Abram wrote:
Scheinbar haben die Magier aber kein Problem mit dem Gold, sondern mit
der Menge der benötigten Reags.
Das sollen sie auch!
Reags und deren Bedarf sind ein Mittel, um den Gebrauch bestimmter
Sprueche schlichtweg in Grenzen zu halten und nicht umsosnt sauteuer.
Im Prinzip sollte das Geld der Magier an der Stelle auch abfliessen. In
einem bestimmten Umfang tut es das auch, nur leider waren leere Rollen
eine viel zu lange Zeit viel zu billig...
Das zeigt mir das man vielleicht
an der Ecke drehen sollte.
Das zeigt zunaechst mal nichts weiter, als das Reags knapp sind -
genauso wie es sein soll
Mir sind die Mechanismen also durchaus vertraut.
Welche Mechanismen meinst Du da?
Davon ab scheitern bis jetzt alle Vorschlaege zumeist daran, dass sie
nicht zeitnah umgesetzt werden koennen. Mehr oder minder implizit ist
bei den meisten (um nicht zu sagen allen) eine komplette
Neuimplementation der NPC-Handelsskripte und zwar inklusive von
Funktionen, die bisher vom Core zur Verfuegung gestellt wurden.
a) ist nicht raus, wie lange das dauert, wie umfangreich es wird (wer
einmal in AI-Scripte reingeschaut hat, weiss, was ich meine) und ob es
das leistet, was es soll - bisher kam es in aller Regel naemlich
komplett anders, als im Vorfeld erwartet
b) ist die Frage, wie man eine derartige Kontrolle technisch abarbeiten
sollte - wir reden hierbei von ziemlichen Datenmengen, die halbwegs
efffizient organisiert und vor allem synchronisiert sein wollen. Das
stellt zum einen die Verwaltung selbst vor Schwierigkeiten zum anderen
auch irgendwann die drunterliegende Hardware...
Ich haette ueberhauptnichts gegen ein System, dass das Wirtschaften
etwas 'angenehmer' gestaltet - im Gegenteil - , nur sehe ich nicht, wie
es das auf kurze Sicht geben sollte und durchgearbeitete Ansaetze, die
langfristig umgesetzbar waeren, sehe ich auch eher weniger.
Zudem werden sich Skills und Wechselwirkungen zwischen ihnen weiter
aendern - mit einmal Neumachen wird es also nicht getan sein.
Um konstruktiv zu werden:
Meiner Meinung nach sollte der naechste Ansatzpunkt die Skills selbst
sein, die auf einheitliche Mechanismen getrimmt und gegeneinander
abgeglichen werden, um ein halbwegs gleichmaessig verteiltes Wachstum zu
ermoeglichen. Das allein ist schon ne Mammutaufgabe (das mit der
Geldmenge/NPC-Haendlern ist unter Umstaenden nochmal ne Nummer
groesser), an der aber meines Wissens zumindest in Ansaetzen gearbeitet
wird...
SeBB