Diebstahl und Rückkaufangebot

Themen die alle interessieren und Pergon betreffen

Moderator: Anselm

Re: Diebstahl und Rückkaufangebot

Beitragvon GL Mercedes » Do, 14. Feb 2008 18:07

Wenns zu nerfig ist kann man ja ne neue Gruppe machen für Diebesgut ;)

Mit dem Angriff ist gemeint, wenn du den Dieb versuchst zu lynchen solltest du Erfolg haben dann bekommst du alles, wenn du kein Erfolg hast und er flüchtet mit dem Diebesgut hast du halt pech. Ob du Ihn angreifst oder nicht kannst du selbst entscheiden.

Ich glaub das Thema sollten wir mal zusammenfassen ich blicks bald selbst nicht mehr wenn jeder was anderes erzählt. Ich habe eh vor die Regeln vom letzten Runden Tisch noch auf die HP zu aktualisieren und werde in Absprache mit Konzeptadmin auch die Diebesregeln überarbeiten.

mfg Goldie
Benutzeravatar
GL Mercedes
 
Beiträge: 525
Registriert: Sa, 31. Mai 2003 04:52

Re: Diebstahl und Rückkaufangebot

Beitragvon Njord » Fr, 15. Feb 2008 01:00

Wolfsgefaehrtin Sanara Yshran schrieb:

so denk ich ma ;)


denksch auch
un sicher isses berufsrisiko, umgehackt zu werden
wer als dieb grau is, is freiwild
ich würd auch keinen aufriß machen, als blauer umgehackt zu werden, wenn
ich grad meine finger im spiel hab
aber dann auch wirklich nur, wennsch nich ma grad um die ecke zum
spielplatz will
Njord
 

Re: Diebstahl und Rückkaufangebot

Beitragvon Bruder Klaus aus Cove » Fr, 15. Feb 2008 05:34

Wie sieht es eigentlich mit einer Untergrenze für die Rückkaufregel aus ?
Gab hier ja im Forum schon Leute die sich wegen 100 Knochen auf die 10% Rückkaufregel berufen haben. Das ist dann doch auch nur Schikane gegenüber der Diebe.
Bruder Klaus aus Cove
 
Beiträge: 352
Registriert: Mo, 08. Jan 2007 05:30

Re: Diebstahl und Rückkaufangebot

Beitragvon Faruk aus Vesper » Fr, 15. Feb 2008 11:18

Bruder Klaus aus Cove hat geschrieben:Wie sieht es eigentlich mit einer Untergrenze für die Rückkaufregel aus ?
Gab hier ja im Forum schon Leute die sich wegen 100 Knochen auf die 10% Rückkaufregel berufen haben. Das ist dann doch auch nur Schikane gegenüber der Diebe.


Ich würde sagen, dann soll der Dieb halt keine mittellosen Jhelomer beklauen. Es ist halt einträglicher, aber auch riskanter den wohlhabenden in die Tasche zu greifen.
Der Punkt ist doch schlichtweg wenn man ne Regel mit ner schwammigen Ausnahme vormuliert, hat man mit Garantie eine Regel die keiner befolgt.

Auserdem liegt mir die Logik von Leuten quer die einerseits der Meinung sind das es ok ist, jemanden 2 Wochen lang über diverse Medien betteln zu lassen um sein mühsam erworbenes Eigentum zurück kaufen zu können. Für die aber ne threatmsg/PM/whatever in der auf den in Anspruch genommenen Hehler hingewiesen wird viel zu anstrengend ist.

Gruß,
Faruk
Programming today is a race between software engineers striving to build better and bigger idiot-proof programs and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.
- Rick Cook
Benutzeravatar
Faruk aus Vesper
 
Beiträge: 2530
Registriert: Sa, 31. Mai 2003 04:52

Re: Diebstahl und Rückkaufangebot

Beitragvon Vulpecus aus Minoc » Fr, 15. Feb 2008 13:45

Njord hat geschrieben:denksch auch
un sicher isses berufsrisiko, umgehackt zu werden
ich würd auch keinen aufriß machen, als blauer umgehackt zu werden


tja, leider sehen das nicht alle Prijors der Diebesgilde so...
Richter von Minoc
Erzmagier, Drachenjäger und Großhändler
magischer Ausrüstungsgroßverkauf
Zu Risiken und Nebenwirkungen, fragen sie ihren Heiler oder Alchimisten
Benutzeravatar
Vulpecus aus Minoc
 
Beiträge: 4338
Registriert: Mo, 15. Sep 2003 15:53

Re: Diebstahl und Rückkaufangebot

Beitragvon Nosotros Wosolotoros » Fr, 15. Feb 2008 13:49

Magus Vulpecus aus Minoc hat geschrieben:
tja, leider sehen das nicht alle Prijors der Diebesgilde so...


Ist ja auch jedem selbst überlassen inwieweit er das Gesetz nutzt wenn er im Recht ist, aber wem erzähl ich das :roll:
Nosotros Wosolotoros
 
Beiträge: 5935
Registriert: Mo, 14. Mär 2005 02:27
Wohnort: Nähe Potsdam

Re: Diebstahl und Rückkaufangebot

Beitragvon Keraban » Fr, 15. Feb 2008 15:01

Ah, also Diebe müssen sich immer melden und bekommen dann 10% vom Wert. Damit in Zukunft auch jeder Dieb den Bestohlenen komlett leer räumen muss um wenigstens die 10% bekommen zu können?
Ist es nicht gerade die Kunst des Diebes nicht bemerkt zu werden? Alles andere würde ich mal "Überfall ohne töten" nennen ...
und ganz praktisch: wird da an die Ehre der Gesetzesbrecher appeliert? Wenn nix bemerkt wird, wird auch nix bemerkt.
Gegen das andauernde rumgeheule im Forum wäre vieleicht ein extra Bereich sinnvoller als so eine RP- und praktisch schwierige Regeländerung.
Das LAMA sei mit euch
Keraban
Tischler und Händler
Benutzeravatar
Keraban
 
Beiträge: 2119
Registriert: Do, 16. Okt 2003 00:20

Re: Diebstahl und Rückkaufangebot

Beitragvon Anaaq » Mi, 20. Feb 2008 20:20

Keraban hat geschrieben:Gegen das andauernde rumgeheule im Forum wäre vieleicht ein extra Bereich sinnvoller als so eine RP- und praktisch schwierige Regeländerung.

Find ich auch ziemlich gut. Weil den Dieb aufzufordern aktiv daran mitarbeiten zu müssen,doch nicht so viel Beute behalten zu dürfen, klingt i-wie unlogisch. Ein extra " Rückkauf-Forum " wär ganz nett. Geklärte Rückkäufe können ja dann( aus übersichtlichen Gründen ) gelöscht werden.
In den Themen sollten dann die Beklauten den ersten Schritt tun und den Diebstahl melden. Der Dieb ist dann folglich verplichtet dieses Forum nach einem Diebstahl regelmäßig auf Neuigkeiten zu überprüfen und evelt. zu antworten, um den Rückkauf in Bewegung zu setzen.
Benutzeravatar
Anaaq
 
Beiträge: 26
Registriert: Mi, 20. Feb 2008 05:35

Re: Diebstahl und Rückkaufangebot

Beitragvon Faruk aus Vesper » Do, 21. Feb 2008 00:03

Anaaq hat geschrieben:Find ich auch ziemlich gut. Weil den Dieb aufzufordern aktiv daran mitarbeiten zu müssen,doch nicht so viel Beute behalten zu dürfen, klingt i-wie unlogisch.


Genehmigter Diebstahl klingt auch irgendwie unlogisch und trotzdem ist das auf Pergon der Fall. Praktisch hat halt die "Regierung" aus welch Kofferbelasteten Gründen auch immer ;) , beschlossen das Diebstahl im verträglichem Rahmen eigentlich akzeptabel ist.
Nun für mich ist so eine Verträglichkeit dann überschritten wenn Diebstahl in aller Munde ist. Komisch früher lief das mal kaum merklich im Hintergrund.

Gruß,
Faruk
Programming today is a race between software engineers striving to build better and bigger idiot-proof programs and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.
- Rick Cook
Benutzeravatar
Faruk aus Vesper
 
Beiträge: 2530
Registriert: Sa, 31. Mai 2003 04:52

Re: Diebstahl und Rückkaufangebot

Beitragvon Anaaq » Do, 21. Feb 2008 17:46

Sir Faruk aus Vesper hat geschrieben:Nun für mich ist so eine Verträglichkeit dann überschritten wenn Diebstahl in aller Munde ist

Nun ich denke mal das Diebstahl in aller Munde ist, liegt vielleicht daran, dass es eben viele Unzufriedenheiten bei Dieben und auch bei Beklauten gibt
:wink: , ob dieser monentanen Regelung. Die Diebe beschweren sich darüber, dass sie nach einem Diebstahl die Initiative ergeifen müssen und die Beklauten darüber, dass zu viel oder zu oft geklaut wird.
Dann stellt sich allerdings die Frage: Warum gibt es den Beruf " Dieb " überhaupt ohne Einschränkungen. So was wie das mit den PK´s ( nur einmal am Tag einen Mord, etc. ) wär sinnvoll find ich.
Benutzeravatar
Anaaq
 
Beiträge: 26
Registriert: Mi, 20. Feb 2008 05:35

Re: Diebstahl und Rückkaufangebot

Beitragvon Inquisitorin Salia Dumon aus Cove » Fr, 22. Feb 2008 13:49

Die Regelung, dass sich der Dieb beim Opfer melden muss, gibt s doch schon länger, oder? Zumindest wüsst ich nicht, dass in letzter Zeit da was geändert wurde. Gab nur neue Diebe, die wohl damit nich so ganz klar kamen :)

Mit der 1 Diebstahl pro Tag Regel kann ich mich nich so anfreunden, klingt dann fast so, als würde man Diebstahl mit Mord gleichsetzen und das is RP-technisch ziemlich übertrieben :)

Ich zumindest denke, dass Diebe, im Gegensatz zu PKs, doch noch so viel Ehre und Verstand besitzen sollten, dass sie ihre Fingerchen im Zaum halten können und nich zig Leute "befummeln" ;)

Wobei, es soll ja neuerdings auch Diebe geben, die arme Miner beklauen...sowas find ich ziemlich feige..
Benutzeravatar
Inquisitorin Salia Dumon aus Cove
 
Beiträge: 2618
Registriert: So, 13. Mär 2005 17:10
Wohnort: Cove

Re: Diebstahl und Rückkaufangebot

Beitragvon Anaaq » Sa, 23. Feb 2008 14:53

Inquisitorin Salia Dumon aus Cove hat geschrieben:Mit der 1 Diebstahl pro Tag Regel kann ich mich nich so anfreunden, klingt dann fast so, als würde man Diebstahl mit Mord gleichsetzen und das is RP-technisch ziemlich übertrieben Smile

Achja und nur einmal am Tag einen Mord begehen zu dürfen ist dann mehr RP oder was?so von wegen: "Oh mein Gott, ich hab heut schon jem. kalt gemacht und eine unsichtbare Macht hindert mich daran das heute nochmal zu tun" Das soll mehr RP sein als das man sagt man klaut nur einmal am Tag? Ich denke die Einsicht eines Diebes nicht den gazne Tag ein und dieselbe Person zu beklauen, erklärt sich von selbst, da Diebe ja auch Leute zum Beklauen haben müssen und mit solchen Aktion wird ja nur Spielspaß zu Nichte gemacht. Da muss man garnicht RP-mäßig denken.
Inquisitorin Salia Dumon aus Cove hat geschrieben:Ich zumindest denke, dass Diebe, im Gegensatz zu PKs, doch noch so viel Ehre und Verstand besitzen sollten, dass sie ihre Fingerchen im Zaum halten können und nich zig Leute "befummeln" Wink

Tja das ist eine Meinung von vielen^^Ich allerdings denke nicht das man pauschal sagen kann: das war jetzt noch ehrenhaft und das war grad noch so an der "ehrenhafts-grenze" und das war jetzt schon leicht drüber usw...
Achja und noch was: Einem Dieb, durch eine Moralpredigt, zu verbieten ( Zitat:" zig Leute " ) zu befummeln wäre in meinen Augen so, als ob man einem Schmied sagt er darf am tag nur so und so viele Schaufeln herstellen, um den Konkurenzkampf zu wahren. :wink:
Schenkt ihnen nichts
aber, NEHMT IHNEN ALLES!
Benutzeravatar
Anaaq
 
Beiträge: 26
Registriert: Mi, 20. Feb 2008 05:35

Re: Diebstahl und Rückkaufangebot

Beitragvon Inquisitorin Salia Dumon aus Cove » Sa, 23. Feb 2008 15:50

Anaaq hat geschrieben:Achja und nur einmal am Tag einen Mord begehen zu dürfen ist dann mehr RP oder was?so von wegen: "Oh mein Gott, ich hab heut schon jem. kalt gemacht und eine unsichtbare Macht hindert mich daran das heute nochmal zu tun" Das soll mehr RP sein als das man sagt man klaut nur einmal am Tag?


So isses. Es steht ja schließlich im Regelwerk, dass man nur einen pro Tag killen soll. Und deine "unsichtbare Macht" sind die Götter. Das heisst: du KANNST schon mehrere Leute am Tag killen (siehe Meo), aber dann meckern die Götter.
Ich denke die Einsicht eines Diebes nicht den gazne Tag ein und dieselbe Person zu beklauen, erklärt sich von selbst, da Diebe ja auch Leute zum Beklauen haben müssen und mit solchen Aktion wird ja nur Spielspaß zu Nichte gemacht. Da muss man garnicht RP-mäßig denken.


Was anderes hab ich nicht gesagt.

Tja das ist eine Meinung von vielen^^Ich allerdings denke nicht das man pauschal sagen kann: das war jetzt noch ehrenhaft und das war grad noch so an der "ehrenhafts-grenze" und das war jetzt schon leicht drüber usw...
Achja und noch was: Einem Dieb, durch eine Moralpredigt, zu verbieten ( Zitat:" zig Leute " ) zu befummeln wäre in meinen Augen so, als ob man einem Schmied sagt er darf am tag nur so und so viele Schaufeln herstellen, um den Konkurenzkampf zu wahren. :wink:


Ich hab nirgends was von einer genau definierten Grenze gesagt. Aber schon allein der gesunde Menschenverstand sollte einem Dieb doch sagen, dass er sich irgendwann genug bereichert hat.

Und ja, ich denke es, gibt einen gewaltigen Unterschhied zwischen Diebstahl und Mord. Darum find ich es auch gut, dass die im Regelwerk klar unterschieden werden :)
Benutzeravatar
Inquisitorin Salia Dumon aus Cove
 
Beiträge: 2618
Registriert: So, 13. Mär 2005 17:10
Wohnort: Cove

Re: Diebstahl und Rückkaufangebot

Beitragvon Anaaq » Sa, 23. Feb 2008 18:36

Inquisitorin Salia Dumon aus Cove hat geschrieben:Ich hab nirgends was von einer genau definierten Grenze gesagt. Aber schon allein der gesunde Menschenverstand sollte einem Dieb doch sagen, dass er sich irgendwann genug bereichert hat.

..und genau um diesen Menschenverstand gings mir. Da der relativ ist, gibt es bestimmt einige Unstimmigkeiten, wenn es darum geht was jetzt noch " gesunde Bereicherung " war und was darüber liegt. Einem Dieb zu sagen das er doch bitte seinen Menschenverstand benutzen soll und sich überlegen soll ob das jetzt noch " sozial " war ist völlig sinnfrei. Der Beruf Dieb an sich ist doch schon " assozial " da er ja keine Gegenleistung( aus dem Rückaufangebot ) aufbringt. Der Punkt ist einfach das man einem solchen Beruf nicht durch Moralpredigten dazu bringen kann "Menschen-Verständlicher" zu handeln, da es ja eben genau die Aufgabe des Diebes ist zu klauen und dem Anderen dadurch zu schaden. Und an den verstand des Diebes zu plädiern, wäre genauso wie wenn man ( Sorry, aber ich muss mich wiederholen) einem Handwerker sagt,er solle nicht so viel herstellen.
Mein Vorschlag wäre einfach, dass man den Dieben auch genaue Grenzen setzt, wie beim PK.
Inquisitorin Salia Dumon aus Cove hat geschrieben:Und ja, ich denke es, gibt einen gewaltigen Unterschhied zwischen Diebstahl und Mord. Darum find ich es auch gut, dass die im Regelwerk klar unterschieden werden Smile

Natrürlich gibt es da Unterschiede. Hab ich ja auch nicht gesagt, dass das jetzt gleichgesetzt werden soll. Ich hab nur gemeint das man beim Diebstahl ebenfalls " Grenzen " setzten sollte. Nicht die Gleichen wie beim Mord, aber ähnliche. Zum Beispiel: Nur 2mal am Tag das Eigentum eines Spielers klauen.( ist nur ein Beispiel, denke das es da bestimmt bessere Regeln geben wird)
Inquisitorin Salia Dumon aus Cove hat geschrieben:Ich zumindest denke, dass Diebe, im Gegensatz zu PKs, doch noch so viel Ehre und Verstand besitzen sollten, dass sie ihre Fingerchen im Zaum halten können und nich zig Leute "befummeln" Wink

ähm.. mal sone Frage: Können sich PK´s dann den " gesunden Menschenverstand " sonst wo hinschieben und sich einfach nur sturr an die Regel halten, auch wenn sie dann jeden Tage den selben umnieten?
Wenn das so ist, ( ich mag mich irren )dann wär das doch auch eine schöne Lösung für Diebe und die Frage um den Verstand des Diebes geklärt.

PS: dann wäre der ganze Thread unnötig, zu mindest der Teil weiter hinten:wink:
Schenkt ihnen nichts
aber, NEHMT IHNEN ALLES!
Benutzeravatar
Anaaq
 
Beiträge: 26
Registriert: Mi, 20. Feb 2008 05:35

Re: Diebstahl und Rückkaufangebot

Beitragvon Angeldor » Do, 29. Mai 2008 06:40

Hallo!

* GL Mercedes:

Ich habe eh vor die Regeln vom letzten Runden Tisch noch auf die
HP zu aktualisieren und werde in Absprache mit Konzeptadmin auch
die Diebesregeln überarbeiten.


Da sag ich mal: Statusbericht!

Angeldor
Angeldor
 
Beiträge: 2273
Registriert: So, 15. Apr 2007 04:33

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein [Spieler]

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 151 Gäste

cron