wertvergleich samen----felle--erze--hölzer ?

Themen die alle interessieren und Pergon betreffen

Moderator: Anselm

wertvergleich samen----felle--erze--hölzer ?

Beitragvon Gelflin aus Yew » Do, 30. Nov 2006 17:26

Ich habe immer Probelem, wenn mich jemand um Samen , oder Felle oder Knochen oder Schädel usw fragt.
Oder wenn ich was "erstehen " möchte und in regenzien bezahlen soll.
gibt es irgendwo etwas niedergeschriebenes oder sonst irgendwie eine art Richtlinie, was wieivle wert ist.
Also z.b.
1 Eldebaumsamne = 1 Trollefell = 2 Mochsaugen = 10 Kselliknochen = ?
oder so was ?
oder welches Teil was in gold wert ist, damit man dann "umrechnen" kann?
Oder kan mir sonst jemand möcglichst umfassend weiterhelfen?
Das bisschen das ich aus dem Bereich handel hersuaopperieren konnte hift leider so gar nicht weiter.
Danke vielmals
Gelflin aus Yew
 
Beiträge: 104
Registriert: Mo, 16. Okt 2006 11:14

Re: wertvergleich samen----felle--erze--hölzer ?

Beitragvon Inquisitorin Enaja Sternenstaub » Do, 30. Nov 2006 18:09

Also nen festen Umrechnungskurs oder sowas gibt es nicht wirklich, schon gar nicht zum Gold.

Ich benutze (zu meiner) Preisfindung immer die Schätzung, wielange ich für das sammeln ungefähr benötige. So komme ich auf meine Tauschverhältnisse. Hinzukommt natürlich der Bonus für Leute die ich mag oder gut kenne. *G*
zB schafft man es an einem Abend um die 30 Ebenholzsamen zu sammeln, hätte als Bergarbeiter ca 500 Hydriumbarren gefunden oder als Magier 2500 Blutmoos eingekauft. (und jeweils zusätzliches Zeugs dazu, also Drachenfelle beim Jagen, Energiumbarren beim Minern oder Molchaugen und Obsidian mit eingekauft).

Aber ganz wichtig um einen guten Preis zu erziehlen ist natürlich, ob der Gegenüber die angebotene Ware dringend braucht oder nur eintauscht, weil er davon eh mehr als genug hat. Da lässt sich manchmal noch ein guter Aufschlag verdienen.

Gegenteiliges gilt natürlich auch, nur weil man in einer Stunde soundsoviel Gold verdienen kann, heisst das noch lange nicht, dass man für den Goldbetrag bei jedem den Hydriumertrag einer Stunde einkaufen kann. Gold gibt s nunmal in rauhen Mengen und diejenigen die gerade etwas Gold brauchen tauschen dafür schnell mal was weniger wertvolles ein.

Wenn du was neues suchst, wie zB eine neue Rüstung, dann lohnt es sich eigentlich immer, erst mal etwas rumzufragen, was diejenigen dafür haben wollen, die das herstellen können.
Benutzeravatar
Inquisitorin Enaja Sternenstaub
 
Beiträge: 1133
Registriert: Fr, 27. Mai 2005 14:02

Re: wertvergleich samen----felle--erze--hölzer ?

Beitragvon Dhukant aus Minoc » Do, 30. Nov 2006 21:48

nun, eine einheitliche Preistabelle gibt es nicht und ist meines Wissens auch nicht so gewollt. Denn der Markt regelt sich erfahrungsgemäß auch hier von alleine.
Die Göttin Lyrell möge euch beschützen und begleiten auf allen euren Wegen und Taten!
Benutzeravatar
Dhukant aus Minoc
 
Beiträge: 603
Registriert: Fr, 19. Mär 2004 19:32
Wohnort: Apolda

Re: wertvergleich samen----felle--erze--hölzer ?

Beitragvon Jaleil Solvison » Fr, 01. Dez 2006 09:50

zB schafft man es an einem Abend um die 30 Ebenholzsamen zu sammeln,
hätte als Bergarbeiter ca 500 Hydriumbarren gefunden oder als Magier
2500 Blutmoos eingekauft.


du würdest also 2500 blutmoos gegen 30 Ebenholzsamen tauschen????

meld dich mal bei mir :)
Benutzeravatar
Jaleil Solvison
 
Beiträge: 1185
Registriert: Di, 07. Okt 2003 17:28
Wohnort: Cove

Re: wertvergleich samen----felle--erze--hölzer ?

Beitragvon Keraban » Fr, 01. Dez 2006 11:17

bei mir auch *huepf" :)
Das LAMA sei mit euch
Keraban
Tischler und Händler
Benutzeravatar
Keraban
 
Beiträge: 2119
Registriert: Do, 16. Okt 2003 00:20


Zurück zu Allgemein [Spieler]

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 122 Gäste

cron