Thema: Tauschsperre

Themen die alle interessieren und Pergon betreffen

Moderator: Anselm

Thema: Tauschsperre

Beitragvon Fineas aus Vesper » Sa, 12. Jun 2004 13:57

Ich habe soeben mitbekommen, wie einem Krieger nicht gestattet wurde
Verstecken in seine Skills aufzunehmen, gut er war schon geflüchtet und
hat somit "Pech" gehabt, da es ja die Regel gibt nur auf Jhelom darf man
tauschen. Leider ist er genau in dem Moment geflüchtet als es hieß ab
jetzt nur noch auf Jhelom, nochmal Pech gehabt, btw steht das überhaupt
irgendwo auf der HP? Ich hoffe es zumindest das das irgendwo steht.

Ich finde es schade das soeine Regel getroffen wurde, bei ehrfahrenen
Leuten ist die Regel ja ok, damit sie nicht andauernd "Bäumchen wechsel
dich" spielen können, aber bei Leuten die wirklich neu auf Pergon sind,
sollen jetzt auf dieser kleinen Insel die Ehrfahrung sammeln um zu
wissen was man alles benötigt?
Ich für meinen Teil habe glaube ich fast ein Jahr benötigt, bis mein
Char so wie jetzt ist, man macht neue Ehrfahrungen, lernt die Welt
besser kennen und damit einhergehend merkt man das man einige sinnlos
Skills hat bzw sehr wichtige gar nicht hat.
Ich finde das dies einfach dazugehört. Im Moment hat man zwei
Möglichkeiten, entweder man kennt schon jemanden, der einem direkt bei
der Charerstellung beraten kann, oder man schnappt sich ingame einen
Ehrfahrenen, in dem Fall Kämpfer, und quetscht ihn über die Skills aus
und dabei kann man auch leicht komplett falsch beraten werden. Dann wird
aber der Char nach den Vorstellungen des anderen "gebaut" und nicht wie
man vielleicht später erkennt, ihn selber am liebsten mag. Was hat das
zur Folge? Man verliert den Spielspaß an dem Char, es lohnt sich aber
nicht einen neuen anzufangen, da man schon viel Zeit in ihn investiert
hat und viele Kontakte geknüpft hat.
Vorallem, wenn wie in dem gerade erlebten Fall, ein so wichtiger Skill
fehlt wie Verstecken, ich weiß nicht wieoft ich mir dadurch den "Arsch
gerettet" hab.

So das mußte ich mir jetzt mal von der Seele schreiben, ich hoffe es
bewirkt irgendwas bei den Menschen die diese Regel erstellt haben und
schätzungsweise gar nicht mehr wissen wie es ist komplett neu auf Pergon
zu sein. Ich weiß ich bin Optimist :)

In diesem Sinne, mit freundlichen Grüßen

turley
Fineas aus Vesper
 
Beiträge: 312
Registriert: Do, 28. Aug 2003 01:19

Re: Thema: Tauschsperre

Beitragvon Auctoris Weyona » Sa, 12. Jun 2004 18:30

Grüsse,

Ich möchte mich hier der Meinung von Turley anschliessen. Ich habe von
vielen Spielern (und auch von meinen Chars) gehört, dass sie im Nachhinein
feststellten das sie bei der Skillvergabe Fehler gemacht haben. Einige der
Skills sind "sinnlos" vergeben und andere benötigt man dann doch nicht. Und
selbst wenn man lange genug auf Jhelom verweilt und seine Fähigkeiten
trainiert hat, wird man hinterher feststellen das sich doch einige Fehler
eingeschlichen haben - selbst wenn man ein erfahrener Spieler ist. Nun, den
perfekten Char wird es wohl nie geben, und ständiges Skilltauschen ist
meiner Meinung nach auch nicht rp konform. Aber ab und zu eine Umschulung
sollte möglich sein. Vor kurzem wurde ja schon einmal kurz darüber gepostet.
Die Variante mit dem Magier... Der könnte ja alle 3 Monate (oder länger)
sich mal um jeden Char der es wünscht kümmern. Und im Gegenzug kann er ja
von den Playern Wahren oder Skillabzug verlangen. *duck*

Mfg,

Iq Iron Eagle *der hofft das sich da was ändert und das jemanden eine gute
Lösung einfällt*
Auctoris Weyona
 
Beiträge: 40
Registriert: Mi, 21. Apr 2004 15:02

Skilltausch

Beitragvon Haskeer » Sa, 12. Jun 2004 20:18

Tja auch ich war einer dieser komplett unerfahrenen. Dementsprechend schaut mein Char aus. Teilweise konnte ich vor dem Flüchten noch einiges retten.

Ein großes Danke an die die mir damals geholfen haben.

Aus dem Handbuch:
"Taktik (10) Taktisches Vorgehen im Kampf (wie bisher) "

Was stellt sich ein Frischlung unter 'wie bisher' vor?!?!?
Ich weiß bis jetzt nicht was genau da alles geschieht, bzw ob ich ihn als Schwertkämpfer als Hauptskill brauche oder ob Nebenskill auch reicht. Dafür gibt man halt Häuten, Bogenschießen oder sowas als Hauptskill rein.

Das gleiche gilt für teilweise auch bei Anatomie.

Auch MagRes ist mitunter ein beliebter Fehler. Denn wer bekommt als Krieger in Jhelom einen Beholder oder eine Phasenspinne zu Gesicht.

Man müsste ja nicht gleich das ganze Skill(tausch-)system reformieren. Hier und da glaub ich würden auch Tips im Handbuch helfen.

Bin auch Hoffnung das sich da was tut. Vielleicht fang ich ja noch einen zweiten Char an :)

Euer Haskeer
Haskeer
 
Beiträge: 72
Registriert: Di, 02. Mär 2004 02:16

Re: Skilltausch

Beitragvon Suci aus Yew » Sa, 12. Jun 2004 20:53

Haskeer hat geschrieben:Auch MagRes ist mitunter ein beliebter Fehler. Denn wer bekommt als Krieger in Jhelom einen Beholder oder eine Phasenspinne zu Gesicht.
Euer Haskeer


ähm, wenn nicht ein Krieger, wer denn dann??

Aber mit dem Skilltausch ansich stimme ich schon mit Euch überein... Es dürfte natürlich nicht wieder so ausarten, aber in mehr oder weniger regelmässigen Abständen die Möglichkeit zu haben wäre schon etwas feines... Vielleicht kann man das Ganze ja auf z.B. 2 mal beschränken...

Grüsse, Suci *die einige Krieger kennt, die erst fleissig gegen das ganze Zeugs am Tor geübt und sich den Weg bei der Flucht dann selbst freigekämpft haben*
Benutzeravatar
Suci aus Yew
 
Beiträge: 1290
Registriert: Do, 14. Aug 2003 22:50
Wohnort: Yew

Re: Thema: Tauschsperre

Beitragvon Gast » Sa, 12. Jun 2004 21:09

:evil: Mist, schon wieder einer Meinung mit Turley, aber ich finde auch, daß es, wenn es nicht überhand nimmt, möglich sein sollte. Im richtigen Leben lernt ja auch der eine oder andere was dazu (ja, das soll es geben), und einige Talente aus der Kindheit verkümmern, weil man sich nicht mehr so recht damit befasst hat.
Wer jetzt hier wiederspricht, soll mir zeigen, wie er seinen großen Zeh in den Mund bekommt :wink: .

Grüße

Feiverak
Gast
 

Skills

Beitragvon Haskeer » Sa, 12. Jun 2004 22:03

Werte Suci aus Yew

Ja ich habe mir helfen lassen. Auch derjenige hat sich damals helfen lassen und war nicht wirklich als der Überkrieger unterwegs als ich geflüchtet bin.

Nur man nimmt auch noch später im Spiel hilfe an. Aber das sollte nicht das spätere Spiel in so einen - hier und da recht großem - Umfang beeinflussen.

Euer Haskeer

PS: Das mit den Zehen hab ich aufgegeben. Danach zuviel beim Rückenmassör ausgegeben ;)
Haskeer
 
Beiträge: 72
Registriert: Di, 02. Mär 2004 02:16

Re: Skills

Beitragvon Suci aus Yew » Sa, 12. Jun 2004 22:24

Haskeer hat geschrieben:Ja ich habe mir helfen lassen. Auch derjenige hat sich damals helfen lassen und war nicht wirklich als der Überkrieger unterwegs als ich geflüchtet bin.


Lieber Haskeer,

Ich sagte ja auch nicht, dass man sich nicht helfen lassen soll...
Auch gerade das macht das Spielt ja aus...

Aber nichtsdestotrotz ist man auf Jhelom um ein wenig (vielleicht sogar ein bisschen mehr) zu üben. Auch also Krieger... und mit etwas Geduld, hat man durchaus die Möglichkeit, sich den einen oder anderen Beholder oder die eine oder andere Phasenspinne rauszulocken und sein Glück zu versuchen. (bitte immer nur eine *g*)
Mehr habe ich nicht gesagt, und weniger auch nicht...

Grüsse, Suci *die dem Feiv sowieso immer widerspricht und daher schon mal vorsorglich den dicken Onkel in den Mund steckt* :twisted:
Benutzeravatar
Suci aus Yew
 
Beiträge: 1290
Registriert: Do, 14. Aug 2003 22:50
Wohnort: Yew

Re: Skills

Beitragvon Gast » Sa, 12. Jun 2004 22:27

Suci aus Yew hat geschrieben:Grüsse, Suci *die dem Feiv sowieso immer widerspricht und daher schon mal vorsorglich den dicken Onkel in den Mund steckt* :twisted:


Soso, das kannst Du? Dann nimm Dir besser für heut Abend mal nix vor.

Feiv
Gast
 

Re: Skills

Beitragvon Suci aus Yew » Sa, 12. Jun 2004 22:30

BM Feiverak Breeder aus Yew hat geschrieben:Soso, das kannst Du? Dann nimm Dir besser für heut Abend mal nix vor.

Feiv


Soso, das weisst Du also nicht... nz nz nz... Wieso soll ich mir nix vornehmen? Willst mir etwa beweisen, dass Du das noch besser kannst als ich?!
Protzer... *Kopf schüttel*

Suci
Benutzeravatar
Suci aus Yew
 
Beiträge: 1290
Registriert: Do, 14. Aug 2003 22:50
Wohnort: Yew

Re: Thema: Tauschsperre

Beitragvon Gast » Sa, 12. Jun 2004 23:38

"Turley" schrieb im Newsbeitrag:
[endlich mal was gegen das völlig überflüssige Verbot]

Ich weiss zwar nicht wie Mad die Skills ändert, aber
warum soll das nicht jeder für sich selbst können?
Ein paar Beschränkungen muss es schon geben.
Meinetwegen kein Skilltausch in den Berufsskills.

Wo liegt das Problem wenn mein Char
einen Crashkurs in Verstecken mitmacht?

Oder was spricht dagenen, nach meiner Jhelomzeit,
einfach mal so einem "Fechterverein" beizutreten?
*zwinker*


MfG
Inquisitor Quandor
Gast
 

Re: Thema: Tauschsperre

Beitragvon Gast » So, 13. Jun 2004 11:16

Ich denke, es hilft den Überblick über (Fehl-)Entwicklungen bei der Charakterbildung - nettes Wort - im Auge zu behalten, wenn der Staff mögliche Veränderungen absegnen muss (vgl. Lernpunkte per Skillkategorie) und für die Einhaltung von Rahmenbedingungen sorgt.

Andrerseits ist eine unterschiedich motivierte Char-Veränderung im Laufe der Spielzeit angenehm dynamisch (wie meine Vorredner schon zu belegen sich bemüht haben). Allzu häufig werden wohl auch elementare "Umbauten" nicht vorkommen/vorgekommen sein, wenn man allein an den Aufwand des "Skillens" in den höheren Regionen denkt. Da überlegt man es sich zweimal, einen HS zu ändern. Bin also auch für die "alte" Regelung.

Wenn aber plötzlich ein "Run" auf einen Skill entsteht, so hat dies meist Gründe in Entscheidungen der Spielleitung, und letztere ist in meiner Erinnerung dann auch jetzt schon vernünftig genug, Umbauten im Zusammenhang wegen offiziell veränderten/neuen Skills zu genehmigen.

Britt

@Feiverak: Lieber Bruder, so du den Mund weit genug öffnest, schaff ich das bestimmt, mehr als nur eine große Zehe da hineinzustecken... *g*
Gast
 

Re: Thema: Tauschsperre

Beitragvon Phymon aus Yew » So, 13. Jun 2004 13:14

Find das verbot auch dumm da wenn ein Newb sein Char falsch powert er dann gleich einstecken kann oder wie ich ich bin Priester und komm nicht auf n Mageturm da ich kein Ele magier bin woher sollte ich das wissen^^*schnief*wenn wer n char erstellt z.b Priester denkt der doch nicht daran ob man ele magier braucht oder?Würde das nämlich auch gern umtauschen geht ja aber nicht mehr
Benutzeravatar
Phymon aus Yew
 
Beiträge: 248
Registriert: So, 14. Sep 2003 20:02

Re: Thema: Tauschsperre

Beitragvon Gast » So, 13. Jun 2004 13:54

Ich glaube dass ich hier der Auslöser war. Danke an Turley das er hier für mich eine Lanze bricht. Aber es betrifft ja wahrscheinlich alle relativ neuen Player auf Pergon.

Ich kann mich meinen Vorredern nur anschließen. Und zu Magieresistenz: Ich habe auf Jhelom (war dort 3-4 Wochen) gegen Beholder und Phasenspinnen gekämpft. OHNE Magieresistenz. ALs ich ca. 2 Monate später im Orcfort kämpfte fragte mich jemand warum ich gegen die Zauber so empfindlich sei, ob ich denn keine Magieresistenz habe ?

Wie soll ein Noob wissen wie stark die Zauber sind ? Vielleicht ist das ja so beabsichtigt ? Ein Noob kann nicht wissen das ohne Magieresi viele Gebiete Pergons ihm für immer verschlossen bleiben.

--> Hier mal Danke an MAD der es trotzdem noch für mich reingenommen hatte.

Es war für mich sehr schwer die richtigen Skills zu finden die man braucht. Als Vollnoob ist es unmöglich einen guten Char mit guten Skills alleine auf Jhelom zu bauen. Selbst wenn man dort 3 oder 4 Monate verbringt wird man später noch einige Fehler feststellen. Und selbst wenn man, so wie ich, ca. 9 Monate auf Pergon unterwegs ist, merkt man noch das einem was fehlt. Z.B. verstecken. Habe mich bisher nicht alleine in die gefährlicheren Gebiete getraut und deshalb auch nie die Brisanz dieses Skills erkannt.

Ich finde RP-Technisch spricht gar nix gegen was neues zu lernen. Es sollte halt nicht zu oft vorkommen.

Nur mal so eine Idee:

Die Regeln, welcher Beruf welche Skills wo reinnehmen kann lässt sich doch ganz gut skripten. Man checkt den Beruf, addiert die Punkte der vorhandenen Skills. Dann kann der Spieler einen Skill löschen, man lässt dann alle anzeigen die noch gehen. Dann kann der Spieler aus den möglichen Skills einen auswählen. Das ganze in RP verpackt (Orakel ? schwer bewacht ? 1 Mio pro Skilltausch ? )

Mercutio
Zuletzt geändert von Gast am So, 13. Jun 2004 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
 

Skilltausch

Beitragvon Haskeer » So, 13. Jun 2004 14:15

Mich würde doch auch mal interessieren ob sich die Verantwortlichen auch schon Gedanken darüber gemacht haben / gerade machen.

Sollte ja nicht der Sinn der Übung sein, dass wir hier einen Vorschlag nach dem anderen bringen und uns nen Knoten in die Finger schreiben, wenn es denen egal ist.

Denn vorallem sollte man jetzt mal wissen ob man was ändern kann. Wenn das erreicht ist wäre dann ja wohl ein eigener Post-Punkt im Forum "Ideen" wohl das Beste, wo klar jeder schreiben kann wie er sich die Verbesserung vorstellt.

Hier bei den Postings sich zwischen Meinung, Ruf nach Verbesserung, Vorschlägen und Danksagungen sich alles rauszufiltern, wird für keinen der Verantwortlichen motivierend sein.

Euer Haskeer
Haskeer
 
Beiträge: 72
Registriert: Di, 02. Mär 2004 02:16

Re: Thema: Tauschsperre

Beitragvon Jaleil Solvison » So, 13. Jun 2004 16:20

oder wie ich ich bin Priester und komm nicht auf n Mageturm da ich kein
Ele magier bin woher sollte ich das wissen^^*schnief*


mal ne frage: was willst du eigentlich unbedingt im Magierturm??
Jaleil Solvison
 

Nächste

Zurück zu Allgemein [Spieler]

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste

cron