Deflationsvorschlag?

Themen die alle interessieren und Pergon betreffen

Moderator: Anselm

Re: Deflationsvorschlag?

Beitragvon Jaleil Solvison » Di, 03. Feb 2004 01:18

Naja, sie würden vielleicht nicht mehr Rollen schreiben sondern andere.
Das
führt dann "vielleicht" (man weiß nie) dazu das sie weniger Rollen zum Npc
bringen als vorher. Aber sowas weiß man nie genau.

hmm also die die kein geld haben würden sicher weniger rollen hinschleppen
wäre es reichlich egal die würden dann 1k 8er rollen schreiben davon würden
dann 100 getauscht an newbies die sich nen Ast drüer abfreuen und sie
bekämen so ohen viel arbeit k-weise niedrige rollen wo sichs net lohtn sie
zu schreiben

Der dann seine Rollen nicht mehr beim Npc verkauft, sondern an dich. Ne
super Sache oder? *gg*

hmm so wie ich den kenn macht der dann halt doppelt soviele , und verlangt
von mir unmengen an zeug. *g*

was mir jetzt noch einfällt, beschrieben Rollen wiegen recht viel, damit ein
Magier ernsthaft ins Feld rücken kann müsste er sich praktisch überladen,
damit er auf alle Eventualitäten gefasst ist.

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Re: Deflationsvorschlag?

Beitragvon Jaleil Solvison » Di, 03. Feb 2004 01:20

Der Zauberer verbraucht fuer jeden Versuch eine Spruchrolle und die
entsprechenden Reags,

er meinte es glaub so das es die üblichen rollen wären , also ohen
reagverbrauch sondern nur mit verbrauch der leeren Rolle.
wenn er es nicht so meinte dann hab ich nix gesagt :)

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Re: Deflationsvorschlag?

Beitragvon Vulpecus aus Minoc » Di, 03. Feb 2004 01:22

recht hat er, der faruk

und nathaniel schrieb ziemlichen mist

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Re: Deflationsvorschlag?

Beitragvon Jaleil Solvison » Di, 03. Feb 2004 01:28

hmmm, also wen ich das richtig verstehe bringen dreiviertel *g* deines
Vorschlages gar nix
weil wenn nur noch 3/4 des geldes da ist aber ne rüste dan auch nur ncoh 3/4
kostet, hmm dann hat sich doch nix geändert, oder hab ich da in dem urisch
langen Text was überlesen?

die wahrscheinlichkeit runtersetzen, dass irgendwelche reags drin sind,

es gibt so schon zu wenig Reags auf dem markt(zumindest für die "kleinen")
da wäre das sicher der falsche weg
die möglichkeit an reags zu kommen sollte gleichmässiger verteilt werden,
weil ich hab massig ginseng in meiner reagkiste aber wenn ich mien kleines
Häufchen Blutmoos anschaue muss ich fast kotzen, da hat jeder krieger mehr
:(

und um die magierneider zu beruhigen, macht doch eine rollensteuer...
so richtig mit steuerhinterziehung und so *g*

hihi

und eine bitte, löscht doch einfach mal alle zauberskills aus den
weiteren skills aller krieger und handwerker....

äärm, bei kriegern seh ichs ein ,aber bei handwerkern wäre es unfair, da
könnte man auch sagen das alle Kriegerskills ras müssen weil, is ja von der
sache her genauso was speziell Klassenspezifisches.

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Re: Deflationsvorschlag?

Beitragvon Vulpecus aus Minoc » Di, 03. Feb 2004 02:04

also ehrlich gesagt, schreib ich keine rollen, um dies und das zu bezwecken, sondern ich schreibe rollen, wenn ich gerad nix anderes mach, also wenn ich in der bank bin oder mit leuten red, oder wenn ich msg schicke, also nur so nebenbei. eigentlich hats kein tieferen sinn, das geld fällt halt ab, aber kann man ja eh wenig mit anfangen.
das nur dazu, das dann mehr rollen geschieben werden-würd ich sagen: "nein"

im prinzip gewöhnt man sich daran, das geld nur soviel wert ist, was man an arbeitszeit reinstecken muss (also ist eine Mio immernoch mehrere Stunden arbeit)
mit metallen, werkzeugen, fellen und reags kann man noch viel besser handeln ;-)

[x] vote Wyrmherzeneinheitswährung

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Re: Deflationsvorschlag?

Beitragvon AgtMulda » Di, 03. Feb 2004 02:14

"Sebastian \"SeBB\" Giese" <SeBBster@gmx.de> wrote:

Im Prnzip stimme ich Dir da zu (Japp, der Zar hat mich ueberzeugt),
nur ist das nicht ansatzweise so einfach, wie beispielsweise 'Recall'
zu verschieben oder den Feuerball doppelt soviel autsch machen zu
lassen...

stimmt aber wuerde manche Dinge wesentlich einfacher gestalten. anderere
wiederum noch viel schlimmer (Thema Magier jagt allein Drache,Einhorn
usw). Ansonst gibts doch die Koordinaten des Players und die des Ziels.
Dadrueber kann man ganz normal SQRT((X1-X2)^2+(Y1-Y2)^2+(Z1-Z2)^2) =
Entfernung machen oder taeusche ich mich da ? Dann mussmer ueberlegen in
welchen Bereichen die werte etwa schwanken und sie dann "gerecht" auf
die Schwierigkeit verteilen bzw. n guten Faktor finden und balancen usw.
JA du hast recht so einfach wie das was du oben genannt hast isses nid
aber immerhin machbar ;)

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Re: Deflationsvorschlag?

Beitragvon Bihinos aus Lirneb » Di, 03. Feb 2004 02:34

Jaleil Solvison wrote:

er meinte es glaub so das es die üblichen rollen wären , also ohen
reagverbrauch sondern nur mit verbrauch der leeren Rolle.
wenn er es nicht so meinte dann hab ich nix gesagt :)

Haehh? Normales Zaubern verbraucht grundsaetzlich Reags, obs nun noch
zusaetzlich Rollen verbraucht (was ich persoenlich fuer relativ wenig
zweckdienlich halte) oder nicht, tangiert das erstmal nicht.

SeBB
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Re: Deflationsvorschlag?

Beitragvon Jaleil Solvison » Di, 03. Feb 2004 09:34

Haehh? Normales Zaubern verbraucht grundsaetzlich Reags, obs nun noch
zusaetzlich Rollen verbraucht (was ich persoenlich fuer relativ wenig
zweckdienlich halte) oder nicht, tangiert das erstmal nicht.

hmpf, jetzt hat ich mich bei deinem Text verlesen, naja es war spät.......

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Re: Deflationsvorschlag?

Beitragvon Njord » Di, 03. Feb 2004 11:54

Faruk schrieb:

Verringerst du jetzt den Ertrag führt das nur dazu das die Lager sich
langsamer füllen. Aber einen Abfluss hat man damit immer noch nicht
geschaffen. Den bekommt man nur wenn allen Dingen auf Pergon eine
Verbrauch/Alterung mitgegeben wird.

abfluß an material führt aber nich dazu, daß sichs gold verringert
das wird immer noch zur genüge von npc ausgeschüttet
einfaches beispiel sind zum beispiel farmer
die brauchen nich allzuviel zum handwerk, haben aber guten absatz
un wenn kein player was kaufen will, dann hält halt n npc noch n
geldbeutel parat
andres beispiel das rollenschreiben der magier
ich glaub kaum, daßn player für die zig tausend rollen was bezahln tutet
n npc hat dafür immer geld zur genüge da

gäbe jetz vielleicht die möglichkeit, dem npc das gold so zu verteilen,
wie die waren, die er hat
also nur ne gewisse menge un zu bestimmten zeiten am tag wieder aufgefüllt
knackpunkt wär dann aber, dasses gold dann trotzdem wieder ausm nichts kommt
s verlangsamt sich alles halt nur
naja... alles nich so leicht

un jetz könnter über meine kommentare herfalln... hab den thread nämlich
nur zu 10% gelesen un nich alles mitgekricht
dieses news/forum gekagge geht mir nämlich aufn docht
kammer nix mehr gescheit lesen
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Re: Deflationsvorschlag?

Beitragvon Bihinos aus Lirneb » Di, 03. Feb 2004 11:56

AgtMulda wrote:

Ansonst gibts doch die Koordinaten des Players und die des Ziels.
Dadrueber kann man ganz normal SQRT((X1-X2)^2+(Y1-Y2)^2+(Z1-Z2)^2) =
Entfernung machen oder taeusche ich mich da ?

Noe, aber Du plenkst ;)
Es ist auch nicht formelmaessig oder so ein Problem sondern eher
technisch, weil das Beamen und Gaten nunmal ueber eigene, zentralisierte
und nicht triviale Scripte laeuft. Da ist nunmal ganz simpel nix mit mal
eben dazwischenbasteln und wird schon funktionieren...

Nur als Andeutung: Man kann sowohl ueber Runen selbst als auch uebers
Runenbuch beamen.

Formal isses auch nicht weiter wiild, nur das Ganze so zu bauen, dass es
tut, was es soll und genauso simpel zu manipulieren ist, wie der Rest,
das ist das eigentliche Problem...

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Re: Deflationsvorschlag?

Beitragvon Njord » Di, 03. Feb 2004 11:59

Njord schrieb:

abfluß an material führt aber nich dazu, daß sichs gold verringert

ochso
hier wollt ich eigentlich noch schreiben, daß die meisten leutz dann
trotzdem noch lieber direkt waren tauschen statt gold
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Vorschlag

Beitragvon Praetor Kazac » Di, 03. Feb 2004 12:30

So ich hab mir das jetzt mal durchgelesen und bin zu dem Schluss gekommen, das vielleicht ein zentrales Geldlager die beste Lösung wäre!
Also, wer schonmal Diablo2 gespielt hat, kennt den Fakt. Man hat ein zentrales Geldfach wo z.B. eine Obergrenze von 3 Mio eingezahlt werden kann und ein Fach in seinem Char von 100.000 Gold (sowas wie Geldbeutel). Damit fällt das Gebunkere weg und die Bank erfüllt einen weiteren Sinn...

Es wird dann zwar wieder wegen den Dieben in den Banken problematisch, das sollte aber nur ein Vorschlag sein!
Ich weiß zwar nicht ob das möglich ist zu realisieren, das man nur in diese bestimmten "Beutel" Geld einzahlen kann, aber ein Kundiger wird sicher bald was dazu schreiben!
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Re: Vorschlag

Beitragvon Njord » Di, 03. Feb 2004 12:48

Kazac schrieb:
So ich hab mir das jetzt mal durchgelesen und bin zu dem Schluss
gekommen, das vielleicht ein zentrales Geldlager die beste Lösung
wäre!

un weg mit den scheis hausconties *g*
sind aber eh viel zu viele
Njord
 

Re: Deflationsvorschlag?

Beitragvon Zordan Zodiac aus Vesper » Di, 03. Feb 2004 12:53

Gegenargument:

Dann gibt es zwar nicht mehr viel Goldmünzen, dann wird, dass Vermögen gleich wieder umgesetzt in Matrealien und kannste dann wieder in Massen bunkern und wenn man Geld braucht, gibt es genug die das Zeug dann kaufen!

Also auch keine wirkliche Lösung, aber die Idee ansich ist nicht schlecht

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Re: Deflationsvorschlag?

Beitragvon Praetor Kazac » Di, 03. Feb 2004 13:14

Und wie siehts aus wenn man die Höhe eines Stapels festlegt und dann es nur ermöglicht das 1 Person diesen Stapel nur 1mal besitzen darf!

wenn technisch möglich!
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