Diebstahl und Rückkaufangebot

Themen die alle interessieren und Pergon betreffen

Moderator: Anselm

Diebstahl und Rückkaufangebot

Beitragvon Faruk aus Vesper » Mi, 06. Feb 2008 11:21

Nachdem mal wieder jede Menge Leute das Forum mit ich vermisse mein Zeug Beiträgen zuspammen sei hier nochmal erinnert:
Die Diebe sind verpflichtet von sich aus ein Rückkaufangebot zu machen. Geschieht das nicht innerhalb von 2 Wochen kann sich der Bestohlene an die Götter wenden erhält alles zurück und der Dieb verschwindet für ne Weile hinter Gittern.
Bei Uneinigkeit bei der Werteinschätzung zur Bemessung der 10% sind die Stadtgerichte erste Anlaufstelle.
Noch ein paar Tipps für die Diebe:
- Ein Hehler erspart euch eventuell einen Robentausch.
- Ein Nachweisbares Rückkaufangebot stellt sicher das es keinen Ärger mit den Göttern gibt. Die Threatmsg eignet sich hierfür z.B. sehr gut.

Gruß,
Faruk
Programming today is a race between software engineers striving to build better and bigger idiot-proof programs and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.
- Rick Cook
Benutzeravatar
Faruk aus Vesper
 
Beiträge: 2530
Registriert: Sa, 31. Mai 2003 04:52

Re: Diebstahl und Rückkaufangebot

Beitragvon Njord » Mi, 13. Feb 2008 22:20

Sir Faruk aus Vesper schrieb:

Die Diebe sind verpflichtet von sich aus ein Rückkaufangebot zu machen.
Geschieht das nicht innerhalb von 2 Wochen kann sich der Bestohlene an
die Götter wenden erhält alles zurück und der Dieb verschwindet für ne
Weile hinter Gittern.


steht genau wo?
ich hab, soweit ich mich erinnern kann, nie von mir aus nen angebot gemacht
wozu auch?
wenn sich niemand meldet, etwas verloren zu haben, gehe ich davon aus,
dasses ihm nix ausmacht... vielleicht auch noch nich mal was bemerkt zu
haben
das effektivste, die sachen wieder zurückzubekommen war, mich selbst
angeschrieben zu haben
ansonsten halt news/forum
obwohl ich zugeben muß, daß früher das geheule nich so ausgeufert is
innen news/forum
Njord
 

Re: Diebstahl und Rückkaufangebot

Beitragvon Aenea Faerwyn aus Yew » Mi, 13. Feb 2008 22:33

Es wurde festgelegt Njord, steht irgendwo im Forum
und daran hat sich einfach mal jeder zu halten
und fertig
da gibbet keine Diskussion drüber
Bild
Die Gerichtsbarkeit mag manchmal blind sein,
aber Lyrell kann verdammt gut im Dunklen sehen!!!


Bild Bild
Benutzeravatar
Aenea Faerwyn aus Yew
 
Beiträge: 3281
Registriert: Di, 04. Nov 2003 13:29
Wohnort: Yew

Re: Diebstahl und Rückkaufangebot

Beitragvon Njord » Mi, 13. Feb 2008 23:05

BM Soror Aenea Faerwyn aus Yew hat geschrieben:Es wurde festgelegt Njord, steht irgendwo im Forum
und daran hat sich einfach mal jeder zu halten
und fertig
da gibbet keine Diskussion drüber



dann werden wir arg anecken, wennsch doch ma wieder aktiv werde...
Njord
 

Re: Diebstahl und Rückkaufangebot

Beitragvon GL Mercedes » Do, 14. Feb 2008 06:25

Moment, meines Wissens muss der Spieler den Diebstahl schon noch bemerken und seinen Anspruch geltend machen. Wenn er dies getan hat ist der Dieb verpflichtet ein Rückkaufangebot zu unterbreiten.
Benutzeravatar
GL Mercedes
 
Beiträge: 525
Registriert: Sa, 31. Mai 2003 04:52

Re: Diebstahl und Rückkaufangebot

Beitragvon Urok » Do, 14. Feb 2008 15:51

dacht ich auch das wär so
Urok
Benutzeravatar
Urok
 
Beiträge: 94
Registriert: Di, 13. Feb 2007 05:33
Wohnort: Festland

Re: Diebstahl und Rückkaufangebot

Beitragvon Faruk aus Vesper » Do, 14. Feb 2008 15:52

GL Mercedes hat geschrieben:Moment, meines Wissens muss der Spieler den Diebstahl schon noch bemerken und seinen Anspruch geltend machen. Wenn er dies getan hat ist der Dieb verpflichtet ein Rückkaufangebot zu unterbreiten.


Meines Wissens ist die Verpflichtung deshalb gedreht worden, weil ein großer Prozentsatz der Postings sich nur noch um bitte gebt mir meinen Kram zurück Postings handelte. Das finde ich a) extrem nervig und b) ist das aktives Spieler dissen. Da sie sich nicht nur beklauen lassen dürfen, sondern danach auch noch betteln müssen ums zurück zu bekommen.

Gruß,
Faruk

PS: Aber zur Sicherheit: Sammelaufruf der RdO Gildenmitglieder: Wir hätten gern Rückkaufangebote zu allem was uns gestohlen wurde und wird für die Jahre 2005 bis 2012. Wir bemerken sowieso alles ;)
Programming today is a race between software engineers striving to build better and bigger idiot-proof programs and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.
- Rick Cook
Benutzeravatar
Faruk aus Vesper
 
Beiträge: 2530
Registriert: Sa, 31. Mai 2003 04:52

Re: Diebstahl und Rückkaufangebot

Beitragvon Urok » Do, 14. Feb 2008 15:56

tja bei mir haben es versteckte und auch aufgedeckte Diebe sehr leicht, wenn mir was wegkommt und der dieb war nicht genau neben mir zu sehen,
denk ich zuerst.. mist in welches der 100en Mischholzkontainer hab ichs jetzt wieder verbummelt..

n angebot vom Dieb selbst hab ich noch NIE bekommen..
Auch wenn mir ständig was wegkommt, da ich auch bei aufgedeckten Fremden personen direkt neben mir keinen Rpgrund sehe, jedem ein Feld auszuweichen. Ich der Player ahne ja, dass mir da vielleicht was wegkommt, aber der Char ist ja ahnungslos,
wenn keine rote schrift kommt.

Die kam bis jetzt nur 1 Mal, Krieger in Plate sind eben doch strunzdumm..
Urok
Benutzeravatar
Urok
 
Beiträge: 94
Registriert: Di, 13. Feb 2007 05:33
Wohnort: Festland

Re: Diebstahl und Rückkaufangebot

Beitragvon Weisshaar aus Minoc » Do, 14. Feb 2008 16:21

Tja da erhebt sich gleich die nächste Frage welche da lautet: Wielange hat der Finder Zeit sich an den anderen (sagen wir mal "Befundenen") zu wenden um den Rückkauf klar zu machen?
Logisch wäre ja es gleich (angenommene 10 min) vorzunehmen.
Andererseits wird sich der Finder sagen: ha nichts bemerkt da kann ich alles behalten, und von sich aus bestimmt nichts großes tun um den anderen drauf aufmerksam machen.
Benutzeravatar
Weisshaar aus Minoc
 
Beiträge: 1506
Registriert: Di, 12. Jun 2007 16:34

Re: Diebstahl und Rückkaufangebot

Beitragvon Sanara Yshran » Do, 14. Feb 2008 16:39

Soweit ich weiß wurde beim taschendiebstahl eine Spanne von rund 2 Wochen und beim Diebstahl von sich in Häusern befindenden Gegenständen eine Frist von 4 Wochen gegeben. In dieser Zeit muss der _Dieb_ sich beim Opfer melden und Rückkauf anbieten.
Sollte jedoch nach mehrmaligen Terminvereiunbarungen immer noch kein Rückkauf erfolgt sein, da das Opfer sich nciht gemeldet hat oder erschienen ist, gehören dem Dieb die Sachen, da der Beklaute ja offenkundig keine Interesse an den Sachen hat...
Königliche Farmerin von Ish'ko'Kar, welche wegen der Fremdheit der hier gezüchteten Ackerpflanzen auf Försterei umgeschult hat

Aufträge von Misch- bis Fichtenholz und in jeder Menge.

letterbox: 833-4-681
Benutzeravatar
Sanara Yshran
 
Beiträge: 119
Registriert: So, 03. Jun 2007 16:34

Re: Diebstahl und Rückkaufangebot

Beitragvon Faruk aus Vesper » Do, 14. Feb 2008 16:51

Wolfsgefaehrtin Sanara Yshran hat geschrieben:Soweit ich weiß wurde beim taschendiebstahl eine Spanne von rund 2 Wochen und beim Diebstahl von sich in Häusern befindenden Gegenständen eine Frist von 4 Wochen gegeben. In dieser Zeit muss der _Dieb_ sich beim Opfer melden und Rückkauf anbieten.
Sollte jedoch nach mehrmaligen Terminvereiunbarungen immer noch kein Rückkauf erfolgt sein, da das Opfer sich nciht gemeldet hat oder erschienen ist, gehören dem Dieb die Sachen, da der Beklaute ja offenkundig keine Interesse an den Sachen hat...


Hm warum sollte die Frist bei Hausdiebstahl länger sein, das macht doch nur das nachvollziehen schwerer? Ansonsten, so ist es gemeint, ja.

Gruß,
Faruk
Programming today is a race between software engineers striving to build better and bigger idiot-proof programs and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.
- Rick Cook
Benutzeravatar
Faruk aus Vesper
 
Beiträge: 2530
Registriert: Sa, 31. Mai 2003 04:52

Re: Diebstahl und Rückkaufangebot

Beitragvon Sanara Yshran » Do, 14. Feb 2008 17:12

Goldie hatte das glaube ich mal so gesagt ^^ kann mich aba au irrn :)
Königliche Farmerin von Ish'ko'Kar, welche wegen der Fremdheit der hier gezüchteten Ackerpflanzen auf Försterei umgeschult hat

Aufträge von Misch- bis Fichtenholz und in jeder Menge.

letterbox: 833-4-681
Benutzeravatar
Sanara Yshran
 
Beiträge: 119
Registriert: So, 03. Jun 2007 16:34

Re: Diebstahl und Rückkaufangebot

Beitragvon Sanara Yshran » Do, 14. Feb 2008 17:39

Hab Goldies Aussage gefunden:

Es handelt sich, wie bei allen unseren Gesetzten um eine Richtlinie die entsprechend ausgelegt werden kann. Wenn du nix vom Beklauten hörst in angemessener Zeit, ich sag jetzt mal ca. 2 Wochen bei Diebstahl aus dem Backpack oder ca. 1 Monat bei Diebstahl aus dem Haus sollte man davon ausgehen, dass der Beklaute kein Interesse an seinem Eigentum hat.
Wenn der Beklaute dich angreift, kann man davon ausgehen dass er ebenfalls kein Interesse an dem Diebesgut hat.
Beschimpfungen und Beleidigungen können Roleplay sein da bitte individuell entscheiden.
Königliche Farmerin von Ish'ko'Kar, welche wegen der Fremdheit der hier gezüchteten Ackerpflanzen auf Försterei umgeschult hat

Aufträge von Misch- bis Fichtenholz und in jeder Menge.

letterbox: 833-4-681
Benutzeravatar
Sanara Yshran
 
Beiträge: 119
Registriert: So, 03. Jun 2007 16:34

Re: Diebstahl und Rückkaufangebot

Beitragvon BM Caine McCullough aus Cove » Do, 14. Feb 2008 17:49

Wenn der Beklaute dich angreift, kann man davon ausgehen dass er ebenfalls kein Interesse an dem Diebesgut hat.


???

Wie bitte? D.h. ich merke der Dieb beklaut mich, er wird grau und ich schau den lieb lächelnd an und darf ihn nicht umhacken? was isn das fürn RP? Klar versuche ich den Dieb umzulegen, das is in dem fall Berufsrisiko und heist keineswegs, das man die Sachen nicht wieder möchte, würde ich mal sagen?
Demzufolge dürfte ich auch kein hausrecht (und damit verbunden Waffengewalt) gelktend machen, wenn ein Dieb bei mir einbricht und ich den im Haus erwische. Dann müsste ich wohl warten bis er von selber geht^^ und hoffen das er nicht weiterklaut, weil wenn ich den angreife will ich mein Zeug ja nicht wieder, Sorry aber irgendwie haut da was nicht ganz hin, oder?
Clan McCullough

est. 2004
Benutzeravatar
BM Caine McCullough aus Cove
 
Beiträge: 7297
Registriert: So, 25. Apr 2004 13:39
Wohnort: Cove

Re: Diebstahl und Rückkaufangebot

Beitragvon Sanara Yshran » Do, 14. Feb 2008 18:05

Ich nehme an er meint wenn der Dieb noch blau ist. Heißt: Dieb beklaut Spieler A. Dieb schleicht ein Stück weg, deckt sich auf und will zur Bank gehen. Spieler A weiß das der Aufgedeckte ein Dieb ist und bemerkt wie etwas von seinen Sachen fehlt. Spieler A wirft eine Sprengflasche oder versucht mit Sonstigen Mitteln den Dieb zu töten. Dieb entkommt aber...

so denk ich ma ;)
Königliche Farmerin von Ish'ko'Kar, welche wegen der Fremdheit der hier gezüchteten Ackerpflanzen auf Försterei umgeschult hat

Aufträge von Misch- bis Fichtenholz und in jeder Menge.

letterbox: 833-4-681
Benutzeravatar
Sanara Yshran
 
Beiträge: 119
Registriert: So, 03. Jun 2007 16:34

Nächste

Zurück zu Allgemein [Spieler]

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

cron