Ideenfindung: Alternative Strafen/Aufgaben

Themen die alle interessieren und Pergon betreffen

Moderator: Anselm

Ideenfindung: Alternative Strafen/Aufgaben

Beitragvon BM Caine McCullough aus Cove » Do, 09. Jan 2014 00:21

Hintergrund ist, das wir evt mal von den reinen Knaststrafen (z.B. bei Campen, away etc) wegwollen. Hier sind eure ideen und Vorschläge gefragt, natürlich müssen wir dann noch aussortieren, was sinnvoll bzw umsetzbar ist.
Grundsätzlich soll dieser Thread erstmal der Ideenfindung /Brainstorming dienen, also her mit euren Vorschlägen.

Beispiele:
- anstelle der Knaststrafe, beschaffen einer Menge X an Ressourcen (z.B. 100 Drachenfelle)
- gemeinsame "Quest" mit anderen zu lösen
- anstelle Knast z.b. zeitlich begrenzt Mana/Skill/Stats-abzug als Strafe

und nun, legt mal los, was euch so einfallen tut.
Clan McCullough

est. 2004
Benutzeravatar
BM Caine McCullough aus Cove
 
Beiträge: 7297
Registriert: So, 25. Apr 2004 13:39
Wohnort: Cove

Beitragvon Jyri aus Minoc » Do, 09. Jan 2014 00:36

Umweltverschmutzer
Ich weiss was für mich eine Strafe ist.
Wildniskunde: Wildblumen pflücken oder klitzekleingeschreddertes Heu sammeln... Das ist zimlich böse nervig. Duftet aber gut. (Ist auch nichts woran sich jemand bereichern könnte. )



Unfreundliche beleidigende Person
Man könnte Magie benutzen und den Verbrecher in eine Kröte verwandeln, die dann so lange herumhüpfen muss und freundlich Konversation betreiben, bis jemand sie küsst. Oder bis sie die Küsse von Mädchen aus verschiedenen Städten gesammelt hat.



Schadensersatz
Oder man gibt der Person einen Apfel und ein Ei und lässt sie so lange (mit Plavern) tauschen, bis etwas herauskommt, was als Entschädigung für den entstandenen Schaden angenommen wird.




Geistig abwesende Werktätige bekommen einen Namenszusatz der für Spott sorgt.

Der geistig abwesende
Der schlafwandelnde
Der zombiehafte

Und bei Wiederholungstätern wird der Zombiehafte dann grün, der geistig Abwesende läuft verwirrt umher, der schlafwandelnde schnarcht und schläft ein...



Dauercamper
Sie müssen den ihre Nachbarn auch mal auf ein Bier und zum Barbeque einladen. Das ist doch unter Campern so üblich.
Und dazu muss natürlich auch ein Lagerfeuer her und ein paar Lieder auf der Laute.
Oftmals wird Camping aber auch mit Sport oder anderen Aktivitäten wie Angeln, Schwimmen, Wandern, Sightseeing verbunden.
Es gibt also viel, was der Camper tun könnte, das etwas mit seinem Leben als Camper zu tun hat.
Fische fangen, Muscheln sammeln, bestimmte Orte besuchen und mit Einheimischen reden zum Beispiel.




Die unbelehrbaren Magielehrlinge, die überall Mauern hinbauen, so dass keiner mehr durchkommt, werden kurzerhand in ihren eigenen Mauern gefangen.
(Ich hab daraus gelernt, ich stell die jetzt so dass man auch dran vorbeikommt. Entschuldigung. )
Zuletzt geändert von Jyri aus Minoc am Do, 09. Jan 2014 23:18, insgesamt 4-mal geändert.
Jyri aus Minoc

Letterbox
Briefkasten Nr 14785534
Benutzeravatar
Jyri aus Minoc
 
Beiträge: 111
Registriert: Mo, 09. Apr 2012 04:33

Re: Ideenfindung: Alternative Strafen/Aufgaben

Beitragvon Frade aus Minoc » Do, 09. Jan 2014 01:00

Ich wär für Knast oder Steinbruch. Prozentabzüge sind zu krass, mal 3 min nicht nur auf den Bildschirm geschaut und 10% weg, sicher lustig! Mit den Ressourcen ist auch nicht so gut wenn da ein Jhelomer grade auf der Kampfinsel sitzt oder man wie bei Pergon üblich übertrieben hohe summen abgeben muss. Und was ist eigentlich mit dem Quest gemeint? Naja ansonsten bin ich wie schon gesagt für die knast und Steinbruch strafen, sind nicht so schlimm und sind ein kleiner Denkzettel. Obwohl das mit den Blumen sicher auch lustig ist :D
Frade aus Minoc
 
Beiträge: 490
Registriert: So, 19. Jul 2009 16:36

Re: Ideenfindung: Alternative Strafen/Aufgaben

Beitragvon Pyrokar aus Yew » Do, 09. Jan 2014 20:44

Ich bin für garkeine Strafen. Bringen eh nix ausser Frust. Ich saß schon so oft im knast weil mir im RL halt was wichtiges dazwischen kam. und das Resultat war das ich dann kein bock mehr hatte weil mir das ständige einknasten tierisch aufn nerv ging und man in der Zeit absolut garnix machen konnte. und ob nu knast oder andere "strafen"... man wid bestraft das man nen RL hat.. Und das kanns eigentlich nicht sein. und wenn halt mal jemand afk ist. mein gott. wenn juckts? Die leute die dauer afk sind haben eh nen alarmscript und die trifft es eh kaum.
Eigentlich kann man doch fast froh sein, wenn überhaupt noch jemand online ist oder ^^? egal ob afk oder nicht :D wenn ich mir so die onlineliste anschaue, tut sich da seit jahren kaum was ^^

-Skillabzug find ich Blödsinn. Ob ich nu 5% mehr oder weniger hab für kurze zeit stört niemanden wirklich. und wenn man es erhöht auf 30% oder so, sind auch die letzten 3 hansels die überhaupt noch spielen auch bald weg.

-Resourcen sammeln find ich auch unsinn, da wird auf kurz oder lang die Anschuldigung kommen das sich damit jemand berreichert, mal davon abgesehen das bei der gerijngen onlinezeit das zusätzliche Resourcensammeln ziemlich schnell frust schürt und zu mehr unaktivität führen wird.

-Quests/ Strafrätzel etc. Das wäre eine Strafe wo ich denke die macht Sinn. z.B. ein Quest wo ein dauercamper zur strafe im käfig steckt bist die Questgruppe Ihn befreit hat oder so :D

-für afk-skiller würde ich sogar vorschlagen als strafe den betreffenden Skill für eine gewisse Zeit komplett zu sperren, So kann derjenige als Strafe dann über jenen Zeitraum auch keine Weiteren fortschritte machen, kann aber weiterhin eingeschränkt am "pergonleben" teilnehmen.

-ich könnte mir auch vorstellen das je nach art des "vergehens" vielleicht sogar charakterbezogene "Platzverweise" sinnvoll sind. z.B. jemand skill bei den Wikingern während er afk ist und wird erwischt. Dann darf er diese Region zur Strafe 1 Woche oder so nicht mehr betreten. Oder der Schmied der zuhause Metalle schmelzt, kann dann 3 Tagelang keinen Schmelzofen mehr benutzen oder so.

Generell wäre evtl ne Überlegung gut die 3 Minuten nach der die Strafe erfolgt, auf 5 anzuheben.


Gruß Pyro
Benutzeravatar
Pyrokar aus Yew
 
Beiträge: 1046
Registriert: Do, 15. Feb 2007 17:33

Re: Ideenfindung: Alternative Strafen/Aufgaben

Beitragvon GM Andreas » Fr, 10. Jan 2014 17:55

Nicht schlecht.

Das Rescourcen sammeln fin cih aber eigentlich recht gut. ZB Player x soll 10 Drachenfelle besorgen egal wie und dem Stadtstein aushändigen der das in Gold für die Stadt umrechnet. ^^ Das wäre eine neue Idee. Da wäre bereicherung weg. Nur gut für die Stadt. Sowas wie ABM. Sammel 20 Gras mit Wildnisskunde ^^.
GM Andreas
 
Beiträge: 60
Registriert: Fr, 07. Okt 2011 23:56

Re: Ideenfindung: Alternative Strafen/Aufgaben

Beitragvon Pyrokar aus Yew » Sa, 11. Jan 2014 11:33

nen strafzettelsystem wäre sicher auch lustig :D

z.B. Strafzettel mit hohen Strafsummen, sonst tuts ja nicht weh :)

-Nr. 1. 10mio gold (oder auch höher, je nachdem wie so
der durchschittliche Goldvorrat auf Pergon ist
-Nr. 2. 25 mio gold
-Nr. 3. 50mio gold
-Ab Strafzettel Nr. 4 gibts "Knochenarbeit" als Strafe wie z.B.:
-100 Gegendstände die nur mit wildnisskunde gefunden werden können innerhalb einer angemessenen Zeit(Das fördert gleichzeitig noch Wildniskunde und den Wert der gefundenen Sachen wenn die betroffenen diese bei anderen Spielern Einkaufen für Teures Geld oder Resourcen :D
Somit tut man gleich noch was für die Wirtschaft ^^)

-und ab Strafzettel Nr. 5 gibts ne Krasse Strafe wie z.B. 50% Berufsskillkürzung für 1-2 Wochen.
Ist die Strafe erledigt muss man sich ne Standpauke vom GM anhören, und wird verpflichtet die Pergonregeln ABZUSCHREIBEN in ein IngameBuch!

ist dies getan, beginnt bei der nächsten Strafe wieder alles von vorn mit Strafzettel Nr. 1 :D

und wer zu oft bei Strafzettel nummer 5 angelangt ist, bekommt halt mal als Züchtigungsmassnahme ne Auszeit von nem Monat Spielverbot oder so ^^
Benutzeravatar
Pyrokar aus Yew
 
Beiträge: 1046
Registriert: Do, 15. Feb 2007 17:33

vielleicht dies?

Beitragvon Rethmon » Mi, 22. Jan 2014 14:06

wer afk erwischt wird, macht Bekanntschaft mir einem "tödlichen
Monster" , wobei er kriminell geflagt wird. Beim wiederbeleben muss er demzufolge also einen Ablass kaufen.
Hat 2 Vorteile: die strafe ist doch empfindlich und wer seinen Charakter gar nicht beaufsichtigt verliert auch sein Zeugs.
Vielleicht kann man aj ein Anfangsmosnter stellen bei Verdacht aus geskripteten Antworten. Wenn der Chracte sich dann nicht wehrt, schlägt der "Todeengel" zu.
Ich könnte mir vorstellen, daß so was auch einem GM Spass macht.
Rethmon
 
Beiträge: 158
Registriert: Fr, 04. Nov 2011 17:33

Re: Ideenfindung: Alternative Strafen/Aufgaben

Beitragvon GM Abdul » Mi, 22. Jan 2014 14:15

Schön, die Ideen werden immer besser
Gruss

GM Abdul
Bau-Verantwortlich
Benutzeravatar
GM Abdul
 
Beiträge: 216
Registriert: Fr, 07. Okt 2011 23:56
Wohnort: CH-Basel

Re: vielleicht dies?

Beitragvon Darnog aus Minoc » Mi, 22. Jan 2014 14:35

Rethmon hat geschrieben:Vielleicht kann man aj ein Anfangsmosnter stellen bei Verdacht aus geskripteten Antworten. Wenn der Chracte sich dann nicht wehrt, schlägt der "Todeengel" zu.
Ich könnte mir vorstellen, daß so was auch einem GM Spass macht.


Ich seh schon die GM's bei verdacht auf geskriptete Antworten... "HASSO FASS" :D
Darnog aus Minoc
 
Beiträge: 151
Registriert: So, 17. Jun 2007 04:30

Re: vielleicht dies?

Beitragvon Weisshaar aus Minoc » Mi, 22. Jan 2014 17:49

Rethmon hat geschrieben:bei Verdacht aus geskripteten Antworten


Verdacht ist ein sensibeles Thema, hatte selber schon das Vergnügen in den Knast zu gehen weil der Gm meinte "da läuft ein Script ab".
Ist dann besonders gefährlich wenn der Spieler dabei über RP antwortet.

Deshalb sollte eine RP Antwort bei Gm/Seer nicht gestattet sein, nur direkte Frage/Antwort.
Werkzeugschmied der Spitzenklasse
Händler vieler Waren
--------------------------------------
http://www.youtube.com/watch?v=IXOn_v8yRxM
Benutzeravatar
Weisshaar aus Minoc
 
Beiträge: 1506
Registriert: Di, 12. Jun 2007 16:34

Re: Ideenfindung: Alternative Strafen/Aufgaben

Beitragvon BM Caine McCullough aus Cove » Do, 23. Jan 2014 09:37

Die Regel besagt:

Wenn ein GM sich enttarnt und einen anspricht ist das Script/Tätigkeit zu stoppen (was nicht ganz so eng gesehen wird*) und auf die Ansprache des GM zu reagieren, sprich zu antworten.

*wenn einer ledernd etc dasitzt sagt keiner was, wenn aber durch das Script der Spieler rumrennt (Wildniskunde, Mine etc) sollte man das kurz stoppen, damit der GM nicht hinterherlaufen muss.

Ein "Scriptverdacht" kann man leicht ausschliesen, wenn der Char reagiert, kann der GM immer noch verlangen, das man z.B. rumläuft etc. und so überprüfen ob es "gescriptete" Antworten sind.
Clan McCullough

est. 2004
Benutzeravatar
BM Caine McCullough aus Cove
 
Beiträge: 7297
Registriert: So, 25. Apr 2004 13:39
Wohnort: Cove

also......

Beitragvon Rethmon » Do, 23. Jan 2014 22:06

wenn mir einer davonlaufen würde , täte ich den einfach einfrieren.
Rethmon
 
Beiträge: 158
Registriert: Fr, 04. Nov 2011 17:33


Zurück zu Allgemein [Spieler]

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron