Ich habe ja nunmal woanders rumgeschnüffelt und musste direkt sagen, dass ich da bleiben würde, wenn hier nicht soviel wäre an dem mir liegen würde.
In der Zeit sind mir aber ein paar Dinge aufgefallen die ich mal aufzeigen möchte.
Zum ersten gibt es hier auf dem Shard wohl 3 Typen von Rollenspielern:
- Typ 1, die NonRPler: Ich denke diese Gruppe ist selbsterklärend.
Meistens sinds auch die, die den RPlern den Spaß versauen.
Typ2, die ZweckRPler: Jene, die Solange Rollenspiel betreiben, bis es für sie zu heiß wird, oder sie keine weiteren Vorteile daraus ziehen können.
Dann werden im Extremfall auch schonmal die PK Zweitis eingeloggt oder des anderen Handwerker umgehackt weil der Krieger ne nummer zu groß ist.
Typ3, die RPler: Das sind jene die sich ihrem Rollenspiel verschrieben haben, und das auch so durchziehen wollen.
Leider ist das auch die Gruppe, so sie nicht nur positives RP betreibt, dauernd irgendwo aneckt(meist an den 50-50 Regeln hier)
So haben wir also 3 Typen von Rollenspielern, die sich hier tummeln.
Dabei fällt mir im ersten Moment gleich eins auf:
Warum gibt es die NonRPler überhaupt?
Schon am Anfang der Regel ist doch folgendes zu finden:
§1 Unangemessenes Verhalten
Hierunter fallen alle nicht RPG-konformen Verhaltensweisen und Verhalten, die dem Spielfluss nicht dienlich sind. Bestrafung liegt im Ermessen des GMs.
Zu finden ist dieser Paragraph im Regelwerk.
Warum wird sich dann so wenig an diesem ersten Paragraphen gehalten?
Unangepasste Sprache ist wohl jedes Hi, shit, Verpiss dich, und Smileys jeglicher Art
Eigentlich müsste das jedem Bewusst sein sofern er die Regelng elesen hat.
Wer es doch macht hält sich entweder nicht dran oder hat sie nicht gelesen.
Doch unwissenheit schützt vor Strafe nicht
In meinen Augen ist gerade die Sprache ein wichtiger Punkt, der RPlern das Spiel zerstören kann wenn sie auf einen NonRPler treffen.
Und laut den Regeln wird hier ein Grundmaß an Rollenspieltechnischen Verhalten verlangt.
Darum stelle ich mal eine Frage in den Raum:
- Warum wird sich mehr um das grobe, siehe Waffenregelungen aufs penibelste gekümmert, aber die kleinen Rollenspielvergehen werden ignoriert weil sie nicht wichtig genug sind?
Oder sie werden scripttechnisch unterbunden(Dazu komm ich woanders noch)
Ich finds schade, und ein Beinbruch neben den üblichen Materialkontrollen dürfte es doch wohl auch nicht sein, oder?
Ich denke ich gebe dieses Thema mal zur Diskussion frei und sage vorab dass ich von niemanden Verlange seine sämtliche Tätigkeiten zu emoten oder jede Aussage in 5 Sätze zu packen.
Gruß Flo
P.S.: Themenunpassende Kommentare bzw Beleidigungen sind gegebenfalls zu unterlassen.