Moderator: Anselm
Jason hat geschrieben:und zwar haben wir ja so als Hauptproblem, daß es viele Aufgaben gibt,
die einfach da sind, aber nicht gemacht werden. Stattdessen werden
andere Dinge angefaßt, die subjektiv wichtig sind, aber objektiv weit
hinter den liegenbleibenden Aufgaben zurückbleiben, für die jedoch
Ressourcen (also Zeit etc.pp.) zur Verfügung stehen. Kurzum, diese
Duldung dieses Zustandes wird einfach mal abgeschafft.
Als direkte Folge dieser subjektiven Aufgaben wurden und werden
zunehmend Dinge angefaßt, dessen Änderungen sich kein bißchen abschätzen
lassen, da überhaupt noch garkeine realen Daten (und ich mein jetzt
nicht irgendwelche Zahlen, sondern subjektiv gespieltes Feeling) zur
Verfügung stehen. Bisher ging es ganz gut, nun angeblich nimmer. Diese
werden eingestampft, auf Eis gelegt, whatever... Jetzige Änderungen
lassen die zukünftige (höherskillige) Entwicklung außer acht, so daß
zu befürchten bleibt, daß in 2 oder 4 Wochen eine Nachbesserung nötig
ist, und plötzlich wieder alles umgeschmissen wird.
Für die Spieler, die die Internas nicht kennen, also die Scripte etc.,
bedeutet dies, daß ihre gesammelten Kenntnisse und Fertigkeiten (Skills)
ungültig werden. Dies bedeutet gleichzeitg, daß die Spieler auch nicht
wissen, wie es in ein paar Wochen aussehen wird, und damit verfliegt
die Grundmotivation, weiterzumachen, denn, es ist zu befürchten, daß
alles für die Katz war. Bugfixes von offensichtlichen Fehlern sind davon
ausgeschlossen. Einer dieser Fehler waren die damals überpowerten
Rüstungen, z.B.
Hier mal einer Auflistung "aktueller" Dingem und was damit nun passiert:
Hitscript -> Testversion wird gebaut (1)
Schifffahrt -> wird aktiviert (2)
Löschung der Magierollen aus Zirkel 7+8 -> wird nicht durchgeführt (3)
Umbau des Häuten zu Gunsten der Waldläufer -> wird auf Eis gelegt (4)
Waffenmodifikationen -> werden nicht durchgeführt (5)
Brauen/Keltern -> wird in Angriff genommen (Konzept steht) (6)
Fallen legen/stellen -> wird vollendet (7)
Bootsbauerskill -> wird von Schifffahrt unabhängig weiter ersonnen (8)
Ausweichen -> wird für NPCs aktiviert und gemäß eigentlicher Logi
umgestrickt (9)
Regionen von 32x32 auf 8x8 -> wird vollendet (10)
Statische Häuser/Räume -> wird vollendet (hängt ein bissl an den
Regionen) (11)
Försterei -> wird vollendet (12)
hab bestimmt was vergessen...
zu den einzelnen Punkten:
(1) das ist so ziemlich die Standardausrede für so ziemlich alles...
das nervt
(2) das Script und die Boote existieren, sind nur ein bissl buggy, noch
(3) es macht absolut keinen Sinn, diese Sprüche zu löschen. damit wird
kein bißchen Kapital aus Pergon abgezogen, sondern noch zusätz-
liches, genau dafür, auf Vorrat angehäuft. Zum anderen wäre es
unlogisch, warum nur diese Zirkel.
(4) Waldläufer gibt es nur sehr wenige, und die warten aufs Fallen
legen. Es würde zwar eine Schwemme von solchen geben, aber dies
wären fast ausnahmslos Zweitis, die nur für den Zweck angelegt und
gespielt werden würden, aber sonst völlig brach lägen.
(5) unsinnig, da ja immer gerne auf das neue Hitscript verwiesen wird
(6) Konzepte gibs schon längst... Skill ungenutzt
(7) is schon fast fertsch... Skill ungenutzt
(8) Schifffahrt funzt auch ohne
(9) Aktivierung war vorgesehen und wurde zurückgehalten aufgrund eines
Bugs, welcher aber nimmer existiert. Umstrickung, da es am Grund-
gedanken vorbei geht.
(10) war eh geplant, Verfeinerung der Stadtgrenzen etc.
(11) Wohnraummangel... und seine Folgen
(12) is schon fast fertsch... Skill ungenutzt
Es gibt soooo viel, was als Idee auf Halde liegt, was eine wirkliche
Neuerung bedeuten würde, was nix verändert sondern einfach da ist...
aber dort wird fast null Energie reingesteckt. Stattdessen wird
gedoktert, und zwar an Dingen, die garnicht zu ende gedacht sein können,
und die Spieler, also die für Pergon wichtigste Clientel, einfach nur
noch verunsichern. Pergon ist nicht fertig, wird es nie sein, aber vor-
wärtskommen wäre schon ganz schön... Neuerungen sind das, was zieht,
was Spielerlust, statt -frust entstehen läßt.
Jason
p.s.: hier gibs nix zu diskutieren
Bruder Vulpecus aus Cove hat geschrieben:
ich finds auch gut, aber ich poste den text nicht nochmal
mfg Vulpecus, der gestern 2 mal seinen kompletten Rucksack durch Bugs verloren hat.
mfg Vulpecus, der gestern 2 mal seinen kompletten Rucksack durch Bugs
verloren hat.
ich finds auch gut, aber ich poste den text nicht nochmal
mfg Vulpecus, der gestern 2 mal seinen kompletten Rucksack durch Bugs
verloren hat.
häääää?
was lest ihr eigentlich aus dem text?
es gab hier natürlich die Kritik, daß ja viele Spieler von dem, was da
so geschrieben wurde, noch nichtmal 'ne Ahnung hatten, was da auf sie
zukommen sollte... noch so ein Problem... wurden überrannt mit irgend-
welchen grundlegenden Änderungen, die alles umwerfen, ohne jegliche
Vorwarnzeit... von jetzt auf gleich, möglichst schon vorgestern.
Jason hat geschrieben:und zwar haben wir ja so als Hauptproblem, daß es viele Aufgaben gibt,
die einfach da sind, aber nicht gemacht werden. Stattdessen werden
andere Dinge angefaßt, die subjektiv wichtig sind, aber objektiv weit
hinter den liegenbleibenden Aufgaben zurückbleiben, für die jedoch
Ressourcen (also Zeit etc.pp.) zur Verfügung stehen. Kurzum, diese
Duldung dieses Zustandes wird einfach mal abgeschafft.
Jason
p.s.: hier gibs nix zu diskutieren
Jaleil Solvison hat geschrieben:gute frage, ich hab immernoch net ganz raus ,auf was er sich genau bezieht.
Und was es daran zu applaudieren ,oder für die Player ernsthaft rauszulesen
gibt seh ich auch net.
Jaleil Solvison hat geschrieben:häääää?
was lest ihr eigentlich aus dem text?
gute frage, ich hab immernoch net ganz raus ,auf was er sich genau bezieht.
Und was es daran zu applaudieren ,oder für die Player ernsthaft rauszulesen
gibt seh ich auch net.
einfach mal Ig auf Reaktionen und Änderungen achten und daraus erkennen
was da eigentlich für wen abläuft und daraus dann mal wieder nur
Kopfschüttelnd seine Schlüsse ziehn, meeeehr nich und dann könnteste
evtl. Jasons Posting verstehn
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