Änderungen über Änderungen

Neuigkeiten, neue Features...

Moderator: Anselm

Änderungen über Änderungen

Beitragvon BM Asudme aus Cove » Mi, 02. Dez 2009 12:44

also ich finde die über zahlreichen Änderungen hier eh so was von unübersichtlich, wenn man nicht jede Woche spielt und hier alles liest hat man keinen Durchblick mehr. Dann steht man da und guckt nur noch so :shock:

Was nicht heisst, das immer alles so bleiben soll, wie es ist. Aber es ist einfach zu viel Gedöns in zu kleinem Zeitraum. Damit meine ich nicht Map Änderungen, wie neue Städte sondern die vielen anderen Dinge.. also was mich betrifft, so hab ich nun so langsam, keinen Bock mehr.


Würde mich mal intressieren, wie andere alte Hasen hier darüber denken.
Theres a place for us,
A time and place for us.
Hold my hand and were half way there.
Hold my hand and Ill take you there
Somehow, Someday,Somewhere!

west side story
Benutzeravatar
BM Asudme aus Cove
 
Beiträge: 260
Registriert: Sa, 03. Dez 2005 13:15
Wohnort: Cove

Re: Änderungen über Änderungen

Beitragvon Nosotros Wosolotoros » Mi, 02. Dez 2009 15:08

Ich finds gut die neuen Änderungen lesen zu können.
Dafür gibts ja den Thread.

Allerdings wär ne große Liste so einma im halben Jahr mit den gröbsten Änderungen auch mal ganz nett :)
Würd ich natürlich auch selber basteln wenns gewünscht is :P
Nosotros Wosolotoros
 
Beiträge: 5935
Registriert: Mo, 14. Mär 2005 02:27
Wohnort: Nähe Potsdam

Re: Änderungen über Änderungen

Beitragvon Keraban » Mi, 02. Dez 2009 15:36

Ich finde die Änderungen toll.
Gibt immer was neues zu rausfinden und zum drüber reden.
Und vor allem immer neue Handelsmöflichkeiten, weil man meisst andere Rohstoffe für die neuen Dinge braucht 8)
Das LAMA sei mit euch
Keraban
Tischler und Händler
Benutzeravatar
Keraban
 
Beiträge: 2119
Registriert: Do, 16. Okt 2003 00:20

Re: Änderungen über Änderungen

Beitragvon Neph » Mi, 02. Dez 2009 16:09

Guardian Asudme aus Cove hat geschrieben:also ich finde die über zahlreichen Änderungen hier eh so was von
unübersichtlich, wenn man nicht jede Woche spielt und hier alles liest
hat man keinen Durchblick mehr. Dann steht man da und guckt nur noch so
:shock:

Was nicht heisst, das immer alles so bleiben soll, wie es ist. Aber es
ist einfach zu viel Gedöns in zu kleinem Zeitraum. Damit meine ich
nicht Map Änderungen, wie neue Städte sondern die vielen anderen
Dinge.. also was mich betrifft, so hab ich nun so langsam, keinen Bock
mehr.


Würde mich mal intressieren, wie andere alte Hasen hier darüber denken.



Nicht dein Ernst, oder?
Du findest es nicht gut, dass sich der Shard kontinuierlich weiter
entwickelt?
Kann mans dir irgendwie recht machen.
Neph
 

Re: Änderungen über Änderungen

Beitragvon Skar aus Minoc » Mi, 02. Dez 2009 16:40

das .share kam fand ich sowas von super das ich es jetzt laufen verwende und!! ich muss es nicht selbst schreiben. Eine aufgabe weniger. Nun widme ich mich den Förstern ^^.
Benutzeravatar
Skar aus Minoc
 
Beiträge: 815
Registriert: Fr, 06. Jul 2007 16:35
Wohnort: Minoc

Re: Änderungen über Änderungen

Beitragvon Angeldor » Mi, 02. Dez 2009 17:04

Hallo!

* Atharvus Meo Zirak:

Allerdings wär ne große Liste so einma im halben Jahr mit den gröbsten
Änderungen auch mal ganz nett :)
Würd ich natürlich auch selber basteln wenns gewünscht is :P


Oh ja, das ist eine gute Idee. Fang doch bitte bei Juli 2008 an.
Fuer den Zeitraum davor hab ich noch was von Jason liegen, aber da
hat er bloss diverse Neuerungspostings zusammenkopiert.

Angeldor
Angeldor
 
Beiträge: 2273
Registriert: So, 15. Apr 2007 04:33

Re: Änderungen über Änderungen

Beitragvon BM Asudme aus Cove » Mi, 02. Dez 2009 17:10

Neph hat geschrieben:Nicht dein Ernst, oder?
Du findest es nicht gut, dass sich der Shard kontinuierlich weiter
entwickelt?
Kann mans dir irgendwie recht machen.


doch, aber nicht in dem Ausmaß.

Aber vielleicht bin ich einfach zu alt für soviel neues und werde daraus die Konsequenzen ziehen. die Welt wird auch gut ohne meine 4 popeligen Chars weiterleben. Seis drum. Wenigstens hab ich dann den Grund kundgetan und mich nicht einfach von dannen geschlichen.
Theres a place for us,
A time and place for us.
Hold my hand and were half way there.
Hold my hand and Ill take you there
Somehow, Someday,Somewhere!

west side story
Benutzeravatar
BM Asudme aus Cove
 
Beiträge: 260
Registriert: Sa, 03. Dez 2005 13:15
Wohnort: Cove

Re: Änderungen über Änderungen

Beitragvon Aenea Faerwyn aus Yew » Mi, 02. Dez 2009 18:25

Ich weiß was sie meint und ich stimme ihr zu.
Es geht nicht darum die Entwicklung aufzuhalten, sondern irgendwie übersichtlicher zu machen. Schließlich wird ständig etwas erneuert, ersetzt oder komplett umgeändert oder gar Neues eingefügt, was ja toll ist, aber der Überblick geht total verloren.
Früher war es zwar ätzend und zäh, aber man wusste das sich in 2 wochen das und jees und dieses komplett verändert und man konnte sich draufvorbereiten und sich an den Gedanken gewöhnen sein Handwerk vielleicht komplett neu lernen zu müssen.
Derzeit isses alles etwas sehr sprunghaft, was ja grundsätzlich nicht negativ ist, aber die Zeit sich drauf einzustellen ist komplett flöten.

So das waren mal meine Senfflecken...
Bild
Die Gerichtsbarkeit mag manchmal blind sein,
aber Lyrell kann verdammt gut im Dunklen sehen!!!


Bild Bild
Benutzeravatar
Aenea Faerwyn aus Yew
 
Beiträge: 3281
Registriert: Di, 04. Nov 2003 13:29
Wohnort: Yew

Re: Änderungen über Änderungen

Beitragvon Inquisitorin Salia Dumon aus Cove » Mi, 02. Dez 2009 21:14

Ich hab ja auch ne Zeit lang ncih mehr gespielt und ich weiss, was sie meint, ja. Allerdings gibt es jeden Monat einen Beitrag von Angeldor, in dem beschrieben ist, WAS genau sich verändert hat. Vielleicht sollte man den Beitrag sperren bzw die Kommentare der anderen dazu verschieben, sodass wirklich NUR die Neuerungen in dem Thread stehen.

Veränderungen find ich aber toll, es wird so viel getan und erst jetzt merkt man wirklich, dass sich jemand um den Shard kümmert (Danke an Angeldor und den Rest der Truppe ;) ). Frischer Wind ist immer gut, und wenn man mal das gefühl hat, es geht zu schnell, dann muss man entweder rumfragen oder selber ausprobieren! :) Und ein komplettes Handwerk neu? Abgesehen von Alchemie fällt mir da nix ein. Hier und da mal was Kleines, aber sooo sehr verändert hat sich nichts.

Schade find ich, dass so jemand wie Asudme jetzt geht und dabei noch einen auf beleidigt macht und so tut, als wärs ihre Schuld. Das ist es nicht. Auch wenn man sich "zu alt" fühlt - ein wenig Konversation mit anderen Spielern, ein wenig rumprobieren und du würdest dich schnell an die wirklich tollen Änderungen gewöhnen. Wenn es dir das wert ist...
Benutzeravatar
Inquisitorin Salia Dumon aus Cove
 
Beiträge: 2618
Registriert: So, 13. Mär 2005 17:10
Wohnort: Cove

Re: Änderungen über Änderungen

Beitragvon Neph » Mi, 02. Dez 2009 22:11

Ganz ehrlich, man kann diese Posts auch einfach ignorieren. Mach ich
meistens, sprich ich weiss nicht, was sich auf Playerebene ändert und
kenn nur die GM-internen Änderungen, die meist noch ne ganze Ecke
komplizierter sind.
Aber trotzdem komm ich im Spiel super zu Recht und wenn ich was finde,
was sich geändert hat, dann freu mich einfach wien Schneekönig :)
Neph
 

Re: Änderungen über Änderungen

Beitragvon BM Asudme aus Cove » Mi, 02. Dez 2009 23:20

naja mir fiels halt besonders gravierend beim Truhensortieren auf. Keine Ahnung mehr, welche Tränke, Rollen,Bücher, Sprüche, ect. noch aktuell sind. Auch bei anderen Handwerksgegenständen- Teigformen, Nudelhölzer, keine Ahnung.,

Eigentlich hat sich alles geändert, ob es nun das schrauben am Ackerbauskill ist, die Fähigkeiten der Monster,könnte die Liste ellenlang weiterführen. .... auf gut deutsch, ich komm mir mittlerweile vor,wie in ner fast fremden Welt. Fühle mich nicht mehr "zuhause" nachdem ich mehrere Monate mehr oder weniger inaktiv war- und da frag ich mich , lohnt sich die Mühe, mich wieder einzuleben , oder lässt mans nicht ganz bleiben. Liegt vielleicht auch daran, dass ich dann auch noch neuen Playerkindern über den Weg lief, die wohl grade in der pipikacka phase waren. Dann fragt man sich, was mach ich überhaupt hier?
Theres a place for us,
A time and place for us.
Hold my hand and were half way there.
Hold my hand and Ill take you there
Somehow, Someday,Somewhere!

west side story
Benutzeravatar
BM Asudme aus Cove
 
Beiträge: 260
Registriert: Sa, 03. Dez 2005 13:15
Wohnort: Cove

Re: Änderungen über Änderungen

Beitragvon BM Caine McCullough aus Cove » Mi, 02. Dez 2009 23:57

Guardian Asudme aus Cove hat geschrieben:und da frag ich mich , lohnt sich die Mühe


Definitiv

Guardian Asudme aus Cove hat geschrieben:dass ich dann auch noch neuen Playerkindern über den Weg lief, die wohl grade in der pipikacka phase waren. Dann fragt man sich, was mach ich überhaupt hier?


naja entweder Ignorekeule (als Barbar) oder windeln und Nuckel verteilen.

:o)
Clan McCullough

est. 2004
Benutzeravatar
BM Caine McCullough aus Cove
 
Beiträge: 7297
Registriert: So, 25. Apr 2004 13:39
Wohnort: Cove

Re: Änderungen über Änderungen

Beitragvon Weisshaar aus Minoc » Do, 03. Dez 2009 00:00

Hu hu Asu, du gewöhnst dich ganz schnell wieder ein. Sagst ja selbst, eine Weile weg gewesen und so viel neues ist da.
Natürlich brauchst da etwas Zeit da neu reinzufinden, braucht halt jeder. Hab selber zutun alle Neuerungen umzusetzen, (das alte war zur Gewohnheit geworden).
Um ein Spiel am Laufen zuhalten sollten Neuerungen schon sein.
Recht gebe ich Asu darin das die Übersichtlichkeit verlorengeht.
Wem was einfällt wie dieses zu verhindern ist soll einen brauchbaren Vorschlag machen. (Den Vorschlag einer Zusammenfassung, über einen gewissen Zeitraum, find ich selber nicht schlecht).
Damit fällt die Verbesserung einer Verbesserung weg.
Für viele (auch mich) sind die Endergebnisse entscheidend.

PS. Éin alter SWler lässt sich so leicht nicht unterbekommen, mein ich.
Benutzeravatar
Weisshaar aus Minoc
 
Beiträge: 1506
Registriert: Di, 12. Jun 2007 16:34

Re: Änderungen über Änderungen

Beitragvon Turley » Do, 03. Dez 2009 00:13

Guardian Asudme aus Cove hat geschrieben:naja mir fiels halt besonders gravierend beim Truhensortieren auf. Keine
Ahnung mehr, welche Tränke, Rollen,Bücher, Sprüche, ect. noch aktuell
sind. Auch bei anderen Handwerksgegenständen- Teigformen, Nudelhölzer,
keine Ahnung.,


Tränke gibts seit fast 2Jahren die "neue" Alchemie wo sich jeder selber
was zusammenbrauen kann.
Rollen gabs grübel vor 4Jahren die Änderung das nur noch gefundene
Rollen eintragbar sind.
Bücher sind schon immer die selben gewesen, kamen nur im Laufe der Zeit
ein paar dazu Alchemie (siehe
oben),Musik(>4Jahre),Kampffähigkeiten(1,5Jahre),Artefakte(4Jahre).
Wegen Teigformen/Nudelhölzer hat glaube ich Mehdorn vor ~1Jahr
Kochen/Braten umgebaut. Welche man da jetzt verwendet kein Plan hab mich
damit nie beschäftigt.


Eigentlich hat sich alles geändert, ob es nun das schrauben am
Ackerbauskill ist, die Fähigkeiten der Monster,könnte die Liste
ellenlang weiterführen.


Ackerbauskill wurde vor 2,5Jahren umgebaut.
Fähigkeiten der Monster wenn du damit die KI der Monster meinst, das sie
jetzt bissle intelligenter sind dann wurde das so im Bereich von
2-3Jahren langsam eingeführt.

.... auf gut deutsch, ich komm mir
mittlerweile vor,wie in ner fast fremden Welt. Fühle mich nicht mehr
"zuhause" nachdem ich mehrere Monate mehr oder weniger inaktiv war- und
da frag ich mich , lohnt sich die Mühe, mich wieder einzuleben , oder
lässt mans nicht ganz bleiben. Liegt vielleicht auch daran, dass ich
dann auch noch neuen Playerkindern über den Weg lief, die wohl grade
in der pipikacka phase waren. Dann fragt man sich, was mach ich
überhaupt hier?



Bist du dir sicher das du nur ein paar Monate weg warst? Das aktuellste
was du dir ausgesucht hast ist circa nen Jahr her. Hast einmal quer
durch die komplette Pergongeschichte dir ein paar größere Änderungen
rausgesucht. Wobei der Großteil noch nicht mal ne Änderung ist sondern
eher Zusatzfeatures, wenn man sie nicht mag geht man ihnen aus dem Weg.

mfg
turley
Benutzeravatar
Turley
Gamemaster
 
Beiträge: 1211
Registriert: Di, 26. Jul 2005 16:51

Re: Änderungen über Änderungen

Beitragvon Korm aus Cove » Do, 03. Dez 2009 03:34

...welche Tränke, Rollen,Bücher, Sprüche, ect. noch aktuell sind. Auch bei anderen Handwerksgegenständen- Teigformen, Nudelhölzer, keine Ahnung.,

...das schrauben am Ackerbauskill ist, die Fähigkeiten der Monster,

...dass ich dann auch noch neuen Playerkindern über den Weg lief, die wohl grade in der pipikacka phase waren. Dann fragt man sich, was mach ich überhaupt hier?

das letzte zuerst: im idealfall amuesierst oder entspannst du dich beim spielen.

ja, den kindern fehlen die vorbilder, wenn die erfahrenen spieler weg sind.

mein char konnte nach meiner spielpause auch nur noch die haelfte von dem pflanzen, was er vorher konnte. - na und?!

mit den ganzen verschiedenen werkzeugen fuer die verschidenen berufe komm ich auch nicht klar. - na und?!
man kann fragen, ohne, dass einem ein zacken aus der krone faellt.

mal ganz abgesehen davon, dass ich mich immer wieder wundere, wie wichtig den meisten die "skills" sind.

um meinen char nicht verhungern zu lassen, brauch ich keine superskills.
und um mit anderen chars zu interagieren auch nicht.
(nichmal fuer meine lieblingsbeschaeftigung, mich beklauen lassen, brauch ich skills)

Asudme, sieh das ganze nich so verbissen. das iss bloss 'n spiel.
oder solltest du irgendwann unterwegs den fehler gemacht haben, nicht nur aelter, sondern auch erwachsen geworden zu sein? :twisted:
Handelshaus Korm und Companie
SuessSpeisen & Nahrungsmittel, Ackerfruechte, preiswerte Moebel, robuste Leinen- und Wollkleidung
Filialen in Jhelom und Cove!
Benutzeravatar
Korm aus Cove
 
Beiträge: 677
Registriert: So, 26. Jun 2005 00:57
Wohnort: Cove - am Brunnen vor dem Tore

Nächste

Zurück zu News

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron