Jhelom-Politik

Themen die alle interessieren und Pergon betreffen

Moderator: Anselm

Re: Jhelom-Politik

Beitragvon Vulpecus aus Minoc » Mi, 02. Feb 2005 21:27

Artesan Andrade Sorraia aus Minoc hat geschrieben:Genau da liegt doch das Problem! NIEMAND wird vom Festland 2h Boot fahren. Effekt: von den "alten" Chars ist auf Jelom keiner zu finden. Genau die sind es aber, die den Einsteigern Tips und Ratschläge mit auf den Weg geben müssen. Anders gehts nicht!
Früher konnt man seine Erfahrungen auch auf dem Kontinent machen und jederzeit noch Skills ändern. Da das nun aber nicht mehr geht, muss das Einsteigern rechtzeitig, also bereits auf Jhelom, erklärt werden. Das können nunmal nur Player mit Erfahrung...



Aber die Zweitis können ja auch ein paar Ratschläge geben. Und wenn man weiter als bis 60 kommt, und man zwischen Jhelom nicht boot fahren muss, dann bleiben auch welche dort, eben weil nicht jeder seine Chars unbedingt supporten muss.
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Re: Jhelom-Politik

Beitragvon Bihinos aus Lirneb » Mi, 02. Feb 2005 21:33

BM Artesan Nephalan aus Yew wrote:

dazu will ich mal anmerken,dass die leuts die damals den stress gemacht
haben mittlerweile alle geflohen sind und sich anderen dingen
widmen,oder?

finds ein bißchen unfair jetzt allen noobs das leben schwer zumachen,nur
weil eine gruppe kinder die vor ihnen da waren sich nicht benehnemen
konnte!


Das grosse Problem: Es kommen _garantiert_ neue!

Und jedes Mal den gleichen Buhei, wenn jemand austickt, is mir echt zu
stressig, also wenn eine Loesung, dann eine (vorlaeufig ;) ) endgueltige.

SeBB
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Re: Jhelom-Politik

Beitragvon Faruk » Mi, 02. Feb 2005 22:23

Njord hat geschrieben:stimmt allerdings auch
nur warum erinnert sich keiner mehr an die zeit der "tutoren" und
counselors?
packt halt ma n fetten link mit auf die webseite mit den
ig-ansprechpartner für bestimmte berufe
..msg geht auch seit der jhelom-umstellung noch...


Nun der eine Punkt ist das es ne Menge absolute Dau Fragen gibt die sich
die Jhelomer früher untereinander beantwortet habe. Wenn man mit sowas
als Counselor beharkt wird ist der Bock darauf schnell vorbei. Der
nächste Punkt ist das ein gewisser Support notwendig ist, ich meine da
nicht irgendwelche Buntmetallwerkezgue sondern wirklich nur die
einfachen im Promethiumbereich. Es gab schon immer Zeiten in denen man
sowas auf Jhelom nur schwer bekommen hat weil grad kein Schmied
angefangen hat, inzwischen ist das Dauerzustand. Meiner Ansicht nach ist
Charsupport das kleinere übel gegenüber einem Totalverlust des Pergon
Nachwuchses. Und was das töten/ärgern von Newbies auf Jhelom und das
Viechter wegräumen betrifft, durch Festlandbewohner, so wäre das durch
eine Magiesperre für Festländer schon fast behoben gewesen. Den Rest
kann man mit schnellem Vorgehen gegen Unruhestifter duchs Gesetz bzw.
die Götter locker bewältigen.

Gruß,
Faruk
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Re: Jhelom-Politik

Beitragvon Vulpecus aus Minoc » Mi, 02. Feb 2005 22:36

Bihinos aus Lirneb hat geschrieben:Das grosse Problem: Es kommen _garantiert_ neue!

Und jedes Mal den gleichen Buhei, wenn jemand austickt, is mir echt zu
stressig, also wenn eine Loesung, dann eine (vorlaeufig ;) ) endgueltige.

SeBB



der jetzige Zustand ist keine Lösung, denn er verhindert gekloppe nur dadurch, das keiner da ist, mit dem man sich kloppen könnte.

Und das ist ja wohl nicht Sinn der Sache Jehlom
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Re: Jhelom-Politik

Beitragvon Andrade Sorraia » Mi, 02. Feb 2005 22:39

Bihinos aus Lirneb hat geschrieben:also wenn eine Loesung, dann eine (vorlaeufig ;) ) endgueltige.

SeBB


Dann folgende Frage:

Ist es möglich, für Festländer Magie und War-Mode auf Jelom abzuschalten?
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Re: Jhelom-Politik

Beitragvon BM Caine McCullough aus Cove » Mi, 02. Feb 2005 23:24

Artesan Andrade Sorraia aus Minoc hat geschrieben:Ist es möglich, für Festländer Magie und War-Mode auf Jelom abzuschalten?


Hatte ich vor nem Monat schon mal vorgeschlagen, scheint zu aufwendig/nicht umsetzbar zu sein.
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Re: Jhelom-Politik

Beitragvon Logan San aus Cove » Do, 03. Feb 2005 02:14

Praetor Caine McCullough aus Cove hat geschrieben:
Artesan Andrade Sorraia aus Minoc hat geschrieben:Ist es möglich, für Festländer Magie und War-Mode auf Jelom abzuschalten?


Hatte ich vor nem Monat schon mal vorgeschlagen, scheint zu aufwendig/nicht umsetzbar zu sein.


ich habs in diesem thread schon vorgeschlagen....
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Re: Jhelom-Politik

Beitragvon BM Caine McCullough aus Cove » Do, 03. Feb 2005 02:43

Praetor Logan San aus Cove hat geschrieben:ich habs in diesem thread schon vorgeschlagen....


Hatte ich vor nem Monat schon mal vorgeschlagen :o) Interessiert hier aber eh keinen
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Re: Jhelom-Politik

Beitragvon Faruk » Do, 03. Feb 2005 08:58

Praetor Caine McCullough aus Cove hat geschrieben:Hatte ich vor nem Monat schon mal vorgeschlagen, scheint zu
aufwendig/nicht umsetzbar zu sein.



Magie ist simpel, wie es mit dem Warmode aussieht weis ich nicht.

Gruß,
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Re: Jhelom-Politik

Beitragvon Nephalan aus Yew » Do, 03. Feb 2005 15:07

Bihinos aus Lirneb hat geschrieben:Das grosse Problem: Es kommen _garantiert_ neue!

SeBB


was war denn bevor die kamen?da wars auch lange nicht notwendig,ich finde lange genug um zu zeigen dass es auch anders geht!

Gruss,

Neph
Möge Lyrell über Eure Wege wachen!
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Re: Jhelom-Politik

Beitragvon Vulpecus aus Minoc » Do, 03. Feb 2005 21:43

Faruk hat geschrieben:Und was das töten/ärgern von Newbies auf Jhelom und das
Viechter wegräumen betrifft, durch Festlandbewohner, so wäre das durch
eine Magiesperre für Festländer schon fast behoben gewesen. Den Rest
kann man mit schnellem Vorgehen gegen Unruhestifter duchs Gesetz bzw. die Götter locker bewältigen.

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schon alleine ein offizielles Verbot würde, denke ich ausreichen.
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Re: Jhelom-Politik

Beitragvon Faruk » Fr, 04. Feb 2005 20:00

Maestra Anastasia hat geschrieben:
Könnte man auf Jhelom nicht einfach eine Biblothek aufziehen, in der sich
die Noobs über alle Skills informieren können. So haben sie eine Chance die
Skills kennenzulernen und richtige auszuwählen.



Es geht ja nicht nur um die Skills, es geht vor allem darum das ein
echter Anfänger einfach auf andere Leute treffen können die ihm helfen
bei seinen Fragen und ihm schon mal einiges über die Möglichkeiten
dieses Shards erzählen. 1000 Seiten Skillanleitung bringen da kein
Feeling. Ich weis noch, wie ich das erstemal nach Jhelom kam weil mir
jemand das Spiel empfohlen hatte. Nun die Grafik war pottig, die NPC's
langweilig und ich bin wieder gegangen. Bin dann erst viel später wieder
dazugestoßen als man auf Jhelom nicht mehr ganz alleine war mit
nervenden NPC's und gemerkt habe das es ziemlich viel Spaß macht mit
anderen Playern eine Welt zu bewohnen, die so komplex ist wie Pergon.
Und ich fands gut als vor nicht allzu langer Zeit noch bis zu 10 Leuten
gleichzeitig die Insel bewohnt haben und sich gegenseitig über die
Anfangsschwierigkeiten geholfen haben.

Gruß,
Faruk
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Re: Jhelom-Politik

Beitragvon Bihinos aus Lirneb » Fr, 04. Feb 2005 20:31

Vulpecus wrote:

der jetzige Zustand ist keine Lösung, denn er verhindert gekloppe nur
dadurch, das keiner da ist, mit dem man sich kloppen könnte.


Ich bin da ganz Deiner Meinung.
Allerdings hatte ich damals wenig dazuzusagen gehabt und auch jetzt
liegt die POlitik um Jhelom in anderen Haenden. Wenn mich nicht alles
taeuscht, sind da aber durchaus Aenderungen angedacht. Was und wie da
momentan in der engeren Auswahl ist; da hab ich im Moment keinen
Ueberblick drueber und ehrlich gesagt, weder Zeit noch Lust, mir einen
zu verschaffen.

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Re: Jhelom-Politik

Beitragvon Bihinos aus Lirneb » Fr, 04. Feb 2005 20:33

Artesan Andrade Sorraia aus Minoc wrote:

Ist es möglich, für Festländer Magie und War-Mode auf Jelom
abzuschalten?


Nein.
Praeziser: Magie ja, Warmode nein und (beides) fuer Festlaender selektiv
nicht ohne uebelste Klimmzuege.
Das Ganze ist eben net ganz so einfach und muss wohl durch nen Mix aus
technischen Einstellungen und OG-Regeln gestemmt werden.

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Re: Jhelom-Politik

Beitragvon Bihinos aus Lirneb » Fr, 04. Feb 2005 20:39

BM Artesan Nephalan aus Yew wrote:

was war denn bevor die kamen?da wars auch lange nicht notwendig,ich
finde lange genug um zu zeigen dass es auch anders geht!


Das es anders geht (was es tut), verhindert aber nicht, dass irgendwer
jemand kommen wird, der nur ans 'kaputtmachen' denkt bzw. absolut an die
Grenze gehen muss und damit alles kippt.
Ich finds auch nicht toll, aber wenn alles so einfach waere, wuerde ich
nen Kodex von 10 Regeln aufstellen und auf Pergon waere das Paradis -
dass wir ueber die Jahre ein ziemlich grossen Regelwerk
zusammengesammelt haben, zeigt recht eindeutig, dass 'einfach so' eben
nicht klappt.

Als Staff musst Du Dich selten mit den Leuten beschaeftigen, die
kapieren, worums gehen soll und implizit so handeln, wie Du Dir das
wuenschst - die Regel sind, die die austicken und unbedingt die letzte
Luecke zum beschei**en (in welcher Form auch immer) ausnutzen wollen.
Deswegen, muss eine Loesung eben fuer diese Faelle robust sein und nicht
nur fuer den 'Regelfall'.

Im Falle Jhelom heisst das eben, dass es nicht reicht, wenn es auch
anders geht, sondern das wir ne Loesung brauchen, die beides leistet:
Den Spass erhalten fuer die, die mitspielen und den Spass verderben fuer
die, die 'dagegenspielen'...

So mal ganz grob vereinfacht ;)
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