Viele Kleinigkeiten

Neuigkeiten, neue Features...

Moderator: Anselm

Viele Kleinigkeiten

Beitragvon GM Mehdornia » Di, 27. Feb 2024 18:13

In letzter Zeit gab es ein paar kleinere Änderungen, die vielleicht teilweise schon aufgefallen sind:

- Journal-Spam wird reduziert (siehe unten)
- bei Wasserfässern und Eimern erscheint der Füllstand jetzt als Tooltip
- die Belohnung im Labyrinth-Dungeon wurde verzehnfacht
- die Händler kaufen jetzt einige weitere Items (Notenständer, Knochenschnitzer, Saatgut, …)
- da der Waldläufer sich als einziger mit Förstern auskennt, kauft und verkauft er jetzt entsprechende Items (beim Bauern fliegt das langfristig vielleicht raus)
- in Container, die optisch wenigstens so groß sind wie Beutel/Rucksäcke, passt nun auch mindestens so viel rein
- einige Loot-/Schlacht-Bugs behoben (Teile vom Loot wurden wegen Fehlern nicht generiert, betrifft Höhlendrache, Vogelspinne, …)
- Aufräum-Eimer wurden abgeschafft (wurden 2009 für die Aufräum-Aktion aufgestellt)
- Bugfix: man kann jetzt mehr Items am Stück kochen (abhängig vom Skill)
- Saatgut bleibt beim Ackerbau und Förstern jetzt 24 Stunden liegen
- Items, die man auf Haus-Container zieht, stacken jetzt auch
- antike Werkzeug, die seit einiger Zeit nicht mehr nutzbar waren, funktionieren wieder
- Bestechbarkeit der Händler-NPCs optimiert (Newbies bekommen überall Rabatt)

Was den Journal-Spam betrifft: Ich habe mich bemüht, einige unnötige Meldungen bei Skills zu entfernen, beispielsweise die Meldung mit dem Zermahlen der Zutaten pro Zutat bei Alchemie (kommt jetzt nur noch vor der ersten Zutat) oder dem Beenden der Ernte, wenn man eh nur eine Frucht ernten konnte. Das gilt für alle.

Weiterhin kann man jetzt aber per ".status config" weitere Standard-Ausgaben (meist Erfolgsmeldungen) bei Skills abschalten. Das ist erst für einige Skills umgesetzt. Beim Holzfällen bekommt man jetzt nur noch beim ersten Mal die Meldung, wieviele Stämme man pro Runde herausholt, und ansonsten nur Fehlermeldungen oder Meldungen über besondere Funde angezeigt. Wo es mir relevant erschien, gibt es am Ende dafür eine Gesamtsumme. Auch das Trankbrauen der Alchemie wird dadurch ruhiger.

Viel Spass!
GM Mehdornia
Gamemaster
 
Beiträge: 34
Registriert: Mo, 28. Apr 2008 04:36

Re: Viele Kleinigkeiten

Beitragvon GM Mehdornia » Mo, 25. Mär 2024 16:34

Wieder ein paar Änderungen, und weil ich einen Bug produziert hab, erwähne ich das besser gleich, bevor sich jemand beschwert:

- bei allen Händlern wurden die Öffnungszeiten zurückgesetzt
- leider ging da was schief und die meisten haben jetzt von 06:00 bis 20:00 offen und nicht ihre üblichen Zeiten
- ich versuch das in den nächsten Tagen zu reparieren, aber im Zweifel muss ich alle Händler einmal killen
- außerdem sind jetzt fast alle Händler bestechlich und nicht mehr nur die Stallmeister
- Gegenstände, die von GMs beim Hausausräumen losgemacht wurden, sollten jetzt wieder mit herkömmlichen Gegenständen stacken
- sich machen sich aber voraussichtlich einmalig selbst fest, wenn sie im Haus herumliegen
- einfache Urnen kann man jetzt beim Heiler verkaufen
- Bestands-Urnen haben aber irrtümlich das Newbie-Flag und müssen daher erst repariert werden
- die Wunderkiste auf der Götterinsel kann benutzt werden, um GM-losgemacht-Items zu fixen und kann das Newbie-Flag von Items entfernen (einfach kurz hineinlegen)
- ausserdem gibt es ein neues Textcmd ".rescue", was man benutzen kann, wenn man irgendwo feststeckt durch Kartenumbau oder weil man in einem Haus stand, was inzwischen abgerissen und ersetzt wurde und man nun in der Wand steckt
- man kann es einmal pro Woche benutzen und sollte im Textfeld kurz das Problem beschreiben
- wir prüfen die Benutzungen nach und versuchen ggf. die Karte dort zu reparieren
- es ist nicht dafür gedacht, sich aus brenzligen Situationen zu retten oder als Dieb nach Einbruch aus dem Haus zu kommen; Missbrauch wird bestraft
- ".count" gibt neben Anzahl und Gesamtgewicht den schwersten Gegenstand mit aus
- das Spellpanel wiegt nun nichts mehr (das ist tatsächlich ein Item im Magiebuch)
- das neue Pflanzen beim Ackerbau ist aktiv, siehe nebenan
- der Werkzeugschmied verkauft jetzt auch das notwendige Werkzeug, nicht mehr nur der Bastler
- beim neuen Haus-Container gab es einen Bugfix, damit hineingelegte Beutel nicht immer an den oberen Rand springen

Anmerkung zum Heiler: Da ist mir aufgefallen, dass das Popup-Menü nicht funktioniert. Egal, was man anklickte, er will dann immer heilen. Das Menü wurde jetzt um Kaufen/Verkaufen erweitert, aber die haben dasselbe Problem. Man muss also das "verkaufen" oder "trainiere" etc. tippen, damit es wirkt.
GM Mehdornia
Gamemaster
 
Beiträge: 34
Registriert: Mo, 28. Apr 2008 04:36

Re: Viele Kleinigkeiten

Beitragvon GM Mehdornia » Di, 26. Mär 2024 12:07

GM Mehdornia hat geschrieben:Anmerkung zum Heiler: Da ist mir aufgefallen, dass das Popup-Menü nicht funktioniert. Egal, was man anklickte, er will dann immer heilen.


Korrektur, das betrifft nicht alle Heiler, sondern nur einen auf Jhe'lom mit festem Namen. Und es betrifft alle Non-Player-Händler mit festem Namen, und daher auch den Bademeister im Badehaus. Problem ist, daß da "der Heiler" bzw. "der Bademeister" nicht korrekt abgeschnitten werden bei der Initialisierung, und sich der NPC nicht richtig angesprochen fühlt ("Hawkeye, der Heiler verkaufen" statt "Hawkeye verkaufen"), und weil "Heile" in "der Heiler" vorkommt, will er dann heilen.

Hat eine Weile gedauert, dieses Namens-Detail zu finden, denn sie benutzen die gleichen Scripts und haben fast dieselbe Konfiguration.

Nachtrag: Wurde inzwischen behoben, und die meisten NPCs haben überlebt. Nur beim Bäcker in Minoc gab es ein paar Änderungen.
GM Mehdornia
Gamemaster
 
Beiträge: 34
Registriert: Mo, 28. Apr 2008 04:36


Zurück zu News

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron