Heutige Gerichtsverhandlung/Meine Meinung

Themen die alle interessieren und Pergon betreffen

Moderator: Anselm

Heutige Gerichtsverhandlung/Meine Meinung

Beitragvon Nosotros Wosolotoros » Mo, 30. Jun 2008 21:40

Grüße an Alle.
Erstmal vorweg ein großes Lob an alle die sich heute des Rollenspiels bedient haben, ich war echt positiv überrascht :)
Ist seit langen mal wieder eine Verhandlung gewesen die sich nicht stupide an beweisen orientierte und womoglöch noch unangebrachte Strafen gebracht hätte. SO sollten Verhandlungen INGAME ablaufen und SO sollten sie auch in Zukunft geführt werden.
Von Kläger/Angeklagten sowie vom Gericht (besonders Xabbu).
Hätte die Anklage sich eventuell besser vorbereitet wären wohl auch einige Schnitzer ausgeblieben ;)

Allerdings nun zur Kritik des ganzen:

Gleich zu Anfang die tatsache dass irgendein GM mal wieder mit den Hüten einfacher Player die etwas sagen wollten rumspielen musste, fand ich daneben.
Hatte etwas von "jegliche _nicht vorranbringende_ RP konversation sofort mit OG Mitteln im keim ersticken".
Kann man allerdings auch gern darüber hinweg sehen, allerdings hat es die Verhandlung einen Zuschauer gekostet ;)

Ansonsten hätte ich nur an der Strafe etwas zu bemängeln die sich ja nun auf 6k Steine beläuft.
Nein ich finde sie nicht überzogen oder maßlos, im Gegenteil ich find sie völlig in Ordnung was das Maß betrifft.
Allerdings finde ich hat eine Steinbruchstrafe, die schon mehrmals als Reaktion auf STÖRENFRIEDE betitelt wurde in einer RP Verhandlung nichts zu suchen.

Ganz ehrlich ich fand die Verhandlung sehr erheiternt und interessant. Der Angeklagte hat wohl kaum solch destruktives Verhalten an den Tag gelegt um ihn für 20Stunden aus dem kompletten Spielgeschehen zu entfernen, im Gegenteil er hat sogar eine schöne Verhandlung abgeliefert.

Warum also wird er wie jeder andere Depp der nichtmal zur Verhandlung erscheint oder der in der Zeit noch Zeug von andren Playern verbrennt behandelt?
Eine Prangerstrafe oder Ähnliches wäre weitaus angebrachter, denn Sinn der Strafe soll es doch nicht etwa sein dem Spieler den Spielspaß zu nehmen, schließlich hat er wohl gut genug bewiesen dass ihm Rollenspiel am herzen liegt und nicht das Grundlose Morden einer Person.
Ich bitte darüber noch einmal nachzudenken.

Ein schöner Pranger am Aussenposten ist weitaus spielfördernder als ein OG-demoralisierendes Steine hacken dass dann im Endeffekt doch nur zum Scripten und AfK Skillen verleitet.



So meine Bescheidene Meinung, ich hoffe sie wird nur als konstruktive kritik und nicht als angriff aufgefasst ;)

lg
meo
Nosotros Wosolotoros
 
Beiträge: 5935
Registriert: Mo, 14. Mär 2005 02:27
Wohnort: Nähe Potsdam

Re: Heutige Gerichtsverhandlung/Meine Meinung

Beitragvon Vulpecus aus Minoc » Di, 01. Jul 2008 08:33

Meo Zirak hat geschrieben:Warum also wird er wie jeder andere Depp der nichtmal zur Verhandlung erscheint oder der in der Zeit noch Zeug von andren Playern verbrennt behandelt?
Eine Prangerstrafe oder Ähnliches wäre weitaus angebrachter, denn Sinn der Strafe soll es doch nicht etwa sein dem Spieler den Spielspaß zu nehmen, schließlich hat er wohl gut genug bewiesen dass ihm Rollenspiel am herzen liegt und nicht das Grundlose Morden einer Person.
Ich bitte darüber noch einmal nachzudenken.

lg
meo


Die Regeln gibts doch nicht zum Spass. Die sind dafür da, damit alle Spieler Spielspass haben können.
Wenn du die Gerichtsverhandlung nur für dein Vergnügen möchtest, finden das diejenigen die dafür abgestellt werden auch nicht besonders lustig.
Und wenn jemand zur Verhandlung geht kann er
a) einen rp-mäßigen abgang hinlegen und/oder
b) auf totschlag im affekt oder ähnliches begründen (was durchaus auch rp ist)

Wenn jemand hingeht, es zugibt und nichtmal reuhe heuchelt ist das halt recht dummes rp - und damit sein Problem, und kein Problem des Systems.
Richter von Minoc
Erzmagier, Drachenjäger und Großhändler
magischer Ausrüstungsgroßverkauf
Zu Risiken und Nebenwirkungen, fragen sie ihren Heiler oder Alchimisten
Benutzeravatar
Vulpecus aus Minoc
 
Beiträge: 4338
Registriert: Mo, 15. Sep 2003 15:53

Re: Heutige Gerichtsverhandlung/Meine Meinung

Beitragvon Nosotros Wosolotoros » Di, 01. Jul 2008 10:37

Magus Vulpecus aus Minoc hat geschrieben:Wenn jemand hingeht, es zugibt und nichtmal reuhe heuchelt ist das halt recht dummes rp - und damit sein Problem, und kein Problem des Systems.


Du empfindest es also als völlig legitim Strafen für eine Handlung zu vergeben die im Endeffekt niemand wirklich das Spiel kaputt gemacht hat?
Wie gesagt ich sehe da schon nen "Fehler im System"

Es gibt schließlich nen Unterschied zwischen absolut destruktiven Verhalten und ner Spielweise die so schöne Verhandlungen wie gestern hervorbringen..
Nosotros Wosolotoros
 
Beiträge: 5935
Registriert: Mo, 14. Mär 2005 02:27
Wohnort: Nähe Potsdam

Re: Heutige Gerichtsverhandlung/Meine Meinung

Beitragvon Robur Mala aus Nirdana » Di, 01. Jul 2008 13:40

Wenn jemand hingeht, es zugibt und nichtmal reuhe heuchelt ist das halt recht dummes rp - und damit sein Problem, und kein Problem des Systems.


Reue zeigen? Ein Char der im Grunde vor nichts und niemandem Respekt hat, soll plötzlich um Gnade winseln? (mal übertrieben formuliert) Das wäre dann wieder das ZweckRP, was schon öfters angesprochen wurde. Und ehrlich gesagt, war mein verhalten nicht so, das man mir unbedingt so ne Strafe aufbrummen muss.

Ich meine ich habe eine 10k Goldstrafe für Missachtung des Gerichtes bekommen, eine 2. für wiederholte Missachtung und jetzt auch noch das weil ich vllt ein paar mal wen unterbrochen habe? Ich habe das Gericht weder beleidigt noch verhöhnt. Und zum Thema reinreden: pyrokar hat unentwegt gelabert "Einspruch" und ohne auf Erlaubnis des Gerichts zu warten und er hat NICHT einmal EINE Verwarnung bekommen? Und ich darf nicht mal was vor mich hinbrummeln... :roll:
Das Leben vergißt viele. Der Tod keinen...

gezeichnet Robur Mala


*mit Menschenblut geschrieben*
Benutzeravatar
Robur Mala aus Nirdana
 
Beiträge: 285
Registriert: Mi, 07. Mär 2007 17:33
Wohnort: *nuschel*

Re: Heutige Gerichtsverhandlung/Meine Meinung

Beitragvon Kappy » Di, 01. Jul 2008 14:18

Robur Mala aus Nirdana hat geschrieben:
Ich meine ich habe eine 10k Goldstrafe für Missachtung des Gerichtes
bekommen, eine 2. für wiederholte Missachtung und jetzt auch noch das
weil ich vllt ein paar mal wen unterbrochen habe? Ich habe das Gericht
weder beleidigt noch verhöhnt. Und zum Thema reinreden: pyrokar hat
unentwegt gelabert "Einspruch" und ohne auf Erlaubnis des Gerichts zu
warten und er hat NICHT einmal EINE Verwarnung bekommen? Und ich darf
nicht mal was vor mich hinbrummeln... :roll:



Du hast aber auch zweimal die Frage, ob du die Sprengflasche geworfen
hast, oder nicht, einfach übergangen - und da dein Char nunmal keinen
Respekt hat, und die Sache so oder so ins Lächerliche gezogen hat, gab
es eben einen Bonus ;)
Kappy
 

Re: Heutige Gerichtsverhandlung/Meine Meinung

Beitragvon Kappy » Di, 01. Jul 2008 15:15

Robur Mala aus Nirdana hat geschrieben:
Allgemein das Mord als Straftat einen ähnlichen Stellenwert wie im RL
erhalten sollte.



Wenn denn so viel wert auf eine Verbindung zum RL gelegt wird, frage ich
mich jedoch warum so etwas wie "Rufmord", Verleumdung und unberechtigter
Beschuldigung _völlig_ ausser Acht gelassen, ja komplett vom Gericht
unter den Tisch gekehrt wird. Es handelte sich ja nicht einmal um eine
Kleinigkeit, sondern das ich des Mordes an 4 Personen und deren Tiere
beschuldigt wurde, völlig zu unrecht, ohne jegliche Beweise, auf
bloßer Vermutung der Klägerschaft hin!



Wer schon mit nem Inkog vor Gericht erscheint und da so eine Show
abliefert, sich fast schon geschmacklos über die Kläger lustig macht und
erneute Ermahnungen der Richterschaft nicht mit dem gebührendem
Respekt entgegen kommt, der sollte mal schön die Bälle flach halten -
deinen Egotrip kannst du wirklich wo anders fahren, aber nicht hier ;)
Kappy
 

Re: Heutige Gerichtsverhandlung/Meine Meinung

Beitragvon Faruk aus Vesper » Di, 01. Jul 2008 15:31

Meo Zirak hat geschrieben:Du empfindest es also als völlig legitim Strafen für eine Handlung zu vergeben die im Endeffekt niemand wirklich das Spiel kaputt gemacht hat?
Wie gesagt ich sehe da schon nen "Fehler im System"


Das ein Mord auf Pergon kein Beinbruch ist empfindest du so, ich übrigens auch aber die Mehrzahl der am damaligen runden Tisch beteiligten eben nicht. Damit ist dies die gewollte Strafe der Mehrzahl (weil gewählte Vertreter) Spieler Pergons. Das Gesetz verpflichtet das Gericht explizit die im Gesetzestext festgeschriebenen Strafen zu verhängen. Sobald ein Mord festgestellt ist folgt daraus 3k-10k und die nicht anwesenden, nicht reuigen bzw. nicht RP machenden Spieler haben fast immer die Maximalstrafe erhalten.
Wie extrem die Meinungen zu diesem Thema waren illustriert, das einer gefordert hat das für Mord Serverbann auszusprechen ist. Allgemein das Mord als Straftat einen ähnlichen Stellenwert wie im RL erhalten sollte.
Eine Änderung der Gesetze kann natürlich jederzeit ein Runder Tisch beschliesen, aber nicht das BM-Gericht.

Gruß,
Faruk
Programming today is a race between software engineers striving to build better and bigger idiot-proof programs and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.
- Rick Cook
Benutzeravatar
Faruk aus Vesper
 
Beiträge: 2530
Registriert: Sa, 31. Mai 2003 04:52

Re: Heutige Gerichtsverhandlung/Meine Meinung

Beitragvon Neph » Di, 01. Jul 2008 15:51

Robur Mala aus Nirdana hat geschrieben:
Allgemein das Mord als Straftat einen ähnlichen Stellenwert wie im RL
erhalten sollte.



Wenn denn so viel wert auf eine Verbindung zum RL gelegt wird, frage ich
mich jedoch warum so etwas wie "Rufmord", Verleumdung und unberechtigter
Beschuldigung _völlig_ ausser Acht gelassen, ja komplett vom Gericht
unter den Tisch gekehrt wird. Es handelte sich ja nicht einmal um eine
Kleinigkeit, sondern das ich des Mordes an 4 Personen und deren Tiere
beschuldigt wurde, völlig zu unrecht, ohne jegliche Beweise, auf
bloßer Vermutung der Klägerschaft hin!



Rufmord stand einfach nicht aufm Plan, es gab nur die vorwürfe gegen
dich zu verhandeln, alles weitere, was sich daraus ergibt benötigt ein
seperates verfahren ;)
Neph
 

Re: Heutige Gerichtsverhandlung/Meine Meinung

Beitragvon Robur Mala aus Nirdana » Di, 01. Jul 2008 15:56

Allgemein das Mord als Straftat einen ähnlichen Stellenwert wie im RL erhalten sollte.


Wenn denn so viel wert auf eine Verbindung zum RL gelegt wird, frage ich mich jedoch warum so etwas wie "Rufmord", Verleumdung und unberechtigter Beschuldigung _völlig_ ausser Acht gelassen, ja komplett vom Gericht unter den Tisch gekehrt wird. Es handelte sich ja nicht einmal um eine Kleinigkeit, sondern das ich des Mordes an 4 Personen und deren Tiere beschuldigt wurde, völlig zu unrecht, ohne jegliche Beweise, auf bloßer Vermutung der Klägerschaft hin!
Das Leben vergißt viele. Der Tod keinen...

gezeichnet Robur Mala


*mit Menschenblut geschrieben*
Benutzeravatar
Robur Mala aus Nirdana
 
Beiträge: 285
Registriert: Mi, 07. Mär 2007 17:33
Wohnort: *nuschel*

Re: Heutige Gerichtsverhandlung/Meine Meinung

Beitragvon Robur Mala aus Nirdana » Di, 01. Jul 2008 16:12

Und hier werter Faruk schaut mal:

Verhandlung:
Richter: Vulpecus
Schöffen: Henry Aisen und Belinda
Angekläger: Ailas
Angeklagter in Abwesenheit: Samy

Urteil:
Samy wurde einstimmig des Mordes nach Stgb §2 für schuldig befunden. Und wird zu 5k Steinen (15h) im Steinbruch verurteilt.


DER bekommt 15h's für einen grundlosen Mord und obwohl er nicht erschienen ist! Und ich, der mich bemühe RP hinzulegen und mein bestes zugeben und die Tat annähernd begründe, werde für 20h's verurteilt. So viel zu eurer juristischen Gerechtigkeit und von wegen:

"die nicht anwesenden, [..] nicht RP machenden Spieler haben fast immer die Maximalstrafe erhalten. "

Und wieder einmal mehr wird RP bestraft..
Das Leben vergißt viele. Der Tod keinen...

gezeichnet Robur Mala


*mit Menschenblut geschrieben*
Benutzeravatar
Robur Mala aus Nirdana
 
Beiträge: 285
Registriert: Mi, 07. Mär 2007 17:33
Wohnort: *nuschel*

Re: Heutige Gerichtsverhandlung/Meine Meinung

Beitragvon Robur Mala aus Nirdana » Di, 01. Jul 2008 16:14

Wer schon mit nem Inkog vor Gericht erscheint und da so eine Show
abliefert, sich fast schon geschmacklos über die Kläger lustig macht und
erneute Ermahnungen der Richterschaft nicht mit dem gebührendem
Respekt entgegen kommt, der sollte mal schön die Bälle flach halten -
deinen Egotrip kannst du wirklich wo anders fahren, aber nicht hier


Ich akzeptiere meine Strafe voll und ganz. Jedoch was ich nicht akzeptieren kann, ist das der Rufmord gänzlich vergessen wird. Wenn ihr schon bei meinem Strafmaß so auf RL-RP picht, dann bei den anderen auch. Seit wann wird denn eine Schuld mit der eines anderen aufgewogen, beglichen?

Bekommt RL ein Kinderschänder Freispruch, nur weil sich die Klägerschaft bei der Verhandlung unter aller Sau benimmt? Nein. Straftat bleibt Straftat egal wer der Kläger ist. Und sowas zu unterbinden und zu verurteilen, dafür ist das Gericht ebenso zuständig und nicht nur um stur eine Anklage nach der anderen abzufertigen. Dazu wäre kein neues Verfahren nötig gewesen, da dies nur Zeit und Arbeit kostet. So etwas kann man nämlich ganz einfach in das Urteil einfließen lassen.

Und von wegen hier: "Du hast dich nun mal unter aller Sau benommen und demnach nichts zu melden" Ist nicht. Siehe oben. Vor dem Gesetz sind nach wie vor alle gleich ;)

PS:
Inkog vor Gericht


Elghinn aus Cove war angeklagt also muss Elghinn aus Cove auch erscheinen ;)
Zuletzt geändert von Robur Mala aus Nirdana am Di, 01. Jul 2008 17:21, insgesamt 5-mal geändert.
Das Leben vergißt viele. Der Tod keinen...

gezeichnet Robur Mala


*mit Menschenblut geschrieben*
Benutzeravatar
Robur Mala aus Nirdana
 
Beiträge: 285
Registriert: Mi, 07. Mär 2007 17:33
Wohnort: *nuschel*

Re: Heutige Gerichtsverhandlung/Meine Meinung

Beitragvon Dhukant aus Minoc » Di, 01. Jul 2008 19:10

nun erstmal zu euer Strafe. Es ist ermessensache des Gerichtes, wie hoch die Strafe ausfällt. Das BM-Gericht, welches die oberste Gerichtliche Instanz ist, hat nun mal für das Mittelmaß, statt der Höchststrafe entschieden. Wie sich im Laufe der Verhandlung erst herausstellte, wäre dies eigentlich ein Fall für ein Stadtgericht gewesen. Da aber auch Reittiere zu Tode kamen, hatte die zuständige BM dies gleich ans BM-Gericht verwiesen. Dieser Punkt konnte euch nun nicht zur Last gelegt werden. Deshalb wurdet ihr hierfür auch frei gesprochen. So blieb also nur der einfache Mord, obwohl ja mehrere Personen gestorben sind. Da aber nur ein Beweis von einer Person da war, konnte man euch auch nur diesen Mord nachweisen. Somit seid ihr eigentlich recht gimpflich davon gekommen, wie ich finde.

Was euer RP angeht, hat es mir persönlich recht gut gefallen. Zumal es stellenweise durch die Wiedersprüche recht verwirrend war. Selbst die Richter sprachen schnell von einem Mord und da kam von eurer Seite kein Einspruch. Ihr hättet ja auf Totschlag plädieren können. Ob es was genützt hätte, weiß ich nicht. Ist ja so weit nicht gekommen.

Was Euren Rufmord angeht, so war der nicht Gegenstand der Verhandlung. Sowas muss in einem seperatem Gericht geklärt werden. Euch steht es jederzeit frei solch einen Antrag zu stellen.

BM Dhukant
Die Göttin Lyrell möge euch beschützen und begleiten auf allen euren Wegen und Taten!
Benutzeravatar
Dhukant aus Minoc
 
Beiträge: 603
Registriert: Fr, 19. Mär 2004 19:32
Wohnort: Apolda

Re: Heutige Gerichtsverhandlung/Meine Meinung

Beitragvon Robur Mala aus Nirdana » Di, 01. Jul 2008 20:11

Somit seid ihr eigentlich recht gimpflich davon gekommen, wie ich finde.


Ich bin erschienen, habe dann auch gestanden (ja ich hab die Frage davor überlesen), mich für RP bemüht und 20h [6k Steine] bekommen.

Samy ist nicht erschienen, hat kein RP gemacht und sich nicht mal dafür bemüht und demnach weder Reue, noch Respekt vor der Justiz und der Klägerschaft gezeigt und bekommt nur 15 h [5k]?

Und das ist gerecht? Das ist erstrebens- und wünschenswert? Also bekommt man weniger, wenn man nicht kommt?

Was Euren Rufmord angeht, so war der nicht Gegenstand der Verhandlung. Sowas muss in einem seperatem Gericht geklärt werden. Euch steht es jederzeit frei solch einen Antrag zu stellen.


bereits getan. ;)
Das Leben vergißt viele. Der Tod keinen...

gezeichnet Robur Mala


*mit Menschenblut geschrieben*
Benutzeravatar
Robur Mala aus Nirdana
 
Beiträge: 285
Registriert: Mi, 07. Mär 2007 17:33
Wohnort: *nuschel*

Re: Heutige Gerichtsverhandlung/Meine Meinung

Beitragvon Henry Aisn aus Minoc » Di, 01. Jul 2008 22:31

Robur Mala aus Nirdana hat geschrieben:
Somit seid ihr eigentlich recht gimpflich davon gekommen, wie ich finde.


Ich bin erschienen, habe dann auch gestanden (ja ich hab die Frage davor überlesen), mich für RP bemüht und 20h [6k Steine] bekommen.

Samy ist nicht erschienen, hat kein RP gemacht und sich nicht mal dafür bemüht und demnach weder Reue, noch Respekt vor der Justiz und der Klägerschaft gezeigt und bekommt nur 15 h [5k]?

Und das ist gerecht? Das ist erstrebens- und wünschenswert? Also bekommt man weniger, wenn man nicht kommt?

Was Euren Rufmord angeht, so war der nicht Gegenstand der Verhandlung. Sowas muss in einem seperatem Gericht geklärt werden. Euch steht es jederzeit frei solch einen Antrag zu stellen.


bereits getan. ;)


Nun allerdings gab es bei dem Fall Samy ein paar DInge zu klären und so wurde vom Gericht diese Strafe ausgesprochen.
Stadtkämmerer zu Minoc
-----
Benutzeravatar
Henry Aisn aus Minoc
 
Beiträge: 604
Registriert: Mo, 12. Feb 2007 05:33

Re: Heutige Gerichtsverhandlung/Meine Meinung

Beitragvon Angeldor » Di, 01. Jul 2008 22:36

Hallo!

* BM Artesan Dhukant aus Minoc:

Das BM-Gericht, welches die oberste Gerichtliche Instanz ist,
hat nun mal für das Mittelmaß, statt der Höchststrafe
entschieden.


Also gibt es auch keine Berufung?

Angeldor
Angeldor
 
Beiträge: 2273
Registriert: So, 15. Apr 2007 04:33

Nächste

Zurück zu Allgemein [Spieler]

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste

cron