: Jhelom-Politik

Beitragvon Jaleil Solvison » Mi, 02. Feb 2005 17:12

Seh ich ähnlich wie Andrade, zur Zeit ist Jhelom einfach sinnfrei.
Die Teleporter zwischen den Inseln müssen wieder her, und die 60% Grenze ist
doch etwas knapp. 70 oder 80 wäre sinnnvoller.
Die Tore wieder komplett aufmachen halt ich für bedenklich, ich finde es
muss mindestens 5 Minuten dauern bis man auf Jhelom ist. Weil dann dieses
"Mein-Zweiti-hat-Stress-ich-bomb-mal-eben-Jhelom-leer" wegfällt.
Jaleil Solvison
 

Re: Jhelom-Politik

Beitragvon Njord » Mi, 02. Feb 2005 17:26

Bruder Landogar aus Yew schrieb:

es muss so bleiben das die alten weiterhin mit der fähre nach jehlom
schippern müssen die jungen leute allerdings die tore nutzen können...


jup
das wär recht gut dann
Njord
 

Re: Jhelom-Politik

Beitragvon Njord » Mi, 02. Feb 2005 17:29

Artesan Andrade Sorraia aus Minoc schrieb:

Genau da liegt doch das Problem! NIEMAND wird vom Festland 2h Boot
fahren.


somit wird aber derzeit am besten der noob-support unterbunden


Effekt: von den "alten" Chars ist auf Jelom keiner zu finden.
Genau die sind es aber, die den Einsteigern Tips und Ratschläge mit auf
den Weg geben müssen. Anders gehts nicht!


stimmt allerdings auch
nur warum erinnert sich keiner mehr an die zeit der "tutoren" und
counselors?
packt halt ma n fetten link mit auf die webseite mit den
ig-ansprechpartner für bestimmte berufe
..msg geht auch seit der jhelom-umstellung noch...
Njord
 

Re: Jhelom-Politik

Beitragvon BM Caine McCullough aus Cove » Mi, 02. Feb 2005 19:18

Bruder Landogar aus Yew hat geschrieben:die schifffahrt von pergon nach jehlom kann dann auch ruhig 2 stunden dauern


dauert sie doch schon *gg* 30 min hin, 1h warten und 30 min zurück *g*
es sei denn man macht ne Übergabe am hafen, dann isses nur die reine Fahrzeit.
Clan McCullough

est. 2004
Benutzeravatar
BM Caine McCullough aus Cove
 
Beiträge: 7297
Registriert: So, 25. Apr 2004 13:39
Wohnort: Cove

Re: Jhelom-Politik

Beitragvon BM Caine McCullough aus Cove » Mi, 02. Feb 2005 19:29

Njord hat geschrieben:somit wird aber derzeit am besten der noob-support unterbunden


Sorry, wer unbedingt supporten will, nimmt auch das in kauf, denke ich

Njord hat geschrieben:.msg geht auch seit der jhelom-umstellung noch...


Jo, aber wenn du ne halbe stunde per .msg flüstern must, ist das auch belastend (so helfe ich zur zeit einigen) mit der zeit nervt das, früher ist man mal schnell selber rüber und hats von Angesicht zu Angesicht erklärt.

Ein weiteres Problem ist auch, das schon mehrfach Leute geflohen sind, im Tor zurückgeworfen wurden und auf Jhelom waren und nur noch mit dem Schiff runter kamen (und dann teilweise die 60k nicht mal hatten, bzw wenn sie zwischenzeitlich ausloggten nicht mehr ans Bankfach kamen)

Also Tore Jhelom untereinander aufmachen, Fähre Pergon-Jhelom Fahrzeit 1h und Tor Jhelo-Pergon aufmachen(nur in Richtung Pergon) und dort den transfer auch zeitlich ausdehnen und ggf. als "Strafe fürs benutzen" das Backpack leerräumen? oder so.
Clan McCullough

est. 2004
Benutzeravatar
BM Caine McCullough aus Cove
 
Beiträge: 7297
Registriert: So, 25. Apr 2004 13:39
Wohnort: Cove

Nächste

Zurück zu Allgemein [Spieler]

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

cron