ZKM - Grundsätze

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Moderator: Anselm

ZKM - Grundsätze

Beitragvon Gast » Fr, 12. Mär 2004 10:32

ZKM - Zirkel der Mentoren

Alles was ich hier jetzt reinschreibe ist frei gedacht und hat keinen Anspruch auf Durchführbarkeit. Sicherlich haben viele von Euch mehr Erfahrung als ich und werden in dem einen oder anderen Punkt anmerken, das es nicht durchführbar ist. Ich möchte nur alle bitten, wenn Sie etwas an den Grundsätzen scheisse finden, möglichst auch eine Idee dabei zu schreiben wie es ihrer meinung nach besser geregelt werden könnte.

Erster Diskussionpunkt der Name ZKM.

Zeitens die Grundsätze der ZKM:
- Eine Gruppe von zwei Mentoren einer Berufsgattung (dürfen nicht aus der gleiche Gilde sein) betreuen 2 Novizen
- Sie sind direkter Ansprechpartner der Novizen und stehen mit Ratschlägen zur Seite
- Ratschläge muss nicht heissen alles zu erklären, sondern manchmal auch nur auf den richtigen Weg zu führen
- Geschenke sind untersagt, lediglich kleine Leihstellungen können gewährt werden (und dann auch nur wenn es unbedingt erforderlich ist - Reittiere auf Jhelom gehören sicher nicht in die kategorie erforderlich ! :) )
- Die Novizen werden neutral betreut (keine Rekrutierung für Gilden!)
- kein "Freiräumen" des Jhelom-Portals
- Wenn der Novize Jhelom aus eigenen Kräften verlässt, sollte er dies mit dem Mentor abstimmen. Dieser empfängt den Novizen dann bei dem Portal (vielleicht mir einem freien Pferd ? :wink: ) und zeigt ihm die große weite Welt. Danach ist der Novize sich selbst überlassen.
- Die Novizen sollten eine angemessene Zeit auf Jhelom verbringen, um ausserhalb alleine überleben zu können

So das, wars, Diskussion eröffnet :lol:
Gast
 

Re: ZKM - Grundsätze

Beitragvon Vulpecus aus Minoc » Fr, 12. Mär 2004 12:51

in soweit erstma nicht schlecht, nur bin ich gegen das "geschenke sind untersagt"
ich währ vielmehr für ein "Geschenke sollten nicht im grossen Massstab gemacht werden".

UND entweder Geschenk oder Verkauf -aber nicht zu Spottpreisen verkaufen, und dann wenn sie draussen sind, fallen sie voll auf die Nase, weil
a) Gold nix mehr wert is
und b) alles total teuer is
*zu IGM guckt*

mfg Vulpecus
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Re: ZKM - Grundsätze

Beitragvon Logan San aus Cove » Fr, 12. Mär 2004 14:21

zum einem muss ich vulpie zustimmen. eine geschenkte prometiumrüste tut keinem weh.
ich würde die geschenke bis zu nem gewissen metal, o leder festlegen.
aber an sonsten würde das sicher sinn ergeben
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Re: ZKM - Grundsätze

Beitragvon Havran ben Redo » Fr, 12. Mär 2004 14:24

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Re: ZKM - Grundsätze

Beitragvon Jaleil Solvison » Fr, 12. Mär 2004 19:16

- Eine Gruppe von zwei Mentoren einer Berufsgattung (dürfen nicht aus
der gleiche Gilde sein) betreuen 2 Novizen

warum nicht aus der gleichen gilde?

- Geschenke sind untersagt, lediglich kleine Leihstellungen können
gewährt werden (und dann auch nur wenn es unbedingt erforderlich ist

kleine geschenke oder leihgaben würd ich aber ok finden
halt so das man ihm anfangs hilft und ers zurückzahlt wenn er kann

--
mfg Jaleil

Bunt ist das Dasein und granatenstark
<Abraham Lincoln>
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Re: ZKM - Grundsätze

Beitragvon Gast » Fr, 12. Mär 2004 22:15

Jaleil Solvison hat geschrieben:warum nicht aus der gleichen gilde?

damit der Novize einen ungetrübteren Blick auf die Dinge bekommt. wenn der von zwei Osins bequatscht wird... na gute Nacht :) :) *hat nichts gegen Osins, wollte nur ein Beispiel nennen*

Jaleil Solvison hat geschrieben:kleine geschenke oder leihgaben würd ich aber ok finden
halt so das man ihm anfangs hilft und ers zurückzahlt wenn er kann

ich wollte damit dem entgegenwirken was ich selbst auf jhelom erlebt habe. Das manchen der Zucker in den A... geblasen wird. Ich selbst hatte damals auf jhelom eine Knochenrüste geschenkt bekommen und mir später selbst eine Promethium Kette zusammengespart - ca. 500 Hunde mussten dafür ihr leben lassen. :)

Wenn es sich machen lässt und wenn alle auch richtig einschätzen was "kleine" Geschenke sind, dann ist das finde ich auch ok. Was ich als klein einschätze sind z.B. Rüste oder Waffe aus einfachem Metall (keine Legierungen).

Außerdem sollten es nur Dinge sein die unbedingt benötigt werden.

wie wäre das ?
Gast
 

Re: ZKM - Grundsätze

Beitragvon AgtMulda » Sa, 13. Mär 2004 00:58

mercutio@mits.de (Mercutio) wrote:

damit der Novize einen ungetrübteren Blick auf die Dinge bekommt.
wenn der von zwei Osins bequatscht wird... na gute Nacht :) :)
*hat nichts gegen Osins, wollte nur ein Beispiel nennen*

Dann hast du aber ein schlechtes Beispiel gewaehlt. Wir haben noch
niemanden dazu gezwungen bei uns mitzuspielen und im Gegensatz zu
vielen anderen Leuten haben wir niemandem zu grosszuegige Geschenke
gemacht. Wenn du das naechste mal Beispiele nennst dann benutze dazu
halt $Gilde und wenn du wirklich ein Problem mit den Osins hast so wie
viele andere wohl auch aus unerfindlichen Gruenden dann kannst du das
auch ohne Smilies dahinter schreiben.

AgtMulda

--
BOFH excuse #174:

Backbone adjustment
AgtMulda
 

Re: ZKM - Grundsätze

Beitragvon Gast » Sa, 13. Mär 2004 03:23

ich wollte damit dem entgegenwirken was ich selbst auf jhelom erlebt habe. Das manchen der Zucker in den A... geblasen wird.


was du hier beobachtet hast, ist, dass viele ihren zweitchar boosten.
bedeutet, damit der zukünftige krieger, handwerker, was auch immer, schnell genug auf dem festland zurecht kommt, bekommt er dann von dem erstchar oftmals direkt eine rüstung, mit der er sich stundenlang auf den friedhof stellen kann und so schneller skillt oder eben besseres werkzeug.
wie das vom staff gesehen wird kann ich nicht sagen, aber es wird doch recht häufig praktiziert.
deswegen wird das auch recht schwer, die sache mit den geschenken zu regeln.

Nathaniel
Gast
 

Re: ZKM - Grundsätze

Beitragvon Faruk » So, 14. Mär 2004 20:04

Nathaniel schrieb:
habe. Das manchen der Zucker in den A... geblasen wird.

was du hier beobachtet hast, ist, dass viele ihren zweitchar boosten.
bedeutet, damit der zukünftige krieger, handwerker, was auch immer,
schnell genug auf dem festland zurecht kommt, bekommt er dann von dem
erstchar oftmals direkt eine rüstung, mit der er sich stundenlang auf
den friedhof stellen kann und so schneller skillt oder eben besseres
werkzeug.
wie das vom staff gesehen wird kann ich nicht sagen, aber es wird doch
recht häufig praktiziert.
deswegen wird das auch recht schwer, die sache mit den geschenken zu
regeln.

Es wird ja wohl kaum jemand den Mentor von seinem eigenen Zweitchar
machen, von daher kann er ihm als nicht Mentor doch Zeug zukommen lassen
wie er lustig ist.
Gruß,
Perilax
Faruk
 

Re: ZKM - Grundsätze

Beitragvon Faruk » So, 14. Mär 2004 20:17

Mercutio schrieb:
damit der Novize einen ungetrübteren Blick auf die Dinge bekommt. wenn
der von zwei Osins bequatscht wird... na gute Nacht :) :) *hat
nichts gegen Osins, wollte nur ein Beispiel nennen*

Schon traurig das sowas übrig bleibt von dem bemühen Newbies auf Jhelom
zu helfen. Sie hatten immer viele Fragen und nachdem man die dann
teilweise Stundenlang beantwortet hat, erlaubte man sich doch glatt noch
darauf hinzuweisen das man aus ner Gilde stammt und wenn das die Leute
interessiert, dass es da ne Homepage mit mehr Infos gibt. Bittet Newbies
die sofort mitmachen wollen sogar sich erst mal auf der Welt umzuschauen
bevor sie so einen tiefgreifenden Schritt unternehmen. Aber was bleibt
dann nach nem halben Jahr von der ganzen gutgemeinten Hilfe, nix als
beschissene Gerüchte.
Gruß,
der alte Faruk
Faruk
 

Re: ZKM - Grundsätze

Beitragvon Gast » Mo, 15. Mär 2004 11:09

@Vulpy: Was hastn gegen die IGM?

@Mercutio: Find das nicht schlecht, was ihr hier macht. Ich würde mich auch bereitstellen, allerdings eher so im Hintergrund. Will heissen, wenn jemand was braucht, kann er sich bei mir melden. Für Jhelom machen wir eh alles zum Materialpreis und da kann ich auch mal eben hin. (Ich sollte vielleicht mal wieder meinen Händler bestücken.)
Zum Thema Geschenke. Man macht besser nen guten Preis für etwas, was derjenige auch nutzen kann (Promethium Kette is ganz gut fürn Anfang.) als dass man hier mit ner Except $hohe Legierung Rüste kommt und derjenige sie bei der Flucht verliert. (Ausserdem können wir die in angemessenen Stückzahlen produzieren.)
Ach ja, Fragen können auch jederzeit an mich gestellt werden. Besonders was Skillsachen beim Miner betrifft, was unnütz ist usw. Wie gesagt, halt so allgemeine Sachen.


Signor Otto Jaegar, IGM

P.S. Vielleicht kann ich mal mitm Chef reden, dass die IGM da was sponsort.
Gast
 


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