von Jason » Di, 08. Feb 2005 15:50
Wie sinnvoll ist sie wirklich? Schreckt sie nicht zu sehr ab?
Wie wäre es stattdessen, sie in eine normale Stadt umzuwandeln, mit
allem drum und dran... Newbies landen nachwievor dort und erhalten,
was sie eh schon haben, einen speziellen Status, den sie, angelehnt
an diverse Gesellenprüfungen, automatisch ab einem bestimmten Skill-
Statwert verlieren (was weiß ich, sobald der erste Skill die 80%
erreicht hat... oder sie die Hälfte ihrer Skills trainiert haben...
oder, einer ihrer Stats die 90 erreicht... oder sie eine bestimmte
Zeit gespielt haben - k.A. vielleicht 14*24h - halt alle 4 Alternativen
werden immer gegeneinander geprüft und was zuerst eintritt... gilt in
dem Falle)? Sie können bei einem speziellen NPC grob ihre Eckdaten
erfragen... der untersucht alle 4 Alternativen, wählt die
wahrscheinlichste aus und gibt eine Prozentzahl aus, wo der Spieler
gerade steht - selbiges wird ebendso beim Einloggen angezeigt. Man
selber kann nirgendwo durchhüpfen und sagen, ich bin kein Newbie mehr,
sondern muß eines der 4 Kriterien erfüllen.
Während sie diesen Status haben, können sie Rüsten und Waffen bestimmter
Materialstufen einfach nicht tragen und damit benutzen (da gabs den
Vorschlag, bei Metallen ab der 2. Legierung und beim Leder ab ???).
Werkzeuge, hmm... da ließe sich die Nutzung einer bestimmten
Qualitätsstufe unterbinden - diese Dinge waren wohl der Hauptgrund,
warum es überhaupt eskaliert ist.
Sie können jederzeit von Jhelom aufs Festland, von der ersten Minute an,
und auch wieder zurück. Mit Fähre - eigentlich je nach Fahrplan, und
Alternativ via Teleporter - diese aber nur 1x am Tag nutzbar. Dauerhafter
Aufenthalt ist nicht vorgesehen, vielleicht 'ne Begrenzung auf 2h/Tag,
und danach Zwangsteleport... Runen etc. bleiben nachwievor verboten -
wie gehabt. Die Jhelom-internen Teleporter werden wieder geöffnet.
Zaubern auf Jhelom wird für alte Spieler verboten (naja, vielleicht bis
zum 4. Zirkel erlaubt, weiß nich). Das Rüstungs- und Waffenverbot bleibt
bestehen.
Newbies auf dem Festland werden von Monstern genauso attackiert wie alle
anderen auch. Sie können dort rumwandeln, können keine 2. Legierung etc.
tragen/benutzen. Einen speziellen Schutz vor anderen Spielern? Hmm,
um ehrlich zu sein, nö... Zwingt sie ja niemand, Jhelom vorzeitig zu
verlassen, und falls sie es doch tun, vielleicht haben sie ja Freunde,
die ein bissl acht geben (RP).
Kurzum: Jhelom ist kein "Gefängnis" mehr, man kann es verlassen, und
geht dabei halt ein Risiko ein, oder eben nich - je nachdem, ob man da
schon Freunde hat, oder sich anderweitig zu helfen weiß... Obendrein,
wer mit seinem gesamten Hausrat reist, is sowieso ziemlich fahrlässig
*find*. Die alten Bewohner können ebenfalls jederzeit in Kontakt treten,
Handel treiben etc.pp. - dabei wird zu starkes Supporting jedoch
weitestgehend eingeschränkt. Newbies haben ein relativ sicheres
Rückzugsgebiet, aber eben auch nicht für ewig.
Jason
p.s.: was technisches...
Umwandlung in normale Stadt -> neuer BM-Posten, der kein Newbie sein
sollte (loggisch, weil sonst zu häufiger wechsel), sich aber so viel
besser um die Belange seiner Stadt kümmern kann, u.A. die Verwaltung
von Spielerhändlern, Wachen etc.pp. aber ggf. auch die Erweiterung,
der Umbau... Ausrichtung von Feierlichkeiten etc.pp.
Skill-/Statchecks werden, wie jetzt auch schon, einfach in die zentralen
Funktionen eingebaut
der Spezial-NPC ist schnell zusammengezimmert... Basis = NonMerchant
und dann spezielles Kommando, die Funktion, die den Text ausgibt, wird
gleich noch fürs Einloggen mitbenutzt.
Beschränkung der nutzbaren Rüsten/Waffen... zentral in der equiptest
Werkzeuge - das wird wohl der aufwendigste Part, aber läßt sich zum
Großteil bereits über die Target*-funktionen mit-erledigen, und dann
müssen noch alle UseScripte rausgesucht werden, wo am Anfang einfach
ein Check reinkommt - läßt sich auch halbautomatisch erledigen, ohne
was zu übersehen.
Teleporter nur 1x am Tag und MaxDauer... via TimeStamps, einmal in den
Teleporter-Routinen und wegen der Dauer, in den Worldsave-/Logout-
Routinen, analog dazu, wie bereits die Onlinezeiten ansich erfaßt werden.
Zauberverbot für die Alten... zentral über die Zauberroutinen - weiß
grad nich, welche Funktion, aber is nur eine.
kurzum, da is nix unlösbares bei... alles andere, was da jetzt so
geschieht, isoliert Jhelom komplett, hilft weder denen, die quersupporten,
noch denen, die es nicht tun. obiges könnte 'ne Alternative sein, beide
"Welten" enger aneinander zu binden, was ja vor allem für echte
Neuanfänger ziemlich wichtig ist. wer massiv quersupporten will, schafft
das auch so.
p.p.s.: ich poste das absichtlich hier, weil es alle angeht, vor allem
aber die, die das woanders eh nich lesen könnten