seit einer bestimmten aktion, die auf spielerseite ne ordentliche welle provoziert hatte, ist es kontinuierlich weniger geworden.
ich glaub nicht, dass das die wirkliche ursache ist.
ich glaub eher, dass von vielen eine gewisse sinnlosigkeit empfunden wird.
(und ich mein damit nicht die "sinnlosigkeit" pixel zu produzieren, also zu spielen an und fuer sich)
ich bezieh mich hier auf die etwas reiferen spieler, mit nem IQ ueber der zimmertemperatur.
wer von denen hat keinen zweiten (oder X-ten) char, mit dem er das produziert, was dem hauptchar fehlt?
logische folge: man braucht weniger kontakte zu chars anderer spieler.
oder, was ist mit dem tod? - mein char ist platt, ich geh mit dem geist zum heiler, im nachthemd zu meinen sachen oder nach hause.
maximalverlust - einige pixel an ausruestung.
(aber die kann ja mein zweit- oder drittchar nachproduzieren...)
das spiel ist zu EINFACH! man braucht keine anderen spieler. also hat man relativ wenig kontakte zu denen.
um noch mal auf den quote oben zurueckzukommen:
iss ja nich so, dass bloss auf pergon leere herrscht.
das geht doch quer durch alle shards.
ich denk, dass der shard ein innovatives konzept braucht. nicht nur kosmetische neuerungen.
mein ansatz dazu waere, statt fuenfzig ruestungen nur fuenf, statt hundert speisen nur ein dutzend, etc.
um einerseits die spielbarkeit zu vereinfachen.
andererseits eine wirtschaftliche dynamik ins spiel reinscripten.
(wovon [ zu ] viel an die NPC haendler verkauft wird, faellt im preis)
das wuerde die sinn- und freudlose massenproduktion deutlich ausbremsen.
statt vieler endprodukte lieber wenige, die aber aufwaendig ueber mehrere roh- und zwischenprodukte hergestellt werden.
diese roh- und zwischenprodukte muessten zwischen den verschiedenen berufen aufgeteilt sein, z.b. holzgriffe fuer schwerter, stoffpolster fuer ruestungen, naegel fuer moebel, etc.
um eine staerkere abhaengigkeit der spieler untereinander zu erzeugen, wuerde ich die drei faehigkeitsgruppen staerker trennen.
(keine magie fuer kaempfer und handwerker, zehn daumen an den haenden fuer magi und kaempfer, kaum kampfkenntnisse fuer handwerker und magi)
und schon wuerden sich wieder gruppen bilden (muessen)
mal ehrlich, wozu braucht's ne grosse karte, wenn sowieso niemand zu fuss geht?
so, und um die, die sich bis jetzt noch nicht aufgeregt haben, auch noch zu aergern:
starke skillbeschraenkungen!
wie oben schon angedeutet, keine oder wenig gruppenuebergreifende skills.
nur zwei hauptskills.
nebenskills muessen zur selben klasse gehoeren, wie hauptskills.
nur weitere skills duerfen aus den beiden anderen (oder aus einer) klassen sein.
ein zweitchar bekommt KEINE hauptskills.
nur vier nebenskills, der rest sind weitere skills.
ein drittchar bekommt nur weitere skills.
ein char, der zehnmal "stirbt",
erleidet den perma tod!
(auch, um die einsamen himmelsstuermer mehr zur kooperation zu zwingen)
wenn der hauptchar weg ist, entscheidet der spieler, ob der zweit- oder der drittchar zum hauptchar werden soll, oder macht nen neuen.
es waer schoen, wenn der eine oder andere erst mal fuenf minuten ueber meine zeilen nachdenkt, bevor er meckert...
... und wieder ab auf die ofenbank!
korm