Nutzer des Internet Explodierers unter Windows XP

Themen die alle interessieren und Pergon betreffen

Moderator: Anselm

Nutzer des Internet Explodierers unter Windows XP

Beitragvon GM Chaos » Mo, 02. Jun 2014 10:49

Ahoi,

In Zusammenarbeit mit der FEM-Administration wird zur Erhöhung der Sicherheit bei der Nutzung von SSL-gestützten Webseiten zum 07.06.2014 die Unterstützung für RC4-basierte Verschlüsselung eingestellt. Für diesen Algorithmus existieren mindestens theoretische Angriffsmöglichkeiten [1], sodass er nicht mehr als sicher (wenn es den Zustand überhaupt gibt) gilt.

Wichtiger HINWEIS:
Alle modernen Browser unterstützen andere bessere Verschlüsselungsverfahren. Lediglich der Internet-Explorer unter Windows XP kann ausschließlich RC4 und 3DES nutzen. Daher werden
zukünftig Nutzer des Internet Explodierers unter Windows XP (dessen Support mittlerweile durch Microsoft eingestellt wurde) keine Verbindungen mehr per HTTPS zu unseren Webseiten (insbesondere zum Forum) herstellen können. Für Benutzer die immer noch Windows XP einsetzen müssen (gibt es dafür noch sinnvolle Gründe?), ist die Verwendung von Firefox oder Chrome eine alternative Möglichkeit, sodass sie weiterhin die Web-Dienste von Pergon nutzen können.

[1]
http://www.heise.de/security/meldung/Er ... 22963.html

Grüßee,
's Chaos.
Benutzeravatar
GM Chaos
Gamemaster
 
Beiträge: 182
Registriert: Sa, 31. Mai 2003 04:52
Wohnort: virtuell gleich um die Ecke ;)

Re: Nutzer des Internet Explodierers unter Windows XP

Beitragvon Ther Lor aus Vesper » Mo, 11. Aug 2014 14:24

Nachreag:
Vielleicht sollte man auf der "Eionstieg"-Seite von
Pergon beim acc erstellen eine Überschrift einfügen, dass Eplorer xx oder firefox oder was auch immer von nöten ist.
denn es gibt immer noch Leute die unter XP nternetexplorer 8 beutzen ( müssen ).
Ther Lor aus Vesper
 
Beiträge: 742
Registriert: Mi, 13. Dez 2006 05:31

Re: Nutzer des Internet Explodierers unter Windows XP

Beitragvon GM Chaos » Mo, 11. Aug 2014 14:56

Ahoi,

Danke für den Vorschlag. Aus pragmatischer Sicht möchte ich das ablehnen. Möchte auch begründen, warum ich das so sehe:
Aktuell hat der Internet Explorer einen Marktanteil von etwa 13 %. Unter den IE-Nutzern sind es etwa 16%, die mit Version 8 oder früher unterwegs sind. Somit können theoretisch bei etwa 2,1 % aller Internetnutzer die beschriebenen Probleme auftreten. In der Praxis werden diese Probleme aber nicht exklusiv für Pergon auftreten, viel mehr werden sie für viele Webseiten auftreten, welche SSL verwenden. Somit sollte das Problem den meisten Nutzern der betroffenen Browser-Versionen geläufig sein. Es ergibt sich für mich die Notwendigkeit für den Hinweis nicht.

Grüßee,
's Chaos.
Benutzeravatar
GM Chaos
Gamemaster
 
Beiträge: 182
Registriert: Sa, 31. Mai 2003 04:52
Wohnort: virtuell gleich um die Ecke ;)

Re: Nutzer des Internet Explodierers unter Windows XP

Beitragvon Ther Lor aus Vesper » Mo, 11. Aug 2014 20:34

bin ja neugierig , wenn`s nichts ausmacht_
woher haste die Zahlen?
Aber mal zur Sache:: wie es scheint gibt es diese Problem auch mit IE 10 unter Windows 8 ( hat eine Freund von mir getestet )
Ther Lor aus Vesper
 
Beiträge: 742
Registriert: Mi, 13. Dez 2006 05:31

Re: Nutzer des Internet Explodierers unter Windows XP

Beitragvon Jill » Di, 12. Aug 2014 10:39

Ich würde mich nicht wundern wenn die Prozente der User älterer Technik bei Ultima online Nutzern höher ist als bei Normalbürgern.
Benutzeravatar
Jill
 
Beiträge: 41
Registriert: Sa, 08. Okt 2011 04:31


Zurück zu Allgemein [Spieler]

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron