Neuerungen

Neuigkeiten, neue Features...

Moderator: Anselm

Neuerungen

Beitragvon Angeldor » Sa, 09. Aug 2008 11:11

Hallo!

Das letzte Update ist zwar schon wieder ein paar Tage
her, aber bisher kam ich leider nicht dazu. Daher sind
die Neuerungen diesmal etwas später dran.

- Pergon hat nun einen neuen Core

- Bratpfannen, Salatschüsseln, Teigschüsseln und Brotschieber
sollten nun herstellbar sein

- bei Angriff auf Ritual-NPCs -- beispielsweise den Stadtführer --
wird man nun nicht mehr eingefroren, sondern kommt kurz in den
Knast

- der Championspawn ist nun etwas herausfordernder

- der Heiler heilt nun mehr HP für das gleiche Gold

- ein Bug, bei dem Förster weniger Samen starten als vorgesehen,
wurde behoben

- außerdem bekommen neue Förster und Ackerbauern außerdem ein
leeres Faß

- Brunnen geben nur noch Wasser, bis das Gefäß voll ist (Bug trat
bei Gefäßen auf, die in 10l-Schritten nicht exakt voll wurden)

- bei Vorschmecken/Alchemie wurden ein paar Schreibfehler
korrigiert

- hat man Giftresistenz, die stärker als das Gift ist, geht die
Wirkung des Giftes nun sofort verloren

- .grab hat nun auch bei .resource eine Blacklist und man kann
einen dauerhaften Zielcontainer mit ".grab cont" setzen


Und das war es auch schon. War diesmal nicht so viel. Mag daran
liegen, daß sich unter anderem durch die Core-Umstellung diesmal
mehr im Hintergrund getan hat, wovon man als Spieler eher nichts
mitbekommen sollte.

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Re: Neuerungen im August

Beitragvon Mentholia aus Yew » Di, 12. Aug 2008 15:08

Ich habe noch einen Brunnen gefunden, der noch nicht umgestellt ist. Auf Jhleom, Hauptinsel, neben dem Wirtshaus, nördlich der Teleporter.

Sie sind eine Statue, sitzen auf einer einsamen Insel fest, sind mit Blindheit geschlagen?
Sie haben verfluchte Rüstungsteile oder brauchen magische Unterstützung beim Kampf?

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Re: Neuerungen im August

Beitragvon Angeldor » Di, 12. Aug 2008 15:55

Hallo!

* Fascina Mentholia Insilva:

Ich habe noch einen Brunnen gefunden, der noch nicht umgestellt
ist. Auf Jhleom, Hauptinsel, neben dem Wirtshaus, nördlich der
Teleporter.


Gefunden, aber beim nächsten Mal bitte eine Page direkt am
Problembrunnen senden. Dann findet es sich leichter.

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Re: Neuerungen im August

Beitragvon Angeldor » Fr, 15. Aug 2008 15:58

Hallo!

Ich muß bald los, daher sind die Neuerungen diesmal
vielleicht etwas unverständliche Commit-Notizen. Hab
sie nur etwas umformatiert und das Gröbste entschärft,
geht aber hoffentlich:

- NPCs
- Schwertgeister können nicht mehr schwimmen
- NPC-Leichen können nun magisch verschoben werden
- Beholder und Phasenspinnen sind wieder etwas böser
- Magieviecher zaubern nicht mehr alle gleichzeitig los
- Miniquests
- Quest "Stadtführung" auf Jhe'lom sollte nun ohne historische
Kenntnisse schaffbar sein
- Fallen
- Giftfallen (Kisten) repariert
- magisches Entschärfen gefixt
- Arenen
- demnächst auch in Nirdana und auf Götterinsel
- derzeit alle deaktiviert wegen Bugs
- .grab
- Blacklistumgehungsbug gefixt
- Buecken nun auch bei Leichen
- .bautool (für Baumeister)
- Bei Dupe arbeitet mit Kopie weiter statt mit Original
- Mini-Statuspage auf <http://www.polserver.com/shards.php>

Zudem habe ich mit der Überarbeitung der abgerichteten Tiere
begonnen, damit man die Gefährten-Vorschläge aus dem Forum dann
in Angriff nehmen kann. Bevor ich aber alle Tiere auf das neue
Script umstelle, hätte ich gern ein paar Freiwillige, die die
neuen Tiere mal im Praxisbetrieb testen würden. Bevorzugt bei
Nicht-Reittieren, also Packtieren oder irgendwelchen Haustieren.

Zwischendurch werde ich das zwar wohl noch auf die neue KI
umbauen -- immerhin ist es wieder halbwegs handhabbar --
solange will ich eben auf diese neue Version umstellen. Die
behebt auch ein paar seltsame Eigenheiten der Tiere.

Wer will, soll neben seinem Tier mal eine Page schreiben. Ich
bau es dann um. (Rückumstellung bei Problemen ist möglich.)

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Re: Neuerungen im August

Beitragvon Angeldor » Mi, 20. Aug 2008 01:56

Hallo!

* Angeldor:

Ich muß bald los, daher sind die Neuerungen diesmal
vielleicht etwas unverständliche Commit-Notizen.


Diesmal habe ich es nicht so eilig. Kommen wir zu den vielleicht
letzten Neuerungen dieses Monats:

- Malerei ist nun abhängig vom Kartographieskill und damit
zumindest erstmal benutzbar; viel malen kann man damit
aber noch nicht (zumal man ohnehin nur fertige Bilder
malen kann)

- Mondsteine für Jhe'lom sollten nun wieder funktionieren

- die Chaossphäre hat nun zwei zusätzliche Effekte, die bisher
wegen Bugs nicht wirken konnten

- Giftnebel wurde entsprechend des Nebels umgebaut
- er zieht etwas langsamer auf- und wieder ab und sollte optisch
etwas schöner herumwabern
- genau wie der Nebel bei den Priestern ist er nur noch auf
Sichtlinie zauberbar
- Minimal-/Maximaldauer des Zaubers wird ausgewertet
(damit geht es etwas gerechter zu, weil der Priesternebel die
letzten beiden Funktionen schon "ewig" hatte; der Giftnebel
produziert nun hoffentlich auch weniger Fehler im Scriptlog)

- die Arenen funktionieren (wieder), und zwar sowohl auf Jhe'lom
als auch in Nirdana und auf der Götterinsel
(aus technischen Gründen ist der Notausgang bei Nirdana derzeit
allerdings außerhalb der Arena; der wird aber nur gebraucht,
wenn man im Kampf ausgeloggt und die Arena beim Wiedereinloggen
den Kampf abgebrochen hat)

- in der Hölle sollte es nun immer schön dunkel sein

- unbenutzte Urnen haben nun kein fehlerhaftes Tooltip mehr


Ansonsten wurde im Hintergrund wieder fleißig optimiert und
kleinere Bugs entfernt, insbesondere an Magiescripten und damit
verwandtem Kram. Turley hat außerdem viele Funktionen auf die
Möglichkeiten des neuen Cores angepaßt, ich habe insbesondere
an Verbesserungen für den Staff gebastelt.

Daher ist es auch diesmal nicht so viel anders für Spieler.

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Re: Neuerungen im August

Beitragvon Angeldor » Do, 28. Aug 2008 12:58

Hallo!

* Angeldor:

Kommen wir zu den vielleicht letzten Neuerungen dieses Monats:


Da hatte ich mich wohl geirrt. Was gibt es also Neues?

- neuer NPC "Protokollant"
- dient zum Mitschreiben von Gesprächen (in ein separates
Logfile), z. B. bei Gerichtsverhandlungen
- kann man dann (auszugsweise) in News/Forum packen, z. B.
wenn es um Urteilsbegründung geht
- hört auf folgende Befehle
- "Protokoll öffnen", "Protokoll schliessen", "Protokollpause"
(zweimal, damit er weitermacht)
- "Setrange" um die Hörweite anzupassen
- "Addmaster", "Deletemaster" und "Master list" zum Verwalten
der Personen, die ihm Befehle erteilen dürfen

- Artefakte
- Giftrakete sollte nun funktionieren
- Effekte beim Feuerwerk wurden repariert

- festgemachte Rollen sind nun nicht mehr benutzbar

- Tierzucht
- Jungtiere von frisch domestizierten Tieren uebernehmen nun von
denen den ehemaligen Besitzer -- sprich: keine Skelette
(bei Eiern fehlt noch eine entsprechende Lösung)
- von den zwei vorgesehenen Trinkgeräuschen wurde nur eines
benutzt

- Musik
- am Ende eines Liedes kommt eine Abschlussmeldung
- tanzende Zuhörer

- Jhe'lom
- die Skillgrenze für Newbies wurde auf 80% angehoben
(somit sind die Hauptskills voll trainierbar)
- dafür verlangt nun das Fluchttor, daß man einen gewissen
Mindestskill bei den Berufsskills haben muss, um fliehen
zu können

- der Phoenix-Orden hat nun wieder Zugriff auf seine Newsgroup
(oder spätestens morgen)

- neues Textcmd .wear
- Parameter: [set] <nummer>
- mit "set" Kleidungsset "nummer" (1-3) definieren
- ohne "set" definiertes Kleidungsset "nummer" anziehen


Zusätzliche Änderungen für Baumeister:

- Bautool
- es gibt ein neues Menü "Bilder" bei Einrichtung > Moebel >
Vorhaenge/Banner
- Menü "Organe" wurde erweitert
- das "verwitterte" Hausschilde wurde eingefügt
- Buecherregal NS hat nun passende Grafik

- zusaetzliche Gitteritems (Falltuer ohne Funktion) definiert
- noch nicht im Bautool, ObjTypes zum Erzeugen: 0x5dea, 0x5deb


Weiterhin wurde wieder viel im Hintergrund optimiert und an die
Möglichkeiten vom neuen Core angepaßt. Der wurde übrigens durch
eine etwas verbesserte Version ersetzt.

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Re: Neuerungen im August

Beitragvon Pfeipher » Do, 28. Aug 2008 14:25

Angeldor hat geschrieben:
- Musik
- am Ende eines Liedes kommt eine Abschlussmeldung
- tanzende Zuhörer



Sehr schön, nur leider hat sich da ein Fehler eingeschlichen.
Misslungene Lieder klingen genau so schön wie brilliant vorgetragene.
Außer dem Spielt man sie bis zuende durch und gibt nicht wie früher nach der Hälfte auf.
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Re: Neuerungen im August

Beitragvon Fellandor Felsentau » Do, 28. Aug 2008 15:34

- die Skillgrenze für Newbies wurde auf 80% angehoben
(somit sind die Hauptskills voll trainierbar)
- dafür verlangt nun das Fluchttor, daß man einen gewissen
Mindestskill bei den Berufsskills haben muss, um fliehen
zu können


na toll, da habsch mich grad gefreut, meine HS ausgeskillt zu haben^^
willst du uns die Grenze verraten, oder sterben demnächst einfach alle
am Jhelomtor die net stark genug sind und es trotzdem versuchen?
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Re: Neuerungen im August

Beitragvon BM Caine McCullough aus Cove » Do, 28. Aug 2008 17:20

Fellandor Felsentau hat geschrieben:willst du uns die Grenze verraten, oder sterben demnächst einfach alle am Jhelomtor die net stark genug sind und es trotzdem versuchen?


Die Grenze wurde in einer vernünftigen Höhe gewählt ^^
man muß nicht ausskillen, geht halt nur nicht mehr mit ungeübt fliehen.
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Re: Neuerungen im August

Beitragvon Pfeipher » Do, 28. Aug 2008 17:23

Fellandor Felsentau hat geschrieben:
- die Skillgrenze für Newbies wurde auf 80% angehoben
(somit sind die Hauptskills voll trainierbar)
- dafür verlangt nun das Fluchttor, daß man einen gewissen
Mindestskill bei den Berufsskills haben muss, um fliehen
zu können


na toll, da habsch mich grad gefreut, meine HS ausgeskillt zu haben^^
willst du uns die Grenze verraten, oder sterben demnächst einfach alle
am Jhelomtor die net stark genug sind und es trotzdem versuchen?



*singt*

Lass dich überraschen ....

*hört wieder auf mit singen*

Ich finde das besonders für Krieger sehr gut. So geht keiener mehr als guter Novize auf Drachenjagt. :D

Allerdings werden es einige Handwerker jetzt recht schwer haben. Vieleicht solte man für über eien Ausreise per Schiff, natürlich nur auf Antrag und mit Begründun, nachdenken.
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Re: Neuerungen im August

Beitragvon Angeldor » Do, 28. Aug 2008 19:22

Hallo!

* Pfeipher:

- Musik


Sehr schön, nur leider hat sich da ein Fehler eingeschlichen.
Misslungene Lieder klingen genau so schön wie brilliant vorgetragene.


Ja, ich denke, ich habe die Stelle gefunden:

Const PLAY_SUCC := 1;
Const PLAY_FAIL := 1;

Die Frage ist jetzt, welche Konstante auf 0 gesetzt werden muß.
Ich probiere es mal mit FAIL.

*kompilier*

Es geht doch nichts über qualifiziertes Raten. Beim nächsten
Update wird dann alles wieder gut.


Aber ihr seid selbst dran schuld. Was verspielt ihr euch auch
dauernd? *grins*

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Re: Neuerungen im August

Beitragvon Mogan Pfeilschaft aus Yew » Do, 28. Aug 2008 23:03

Die Tatsache dass die Zuhörer tanzen bringt die Nebenwirkung mit sich, dass, sobald man tanzt, alle externen Kontainer sofort geschlossen werden. Das führt wiederrum dazu, dass man den Barden bitten muss mit dem spielen aufzuhören oder man muss sich selbst in eine nicht tanzende Form (z.B. Schleim) verwandeln um aus einer Box etwas herauszunehmen.

Vielleicht gibt es eine andere Lösung dafür, denn das Tanzen ist prinzipiell eine schöne Sache.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

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Re: Neuerungen im August

Beitragvon Angeldor » Do, 28. Aug 2008 23:23

Hallo!

* Angeldor:

- neues Textcmd .wear
- Parameter: [set] <nummer>
- mit "set" Kleidungsset "nummer" (1-3) definieren
- ohne "set" definiertes Kleidungsset "nummer" anziehen


Ganz perfekt arbeitet es noch nicht. Es hat Probleme mit meinem
Armschmuck, dem Ring und dem Hut. Interessanterweise gibt es das
Problem beim Helm nicht.

Ich weiß noch nicht, woran es genau liegt. Falls jemand weitere
Problemitems hat, bitte eine Page schreiben, damit sich ein GM mal
ein Duplikat abholen kann.

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Re: Neuerungen im August

Beitragvon BM Caine McCullough aus Cove » Fr, 29. Aug 2008 09:49

Hueter Mogan Pfeilschaft aus Yew hat geschrieben:Vielleicht gibt es eine andere Lösung dafür, denn das Tanzen ist prinzipiell eine schöne Sache.


Zu Angeldor schielt

evt .danceon und .danceoff (so das man z.b. Auf Hochzeiten und Feiern das anschalten kann, aber im Kampf ausmachen (wenn man z.b. versteckt neben nem Barden regeneriert (weil man nix anhat oder so) dürfte es doof sein, wenn man laufend sichtbar wird und tanzt ^^
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Re: Neuerungen im August

Beitragvon Gyian » Fr, 29. Aug 2008 10:53

BM Praetor Caine McCullough aus Cove hat geschrieben:[(wenn man z.b. versteckt neben nem Barden regeneriert (weil man nix anhat oder so) dürfte es doof sein, wenn man laufend sichtbar wird und tanzt ^^


wieso Caine, das dürfte doch genau das sein, was dir gefällt, oder nicht? :wink:
ab jetzt wird der liebe Caine immer dort zu finden sein, wo ein Barde Musik spielt und ein anderer mit seinem Char, versteckt und nackt, daneben versucht zu regenerieren
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