kleine Anleitung zur neuen Alchemie (Teil 1)

Neuigkeiten, neue Features...

Moderator: Anselm

kleine Anleitung zur neuen Alchemie (Teil 1)

Beitragvon Hotny » Do, 17. Mai 2007 14:35

Dieses soll als eine kleine Starthilfe in die neue Alchemie auf Pergon dienen.
Die Alchemie basiert nun nicht darauf die Rezepte zu finden, sondern die Rezepte selbst zu erstellen. Ihr könnt den Rezepten auch eigene Namen geben, aber wie funktioniert das!
Als erstes hat jede Reagenzie jetzt ein Tooltip in denen, abhängig von euren Fähigkeiten, ein oder mehrere Wirkungsmöglichkeiten der Reagenzie aufgelistet werden.
Um ein Rezept zu schreiben, müsst ihr folgende Regeln befolgen:
1.) es müssen mindestens drei und maximal 10 Reagenzien im Gump ausgewählt werden
2.) mindestens drei Pflanzen müssen die selbe Wirkung besitzen, damit diese für den späteren Trank aktiviert wird

Je nach der Kombination die ihr eingebt bestimmt sich die Schwierigkeit des Rezeptes und des späteren Trankes.
Die Bedienoberfläche ist einfach und intuitiv gehalten, da bedarf es für das Rezepte schreiben hier keine weitere Erklärung.
Das aktivieren der Oberfläche zum schreiben ergibt sich über das Skillfenster und dem blauen Button, der hier vor Rezepte schreiben eingeblendet ist.

Das Brauen eines Trankes beruht darauf, vorher ein Rezept erfolgreich geschrieben zu haben. Dieses Rezept kann dem Alchemiebuch hinzugefügt werden und von dort zum Brauen eines Trankes benutzt werden. Das neue Alchemiebuch besitzt ein etwas anders Design als sein Vorgänger, dafür zusätzlich ein paar Möglichkeiten zur einfacheren Benutzung.

Hat das brauen eines Trankes erfolgreich funktioniert, so liegt im Backpack ein Trank mit dem Namen des Rezeptes. Damit ihr wirklich heraus findet welche Wirkung(en) ein Trank hat, solltet ihr mit Vorschmecken überprüfen. Nach einem erfolgreichen Vorschmecken wird auch für den Trank ein Tooltip erzeugt, welches eine Auflistung aller Wirkungen des Trankes darfstellt. Dieses Tooltip ist auch durch andere lesbar und nicht nur durch den Alchemisten selbst. (Der Alchemist klebt sozusagen ein Etikett an die Flasche)
Zuletzt geändert von Hotny am Do, 17. Mai 2007 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Fortsetzung (Teil 2)

Beitragvon Hotny » Do, 17. Mai 2007 14:36

Es ist also eine gute Empfehlung für Alchemisten, sich in Vorschmecken auszukennen. Auch sollte es mitunter nicht schlecht sein, mehr Ahnung von Wildniskunde zu haben, um die Wirkung eines Trankes durch seine Zutaten schon vorher abschätzen zu können.

Hier noch ein paar kleine Beispiele von Tränken zum Einstieg:

Alraune + Spinnenseide + Zwiebel = Nachtsichttrank (Diff 23%)
Alraune + Ginseng + Knoblauch = Heiltrank (Diff 15%)
Alraune + Tollkirsche + Morchel = Gifttrank (Diff 27%)
Alraune + Ginseng + Knoblauch + Flachs = stärkender Heiltrank (Diff 27%)

Ausnahmsweise stelle ich hier auch mal Schwierigkeiten der Tränke dar, damit eine Abschätzung grob getroffen werden kann, wenn ihr selbst Rezepte schreibt, da jedes Rezept eine eigene Schwierigkeit besitzt.
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Ergänzung

Beitragvon Hotny » Do, 17. Mai 2007 14:45

Im Zuge dieser grundlegenden Änderung, ist ja eigentlich ein komplett neuer Skill, ist eine Skillkürzung aus Gründen der Gleichberechtigung unvermeidlich. Also nicht wundern, wenn euer Alchemieskill etwas niedriger ist, es ist kein Bug.

mfg

Hotny


P.S. Sollten euch Bugs auffallen, was wir nicht hoffen, so bitten wir darum, diese zu melden, damit wir diese Fehler für den Spaß am Spiel beheben können.
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Re: kleine Anleitung zur neuen Alchemie (Teil 1)

Beitragvon Turley » Fr, 18. Mai 2007 13:30

Sedai Pyrokar aus Yew schrieb am 18.05.2007 13:56:
hm also seh ich das richtig das mein Alchemieskill in den NS nun
unnutzbar ist da ich weder "rezepte schreiben" noch " vorschmecken "
habe? Oder kann ich die tränke dennoch herstellen aber muss mir erst
ein Rezeptbuch besorgen und Rezepte von nem Alchemist?



Tränke kannst du trotzdem herstellen.
Wäre dann vielleicht ganz praktisch jemanden zu bitten der Vorschmecken
hat sich deine Tränke mal genauer anzuschauen, damit an den Tränken
ersichtlich ist was sie für Wirkungen haben.

mfg
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Re: kleine Anleitung zur neuen Alchemie (Teil 1)

Beitragvon Pyrokar aus Yew » Fr, 18. Mai 2007 14:00

hm also seh ich das richtig das mein Alchemieskill in den NS nun unnutzbar ist da ich weder "rezepte schreiben" noch " vorschmecken " habe? Oder kann ich die tränke dennoch herstellen aber muss mir erst ein Rezeptbuch besorgen und Rezepte von nem Alchemist?




Tränke kannst du trotzdem herstellen.
Wäre dann vielleicht ganz praktisch jemanden zu bitten der Vorschmecken
hat sich deine Tränke mal genauer anzuschauen, damit an den Tränken
ersichtlich ist was sie für Wirkungen haben.



Oder Vorschmecken mal in die WS nehmen *g* mal schauen obs da auch ausrechend ist.

Danke :)
Zuletzt geändert von Pyrokar aus Yew am Fr, 18. Mai 2007 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: kleine Anleitung zur neuen Alchemie (Teil 1)

Beitragvon Walasson » Sa, 19. Mai 2007 04:27

Gefällt mir, und ich hab bis jetzt auch nichts dran auszusetzen, aber dennoch hab ich einige Fragen, die dein Post leider nicht beantworten konnte:

1. Aus welchen Fähigkeiten ergibt sich die Anzahl der Tooltips bei den jeweiligen Reagenzien? Soll ich mir das wie bei "morrowind" vorstellen, wonach man die jeweiligen Eigenschaften erst durch den Alchemiskill erkennt? (wenn ja, dann muss man aber schon nen guten skill haben :-P so ab 100% *g*)

2. Der Schwierigkeitsgrad der Rezepte ergibt sich aus den zu verwendenden Reagenzien?

3. (wenige eine Frage als vielmehr ein dankeschön für das Feature :) )

Es war beabsichtigt, dass man die Reags (u.o. Gegenstände) zuerst einmal im BP haben musste, um sie im Rezeptefenster auch sehen zu können?
(sehr schönes Feature, wenn es denn eines ist)

4. Inwiefern spielen die Werkzeuge denn eine Rolle?

das wars dann glaube erstmal, ich schau gerade noch, was man alles tun kann.
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Re: kleine Anleitung zur neuen Alchemie (Teil 1)

Beitragvon Hotny » Sa, 19. Mai 2007 08:43

1. Aus welchen Fähigkeiten ergibt sich die Anzahl der Tooltips bei den jeweiligen Reagenzien? Soll ich mir das wie bei "morrowind" vorstellen, wonach man die jeweiligen Eigenschaften erst durch den Alchemiskill erkennt? (wenn ja, dann muss man aber schon nen guten skill haben :-P so ab 100% *g*)

Nicht nur aus dem Alchemieskill, daher ist auch eine Empfehlung unterhalb der Anleitung bezüglich der Skills, da jene auch Einfluss darauf haben.

2. Der Schwierigkeitsgrad der Rezepte ergibt sich aus den zu verwendenden Reagenzien?

Jup

3. (wenige eine Frage als vielmehr ein dankeschön für das Feature :) )

Es war beabsichtigt, dass man die Reags (u.o. Gegenstände) zuerst einmal im BP haben musste, um sie im Rezeptefenster auch sehen zu können?
(sehr schönes Feature, wenn es denn eines ist)

Jup ist mit Absicht so.

4. Inwiefern spielen die Werkzeuge denn eine Rolle?

Tja, das ist doch jetzt langweilig wenn ich das verrate. Betrachte Alchemie wie im Realen mal als Wissenschaft. Probieren geht über Studieren würde ich da mal sagen *g*

mfg

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Re: kleine Anleitung zur neuen Alchemie (Teil 1)

Beitragvon Walasson » Sa, 19. Mai 2007 20:14

Ok, das mit den Werkzeugen war mehr ne dumme Frage... sry ;)

Aber Daumen hoch! Geiles Ding :)
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Re: kleine Anleitung zur neuen Alchemie (Teil 1)

Beitragvon Finje » Sa, 19. Mai 2007 20:55

MUSS man wildniskunde in den skills haben um überhaupt etwas brauen zu können? ich blick da ehrlich gesagt nicht ganz durch.
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Re: kleine Anleitung zur neuen Alchemie (Teil 1)

Beitragvon Walasson » Sa, 19. Mai 2007 21:09

nein, das brauchste dann um bestimmte Reagenzien schneiden zu können.
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Re: kleine Anleitung zur neuen Alchemie (Teil 1)

Beitragvon Turley » So, 20. Mai 2007 14:02

Xiantu Walasson schrieb am 19.05.2007 20:56:
nein, das brauchste dann um bestimmte Reagenzien schneiden zu können.


und um mehr Informationen zu bekommen was eine Reagenzie denn so alles
kann Alchemietechnisch.
Es ist also ein "passiver" Skill für Alchemie direkt mit Rezeptschreiben
und Brauen hat es nichts zu tun.

mfg
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Re: kleine Anleitung zur neuen Alchemie (Teil 1)

Beitragvon Walasson » Mi, 23. Mai 2007 02:27

Mal eine Frage zu den Explosionstränken:

ist das beabsichtigt, dass diese sich nicht wie die alten Sprengflaschen verhalten? Also werfen geht nicht, und der nutzen scheint mir eher für Selbstmordattentäter das wahre zu sein...

also ich geh da fast drauf, wenn ich einen solchen trank benutze
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Re: kleine Anleitung zur neuen Alchemie (Teil 1)

Beitragvon Hotny » Mi, 23. Mai 2007 06:47

Das ist beabsichtigt, weil nach deiner Aussage würde ich behaupten, ist er nicht korrekt gebraut. Würde mal sagen, das du beim schreiben des Rezeptes etwas vergessen hast.

mfg Hotny
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Re: kleine Anleitung zur neuen Alchemie (Teil 1)

Beitragvon Turley » Mi, 23. Mai 2007 15:34

Hotny schrieb am 23.05.2007 06:46:
Das ist beabsichtigt, weil nach deiner Aussage würde ich behaupten, ist
er nicht korrekt gebraut. Würde mal sagen, das du beim schreiben des
Rezeptes etwas vergessen hast.


Und wenn es schon explodiert dann können die Reagenzien ja nicht
komplett falsch sein. Ergo muß es an etwas anderem liegen, dass an
deinem Rezept falsch ist. Und soviel Auswahlmöglichkeiten außer
Reagenzien gibt es beim Rezeptschreiben ja nu nich, oder?

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Re: kleine Anleitung zur neuen Alchemie (Teil 1)

Beitragvon Aenea Faerwyn aus Yew » Mi, 23. Mai 2007 18:06

Mal ne Zwischenfrage, wie ist denn das mit den Zuchtpflanzen?
Habt ihr sie mit in euer Konzept eingearbeitet oder steh ich erstmal aufm leeren Beutel?
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Die Gerichtsbarkeit mag manchmal blind sein,
aber Lyrell kann verdammt gut im Dunklen sehen!!!


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