Hab ich was verpasst?

Themen die alle interessieren und Pergon betreffen

Moderator: Anselm

Hab ich was verpasst?

Beitragvon Inaya » Sa, 04. Sep 2010 13:10

Oder sind alle beim Mittagsschlaf?

Da ist man nach Monaten mal wieder auf Tour und Samstags 1300h is keiner weiter on?!?

mfG Inaya
Inaya

Re: Hab ich was verpasst?

Beitragvon Weisshaar aus Minoc » Sa, 04. Sep 2010 13:20

Ist grad Mittagspause.
Werkzeugschmied der Spitzenklasse
Händler vieler Waren
--------------------------------------
http://www.youtube.com/watch?v=IXOn_v8yRxM
Weisshaar aus Minoc

Beitragvon Baravutas » Sa, 04. Sep 2010 18:00

So wie dir geht es halt allen und wenn jeder nur immer mal reinschaut und sich wundert, dass keiner da ist, werden es auch nicht mehr.
Baravutas

Beitragvon Ahtunowhiho » Sa, 04. Sep 2010 18:12

Hehe. Den Satz kenn ich auch ausm wahren Leben. Da hört aber auch keiner drauf ;)
Der Tod ist nur der Anfang der Ewigkeit.
Entdecke neue Welten: http://www.pergon-sio.de
Ahtunowhiho

Beitragvon Korm aus Cove » So, 05. Sep 2010 05:48

muss ne lange mittagspause gewesen sein.
ich hab jetzt ueber nen halben tag damit verplempert, unter hohen materialverlusten speisen zuzubereiten, die sowieso nie jemand kaufen wird.
in der ganzen zeit hab ich drei chars gesehen, die am rande meines blickfeldes im dauerlauf irgendwo hinsausten.
Korm aus Cove

Beitragvon Signor Isaac Fendar » So, 05. Sep 2010 12:49

Korm hat geschrieben:muss ne lange mittagspause gewesen sein.
ich hab jetzt ueber nen halben tag damit verplempert, unter hohen materialverlusten speisen zuzubereiten, die sowieso nie jemand kaufen wird.
in der ganzen zeit hab ich drei chars gesehen, die am rande meines blickfeldes im dauerlauf irgendwo hinsausten.

ich trau mich garnicht meine meinung zu sagen! aber seit einer bestimmten aktion, die auf spielerseite ne ordentliche welle provoziert hatte, ist es kontinuierlich weniger geworden.

immerhin ist man ja bemüht mit einer einfacheren anmeldeprozedur den einstieg ins spiel zu erleichtern.
Signor Isaac Fendar

Beitragvon Skar aus Minoc » So, 05. Sep 2010 13:27

immerhin ist man ja bemüht mit einer einfacheren anmeldeprozedur den einstieg ins spiel zu erleichtern.

ay das ist nicht nur so ein immerhin ja....
Das ist großartig.
Skar aus Minoc

Beitragvon Korm aus Cove » So, 05. Sep 2010 16:02

seit einer bestimmten aktion, die auf spielerseite ne ordentliche welle provoziert hatte, ist es kontinuierlich weniger geworden.

ich glaub nicht, dass das die wirkliche ursache ist.
ich glaub eher, dass von vielen eine gewisse sinnlosigkeit empfunden wird.
(und ich mein damit nicht die "sinnlosigkeit" pixel zu produzieren, also zu spielen an und fuer sich)
ich bezieh mich hier auf die etwas reiferen spieler, mit nem IQ ueber der zimmertemperatur.
wer von denen hat keinen zweiten (oder X-ten) char, mit dem er das produziert, was dem hauptchar fehlt?
logische folge: man braucht weniger kontakte zu chars anderer spieler.

oder, was ist mit dem tod? - mein char ist platt, ich geh mit dem geist zum heiler, im nachthemd zu meinen sachen oder nach hause.
maximalverlust - einige pixel an ausruestung.
(aber die kann ja mein zweit- oder drittchar nachproduzieren...)

das spiel ist zu EINFACH! man braucht keine anderen spieler. also hat man relativ wenig kontakte zu denen.

um noch mal auf den quote oben zurueckzukommen:
iss ja nich so, dass bloss auf pergon leere herrscht.
das geht doch quer durch alle shards.

ich denk, dass der shard ein innovatives konzept braucht. nicht nur kosmetische neuerungen.

mein ansatz dazu waere, statt fuenfzig ruestungen nur fuenf, statt hundert speisen nur ein dutzend, etc.
um einerseits die spielbarkeit zu vereinfachen.

andererseits eine wirtschaftliche dynamik ins spiel reinscripten.
(wovon [ zu ] viel an die NPC haendler verkauft wird, faellt im preis)
das wuerde die sinn- und freudlose massenproduktion deutlich ausbremsen.
statt vieler endprodukte lieber wenige, die aber aufwaendig ueber mehrere roh- und zwischenprodukte hergestellt werden.
diese roh- und zwischenprodukte muessten zwischen den verschiedenen berufen aufgeteilt sein, z.b. holzgriffe fuer schwerter, stoffpolster fuer ruestungen, naegel fuer moebel, etc.

um eine staerkere abhaengigkeit der spieler untereinander zu erzeugen, wuerde ich die drei faehigkeitsgruppen staerker trennen.
(keine magie fuer kaempfer und handwerker, zehn daumen an den haenden fuer magi und kaempfer, kaum kampfkenntnisse fuer handwerker und magi)
und schon wuerden sich wieder gruppen bilden (muessen)

mal ehrlich, wozu braucht's ne grosse karte, wenn sowieso niemand zu fuss geht?

so, und um die, die sich bis jetzt noch nicht aufgeregt haben, auch noch zu aergern:
starke skillbeschraenkungen!
wie oben schon angedeutet, keine oder wenig gruppenuebergreifende skills.
nur zwei hauptskills.
nebenskills muessen zur selben klasse gehoeren, wie hauptskills.
nur weitere skills duerfen aus den beiden anderen (oder aus einer) klassen sein.

ein zweitchar bekommt KEINE hauptskills.
nur vier nebenskills, der rest sind weitere skills.

ein drittchar bekommt nur weitere skills.

ein char, der zehnmal "stirbt", erleidet den perma tod!
(auch, um die einsamen himmelsstuermer mehr zur kooperation zu zwingen)
wenn der hauptchar weg ist, entscheidet der spieler, ob der zweit- oder der drittchar zum hauptchar werden soll, oder macht nen neuen.

es waer schoen, wenn der eine oder andere erst mal fuenf minuten ueber meine zeilen nachdenkt, bevor er meckert...

... und wieder ab auf die ofenbank!
korm
Korm aus Cove

Beitragvon BM Caine McCullough aus Cove » So, 05. Sep 2010 16:15

Korm hat geschrieben:starke skillbeschraenkungen!
wie oben schon angedeutet, keine oder wenig gruppenuebergreifende skills.
nur zwei hauptskills.
nebenskills muessen zur selben klasse gehoeren, wie hauptskills.
nur weitere skills duerfen aus den beiden anderen (oder aus einer) klassen sein.

ein zweitchar bekommt KEINE hauptskills.
nur vier nebenskills, der rest sind weitere skills.

ein drittchar bekommt nur weitere skills.

wenn der hauptchar weg ist, entscheidet der spieler, ob der zweit- oder der drittchar zum hauptchar werden soll, oder macht nen neuen.

So lange wie man hier aufpergon zum Skillen braucht, wird das definitiv auch die letzten Spieler vertreiben.
Clan McCullough

est. 2004
BM Caine McCullough aus Cove

Beitragvon Inquisitor Xaxis Wulfanys aus Cove » So, 05. Sep 2010 17:23

Um mal kurz zum Problem zu kommen, was zumindest bei mir so der Fall ist:
Pergon ist kein Spiel für die Ewigkeit (würde mich wundern, wenn es so ein Spiel überhaupt gäbe?). Man meldet sich an, erfreut sich der Sache, neue Leute und Dinge und Städte kennenzulernen, und zu sehen, wie der Skill immer weiter steigt. Dann macht man sich noch einen zweiten und dritten Char, zur Abwechslung oder zum Materialien scheffeln. Irgendwann sind all' die Chars zur Zufriedenheit geskillt, man hat in jeder Gilde einen, man werkelt noch ein bisschen rum, RPt, jagt, questet und dann ist aber irgendwann die Motivation weg, weil
a) man alle materiellen Dinge besitzt, die man brauch
b) man nicht weiter skillen will
c) die Freunde nach und nachaufhören und man keine Lust auf irgendwelche Fremden hat oder Leute, die einen mit 'Hallo, wie gut bist du?' anlabern
und d) weil man mittlerweile alles auf Pergon kennt bzw. sich nichts Spannendes mehr erhofft.
Ergebnis: Pergon wird zum Gelegenheitsspaß (wenn überhaupt noch.)

Ich habe keine Idee, wie man das ändern könnte, aber das ist das Hauptproblem, warum die Leute weg gehen.
Die Zielsetzung wäre: Mehr Neuzugänge als Weggänge oder zumindest ein Gleichgewicht.

SCNR Xaxis, es mal auf den Punkt bringen wollend.
Gezeichnet,

der weiße Wolf
Inquisitor Xaxis Wulfanys aus Cove

Beitragvon Inquisitor Xaxis Wulfanys aus Cove » So, 05. Sep 2010 17:27

Damit, da kannst du dir sicher sein, würdest du Pergon auslöschen. :)
Allein beim Quest stirbt man ein Dutzendmal, beim PvP, Jagen, durch Auftragsmörde, Uniques, Laggs, Schusselfehler. Dann gäbe es hier nur noch Handwerker, die nicht wissen, wo sie mit ihrem Zeug hinsollen, dann wären alle Monster hier nutzlos, alle Quests und alles.
Also die Idee solltets du streichen. ;)
Gezeichnet,

der weiße Wolf
Inquisitor Xaxis Wulfanys aus Cove

Beitragvon Baravutas » So, 05. Sep 2010 18:11

Ich könnte manche Spiele ewig spielen, Pergon gehört eigentlich dazu, ähnlich wie manche Leute regelmäßig Karten spielen. Nur wenn keiner da ist, mit dem ich spielen kann, macht es keinen Spaß, da muss kein neues Wunderkonzept her, sondern alle, die nicht alleine spielen wollen, müssen zur selben Zeit kommen. Wie viel Spaß das dann allen macht sieht man immer wieder bei Quests.
Baravutas

Beitragvon Lisa Sarceen » So, 05. Sep 2010 19:13

Eine größere Anzahl an Spielern dürfte nicht schade, das ist ganz klar. Viel mehr zusammen unternehmen, großer Punkt. Mehr Event's! ;)

Aber auch abwechslungsreicher gestalten. Es muss ja nicht immer wieder ein großes Gemetzel von Monstern darstellen.
Nichts wahrhaft Gutes war jemals einfach...

Voten, Voten, Voten! - Für Pergon ;)
Lisa Sarceen

Beitragvon Inaya » So, 05. Sep 2010 19:57

Hui. Sone Diskussion wollt ich garnich anfangen :D

Aber mal ganz ehrlich. Ich seh nen Problem auch darin, das viele ihre Grundversorgung über Zweitchars sichern. Ne Sache, die man aber nich so einfach kontrollieren kann, denk ich.

Allerdings ist auch die Tatsache, das man täglich mind. 5 Stunden über Monate, rackern muss um halbwegs was brauchbares herzustellen nich sonderlich förderlich. Und da ist dann auch des Wirtschaftssystem nich mehr zu geeignet. Wenn ich mich nich irre wurde des schonal "entschärft" um Sachen wie Energium im Wert wieder etwas zu stärken. Aber naja....
Inaya

Beitragvon Inquisitorin Salia Dumon aus Cove » So, 05. Sep 2010 21:30

Ich find eigentlich nicht, dass die Chars zu schnell skillen. Weil sonst hätte man in 2-3 Monaten nen Legende-Char und würde nen neuen anfangen. Ist das der Sinn und Zweck?

Das mit den Skills beschränken finde ich gut, dass zB ein Krieger in den NS nur Kriegerskills haben kann. Allerdings: warum sollte ein Mensch/Elf nicht auch mehr Fähigkeiten als eine haben? Das mit den Beschränkungen vom 2. und 3. Char find ich nicht gut, weil viele mehrere Chars auf mehreren Accounts haben, wie will man da kontrollieren, der wievielte Char es ist?

Ich denk eher, es wäre sinnvoll,

1. Die Monster zu verstärken, damit eine Gruppenjagd sinnvoller wird
2. Die Materialien stärker machen, sodass auch ein Tropenholz-Bogen was bringt und nicht jeder nurmit Elfe oder Ebenholz rumrennt. Das würde fördern, dass auch nicht ganz so hochgeskillte Chars erfolgreich was unter die Leute bringen können und nicht jeder so skillfixiert ist.
3. Man mehr Events veranstaltet, Statdtfeste zB, sowas wie der Markt damals und so weiter. Das Problem ist halt: wer organisiert das? Bisher war es immer mit viel Aufwand verbunden. Aber vielleicht sollte man sowas auch recht einfach und simpel planen und einfach schauen, was die Spieldynamik so mit sich bringt :) und dafür lieber öfter.

Ansonsten kann ich Xaxis nur zustimmen, das sind so ziemlich auch meine Gründe, wieso ich kaum noch spiele.
Inquisitorin Salia Dumon aus Cove

Nächste

Zurück zu Allgemein [Spieler]