Ps: erzaehl mal mehr zu deinem Deflationsvorschlaegen. Im Gegensatz zu
dir sehe ich das naemlich als ein viel groesseres globales und vor allem
ernstes Problem an.
Ich wollte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich hab da schon was zu zu sagen.
Ich denke das ist ein Ingame Problem oder? Man müsste die Spieler zwingen ihr Geld zu zählen, plus Stadtkassen, dann ausrechnen wieviel im Umlauf ist.
Auch bekannt als Geldmenge M1.
Wenn mans ganz genau haben will muss man noch etwaige Kredite einrechnen. Geldmenge M2
Dann müssten die BMs die Initiative ergreifen Geld aus dem Verkehr zu ziehen. Wie im richtigen Leben eben.
Besonders günstige Angebote könnten die Spieler verlocken ihr Geld in Sachwerte einzubringen. (Grundstücksangebote, aber auch Wertpapiere bzw Gutschriften mit Zinsen. Ihr wisst schon, geb mir 25 Millionen du bekommst 0,000 irgendwas prozent zinsen wenn dus auf 2 Jahre festlegst)
Steuererhöhungen tragen auch dazu bei. -duckt sich- Und auch Handwerker die Sachen für Geld anbieten die sonst Items kosten. (Das müsste dann sehr sehr viel Geld sein)
Wenn man auf eine akzeptable Geldumlaufmenge kommt und der Rest in den Stadtkassen weggeschlossen wird, haben wir deflation. Und das wär dann sogar durch RP hervorgerufen. Dummerweise, und ich verwalte ja eine Stadtkasse.... es könnte an dem wenigen Geld der Städte scheitern. Millionen aus dem Umlauf nehmen wird schwer, wer gibt dir dein Geld ohne Zinsen? Naja nur so ein Gedanke.
Oh ja, und die Preise für Produkte müssen runtergehen. Ich denke da müssen Playervendorenpreise runtergekurbelt und die Masse kaufbarer Güter gesteigert werden. Das führt zur Senkung des Playerhandels (klar ist beim Vendor billiger) und das Geld geht nebenher auch noch verloren. Weniger Geld=gesteigerter Geldwert. Wenn die player dann mit den Preisen runtergehen um ihr Geschäft nicht zu verlieren, wird eine Preisangleichung stattfinden und der Playerhandel ganz sicher wieder zunehmen. Klingt gemein, aber es ist nie fair.
-überleg- Ich könnte da mal in Unterlagen nachschlagen, es gibt Formeln und richtwerte um sowas zu erechnen.
Hm schlag mich Tod, es gibt so vieles das man erechnen kann, aber viel mehr was man tun kann.
Ich denke nicht das eine Deflation Rp mässig von heut auf Morgen geht.
Wär jedenfalls schön, weil das Zeug echt viel wiegt und es schon ätzend ist mit 2,5 millionen irgendein pisseliges Item zu kaufen das man stattdessen für 10 auf 20 Tierfelle auch beziehen kann.
Also wenn es jemanden interessiert, ich könnte mich da reinknien, ist sowieso nächstes VWL Klausurthema...
Aber das wird Hölle arbeit. Ich bräuchte über kurz oder lang je einen Player aus jedem Herstellungszweig (am besten einer der Ahnung hat) um Richtpreise festzulegen die erreicht werden wollen. Die müssen dann angeglichen werden von Zeit zu Zeit, geht ja nicht von heut auf Morgen.
Es gibt noch eine Assi Methode:
Währungsreform und Wirtschaftskriese....
Wir machen das Gegenteil und ranzen alles drauf, und beschließen am Ende, wenn ein Brötchen einen Wäschekorb voller Geld kostet den Pergon Dollar einzuführen. -stellt sich die entäuschten Gesichter von Multi Millionären vor die ansehen wie ihr Geld zum Brennholz wird-
-träumt davon eines Tages für allerhöchstens 200 k eine hydriumrüste zu erstehen-