Neuerungen

Neuigkeiten, neue Features...

Moderator: Anselm

Re: Neuerungen Maerz 2010 (was: Neuerungen Anfang Dezember 2

Beitragvon Vulpecus aus Minoc » Mi, 19. Mai 2010 23:52

Inquisitorin Enaja Sternenstaub hat geschrieben:
Angeldor hat geschrieben:
- Heiliger Geist/Armageddon: 1200


Ich hoffe Gewitter & Co sind auch preismäßig angepasst worden! ;)


ja, alle 192 sprüche
Richter von Minoc
Erzmagier, Drachenjäger und Großhändler
magischer Ausrüstungsgroßverkauf
Zu Risiken und Nebenwirkungen, fragen sie ihren Heiler oder Alchimisten
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Neuerungen August 2010 (was: Neuerungen Maerz 2010)

Beitragvon Angeldor » Mo, 16. Aug 2010 23:49

Hallo!

Hat etwas gedauert, aber inzwischen hab ich wieder hinreichend
viel Infrastruktur, um Neuerungen zu posten. Was hat sich denn so
getan, was noch nicht erwähnt wurde?

- Bugs
- Jhe'lom-Fuehrung grob repariert
- diverse Naehrwerte nachgetragen (Tierfutter, Essen)
- gespawnte Items bleiben länger liegen, damit man eine Chance
hat, sie zu finden
- Bevorzugung von Zauberrollen beim Zaubern überarbeitet
- Tiere, die beim Serverstart schlafen, werden zwangsgeweckt
(behebt ein Zuchtproblem)

- Verbesserungen
- Textcmds
- Player können Mail-Adresse nun selbst ändern
- Gump für ".grab list"

- Gildenchefs
- Gildenchefs gelten als Quasi-Hausbesitzer
(wenn im Haus ein Gildenstein steht)
- bei Austritt korrekt aus Gilde entfernen

- Angeln
- Walross-/Delphinentstehung limitiert
- ausgewählte, unabgerichtete NPCs verhungern wieder
(insbesondere Walross und Delphin)

- "neues" Kochen wahlweise per .status testbar
- neues Item: Scheck
- ein Mini-Quest in Vesper funktioniert wieder
- offene Türen im Rucksack verschwinden nicht mehr
- Vereinheitlichung der Abbruchtexte

- Ausblick auf Stadtstein
- Ämterverwaltung
- Steuern
- Passierscheine mit Aktivierungs- und Ablaufzeit, nur für eine Stadt


Da einige Veränderungen schlecht nur per Stichpunkt erklärbar
sind, hier die Details:

- Schecks
- zum Bänker gehen und "Scheck" sagen
- Scheck über bestimmten Betrag ausstellen lassen
- Scheck direkt an Bänker geben, um ihn einzuzahlen
- per Doppelklick kann man Gold vom Scheck buchen (z. B. zum
Einkaufen), der Scheck verliert dabei entsprechend an Wert

- Mailadresse selbst ändern
- geht nur, wenn alte und neue Adresse noch erreichbar sind
- sonst nur über den Staff änderbar, z. B. per .page
- per .changeemail eine neue Adresse angeben
- man erhält an beide Adressen je einen Code geschickt
- die Codes müssen bei ".changeemail <code>" eingegeben werden
- waren beide Codes korrekt, wird die Adreses geändert
- hat man es verbockt oder schafft es nicht innerhalb einer
Woche, muß man von vorn anfangen
- wahlweise kann man alle Accounts mit der alten Adresse
umstellen lassen

- Gildenchefs als Quasi-Hausbesitzer
- Problem
- viele Gilden haben mehrere, gleichberechtigte Oberhäupter
- nur einer davon kann Gildenhausbesitzer sein und muß immer
springen, wenn etwas ist (bzw. ist unschön für die Gilde,
falls der inaktiv ist)
- Lösung
- steht in einem Haus ein Gildenstein, werden alle
eingetragenen Gildenoberhäupter ähnlich wie der
Hausbesitzer behandelt

- Gildenchefs und Austritt
- es konnte zu Problemen mit der Gildenauflösung kommen, wenn
bei mehreren Gildenchefs einer direkt ausgetreten ist, ohne
vorher wieder zum normalen Mitglied zu werden

- "neues" Kochen
- per ".status config" kann man mit "Neues Kochen" zwischen
altem und neuen Kochskill umschalten
- Feuer/Ofen/Kessel muß generell nicht mehr angewählt werden,
sondern nur in der Nähe sein
- stattdessen benötigt man etwas Werkzeug, z. B. eine Pfanne als
Ziel (bei bereits umgestellten Rezepten)
- manche Gerichte (Backwaren) funktionieren nur mit Ofen, nicht
mit Feuer

Noch Fragen?

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Re: Neuerungen im August

Beitragvon Korm aus Cove » Di, 17. Aug 2010 22:19

klingt interessant, mit der neuen kocherei.
ich hoffe, du denkst dran, die benoetigten werkzeuge bei einem NPC auf jhelom zum verkauf zu stellen.
(da gibts uebrigens nur nen baecker, keinen koch)
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Re: Neuerungen im August

Beitragvon Angeldor » Do, 19. Aug 2010 17:45

Hallo!

* Korm:

klingt interessant, mit der neuen kocherei.


Gibt inzwischen einen bekannten Bug bei der Backofenerkennung.

ich hoffe, du denkst dran, die benoetigten werkzeuge bei einem
NPC auf jhelom zum verkauf zu stellen. (da gibts uebrigens nur
nen baecker, keinen koch)


Stimmt, und der Wirt verkauft keine Werkzeuge. Hab sie mal beim
Bäcker und Fleischer einsortiert.

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Re: Neuerungen August 2010

Beitragvon Angeldor » Mo, 30. Aug 2010 23:14

Hallo!

So, etwa zwei Wochen sind um und es gibt wieder ein Update.
Es gab wieder diverse änderungen, und die meisten lassen sich
irgendwie nur schwer in wenige Stichpunkte pressen.

- Bugs
- vom Bauserver importierte Lampen lassen sich wieder
ein-/ausschalten (hauptsächlich relevant für Städte)

- Spawnen von Item-/NPC-Gruppen funktioniert nun sauber
(war unter anderem für die Wände auf dem Vesper-Acker
verantwortlich)

- neues Kochen
- nun sollten alle Backöfen funktionieren
(auch in der Karte eingebaute Backöfen in NPC-Häusern)
- man kann mehr als ein Item kochen
(Stacks werden nach und nach verkocht, Menge abhängig vom
Skill)
- neues Rezept für "pergonische Milchbrötchen"
- Zwiebelpizza ist nun Zwiebelkuchen
- Werkzeuge (Pfanne, Nudelholz, ...) bei NPC erhältlich


- Sonstiges
- "Capture the flag"-Spiel (auch separat)

- neues Anmeldesystem/Skilltausch selbstgemacht (mehr dazu
separat)

- Onlineanzeige funktioniert nach Webserverumstellung wieder

- aus Schafen kann man nun Schlachten Lammkeulen schlachten

- andere Gesprächspartnersuche bei NPCs
- ist man der einzige Spieler in der Naehe, wird man
automatisch Gespraechspartner (bisher: es durfte niemand
sonst da sein, auch kein anderer NPC), d. h. man muß den NPC
nicht namentlich ansprechen, wenn sonst kein Spieler da ist
- sind mehrere NPCs da, bestimmen sie zufaellig, wer Spieler
anspricht; in seltenen Fällen labern auch mehrere los, aber
nach der Begrüßung entscheiden sie sich (bisher: alle labern
durcheinander)
- andere NPCs quatschen nicht mehr dazwischen, wenn man einem
NPC redet

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Re: Neuerungen im August

Beitragvon Korm aus Cove » Do, 16. Sep 2010 20:44

die neue kocherei:
ich hab im status auf das neue kochen umgestellt.
jetzt stelle ich fest, dass alle taetigkeiten, die frueher kochen, aber auch die, die backen waren, nur noch den kochen/braten skill beeinflussen.

ist das gewollt, oder ein versehen?
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Re: Neuerungen im August

Beitragvon Angeldor » Mi, 22. Sep 2010 00:08

Hallo!

* Korm:

jetzt stelle ich fest, dass alle taetigkeiten, die frueher
kochen, aber auch die, die backen waren, nur noch den
kochen/braten skill beeinflussen.
ist das gewollt, oder ein versehen?


Gewissermaßen ist es gewollt. Ich kann auch nicht feststellen,
daß das alte Kochen (in meiner Zeit) je den Backskill beeinflußt
hätte. Aber da abgesehen vom Backofen-Bug beim neuen Kochen wohl
keine Probleme aufgetreten sind, wird es langsam Zeit für die
Aufteilung der beiden Skills.

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Neuerungen September 2010 (was: Neuerungen August 2010)

Beitragvon Angeldor » Fr, 24. Sep 2010 03:09

Hallo!

Es hat sich einiges geändert. Mal schauen:

- neues Anmeldesystem
- man wird sich in Kürze (sobald die Homepage angepaßt ist)
direkt anmelden und nach Client-Download losspielen können
- Namenscheck erfolgt nachträglich
- nach 2 angelegten Charactern müssen weitere Character erst
beantragt werden

- Skilltausch läuft nun primär über Gildenmeister
- die Vergabe von Restlernpunkten auf die Skills wurde
abgeschafft, weil sie unfair war

- Zeit und Licht
- die Pergon-Tage sind nun etwas kürzer, dadurch verschiebt sich
der Tag-Nachtzyklus immer ein wenig
- die Helligkeit sollte nun beim Einloggen sofort korrekt sein

- Magie
- Auren können gewechselt werden
- mit Telekinese kann man eigene Leiche und Leiche von
Partymitgliedern bewegen
- Tooltip für unaktivierte Artefakte

- Sonstiges
- Leiche bergen
- es gibt nun eine Abschlußmeldung
- man kann nun einen Container auswählen, in dem der
Leicheninhalt abgelegt wird

- diverse NPCs haben nun ein Popup-Menü mit den wichtigsten
Befehlen
- Schecks kann man nun wahlweise wie Gold einzahlen
- der Friedhof zu Yew ist nun eine eigene Region
- die Farben für die Skillmeldungen wurden zurückkorrigiert
- diverse kleinere Bugs, unter anderem bei Fischfilets und
Artefaktbeuteln/-kisten

Ich hoffe, ich hab nichts vergessen.

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Re: Neuerungen September 2010

Beitragvon Angeldor » Fr, 24. Sep 2010 03:39

Hallo!

* Angeldor:

Ich hoffe, ich hab nichts vergessen.


Hab ich doch. Für Questchars und Baumeister mag nämlich noch
interessant sein, daß man nun bei ".light" als Parameter einen
(numerischen) Lichtlevel angeben kann. Mit "-1" als Parameter
kann man den Lichtlevel wieder zurücksetzen. Damit wird
insbesondere das gezielte Aufbauen von Beleuchtung einfacher.


Damit die neuen Popups richtig funktionieren, müßt ihr übrigens
den Updater einmal durchlaufen lassen.

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Re: Neuerungen im August

Beitragvon Mentholia aus Yew » Fr, 24. Sep 2010 16:22

Nachtrag:

1. Die Popupmenüs werden genauso wie das "Leiche bergen" an der eigenen Leiche mit einem Single-Click auf den entsprechenden NPC aufgerufen.

2. Partymitglieder können, wenn sie leichen fleddern erlaubt haben, von ihren anderen Partyteilnehmern per "Leiche bergen" gelootet werden.
Außerdem kann man nun auch seine eigenen Tiere auf diese Weise looten.
Damit man anschließend den Leicheninhalt nicht im Backpack hat wurde eine Containerauswahl eingebaut.
Ihr könnt aber auch einfach euren Char wählen, dann kommt das Loot ins Backpack.

Sie sind eine Statue, sitzen auf einer einsamen Insel fest, sind mit Blindheit geschlagen?
Sie haben verfluchte Rüstungsteile oder brauchen magische Unterstützung beim Kampf?

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Re: Neuerungen im August

Beitragvon Tiandel » Fr, 24. Sep 2010 17:50

Ich möchte ein Lob ausprechen.

Ich finde es auch toll das es mit dem Beseitigen des Bugs beim Artefaktbeutel und co so fix gemacht wurde und Tooltip für unaktivierte Artefakte. Auch das funktioniert nun wirklich ausgezeichnet.

Danke
:)
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Neuerungen Oktober 2010 (was: Neuerungen September 2010)

Beitragvon Angeldor » Do, 14. Okt 2010 00:56

Hallo!

So, mal sehen, ob ich diesmal wieder so viel vergesse:

- Leichen looten per Popupmenü
- bei fremden Leichen wird der Inhalt gestackt
- bricht man die Containerauswahl ab, geht es automatisch ins
Backpack
- Packtiere etc. sind als Ziel erlaubt

- .name kann nun auch Items im (eigenen) Haus und Packtier direkt
umbenennen

- Inkognito sollte wieder funktionieren

Ist direkt übersichtlich. Aber stellt euch schon einmal darauf
ein, daß mit dem nächsten Update die Trennung von Kochen und
Backen vollzogen und das alte Kochen abgeschaltet wird.

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Re: Neuerungen im August

Beitragvon Korm aus Cove » Do, 14. Okt 2010 03:50

Aber stellt euch schon einmal darauf
ein, daß mit dem nächsten Update die Trennung von Kochen und
Backen vollzogen und das alte Kochen abgeschaltet wird.

1) muss man dann wieder was umstellen, oder geht das automatisch?
2) faengt der backen-skill dann bei null an?
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Re: Neuerungen im August

Beitragvon Angeldor » Do, 14. Okt 2010 03:54

Hallo!

* Korm:

Trennung von Kochen und Backen

1) muss man dann wieder was umstellen, oder geht das automatisch?


Das wird für Spieler automatisch passieren. Wenn man bis dato
noch keinen Backskill hat, muß man sich den allerdings erst beim
Gildenmeister besorgen.

2) faengt der backen-skill dann bei null an?


Skills werden mit Werten zwischen 1% und 5% initialisiert. Ist
also nicht exakt 0, aber nah dran.

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Neuerungen Ende Oktober 2010 (was: Neuerungen Oktober 2010)

Beitragvon Angeldor » Do, 21. Okt 2010 22:38

Hallo!

Das letzte Update ist nicht lange her, daher bleibt es
übersichtlich:

- altes Kochen deaktiviert
- Backskill aktiviert
- diverse Rezepte sind vom Kochen zum Backen gewechselt
- einige Rezepte sind mit beiden Skills möglich

- Bugs
- Startausrüstung wurde zeitweilig nicht verteilt
- passiert nun beim Gildenmeister bei Berufswahl

Das war es auch schon. Falls jemand durch den Bug betroffen ist
und die Startausrüstung trotzdem gern hätte, soll er sich bitte
per Page melden. Da kann man sicherlich etwas machen.


(Und ja, es ist bekannt, daß die Kochscript-Auswahl bei .status
noch vorhanden ist.)

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