Weil es gerade passt...

Themen die alle interessieren und Pergon betreffen

Moderator: Anselm

Re: Weil es gerade passt...

Beitragvon Faruk aus Vesper » Mo, 23. Jun 2008 12:53

GM Toreador hat geschrieben:2. Skill und Handel :

Die besten Erzeugnisse Pergons regieren den Shard. Allerdings geht es dabei nicht um das zur Schau stellen wollen seines persönlichen Reichtums, sondern um das nackte Überleben. Wenn eine Eisenrüstung den gleichen Effekt hätte wie ein anderes Metall, würden bestimmt einige Krieger auf das Schmückende einer Rüstung verzichten und das alte Eisen wählen, weil das viel besser zu ihrem Charakter paßt. Leider ist man aber ohne besseres Material in der Wildnis nicht Überlebensfähig. Ergo wird geskillt auf Teufel komm raus, um die besten Dinge zu benutzen und dieses Tragen zu können. Ich finds in keiner Form verwerflich sondern einfach nur logisch. Um diese Situation zu ändern müßte allerdings ein komplett neues Spielkonzept gebacken werden und das ist natürlich eigentlich schon eine impossible Missin, weil a) der Faktor Zeit erheblich ist und b) viele Chars sich von erarbeiteten Dingen trennen müßten und ich die Resonanz genau so sehe, wie Kappy vermutet. Die meisten werden mit Steinen werfen.


Das was da durchklingt ist der Wunsch Pergon in einen Diablo Shard umzuwandeln. Abschaffen des ganzen Handwerks und ersetzen durch: Das was man braucht um ein Monster zu besiegen gibts im Monster davor. Pergon unterscheidet sich von anderen Shards aber nunmal gerade durch sein komplexes Handwerksystem. Auserdem hat man beschlossen das die höchsten weihen der Handwerkskunst schwer zu erreichen sein sollen. Damit nicht jeder Kevosch das gleiche produzieren kann wie jemand der schon länger auf Pergon weilt. Ist ja auch ne Status Frage.
Klar wäre schön wenn wir soviele Spieler hätten, das keiner nen Zweitchar zum Resourcen beschaffen braucht, weil der Markt reich gefüllt ist mit Waren aller Art. Ist aber nicht so.

Die einzige reelle Möglichkeit niedrige Rohstoffe wieder im Wert steigen zu lassen wäre das man damit skillt statt mit den edlen Rohstoffen und das hat seine eigenen Balancing Tücken.
Niedrige Produkte an Wert gewinnen lassen ginge nur wenn man wiederum Rohstoffe draus gewinnen kann, die wiederum zum skillen taugen. Denn es wird nie jemand etwas billiges kaufen wenn er sich problemlos was besseres leisten kann.

Gruß,
Faruk

PS: Es ist ein unterschied ob ich mit einem ollen Bronzeknüppel oder einem edlen Schwert aus bestem Material auf Drachenjagd gehe. Klar das die teuer sind, sonst könnte ja jeder Bauer Drachen jagen ;)
Programming today is a race between software engineers striving to build better and bigger idiot-proof programs and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.
- Rick Cook
Benutzeravatar
Faruk aus Vesper
 
Beiträge: 2530
Registriert: Sa, 31. Mai 2003 04:52

Re: Weil es gerade passt...

Beitragvon GM Kappy » Mo, 23. Jun 2008 13:29

"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!"

Sry Faruk, hab deinen Quote nicht wirklich beachtet, aber deshalb ändert das noch lang nichts an meiner Grundaussage :P
GM Kappy
 
Beiträge: 22
Registriert: So, 02. Mär 2008 05:32

Re: Weil es gerade passt...

Beitragvon Bohrgreus » Mo, 23. Jun 2008 16:53

Sir Faruk aus Vesper hat geschrieben:PS: Es ist ein unterschied ob ich mit einem ollen Bronzeknüppel oder einem edlen Schwert aus bestem Material auf Drachenjagd gehe. Klar das die teuer sind, sonst könnte ja jeder Bauer Drachen jagen ;)


Schon ma was von nem Mönch gehört? der haut dir sogar X Drachen mit seinem billig stäblein um und braucht auch kein Schwert oder so für. Aber das hat jetzt hier nix verloren und sollte nicht weiter besprochen werden, hier nicht!
Bohrgreus
 
Beiträge: 1540
Registriert: Mo, 15. Dez 2003 20:20

Re: Weil es gerade passt...

Beitragvon Kappy » Mo, 23. Jun 2008 17:46

Magus Vulpecus aus Minoc hat geschrieben:
Faruk hat aber recht.

Und du äusserst nur Kritik ohne auch nur einen Ansatz von Lösung.

Wobei 4 Seiten Text auch keine konkreten Kritikpunkte darstellen,
sondern mehr eine allgemeine Unzufriedenheit mit der
Gesammtsituation...



Ich bin nebenbei mit Überlegungen beschäftigt, was man ändern könnte,
und was man ändern kann, Problem an der Sache: wird wohl recht komplex,
und nicht umsetzbar, zumindest nicht ohne einen kompletten Reset *g*

Keine Sorge, ich versuche mich, so es meine Zeit zulässt, in nächster
Zeit mal mehr mit dem Problem zu beschäftigen, aber scheinbar gefällt es
ja den meisten, so, wie es ist - was dann jede Arbeit meinerseits
sinnlos machen würde.
Kappy
 

Re: Weil es gerade passt...

Beitragvon Vulpecus aus Minoc » Mo, 23. Jun 2008 18:06

Kappy der Satansbraten [Seer] hat geschrieben:"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!"

Sry Faruk, hab deinen Quote nicht wirklich beachtet, aber deshalb ändert das noch lang nichts an meiner Grundaussage :P



Faruk hat aber recht.

Und du äusserst nur Kritik ohne auch nur einen Ansatz von Lösung.

Wobei 4 Seiten Text auch keine konkreten Kritikpunkte darstellen, sondern mehr eine allgemeine Unzufriedenheit mit der Gesammtsituation...
Richter von Minoc
Erzmagier, Drachenjäger und Großhändler
magischer Ausrüstungsgroßverkauf
Zu Risiken und Nebenwirkungen, fragen sie ihren Heiler oder Alchimisten
Benutzeravatar
Vulpecus aus Minoc
 
Beiträge: 4338
Registriert: Mo, 15. Sep 2003 15:53

Re: Weil es gerade passt...

Beitragvon Pjinsa Rupa » Mo, 23. Jun 2008 19:37

Kappy hat geschrieben:Keine Sorge, ich versuche mich, so es meine Zeit zulässt, in nächster Zeit mal mehr mit dem Problem zu beschäftigen, aber scheinbar gefällt es ja den meisten, so, wie es ist - was dann jede Arbeit meinerseits
sinnlos machen würde.


Änderungen sind schon was Gutes und den Meisten gefallen ein Großteil der Änderungen ja auch. Allerdings wurde in letzter Zeit ziemlich viel geändert also lasst das ganze sich erstmal setzen. Wenn das einzige Konstante im Spiel die ständige Veränderung der Bedingungen ist kann einem auch recht leicht der Spielspass vergehen. Menschen sind nun mal Gewohnheitstiere.
Benutzeravatar
Pjinsa Rupa
 
Beiträge: 312
Registriert: So, 09. Jul 2006 15:02

Re: Weil es gerade passt...

Beitragvon Faruk aus Vesper » Mo, 23. Jun 2008 23:27

Kappy hat geschrieben:Ich bin nebenbei mit Überlegungen beschäftigt, was man ändern könnte,
und was man ändern kann, Problem an der Sache: wird wohl recht komplex,
und nicht umsetzbar, zumindest nicht ohne einen kompletten Reset *g*

Keine Sorge, ich versuche mich, so es meine Zeit zulässt, in nächster
Zeit mal mehr mit dem Problem zu beschäftigen, aber scheinbar gefällt es
ja den meisten, so, wie es ist - was dann jede Arbeit meinerseits
sinnlos machen würde.


Die Probleme sind ja nicht neu und werden seit locker 5 Jahren in der ein oder anderen Form zur Sprache gebracht. Deshalb erwartet keiner mehr eine Patentlösung. So manche Detaillösung ist aber bei den Disskusionen schon abgefallen. Einen Totalumbau wirds allerdings definitiv nicht geben, der letzte hat Pergon 2/3 der Spieler gekostet und hat alte Probleme durch neue ersetzt.

Gruß,
Faruk
Programming today is a race between software engineers striving to build better and bigger idiot-proof programs and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.
- Rick Cook
Benutzeravatar
Faruk aus Vesper
 
Beiträge: 2530
Registriert: Sa, 31. Mai 2003 04:52

Re: Weil es gerade passt...

Beitragvon Toreador » Di, 24. Jun 2008 08:56

Sir Faruk aus Vesper hat geschrieben:Das was da durchklingt ist der Wunsch Pergon in einen Diablo Shard umzuwandeln.


Aua, das tat weh. Es geht ja nicht darum den Handwerkern ihren Broterwerb zu nehmen, sondern die Materialien wieder in das rechte Licht zu rücken.

Auserdem hat man beschlossen das die höchsten weihen der Handwerkskunst schwer zu erreichen sein sollen. Damit nicht jeder Kevosch das gleiche produzieren kann wie jemand der schon länger auf Pergon weilt.


Das macht ja auch Sinn und soll für Reichtum und Wohlstand beim Handwerker sorgen und für Schmuck und robusteres Material beim Benutzer. Obwohl ich nicht glaube das Kevosch produzieren würde, sondern eher das er seinen Mitmenschen mitteilt sie mögen es ihm gefälligst alles Schenken.

Ist ja auch ne Status Frage.


Yapp, und das vermutlich in erster Linie, wenn die Verhältnisse etwas anders gesetzt werden.


PS: Es ist ein unterschied ob ich mit einem ollen Bronzeknüppel oder einem edlen Schwert aus bestem Material auf Drachenjagd gehe. Klar das die teuer sind, sonst könnte ja jeder Bauer Drachen jagen ;)


Das ist mal ein schönes Bsp. Was ist denn hier wichtiger...die körperliche Verfassung , die Erfahrung und die Kenntnisse über das Tier...oder der Panzer in dem ich stecke? Ich bin der Meinung, das gute Ausrüstung hier eine Einflußnahme von maximal 20% haben dürfte, sehe diese allerdings bei gefühlten 50% und mehr.
Aber vielleicht liege in in meiner Einschätzung der Abhängigkeiten ja auch völlig falsch und die Statistiker strafen mich Lügen. :twisted:

Grüße Toreador
Benutzeravatar
Toreador
 
Beiträge: 165
Registriert: Mi, 13. Dez 2006 17:30

Re: Weil es gerade passt...

Beitragvon Faruk aus Vesper » Di, 24. Jun 2008 09:22

GM Toreador hat geschrieben:Das ist mal ein schönes Bsp. Was ist denn hier wichtiger...die körperliche Verfassung , die Erfahrung und die Kenntnisse über das Tier...oder der Panzer in dem ich stecke? Ich bin der Meinung, das gute Ausrüstung hier eine Einflußnahme von maximal 20% haben dürfte, sehe diese allerdings bei gefühlten 50% und mehr.
Aber vielleicht liege in in meiner Einschätzung der Abhängigkeiten ja auch völlig falsch und die Statistiker strafen mich Lügen. :twisted:

Grüße Toreador


Kannst ja mal nen Jhelomer (also nen echten, nicht Zweiti) in ner except Teratum Platte auf einen Drachen hetzen. Dann kannst die Tode zählen und hast deinen Prozentwert. ;)

Gruß,
Faruk
Programming today is a race between software engineers striving to build better and bigger idiot-proof programs and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.
- Rick Cook
Benutzeravatar
Faruk aus Vesper
 
Beiträge: 2530
Registriert: Sa, 31. Mai 2003 04:52

Re: Weil es gerade passt...

Beitragvon Dhukant aus Minoc » Di, 24. Jun 2008 10:14

Um mal die Dauerskiller wieder aufzunehmen, dazu ist mir folgendes aufgefallen. Bei gut 90% der chars die fast ausgekillt haben sind nach dem sie ihr ziel erreicht Ganz verschwunden oder nur noch selten zu sehen. Hier sollte man mal nachfragen woran das liegt. Eine Erklärung wäre ja das mit dem Skillende das Ziel erreicht wurde und dies somit uninteressant wird. Bei diesen Leute wird sicher keine Änderung des Konzeptes bewirken. Selbst eine Verlängerung der Skillzeit nicht. Dies würde nur andere verärgern.

Es gibt auch aber auch Chars, die skillen auf Bestellung. Zu diesen Zähle ich mich mit meinen Chars. Als Waffenschmied habe ich mir im laufe der Jahre sicher einen Ruf erworben. Rüstungen werden Kostenfrei repariert, Normal Rüstungen ,soweit ich kann werden für Gold verkauft und Except gibt es grundsätzlich nur wenn ich die verkaufe. Alle Anfragen wurden abgelehnt oder so teuer beantwortet, das ein weiteren Nachfragen entfällt. So macht mir das mit dem Char auch Spaß. Selbst al BM fungiere ich im Team um die vielen Aufgaben zu bewerkstelligen, auch wenn dies noch nicht so läuft wie ich es mir wünsche. Dies sind aber die Tücken des Lebends und nicht immer läuft alles nach Plan. Soweit ich weiß sind noch mehr Chars da, die genauso spielen. Selbst meine Chars untereinander spielen einen gewissen Dialog, was noch mehr Spaß macht wenn "Fremde" dabei sind. Kann mich daran erinnen das ich einen Kunden hatte von einer Priestern zusammen geschissen wurde, weil ich mal wieder hab alles leigen lassen. Die Reaktion des Kunden war interessant und das
Erbniss war dann 45 Minuten RP. Für mich lautet somit das Fazit, wenn ich RP haben will, kann ich auch welches machen. Viele warten ebend nur darauf das was passiert.

Was die Kontrollen angeht, kann ich es durchaus nachvollziehen. Wenn ein Teufelsdiener sich neben mir enttarnt und ich falle nicht gleich tot um, also warum soll ich dann erschrecken? Des kann sich ja offensichtlich nur um einen Gott handeln. Vielleicht sollten dann mal die Kontrollen anders gestaltet werden, das es zum Beispiel nicht gleich offensichtlich ist, wer da vor einem steht. Am besten wäre natürlich alle spielen so fair das man die Kontrollen abschaffen könnte. Aber das wird wohl nur ein Traum bleiben.
Die Göttin Lyrell möge euch beschützen und begleiten auf allen euren Wegen und Taten!
Benutzeravatar
Dhukant aus Minoc
 
Beiträge: 603
Registriert: Fr, 19. Mär 2004 19:32
Wohnort: Apolda

Re: Weil es gerade passt...

Beitragvon Angeldor » Di, 15. Jul 2008 02:40

Hallo!

* Hueterin Xume ia:

Ich kann mir schon vorstellen das mein Charakter ^^ macht wenn
er sich freut.


Mh. Rede ich jetzt eigentlich mit der "echten" Xumi oder nicht?

Egal, was ich sagen will: Wenn sie "^^" macht (also Emote),
statt "^^" zu sagen, gibt es meines Wissens nach auch keine
Strafe.

Angeldor
Angeldor
 
Beiträge: 2273
Registriert: So, 15. Apr 2007 04:33

Vorherige

Zurück zu Allgemein [Spieler]

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste

cron