Capture the flag

Neuigkeiten, neue Features...

Moderator: Anselm

Capture the flag

Beitragvon Angeldor » Di, 31. Aug 2010 00:07

Hallo!

Wie schon angekündigt, folgt ein kurzer Überblick über das
CTF-Spiel. Es lehnt sich grob an den CTF-Modus von Quake 3 an.

Ziel des Spiels ist es (derzeit), als erste Mannschaft 8 Flaggen
der gegnerischen Mannschaft zu stehlen und nach Hause zu tragen.
Dabei gilt zu beachten, daß man die gestohlene gegnerische Flagge
nur daheim abliefern kann, wenn die eigene Flagge nicht gerade
gestohlen wird.

Es gibt (derzeit) genau zwei Teams, Rot und Blau. Jedes Team
hat einen Startpunkt, der durch eine blaue bzw. rote Bodenplatte
gekennzeichnet ist. Die "Flagge" ist ein rotes bzw. blaues
Leuchtfeuer, daß auf der Platte vor sich hinflackert.

Um eine Flagge zu stehlen, muß man einfach über das Leuchtfeuer
der gegnerischen Mannschaft laufen. Dabei verschwindet das Feuer
von dem Punkt (sobald die Animation fertig abgespielt wurde),
stattdessen bekommt der Spieler ein rundes, farbiges Glühen.
Außerdem gibt es eine Nachricht an alle Mitspieler, wo die Flagge
derzeit ist.

Um die Flagge abzuliefern, muß man lediglich damit zur
heimischen Bodenplatte kommen. Dabei gilt aber: Schleichen
und Teleportieren ist verboten -- soll immerhin halbwegs
fair sein. Probiert man es trotzdem, verliert man die Flagge.
Das passiert auch, wenn man stirbt. Sie steht dann in der
Landschaft herum. Nach dem Tod wird man übrigens wenig später
automatisch wiederbelebt.

Ist das passiert, kann entweder jemand vom gegnerischen
Team die Flagge aufheben und weiter gen Heimat tragen. Oder
jemand vom eigenen Team tritt auf die Flagge -- dann landet
sie wieder bei der eigenen Bodenplatte.

Schafft man es, die gegnerische Flagge zur eigenen Bodenplatte
zu schaffen (einfach drüberlaufen) und die eigene Flagge ist auch
gerade dort, bekommt man einen Punkt.

Außerdem gibt es (derzeit) Pfeile, die den Weg zur gegnerischen
Flagge anzeigen, solange es der eigenen Flagge gut geht. Wird die
eigene Flagge entführt, zeigen die Pfeile zeitweilig eigenen
Flagge.

Soviel zum Spielprinzip. Hoffe, das leuchtet einigermaßen ein.



Wieviele CTF-Spiele gibt es?
Momentan gibt es genau ein Spiel als Testversion auf einer
entlegenen Insel.

Wie komme ich da hin?
Auf Jhe'lom gibt es einen recht leicht zu findenden Teleporter.
Auf dem Festland befindet sich ein Teleporter in Vesper, und zwar
auf einer Plattform, die zwar nach Teleport aussieht, aber wo seit
Jahren kein Teleporter war.

Wie startet man das Spiel?
Auf der Insel gibt es drei Sandsteinsockel, auf jedem liegt
eine Bodenplatte. Tritt man auf die weiße Bodenplatte, wird
man gefragt, ob man ins rote oder blaue Team will. Man
entscheide sich und schon geht es los.

Für wen ist das Spiel geeignet?
Hoffentlich für alle, Festländer genauso wie Anfänger sowie alle
Skillgruppen. Die Teleporter erlauben kein Reittier und nur ein
Kleidungsstück. Man muß also damit auskommen, was man auf der
Insel findet, und dicke Rüstungen kann man auch nicht mitnehmen.
Auch diverse Handwerker können nützlich sein, beispielsweise gibt
es zähmbare Pferde im Wald. Krieger können kämpfen, um den Gegner
die Flaggen abzujagen. Magier können sowohl offensiv als auch
defensiv unterstützen. Und außerdem gibt es Höhlen auf der Insel
und -- hoffentlich erinnere ich mich da richtig -- auch eine
Schmiede. Noch mangelt es an Werkzeugen und Waffen, aber da müssen
nur noch ein paar Runen aufgestellt werden.

Was soll das?
Da das Spiel allein recht langweilig ist, soll es das
Zusammenspiel fördern. Eventuell lockt es als Neuerung
auch ein paar alte Hasen wieder hervor, da es in den
letzten Wochen teilweise recht leer auf Pergon war.


Wie wäre es mit einem Ausblick?
Die Stellen, die mit "(derzeit)" gekennzeichnet sind, sollen sich
in Zukunft noch ändert. Insbesondere die Anzahl der Runde und die
Tatsache, ob die Pfeile angezeigt werden sollen, soll zu
Spielbeginn festlegbar werden. Auch die rudimentäre Auswahl, in
welcher Mannschaft man spielen will, soll umfangreicher werden:
Die Spieler beider Seiten sollen aufgelistet werden und ein
"Auto"-Button soll hin, der einen automatisch in die schwächere
Mannschaft steckt (damit es ausgeglichener wird). Aber zunächst
sollt ihr mal in der einfachen Variante die Bugs finden. *grins*


Ein letzter Hinweis?
Man kann auch ohne Teilnahme am Spiel, gewissermaßen als
Zuschauer, auf der Insel herumrennen. Dagegen hat niemand was,
aber wenn jemand ins Spiel eingreift (indem er Zugänge blockiert
oder Spieler angreift oder gar tötet), muß damit rechnen, direkt
vom Spiel oder wahlweise auch vom Staff bestraft zu werden.


Dann mal viel Spaß bei der Suche nach den Teleportern. Und wie
gesagt, Waffen und Werkzeuge gibt es ab demnächst.

Den Beitrag zum neuen Anmeldesystem sende ich im Tagesverlauf.
Jetzt gehe ich erst einmal ins Bett. Gute Nacht!

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Re: Capture the flag

Beitragvon Skar aus Minoc » Di, 31. Aug 2010 12:56

Jubel coool *freu*

Stuff ^^ ...,...... schönes ding! Das gefällt mir! Ich hoffe andere Spieler freune sich auch über sowas.



Doch da hab ich eine frage:
10 spieler blau und 2 Spieler Rot = Da sortiert die Autofunktion 6 gegen 6 Spieler, Abhängig von deren Stärke.
Ist das Richtig?
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Re: Capture the flag

Beitragvon Angeldor » Di, 31. Aug 2010 17:33

Hallo!

* Atharvus Skar aus Minoc:

Doch da hab ich eine frage:
10 spieler blau und 2 Spieler Rot = Da sortiert die Autofunktion
6 gegen 6 Spieler, Abhängig von deren Stärke.
Ist das Richtig?


So ähnlich. Die Funktion soll nur beim Spielbeitritt laufen,
also immer, wenn jemand auf den Stein tritt und in noch keiner
Mannschaft ist. Wäre sonst etwas blöd, wenn man mitten im Spiel
ist, jemand schwaches kommt dazu und man wird einfach so in eine
andere Mannschaft verschoben.

Es wird also so laufen: Bei Spielbeitritt guckt sich das Ding
die Stärke (und eventuell Armor und noch ein paar Werte) der
einzelnen Mannschaften an. Und der Spieler, der gerade beitreten
will und sich für keine Mannschaft entscheidet, landet in der
schwächeren Mannschaft.

Natürlich kann man sich auch weiterhin für Rot oder Blau
entscheiden, wenn man mit bestimmten Leuten in eine Mannschaft
will.

Solange noch mindestens ein Spieler im Spiel bleibt, kann man
aber jederzeit am weißen Stein aus dem Spiel austreten und noch
einmal darauflaufen, um in der anderen Mannschaft einzutreten.

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Re: Capture the flag

Beitragvon Skar aus Minoc » Mo, 06. Sep 2010 14:39

Hat schon jemadn versucht das zu Spielen? Wie ist es?
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Re: Capture the flag

Beitragvon Vulpecus aus Minoc » Di, 07. Sep 2010 19:48

Atharvus Skar aus Minoc hat geschrieben:Hat schon jemadn versucht das zu Spielen? Wie ist es?


ich wollt es ausprobieren.

und als ich es dann gefunden hatte, wurde verlangt das ich mich entkleide ?
und als ich es nackt versucht hab, wollte er das ich auch nix im rucksack habe...

aber als magier geh ich doch nirgendwo ohne reags hin (kann ja dann eh nix machen) - ausserdem war mir das dann irgendwie arg umständlich.
also hab ichs dann erstma gelassen.
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Re: Capture the flag

Beitragvon Angeldor » Di, 07. Sep 2010 20:57

Hallo!

* Atharvus Skar aus Minoc:

Wozu ist es gut sich zu entkleiden? Und das man nix dabeihat? OK
man kann nix verlieren ^^


Das vielleicht auch. Aber hauptsächlich geht es darum, daß
sowohl Jhe'lomer als auch Festländer dort mitspielen können
und es etwas unfair wäre, wenn man da mit seiner dicken
Festlandswaffe/-rüstung anrückt. Aber auf der Insel kann man an
verschiedenen Stellen Ausrüstung finden, zudem existieren diverse
NPCs, bei denen man Dinge kaufen kann.

Übrigens ist ein Kleidungsstück erlaubt, beispielsweise eine
Robe.

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Re: Capture the flag

Beitragvon Skar aus Minoc » Di, 07. Sep 2010 21:16

Wozu ist es gut sich zu entkleiden? Und das man nix dabeihat? OK man kann nix verlieren ^^
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Re: Capture the flag

Beitragvon Mentholia aus Yew » Di, 07. Sep 2010 21:36

Der Gedanke war wohl, dass eine Chancengleichheit in Punkto Ausrüstung herrscht und man soll sich wohl auf der Insel dann einkleiden/hocharbeiten können. Aber find ich etwas übertrieben, soll ja kein Tagelanges Spiel sein.

Sie sind eine Statue, sitzen auf einer einsamen Insel fest, sind mit Blindheit geschlagen?
Sie haben verfluchte Rüstungsteile oder brauchen magische Unterstützung beim Kampf?

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Re: Capture the flag

Beitragvon Korm aus Cove » Mi, 08. Sep 2010 01:26

Wie komme ich da hin?
Auf Jhe'lom gibt es einen recht leicht zu findenden Teleporter.


... recht leicht zu finden ... - aha
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Re: Capture the flag

Beitragvon Mentholia aus Yew » Mi, 08. Sep 2010 03:38

Der Teleporter ist ein roter Kreis am Boden und befindet sich neben den Zielscheiben.

Sie sind eine Statue, sitzen auf einer einsamen Insel fest, sind mit Blindheit geschlagen?
Sie haben verfluchte Rüstungsteile oder brauchen magische Unterstützung beim Kampf?

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Re: Capture the flag

Beitragvon Skar aus Minoc » Mi, 08. Sep 2010 08:15

Dann machen wir doch 2 Spiele draus ^^. Capture de Flag mit Ausrüstung (Begrenzung wie bei Jehlom)

Und ein Adventure Spiel wie "Das Quest von nix hocharbeiten bis man was hat, das noch nicht beendet wurde". So wie Anno. Also ein Spiel für Handwerker und Krieger und Handwerkliche Magier. Ha ^^ aso ist es also schon, man soll sich vorbereiten also wie ein aufbau Strategie spiel ^^. Nicht einfach nur sinnlos aufeinander rennen und wie irre durch die Landschaft streifen wie bei CS oder anderen C. d. Flag Spielen.

Cool. Es sollte eine Option vorhanden sein, ob man mit aufbau Strategie (ohne Ausrüstung) oder ohne aufbau Strategie (mit Ausrüstung) spielen möchte. Dann hat man ein Schnelles und ein Längeres matsch.
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Re: Capture the flag

Beitragvon Lisa Sarceen » Mi, 08. Dez 2010 22:47

Angeldor hat geschrieben:Auf dem Festland befindet sich ein Teleporter in Vesper, und zwar auf einer Plattform, die zwar nach Teleport aussieht, aber wo seit Jahren kein Teleporter war.


Hö? Und wo genau soll das Teil sein?

Bzw. Gibt es das überhaupt noch ? Ich finde nämlich nichts.

Mfg...
Nichts wahrhaft Gutes war jemals einfach...

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Re: Capture the flag

Beitragvon Garun » Do, 09. Dez 2010 00:07

Am 08.12.2010 21:47, schrieb Hueterin Lisa Sarceen:
Auf dem Festland befindet sich ein Teleporter in Vesper, und zwar auf
einer Plattform, die zwar nach Teleport aussieht, aber wo seit Jahren
kein Teleporter war.



Hö? Und wo genau soll das Teil sein?

Bzw. Gibt es das überhaupt noch ? Ich finde nämlich nichts.

Mfg...




Also der teleporter ist da und kann auch benützt werden. zufinden ist er
auf dem Dach des Magierhauses.
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Re: Capture the flag

Beitragvon Lisa Sarceen » Do, 16. Dez 2010 03:47

Gut, also...

Ich hoffe folgendes wird zur Kenntnis genommen:

Ich habe die "Turnierinsel" mal ein wenig erkundet und dabei folgendes festgestellt...

Also an und für sich ist CTF ein ganz lustiges, recht nettes Spiel. Keine Frage, die Grundlage ist sensationel und es ist schade, dass da nicht mehr draus gemacht wird. Wobei zur Zeit ja eh Spielermangel ist und somit recht wenig überhaupt hinkommen könnten. Aber davon mal ab...

Ein wenig ungünstig finde ich, dass die Händler dort die gewöhnliche Öffnungszeiten haben. Erst denkt man hö... und? Naja, diese Zeiten stören "ein wenig" ... Um genauer zu sein stören diese ziemlich doll, da es immer wieder kommen kann, dass jemand keine Pfeile hat, oder die Schlacht startet, wenn gerade alles dicht ist. Rüstunge kaufen ist da wohl auch erledigt, man kann nur hoffen dass man etwas hier und aufsammeln kann. Die Wahrscheinlichkeit dass man etwas findet ist relativ gering und wenn man bedenkt, es wurde alles nur im eins gegen eins getestet. Es schleppt sich also hart dahin. Man stelle sich vor 5 gegen 5 und keiner hat mehr genug von irgendwas.

Die Truhe am Start die ca alle 15 Minuten etwas spawnt ist auch eher witzig als nützlich. 1,5k Gold und dabei kostet dann ein NPC Kettenhemd geschätzt 2k. Das ganze mutiert also von Anfang an in einen Faustkampf und bleibt dabei eine große Weile. Solang nicht beide Schützen sind, dann holen sich natürlich beide den normalen Bogen und peng bumm. Da reichen ja 1,5k für ihn und paar Geschosse gibt es auch in der Truhe bzw Fass gratis zu Anfang. ^^

Paar schwach Monster in den tiefen Wäldern wären vielleicht auch nicht falsch. So Rattenmenschen und Skelette, so ähnliches. Was mit NPC Sachen nicht unmöglich wäre und halt paar Rüstungsteile eventuell droppt. Klar ist das eigentliche Ziel "nur" die Flagge zu stehlen, aber nebenbei kann man sich ja etwas aufrüsten, damit man es sich eventuell leichter machen kann.

Und wie gesagt, es ist alleine ziemlich hart vom Faustkampf abzusteigen und wenn dann da 10 Leute stehen geht es gar nicht. Oder ist die Kiste angepasst ? Je mehr Spieler desto mehr zu holen? ^^

Das mal dazu, ich hoffe hierzu wird Stellung genommen und bald ein wenig Veränderung einfließen.

An erster Stelle stören auf jeden Fall die Öffnungszeiten der Händler und eben dass die Kiste mager ist. Bleibt ewig im Faustkampf stocken.

Mfg Lisa = )
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