Schnüffeln/Stehlen

Neuigkeiten, neue Features...

Moderator: Anselm

Schnüffeln/Stehlen

Beitragvon Gast » Di, 21. Okt 2003 16:05

Soja.. nach längerer Zeit des Implementierens und Testens ist es in
nächster Zeit soweit, dass ein verändertes Schnüffeln- und
Stehlenkonzept an den Start geht.

Die Vorankündigung betrifft nicht nur die Änderungen sondern auch eine
Senkung des Stehlenskills. Daher eine ausführliche Erläuterung.


Erst einmal zum allgemeinen Ablauf, wie es zukünftig funktionieren soll:
Schnüffeln wird umfunktioniert zum optionalen 'Nebenbeiskill' (hab grad
kein andres Wort dafür), sprich wenn man den Skill hat, kann man länger
schnüffeln, wenn man ihn nicht hat, gehts auch, man hat aber weit
weniger Zeit. Dieses Verfahren entspricht zum Beispiel dem der
Spruchzauberei in der Magie oder der Anatomie im Kampf.
Der Grund war einfach, dass Stehlen einer der hauptsächliche Skills
eines Diebes ist und er sich somit darauf konzentrieren kann. Somit
entfällt auch eine Zweiteilung des Berufs in Stehldieb und Einbrechdieb.

Weiter im Plan..
Beim Schnüffeln (ist nun der Skill Stehlen) entfällt die bisherige
Grenze von 100 Int, ab der es nicht mehr schwerer wurde. Der Erfolg
bleibt aber weiterhin in gewissem Rahmen von der Int des Opfers abhängig.

Für die Dauer, die das Backpack im Erfolgsfall offen bleibt, wird der
Skill des SChnüffelns herangezogen.

Beim Stehlen eines der Items errechnet sich die Schwierigkeit anhand
einer (hochkomplizierten) Formel über die Menge, das Gewicht, den Wert,
die Opfer- und die Diebesdex.

Soweit zur Anwendung der Skills.
Ferner sei noch gesagt, dass alle Skillchecks soweit gewichtet und
ausbalanciert sind, dass der Stehlenskill im Mittel gegen 125% läuft und
nicht wie bisher als Maximum bis 195% ging. (Schnüffeln bleibt bei max. 80%)

Aus diesem Grund erfolgt auch eine Senkung aller Stehlenskills um 1/3.
(ein Drittel entspricht in etwa dem Verhältnis von 195% und 125%). Das
ist notwendig, damit nicht die derzeitigen Diebesskills nach Umstellung
'overpowered' sind.

Das Problem mit dem ewig offenen Backpack im 3D-Client wird sich auch
erledigen. Das Backpack bleibt zwar weiterhin offen (s gibt keine
nicht-umständliche Methode, den 3D zu überreden), aber nach Ablauf der
Schnüffelzeit sind die Items unstehlbar, dh ein offenen Backpack nützt
rein gar nix.


Das wars erstmal für heute. Wenn die Skills gesenkt werden, sag ich
nochmal Bescheid. Und erst danach wird das neue Schnüffeln/Stehlen
aktiviert.


F.
Gast
 

Re: Schnüffeln/Stehlen

Beitragvon Bihinos aus Lirneb » Di, 21. Okt 2003 19:37

Whiskey wrote:
Beim Stehlen eines der Items errechnet sich die Schwierigkeit anhand
einer (hochkomplizierten) Formel über die Menge, das Gewicht, den Wert,
die Opfer- und die Diebesdex.

Och komm - so schlimm isse nicht ;)

Das Problem mit dem ewig offenen Backpack im 3D-Client wird sich auch
erledigen. [...] nach Ablauf der
Schnüffelzeit sind die Items unstehlbar, dh ein offenen Backpack nützt
rein gar nix.

Auch ne elegante Loesung - schick, schick...

SeBB, auch nebenher am Changelog schreibend
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Re: Schnüffeln/Stehlen

Beitragvon Gast » Mi, 22. Okt 2003 10:24

Whiskey wrote:

Aus diesem Grund erfolgt auch eine Senkung aller Stehlenskills um 1/3.

ich werd das wahrscheinlich im Laufe des Tages durchführen.


F.
Gast
 

Re: Schnüffeln/Stehlen

Beitragvon Gast » Do, 23. Okt 2003 23:51

Whiskey wrote:

Das wars erstmal für heute. Wenn die Skills gesenkt werden, sag ich
nochmal Bescheid.


Bescheheeeid...
(wollt eigentlich nur sagen, das soeben alle Stehlenskills gesenkt
wurden :o)

Gleichzeitig wurde Schnüffeln/Stehlen aktiviert. Getestet ist es zwar,
aber wenn euch irgendwas dran merkwürdig vorkommt, fragt lieber. Kann ja
sein, dass trotzdem noch Lücken übersehen wurden.


F.
Gast
 


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