Deflationsvorschlag?

Themen die alle interessieren und Pergon betreffen

Moderator: Anselm

Re: Deflationsvorschlag?

Beitragvon Bihinos aus Lirneb » Mo, 02. Feb 2004 19:54

AgtMulda wrote:

Ich denke der sinnvollste
weg ist den zufluss des geldes zu kontrollieren.

Wenns denn so einfach waere, wie es sich anhoert.

SeBB

PS: Nein, es bringt zum Beispiel nicht wirklich etwas, einseitig
NPC-Preise zu senken, solange Kosten nicht weitergereicht werden oder
schlichtweg nicht relevant sind. Dann brauchts eben nur laenger, um die
gleiche Geldmenge zu generieren...
Benutzeravatar
Bihinos aus Lirneb
 
Beiträge: 1760
Registriert: Do, 29. Mai 2003 10:19

Re: Deflationsvorschlag?

Beitragvon Bihinos aus Lirneb » Mo, 02. Feb 2004 19:55

Stephan "Dshihad" Schmid wrote:

PS: In dieser Richtung exisiteren mehrere Vorschhläge - die stehen aber
alle erst mal hinten an, weil verschiedene andere Sachen einfach
wichtiger sind.

Und vor allem weil sie in der Umsetzung nicht wirklich so einfach sind,
wie sie sich anhoeren...

SeBB
Benutzeravatar
Bihinos aus Lirneb
 
Beiträge: 1760
Registriert: Do, 29. Mai 2003 10:19

Re: Deflationsvorschlag?

Beitragvon Bihinos aus Lirneb » Mo, 02. Feb 2004 20:00

Valurion Thrend aus Vesper wrote:

1. Wir kontrollieren den NPC Handel nicht

Die Frage ist unter anderem viel eher, ob wir das wirklich so koennten,
wie wir es koennen muessten...

2. Magier drucken Geld

Frag mal nen Magier-Neuling, der keine Rollen geschenkt kriegt, wie er
Geld druckt. Das waer etwas praeziser formuliert ganz nett.
Es gab mal Zeiten, da hat man obiges den Schmieden nachgesagt...

3. Es gibt keinen der die Finanzwelt Pergons beobachtet und
gegesteuert

Sorry, aber wer zum Geier wollte/sollte das denn machen?

4. Wir haben keine richtpreise hier macht es die Masse das ist ein
Hauptproblem

Was bitte ist ein Richtpreis bzw. was stellst Du Dir darunter vor und
warum sollte der noetig sein?

SeBB
Benutzeravatar
Bihinos aus Lirneb
 
Beiträge: 1760
Registriert: Do, 29. Mai 2003 10:19

Re: Deflationsvorschlag?

Beitragvon Bihinos aus Lirneb » Mo, 02. Feb 2004 20:06

Valurion Thrend aus Vesper wrote:

Hier nochmal mit der Bitte zu ergänzen.

Halloooo - koenntest Du Dich bitte in Geduld ueben?
Nicht alle haben Zeit wie sonstewas...

1. Magier haben zu viel Macht auf dem Markt

Glaub ich so pauschal nicht. Zumal auch gegenteilige Aussagen von
Anfaengercharakteren existieren.

2. Schenkungen

Tscha - selber Schulz. Dagegen und insbesondere gegen Schenkungen von 1.
zu 2. Char irgendetwas erfolgreich unternehmen zu wollen, halte ich fuer
Augenwischerei.

3. Höher schneller weiter ist wichtiger als alles andere.

Tschaa - noch mehr selber Schulz. Dagegen kann nur aus Spielerkreisen
selbst etwas unternommen werden. Eine Spielerethik - abgesehen von einem
groben Rahmen in Sachen PK etc. - werde zumindest ich nicht vorgeben.
Jeder hat es am Ende selbst in der Hand, wie er spielt...

4. NPC Verkauf nicht regelbar

Mit nem ganz grossen Fragezeichen bzgl. der generellen Regelbarkeit...

5. Eingreifen seitens der Stadt schwer möglich, da zu viel Macht bei
den reichen Playern

Wie im richtigen Leben halt *duck*

SeBB
Benutzeravatar
Bihinos aus Lirneb
 
Beiträge: 1760
Registriert: Do, 29. Mai 2003 10:19

Re: Deflationsvorschlag?

Beitragvon Bihinos aus Lirneb » Mo, 02. Feb 2004 20:08

Vulpecus wrote:

@agtmulda
doch geht, wenn man erfahrung auf lebens also onlinezeit gibt

Nein - nicht jeder kann oder will 24/7 online sein.
Das halte ich fuer kaum tragfaehig, weil ich mir kein wirkliches
Kriterium vorstellen kann, nach dem das bemessen wird.

SeBB
Benutzeravatar
Bihinos aus Lirneb
 
Beiträge: 1760
Registriert: Do, 29. Mai 2003 10:19

Re: Deflationsvorschlag?

Beitragvon Bihinos aus Lirneb » Mo, 02. Feb 2004 20:15

Jaleil Solvison wrote:

deine vorschläge würden höchstens funktionieren wenn man
ALLES was da ist löscht und von vorne anfängt

Selbst dann wuerde ich dran zweifeln.
Es ist wirklich sehr gut gemeint - garkeine Frage.

Die Sisyphusarbeit, die es selbst bei einem so vereinfachten Geflecht
wie Pergon darstellt, alle
Rohstoff->Veredelungs->Verkaufs->Preisbeziehungen abzubilden und inkl.
alle Zwischenprodukte durchzurechnen, die moechte ich mir nicht
aufhalsen und ehrlich gesagt, wuesste ich auch niemanden, der das
stemmen koennte.

Wenn jetzt jemand daherkommt, der DAS gebacken bekommt, dann erklaer ich
ihn persoenlich zu nem kleinen Genie ;)

SeBB
Benutzeravatar
Bihinos aus Lirneb
 
Beiträge: 1760
Registriert: Do, 29. Mai 2003 10:19

Re: Deflationsvorschlag?

Beitragvon Bihinos aus Lirneb » Mo, 02. Feb 2004 20:23

AgtMulda wrote:

beamen bei 60 % mit 50 % wahrscheinlichkeit.
mit 40 % gehts ganid. Ja kaempfer muessen auch nid beamen koennen.
Handwerker sollten es nid perfekt beherschen.

Beamen wird nicht so einfach bleiben, wie es derzeit ist - das ist ein
offizielles Versprechen. Den Namen desjenigen, der damals drauf
bestanden hat, das so einfach zu halten, werde ich nicht preisgeben -
ich war's nicht ;)

und tore zu machen sollte auch wirklichen magier (eine magierichtung
inne berufsskills) vorbehalten sein.

Hmm - eigentlich sollte das zumindest nur fuer Berufsmagier einigemassen
rentabel sein - ansonsten kann man auch da sicher noch ein wenig drehen
- aber nur wenig. Bei allgemeinen Spruechen ist an der Stelle nach oben
schlichtweg kein Platz mehr ;)

Ebnso sollte es in der
Schwierigkeit nen Unterschied geben ob man von Vesper Bank zu Vesper
Magierturm beamt oder nach Yew. Sprich die Entfernung sollte ne Rolle
spielen.

Im Prnzip stimme ich Dir da zu (Japp, der Zar hat mich ueberzeugt), nur
ist das nicht ansatzweise so einfach, wie beispielsweise 'Recall' zu
verschieben oder den Feuerball doppelt soviel autsch machen zu lassen...

Aber
weil sich sicher alle dadrueber aufregen werden wird da wohl au nix
drauss werdn

Irrtum - Mir ist es herzlich egal, wer sich drueber aufregt, das sollte
sich herumgesprochen haben, weswegen ich den Vorschlaegen nicht erst
seit gestern aufgeschlossen gegenueberstehe...
Dummerweise stehen mir meine Finanziers sowas von in den Hacken und der
oeffentliche Sektor will mal wieder mehr Kohle von mir sehen (und zwar
empfindlich mehr), dass andere Dinge einfach ein etwas hoeheres Gewicht
haben - UO wird darueber aber nicht vergessen...
Gut Kind braucht halt auch mal Keile ;)

SeBB
Benutzeravatar
Bihinos aus Lirneb
 
Beiträge: 1760
Registriert: Do, 29. Mai 2003 10:19

Re: Deflationsvorschlag?

Beitragvon Bihinos aus Lirneb » Mo, 02. Feb 2004 20:27

Valurion Thrend aus Vesper wrote:

Und irgendwie ist das hier auch keine geordnete Diskusion...

<sarcasm>
Was ein Wunder mit nem Html-Forum...
</sarcasm>

Se"echte Threads sind was Feines"BB
Benutzeravatar
Bihinos aus Lirneb
 
Beiträge: 1760
Registriert: Do, 29. Mai 2003 10:19

Re: Deflationsvorschlag?

Beitragvon Bihinos aus Lirneb » Mo, 02. Feb 2004 20:36

Jonathan wrote:

Niemand wuerde Unnuetze Dinge herstellen. Niemand wuerde mehr unnuetz in der
Gegend rumzaubern.

Aehhhm - nein. Es werden jetzt schon haufenweise sinnfrei Dinge
hergestellt, die nie ein NPC zu sehen bekommt...

wieder anfangen die Haendler "geringe Mengen"
pro Stunde kaufen zu lassen.

Dazu waere es sehr schoen, wenn wir die Haendler 'Menge pro h' kaufen
lassen koennten - damit koennte man u.a. auch jetzt schon gegensteuern.
Ich bin sicher, Du kommst drauf: koennen wir nicht...

Vorraussetzung waere dass man nur soviel zaubern koennte wie man
Spruchrollen ins Buch eingetragen hat.

Magier koennen schon nur soviel zaubern, wie sie Reags haben. Die
Einschraenkung macht eigentlich nicht wirklich Sinn. Evtl. Sind die
Zauberrollen ne Moeglichkeit an der Stelle gegenzuregeln. Die geb ich
aber erst frei, wenn ich sicher bin, dass sie so funktionieren, wie ich
mir das vorstelle - tun sie noch nicht und froehlich rumcastende Krieger
will doch eigentlich niemand, neh?

SeBB
Benutzeravatar
Bihinos aus Lirneb
 
Beiträge: 1760
Registriert: Do, 29. Mai 2003 10:19

Re: Deflationsvorschlag?

Beitragvon Bihinos aus Lirneb » Mo, 02. Feb 2004 20:44

uwos wrote:

Der Vorschlag war ja nicht, man macht
Rollen die schon die Reagenzien verbraucht haben, mit denen auch nicht
magisch Begabte zaubern können, sondern man trägt die Rollen die man
schreiben kann ins Buch ein, um dann so oft wie man die Rolle eingetragen
hat zaubern zu können. Und wenn du 10 mal Zurückkehren eingetragen hast,
kannste 10 mal beamen.

So und jetzt muss ich dieser Idee leider den Zahn ziehen. Sie macht die
'normale' Zauberei in Verbindung mit Zauberrollen wirklich sinnfrei!

Spielen wirs mal durch:
Der Zauberer verbraucht fuer jeden Versuch eine Spruchrolle und die
entsprechenden Reags, dafuer hat er eine Erfolgswahrscheinlichkeit, den
Spruch zu schaffen von sagen wir mal o.B.d.A. 70%.
Soweit so gut.

Ein Thaumaturg, der im Zauberrollen erstellen genausogut ist wie der
Zauberer im zaubern braucht auch fuer jeden Versuch, eine Zauberrolle
aus der gleichen Spruchrolle zu machen, eine Spruchrolle und die
entsprechenden Reags. Er hat dafuer ebenfalls eine
Erfolgswahrscheinlichkeit von 70% (o.B.d.A.).

Den Magier kostet es am Ende das gleiche, ob er selbst castet oder dem
Thaumaturgen das Zeug gibt und den casten laesst.
Er hat nur einen 'winzigen' Vorteil, wenn er's dem Thaumaturgen gibt:
Wenn er den Spruch spaeter sprechen will, klappt er _immer_...
Damit waere dann 'normales' Zaubern sinnlos - das Risiko des
Zauberversagens wuerde auf friedliche Zeiten und den Thaumaturgen
verlagert - und das nur fuer den Fall, dass die Thaumaturgen genausogut
sind, wenn sie dann sogar besser sein sollten...

SeBB
Benutzeravatar
Bihinos aus Lirneb
 
Beiträge: 1760
Registriert: Do, 29. Mai 2003 10:19

Re: Deflationsvorschlag?

Beitragvon Gast » Mo, 02. Feb 2004 20:51

@ zu BM Liannas Idee

grundsätzlich wäre ich für die Idee, allerdings auch mit dem Hinweis, das es dienlich wäre die Anzahl der noch verbleibenden Sprüche im Zauberbuch zu sehen

Ich würde die Fähigkeit diese Rollen zu erstellen, allerdings eher im Bereich "Zauberrollen erstellen" ansiedeln und versuchen den heutigen "Schreibskills" eine neue Funktion zu verpassen.

Feiverak
Gast
 

Re: Deflationsvorschlag?

Beitragvon Bihinos aus Lirneb » Mo, 02. Feb 2004 20:58

Phygon wrote:


Was (imho) mehr Sinn machen würde, dass höhere Sprüche längere
Zauberformeln benötigen, also mehr Papier, um sie aufzuschreiben.

Das ist doch mal nen Vorschlag, der ueberdenkenswert ist ;)

SeBB, *freu*
Benutzeravatar
Bihinos aus Lirneb
 
Beiträge: 1760
Registriert: Do, 29. Mai 2003 10:19

Re: Deflationsvorschlag?

Beitragvon Vulpecus aus Minoc » Mo, 02. Feb 2004 21:48

hm also das meiste find ich durchweg in Ordung,
und wenn ich mit 80% nicht mehr jedes 10 mal ein tor hinbekomme, sondern garnicht mehr -dann solls halt so sein -aber doch bitte erst, wenn ich dann auch mal meinen Beruf (Schreiber) endlich ausführen kann, sonnst bin ich ja zu garnichts mehr nutze, und kann mein Char gleich in die tonne treten.

mfg Vulpecus
*der sich inzwischen vorkommt wie ein Halbmagier*, obwohl er eigentlich Magierklasse gewählt hat
Benutzeravatar
Vulpecus aus Minoc
 
Beiträge: 4338
Registriert: Mo, 15. Sep 2003 15:53

Re: Deflationsvorschlag?

Beitragvon Gast » Di, 03. Feb 2004 00:45

also am anfang gings noch um deflation oder???
ganz einfach, gold wird im spiel bis zu einem viertel gelöscht.. oder weniger... wie auch immer....
npc preise, an und verkauf wird geviertelt... oder was auch immer, man muss nur wissen, auf welchen teil man sich einigen will... und dann haben wir doch schonmal eine grundlage...
3 viertel des geldes is futsch, aber dafür das andere viertel eben 4 mal soviel wert.
und nun ist die frage, wie man das ausbalancieren will, dass niemand mehr innerhalb 4 wochen mit ner except teratumrüste rumrennt... *räusper*
man muss mit den grundlegenden rohstoffen anfangen... sie zu beschaffen muss schwieriger, oder von mir aus langwieriger werden... bedeutet ein viertel. s.o. weniger ertrag, in derselben zeit, wie vorher... gar nicht mit den details wie monstern und beamen (was mich auch nervt) anfangen... die preise dieser "spieler rohstoffe" werden gleichzeitig gedrückt, sie müssen weniger für werkzeug und dergleichen ausgeben und der käufer kann sich einfach nicht mehr leisten...
auch wird ein magier nicht mehr millionen machen können.. erstens, der um 3 viertel gefallene preis, und zweitens der mangel an rollen, weil mangel an rohstoffen...
nuun, problem ist die jagd... machen wir (wir?) die monster stärker? wäre ein fehler... man kann doch bestimmt ( zu ackt mulda schaut) die wahrscheinlichkeit runtersetzen, dass irgendwelche reags drin sind, und auch muss ja nicht jeder troll ein oder mehrere felle abwerfen.. jeweils nur noch eine 25% chance. s.o. wenn man das durchzieht, haben wir bald nur noch 25% der vorherigen goldmenge... und wenn ein schmied dann immer noch lieber felle haben will, ist das doch in ordnung... man kann ihn ja auch mit metallen bezahlen, aber ein krieger lebt nunmal von der jagd und somit ist es auch sein zahlungsmittel...
jetzt wird jemand sagen, halt, der kommt ja immer noch so schnell an die teratumrüste.... stimmt.... die teratumrüste ist ja auch ein viertel so teuer wie vorher... ( im normalfall) aber, wenn dem nicht so wäre, hätten wir bald arbeitslose schmiede, weil sichs keiner leisten kann...
fakt ist, nach diesem system hätten wir nur noch 25 % des jetzigen goldes im umlauf, ohne dass sich daran viel ändern könnte. gold stand meiner meinung nach schon die ganze zeit im verhältnis zum aufwand es zu beschaffen... so hätten wir einfach weniger davon und realistische summen...
und um die magierneider zu beruhigen, macht doch eine rollensteuer... so richtig mit steuerhinterziehung und so *g*
und eine bitte, löscht doch einfach mal alle zauberskills aus den weiteren skills aller krieger und handwerker....
sollen die handwerker doch wieder mit ihren packpferden in de minen gehen... dann habt ihr auch wieder eure eskorten... noch eine kleine erschwernis an rohstoffe zu kommen..
so ich bin jetzt fertig...
äussert euch mal dazu
Gast
 

Re: Deflationsvorschlag?

Beitragvon Faruk » Di, 03. Feb 2004 01:13

man muss mit den grundlegenden rohstoffen anfangen... sie zu
beschaffen muss schwieriger, oder von mir aus langwieriger werden...
bedeutet ein viertel. s.o. weniger ertrag, in derselben zeit, wie
vorher... gar nicht mit den details wie monstern und beamen (was mich
auch nervt) anfangen... die preise dieser "spieler rohstoffe" werden
gleichzeitig gedrückt, sie müssen weniger für werkzeug und
dergleichen ausgeben und der käufer kann sich einfach nicht mehr
leisten...
Hier hast du einen großen Denkfehler drin. Das Problem sind im

allgemeinen nicht zuviele Rohstoffe. Im Fall des Minens von dem hohen
Zeug holt man wirklich sehr geringe Mengen raus. Das Problem ist das die
einmal hergestellte Rüstung eine Lebenszeit von gut und gern 10(og)
Jahren hat. Sprich man hat es irgendwann geschafft jedem seine Rüstung
herzustellen und dann ist Schluss, das Rohmaterial stapelt sich.
Verringerst du jetzt den Ertrag führt das nur dazu das die Lager sich
langsamer füllen. Aber einen Abfluss hat man damit immer noch nicht
geschaffen. Den bekommt man nur wenn allen Dingen auf Pergon eine
Verbrauch/Alterung mitgegeben wird. Bei Werkzeugen funktioniert das
übrigens recht gut, bei Rüstungen müsste man die Abnutzung wohl nur
erhöhen. Angeblich soll es ja eine geben, konnte ich aber nie
feststellen, da meine Rüstung seit Monaten trotz zig Reperaturen den
gleichen AR Wert hat.
Gruß,
Perilax
Faruk
 

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein [Spieler]

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron