Neuerungen

Neuigkeiten, neue Features...

Moderator: Anselm

Re: Neuerungen November

Beitragvon Angeldor » Fr, 07. Nov 2008 14:02

Hallo!

* vertius:

[Obstpflücker]
dazu fallen mir noch zwei Fragen ein, und zwar, ob und wie der
herstellbar ist und oder ob der bei einem (welchem) NPC zu
kaufen ist.


Trifft beides zu. Aber das Herausfinden, mit welchem Skill man
der herstellt und wo man ihn kaufen kann, überlasse ich mal Euch.
Wäre sonst langweilig, oder?

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Re: Neuerungen November

Beitragvon Valerianicus » So, 09. Nov 2008 14:54

alle "Anklick"-Skills sollten nun in Makros benutzbar sein

ist es möglich, auch die Timeouts anzupassen? Verstecken geht mit dem
Skillfenster nämlich viel schneller hintereinander. Und bei 60%, wo es
nicht gleich klappt, ist das Makro da eher unnütz.
Valerianicus
 

Re: Neuerungen November

Beitragvon Nasalia » So, 09. Nov 2008 16:37

[Obstpflücker]

Ich finde das eigentlich ganz gut gelungen bis auf die Tatsache, dass
man mit einem Obstpflücker die Früchte doch pflückt und nicht
herunterschüttelt. Ich fände es passender, wenn vielleicht das
Erntegeräusch vom Ackerbau käme und die Beute im Rucksack landet
Nasalia
 

Re: Neuerungen November

Beitragvon Angeldor » Di, 11. Nov 2008 13:19

Hallo!

* Valerianicus:

ist es möglich, auch die Timeouts anzupassen? Verstecken geht
mit dem Skillfenster nämlich viel schneller hintereinander.


Ja, aber dazu muß man meines Wissens nach den Client patchen
oder eine andere Lösung suchen.

Und bei 60%, wo es nicht gleich klappt, ist das Makro da eher
unnütz.


Oft genug klappt es auf Anhieb, da ist es durchaus hilfreich.
Benutze ich schließlich auch.

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Re: Neuerungen November

Beitragvon Angeldor » Sa, 22. Nov 2008 01:11

Hallo!

Jaja, bin spät dran.

- Bugs
- Teleport etc. schlägt beim ersten Mal nicht mehr fehl
(bei automatischer Aufnahme in Freundesliste)
- Waffenschmieden durch Nichtnewbie auf Jhe'lom wieder möglich
- markierte Runen ohne Bucheintragung wieder nutzbar

- Sonstiges
- keine Zwischenstops mehr bei Rückkehren/Runennutzung
- schwarze Bretter sind nun global verbunden
(was jemand in Jhe'lom schreibt, ist z.B. auch in Vesper
lesbar)

Ist diesmal recht wenig. Ich kämpfe noch mit Umzugskartons
im Zimmer ...

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Re: Neuerungen November

Beitragvon Angeldor » So, 21. Dez 2008 18:41

Hallo!

* Angeldor:

Jaja, bin spät dran.


Und diesmal erst. Blöde Erkältung!

- Gemeinheiten
- Schleim durch unerwünschte Worte wurde fürs Erste abgeschaltet
- giftiger Fliegenpilz wurde aus Weihnachtsmann entfernt
(gilt aber nur für neu aufgebaute Weihnachtsmänner)

- Bugs
- einige Fallen wurden repariert
- Problem bei abgerichteten Tieren behoben, wenn Ziel außer
Reichweite
- es gibt wieder Punkte beim Schmelzen im kleinen Tiegel
- magischer Stärkefisch repariert

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Neuerungen Dezember (was: Neuerungen November)

Beitragvon Angeldor » Mi, 31. Dez 2008 09:50

Hallo!

* Angeldor:

Und diesmal erst. Blöde Erkältung!


Und glatt auch den Betreff verhauen. Nun ja ... immerhin geht es
mir inzwischen besser. Und es gibt wieder ein paar Kleinigkeiten,
zumal ich beim letzten Mal etwas vergessen habe.

- Bugs
- kleiner Musikbug wurde behoben

- neue Funktionen
- Exportfunktion fuer inaktive Accounts[0]
- es wird nun täglich ein Backup von Pergon erstellt, nicht mehr
nur bei Neustarts[1]

Beim nächsten Mal wird es wohl wieder etwas mehr.

Angeldor

[0] Die hat Jason für die "Lockmail" benutzt.

[1] Ursprünglich sollte es ein Script werden, um eine RAM-Disk zu
sichern. Ziel war es, die "Sichere Welt"-Zeit von Pergon zu
reduzieren. Ging aber nicht. Aber mit einem kleinen Umbau ist
es nun nicht mehr ganz sinnlos.
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Re: Neuerungen November

Beitragvon Angeldor » Di, 06. Jan 2009 07:46

Hallo!

* Nasalia:

[Obstpflücker]

Ich finde das eigentlich ganz gut gelungen bis auf die Tatsache,
dass man mit einem Obstpflücker die Früchte doch pflückt und
nicht herunterschüttelt.


Normale Obstpflücker haben auch einen Fangkorb und sehe nicht
aus wie ein Enterhaken. Aber ich bastele an einem Kompromiß: Einen
Teil des Obstes erntet man, einen Teil schüttelt man dabei mit
herunter.

<witzmarkierung>Realistischer geht es kaum noch.</witzmarkierung>

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Neuerungen Januar 2009 (was: Neuerungen Dezember)

Beitragvon Angeldor » Di, 13. Jan 2009 03:09

Hallo!

* Angeldor:

Und glatt auch den Betreff verhauen.


Diesmal nicht. Mal sehen, was wir dieses Mal haben.

- Artefakte
- Umbau Zufluchtsstein
- wie gewohnt aktivieren
- an Ziel markieren
(bei Priesterstein muss Priester in der Naehe sein, bei Magierstein
Magier usw.)
- per Doppelklick ein- und ausschaltbar
- im aktiven Zustand per Doppelklick oder Tod erfolgt Zuflucht
- Restriktionen
- Priester darf keine Nekromantenartefakte nutzen
- Nekromant darf keine Priesterartefakte nutzen
(war aber weitgehend eh schon so)

- Zurückkehren
- Quickfix fuer das Freeze-Problem bei Moongates
- ein paar Sonderbehandlungen wieder eingebaut, die
angeblich (vielleicht) gegen Abstürze helfen

- NPCs
- Fährmänner reagieren nun auf "Ruhe" und "Unruhe"
- abgerichtete Tier zählen beim Weglaufen nur noch andere eigene
Tiere in Sichtweite
- es darf immer nur ein Spieler beim NPC einkaufen/verkaufen

- Sonstiges
- beim Tod in Arena wird man nun ein wenig geheilt
- Inventur erstmal wirklich gelaufen
- Anzeige bisheriger Login-Fehlversuche wird bei erfolgreichem
Login/.status angezeigt (kann man gucken, ob jemand euer
Paßwort zu erraten versucht)
- Obstpflücker etwas umgebaut (ein Teil des Obstes landet gleich
im Backpack)
- Rückfrage beim Jhe'lom-Kampfinsel-Teleporter

Zusätzlich wurden diverse kleinere Bugs beseitigt und wir haben
uns Mühe gegeben, daß einige häufig laufende Scripte weniger RAM
fressen. Damit sollte Pergon noch länger ohne Zwangsneustart
überleben, falls mal keine Updates dran sind.

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Re: Neuerungen im August

Beitragvon Cucchiaio » Mi, 14. Jan 2009 21:56

Angeldor hat geschrieben:- Anzeige bisheriger Login-Fehlversuche wird bei erfolgreichem Login/.status angezeigt (kann man gucken, ob jemand euer
Paßwort zu erraten versucht)


Der Zähler wird aber nicht wieder auf 0 gesetzt. Hatte mich vertippt und jetzt wird mir bei jedem Login angezeigt, dass es einen Fehlversuch gab.
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Re: Neuerungen im August

Beitragvon Vulpecus aus Minoc » Mi, 14. Jan 2009 22:29

Cucchiaio Insilva hat geschrieben:
Angeldor hat geschrieben:- Anzeige bisheriger Login-Fehlversuche wird bei erfolgreichem Login/.status angezeigt (kann man gucken, ob jemand euer
Paßwort zu erraten versucht)


Der Zähler wird aber nicht wieder auf 0 gesetzt. Hatte mich vertippt und jetzt wird mir bei jedem Login angezeigt, dass es einen Fehlversuch gab.


wäre ja auch doof, wenn es jemand tausend mal versucht, dann schafft, und dann der zähler wieder auf null gesetzt wird...
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Re: Neuerungen Januar 2009

Beitragvon Angeldor » Sa, 17. Jan 2009 00:01

Hallo!

Neulich (nicht heute) gab es schon wieder ein kleines Update.
Dabei wurden der Fehler behoben, daß es bei neuen Clients keine
Tooltips mehr gibt. Beim Betrinken gibt es eine alternative
Stolpervariante. Und das war es auch schon.

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Re: Neuerungen Januar 2009

Beitragvon Angeldor » Mi, 21. Jan 2009 00:23

Hallo!

Dieses Mal hat sich wieder etwas mehr geändert.

- Bautool
- es gibt nun zusätzliche Holzböden
- das Gefäße-Menü wurde erweitert
- man kann nun dunkle Lehmwände bauen

- Items
- Mondsteine sollten nun nicht mehr stacken
- Spielbretter stellen verlorengegangene Spielsteine wieder her
- Fallen
- Kistenfallen zeigen bei Explosion nun Schaden an
- Feuerfallen/Feuer zeigen Feuerschaden an

- NPCs
- der Gilch guckt nun nicht mehr so weit
- magische Lichter
- haben kein Skelett mehr
- man kann hindurchlaufen

- Skills
- Holzhacken
- darf man nun auch auf der Götterinsel
- die Anzahl der entstehenden Wurzeln und Späne ist nun
zufällig
- Spurenlesen
- wenn das Opfer stirbt, kommt keine seltsamen Fehlermeldung
mehr

Wie immer wurden auch andere Bugs behoben und weitere
Anpassungen an den neuen Core vorgenommen. Zudem gab es
ein Bauserver-Update, damit die neuen Bautoolmenüs auch
dort verfügbar sind.

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Re: Neuerungen Januar 2009

Beitragvon Angeldor » Mi, 28. Jan 2009 05:36

Hallo!

Ja, da war wohl wieder ein Neustart. Und da ich gerade mitten im
Einchecken war, weiß ich nicht genau, welche Änderungen nun schon
auf Pergon aktiv sind. Andererseits will ich die nicht alle selbst
prüfen. Daher machen wir es heute mal zweiteilig.

Dinge, die schon aktiv sind:

- Bautool
- fehlerhafter Einträge wurden korrigiert bei
- Höhlenbodenübergänge
- Boden "ocker schmal"
- weitere neue Items wurden eingepflegt
- zusätzliche Fenster für diverse Mauern
- Grabsteine
- die schrägen Grasecken
- "Holzwand vermodert"
- ein japanischer Steingarten
- Wasserbecken
- filigrane Geländer
- Fehlermeldung "Init-Item nicht gefunden" abgeschafft
- ersetzt durch automatische Neubestimmung eines Inititems

- Magie
- Magierhüte geben nun magisch Begabten einen Bonus[0]
- Lichtzauber-Wirkung per .status config einstellbar
- das magische Licht verfolgt nun automatisch seinen Meister

- Vergiften
- wer vergiften kann, erkennt nun vergiftete Lebensmittel
(zukünftige Änderungen daran sind wahrscheinlich)
- Wassergefäße kann man vorerst nicht mehr vergiften
(wegen eines Bugs verschwindet das Gift einfach beim Umfüllen,
wäre daher Verschwendung)
- versteckte Vergifter werden bei Mißerfolg aufgedeckt
- Waffenvergiften ist theoretisch möglich
- keine Wirkung, nur Skillanstieg
- man kann nun auch Tiere vergiften (über vergiftetes Futter)

- neue Items
- Phoenixumhang
- Hütermantel

- Tiere
- mit Urnen kann man Reste eigener Tiere entsorgen
- Tierzüchter- und Tierkundler sehen nun Generation an Eiern
- diverse Eisorten sind nicht mehr kochbar
- beim Transfer-Befehl bei abgerichteten Tieren nur noch
Ok/Cancel anklicken

- Bugs
- man kann nicht mehr durch andere Spieler/NPCs gehen, wenn auf
dem gleichen Feld jemand versteckt steht

- Sonstiges
- Kampfinsel zu Jhe'lom heißt nun auch im onlinefull etc. so
- der Warntext, der an Teleporter zuschaltbar ist, wurde
erweitert (derzeit nur auf Jhe'lom in Benutzung)
- ein Fundbüro wurde eingerichtet[1]
- Mailadressen werden genauer geprüft[1]
- Questchars haben Extra-Einstellungen bei .status config


Vielleicht/teilweise aktive Änderungen:
- Fähren
- Fluchtfähre für Handwerker und Magier eingeführt
- bei Skilltausch/Klassenwechsel geht Fluchterlaubnis verloren
- beim Anlegen öffnen sich die Planken automatisch


Wir optimieren natürlich auch weiterhin, versuchen Speicher zu
sparen etc.; ach ja, überneulich hatte ich kleinere Korrekturen
an den Karten vorgenommen, die bei ".map" auftauchen.


Und noch eine Bitte am Rande:
Unter <http://das-mehdorn.de/pergon/bautool/bauserver.html> habe
ich mal eine kleine Bautoolanleitung für angehende Baumeister
begonnen. Es wäre schön, wenn sich das mal einige Leute durchlesen
und nach Fehlern gucken oder mir unverständliche Formulierungen
aufzeigen. Wenn es fertig ist, will Murphy es dann mal auf den
orangen Seiten einbauen.


Nebenbei überlege ich gerade, ob man eine Art Abstimmung machen
sollte, welche Änderungen euch am besten gefallen. Wäre vielleicht
nicht verkehrt, um herauszufinden, in welche Richtung es am gehen
soll auf Pergon. Andererseits mag ich den Neuerungen-Thread auch
nicht unnötig "vollgemüllt" haben ...

Angeldor

[0] Zumindest, sobald wir es einschalten. Ist gerade heute fertig
geworden und noch wenig getestet. Aber da es nun schon drin
ist, ist es quasi jederzeit einschaltbar.

[1] Durch Bugs verschwinden manchmal Items, die dann nordwestlich
von Yew im Meer auftauchen. Dies Items werden nun eingesammelt
und zentral gelagert. Dort kann sie ein GM angucken und auf
Antrag zurückgeben. Der Rest wird vielleicht mal in einem
Versteigerungs-Miniquest verteilt.

[2] Falls dabei ungültige Adressen auffallen, kann es passieren,
daß Ihr deswegen spontan von GMs darauf angesprochen und nach
einer gültigen Adresse gefragt werdet.
Angeldor
 
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Re: Neuerungen Januar 2009

Beitragvon Kappy » Mi, 28. Jan 2009 08:36

Angeldor hat geschrieben:
- Bugs
- man kann nicht mehr durch andere Spieler/NPCs gehen, wenn auf
dem gleichen Feld jemand versteckt steht



Hm? Das geht jetzt nicht mehr, oder ging das mal nicht, über das selbe
Feld zu laufen? Dachte bisher, das wäre so geplant gewesen, dass man auf
dem Feld stehen kann - verwirrt mich gerade etwas. Dann macht
verstecktes finden, etc. nur noch begrenzt Sinn, weil man einfach nur
nen Punkt finden muss, an dem es nicht mehr weiter geht.
Kappy
 

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